André's & finn's Kühler

Heute gibts mal keinen Wasserkühler :)
Mein erster Grafikkarten Spannungswandler Passivkühler:

1%20(6).jpg


ein begeisterter Leser aus dem forumdeluxx hat mir 2 kilo nagelneue Fräser gesendet.
Da macht man sich auch gerne mal etwas mehr Aufwand!

Erst wurde das Programm in Pom getestet bevor ich das dicke Kupfer mit einem nicht funktionierenden Programm versaue.
Da im Hintergrund liegt noch ein weißes Kunststoffstück auf der Grafikkarte für die Passprobe

8800GT_Spawa_PWM_Passiv_1.jpg


alles ok...als gehts ans Kupfer:

8800GT_Spawa_PWM_Passiv_2.jpg


die Fräszeit war ewig lang...

8800GT_Spawa_PWM_Passiv_3.jpg


macht sich gut auf der Karte

1.jpg


die Schrauben schließen wunderbar bündig ab:

1%20(2).JPG


ih... luftkühler ;D

1%20(3).JPG


mal eine andere Perspektive:

1%20(4).JPG


Habe gleich zwei Stück gemacht...für einen hätte ich den CAD aufwand auch auf gar keinen Fall angefangen.
An der CAD hab ich länger gesessen als an einer für nen Wasserkühler ... jetzt könnt ihr euch bestimmt vorstellen wieviel 2 kilo Fräser wert sind :D

1%20(5).jpg


ein Vorteil hat das ewig längere rumgefräse... man braucht später nicht auf Dichtigkeit achten XD
aber das wars dann auch schon... Spaß sowas herzustellen macht das nicht... zumindest nicht mit den jetzigen Maschinen.
 
klasse jungs. sieht prächtig aus. sowas würde ich mir auch gerne auf mein p5b deluxe setzten :-D
 
klasse jungs. sieht prächtig aus. sowas würde ich mir auch gerne auf mein p5b deluxe setzten :-D
passive kühler? da sind doch shcon welche drauf...hatte das board auch mal


ist das warm... ich mach mir erstmal selber ne wasserkühlung -> freibad
 
der eine spawa oben auf der kopfseite wird bei mir beim ocen so heiß das er mir die isolier knete auf dem board schmilzt :D
 
Wuhu Semesterferien! Endlich wieder Zeit für wichtige Dinge :D

Damit sich die neue selbstbau CNC auch bewegt, braucht diese eine Steuerung.
Und wenn der Finn das baut dann sieht das so aus:
1.JPG


das sieht etwas aus wie UraltPC .. hat aber eine ganz andere Aufgabe als ein Computer.
Nämlich den Antrieb und die Lagerregulierung der drei Achsen der CNC.
Im linken Bereich kann man ein paar Kondensatoren sehen,..das gehört aber alles nur zur Stromversorgung.
Das interessante sind die 3 Platinen rechts mit den schwarzen Kühlkörpern,..
das sind die Servosteuerungen für die Motoren der drei Achsen.
Um zu wissen, in welchem Winkel die Servomotoren überhaupt stehen,
braucht man eine extra Datenleitung zu einem Incremelntalwinkelgeber. Die sieht man hier rechts im Bild.

1%20(1).JPG


diese Datenleitungen gehen zu den Incremelntalwinkelgebern der Motoren, welche so aussehen:

1%20(2).JPG


Incremelntalwinkelgeber arbeiten mit Sensoren, die über eine Scheibe mit Löchern
die Veränderung der Lage über ein signal weitergeben.
Die wurden dann in ein rundes Schutzgehäuse gepackt und mit einem Dsubstecker versorgt.

1%20(3).JPG


so sieht dann der fertige Motor aus:

1%20(4).JPG


das Ganze dann vier mal:

1%20(5).JPG


Der Incremelntalwinkelgeber am Motor reicht jedoch nicht um eine Übersicht
über die komplette Lage der Achsen zu erhalten.
Man benötigt noch je Achse einen Referenzschalter am Ende des Verfahrwegs.
Dafür haben wir diese kleinen blauen Schalter genommen:

1%20(6).JPG


Die wurden dann mit einem Halter aus Alu an einen der Lagerblöcke geschraubt:

1%20(7).JPG


der Erste ist der Referenzschalter, und der Zweite ist ein Notausschalter,
dass die Maschine sich nicht selbst kaputtfahren kann.
Hier ist noch ein Notausschalter:

1%20(8).JPG


Bei der Zachse mussten aufgrund der beengten Platzverhältnisse
etwas kompliziertere Halter angefertigt werden.

1%20(9).JPG


eine recht knappe Angelegenheit

1%20(10).JPG
 
Als gelernter Werkzeugmechaniker kann ich mir grob^^ ein Bild von dem machen, was ihr da alles leistet. Klasse Jungs!
Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen, zieht ihr da auch zeitlich eine große Sache auf! Habt ihr überhaupt noch Gelegenheit für Anderes? (Freunde, Frauen und Feiern...?)
Respekt nochmal für euer Projekt!
Cooling-Bauteile herstellen ist das Eine,
die Maschine dafür herrichten ist dann schon eine gaaaanz andere Liga! Toll und "made in germany"!
 
Als gelernter Werkzeugmechaniker kann ich mir grob^^ ein Bild von dem machen, was ihr da alles leistet. Klasse Jungs!
Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen, zieht ihr da auch zeitlich eine große Sache auf! Habt ihr überhaupt noch Gelegenheit für Anderes? (Freunde, Frauen und Feiern...?)
Respekt nochmal für euer Projekt!
Cooling-Bauteile herstellen ist das Eine,
die Maschine dafür herrichten ist dann schon eine gaaaanz andere Liga! Toll und "made in germany"!
danke :)
Also die Freizeit leidet schon ein klein wenig unter Anfi-tec.
Naja, es macht ja Spaß und begeistert auch Kumpels und andere. Die Werkstatt kann man dann auch wunderbar für andere Sachen als Wasserkühler nutzen. z.b. hab ich letzens etwas für meinen Markierer (Paintball) gedreht... von daher bringt es nicht nur die reine Arbeitszeit für Anfi-tec mit sich.
Was ungünstig ist, dass Anfi-tec auch in Klausurphasen keine Ruhre gibt Da wirds dann auch richtig stressig. Aber bisher gings dann doch immer irgendwie. Für Frauen und Feiern ist dann mehr oder weniger auch noch genug Zeit ^^
 
Ach Andre, ich hab mich ja noch nicht für den SCW-1 Deckel bedankt. Der ist jetzt montiert und der Kühler kühlt den i7 920 meines Bruders. Also: Danke an dich/euch :-D

LG,
Mathias
 
Ach Andre, ich hab mich ja noch nicht für den SCW-1 Deckel bedankt. Der ist jetzt montiert und der Kühler kühlt den i7 920 meines Bruders. Also: Danke an dich/euch :-D

LG,
Mathias
so kommt dann auch der letze deckel weg :D
die hatten wir damals gefräst, weil die originaldeckel alle gebrochen sind ^^



Mittlerwiele machen die Maschinen und vor allem die drei PCs ne ganz schöne Abwärme in der Werkstatt.
Im Winter wars okay, aber im Sommer wurd das einfach zuviel.
Dewegen haben wir ne Zeit lang bei eBay nach Lüftungssystemen Ausschau gehalten.. und wir haben auch etwas passendes gefunden.
Haben ein paar Röhren mit Verteilereinsätzen, und 2 große Rohrventilatoren ersteigert.

Hier auf dem Bild haben wir auf der Fensterseite das erste Rohr durch eine Seitenwand geschoben.
Passt genau zwischen der Lampe vorbei, und verdeckt den hässlichen oberen Balken.
werkstattausbau%20(0).JPG


werkstattausbau%20(1).JPG


für das zweite Rohr schon mal das Lochband befestigt.
werkstattausbau%20(2).JPG


Rechts hinten an der Wand einhängen,
werkstattausbau%20(3).JPG


und dann das Lochband rumlegen.
werkstattausbau%20(4).JPG


Hält.
werkstattausbau%20(5).JPG


dann das linke Rohr ranschieben und beide Rohre verbinden.
werkstattausbau%20(6).JPG


die Rohre können noch gedreht werden, nach links und rechts hin sind se aber fest.
werkstattausbau%20(7).JPG


Einmal unsere Werkstattlänge aus Rohrsicht ^^
werkstattausbau%20(9).JPG


Dann die Frischluftzuführung.
Das Fenster vermessen was raus kommt.
werkstattausbau%20(8).JPG


Eine Ersatzplatte zurechtsägen
werkstattausbau%20(10).JPG


mit einem kleinen Abstandsstück
werkstattausbau%20(11).JPG


und Winkel
werkstattausbau%20(12).JPG


das überlange Rohr wurde mit klebenband rundum markiert, und abgeflext.
werkstattausbau%20(13).JPG


der Rohrlüfter draufgeschoben..
werkstattausbau%20(14).JPG


ganz schöner Brummer.
werkstattausbau%20(15).JPG


und die Ersatzscheiben eingesetzt. Kabelkanal verlegt, und angeschlossen. Fertig :)
werkstattausbau%20(16).JPG


die Abluft holt sich die Luft in Zukunft direkt aus den Maschinen...
ich weis jetzt schon das das evtl. einen Schnupfen wegen Durchzug geben könnte.
Vielleicht ist einer der Leser vom Fach und kann uns nen Tip geben ob wir alles richtig gemacht haben?
 
Lustiges konstrukt :D sieht aber gut aus. Wenns funktioniert dann müsstet ihr ja eigendlich alles richtig gemacht haben. Das müsste ja dann die abluft durch das rohr, aus dem fenster hinaus nach draussen pusten oder ?
 
Lustiges konstrukt :D sieht aber gut aus. Wenns funktioniert dann müsstet ihr ja eigendlich alles richtig gemacht haben. Das müsste ja dann die abluft durch das rohr, aus dem fenster hinaus nach draussen pusten oder ?
die abluft ist auf der anderen seite... die holt sich die luft direkt aus dem maschienenkästen :)

Hab von einem User aus dem PCMasters Forum sein EVGA P55 SLI Board ausgeliehen bekommen:
EVGA%20P55%20SLI%20(0).JPG


Freitag Nachhause gekommen und das Board direkt vermessen:
EVGA%20P55%20SLI%20(2).JPG


Dort wo früher bei den Boards mal die NB saß, ist jetzt nur noch Kunstsoff uns ne Led mit EVGA Logo.
Der zu kühlenden Teile sind die Spannungswandler Bausteine links neben dem CPU Sockel.
EVGA%20P55%20SLI%20(3).JPG


In der Werkstatt dann die Passprobe mit einem Plexigasdummy:
EVGA%20P55%20SLI%20(4).JPG


Der Vorteil am Plexi ist, dass man auch die Lage des Kühlers zu den Chips kontrollieren kann:
EVGA%20P55%20SLI%20(5).JPG


Dann das ganze aus Kupfer,.. einen für den User und einen für Aquatuning :)
EVGA%20P55%20SLI%20(6).JPG


ein Montagevideo gibts auch:
seid nicht zu hart mit der Kritik ,.. es ist mein erstes ^^

EVGA%20P55%20SLI%20(8).JPG


Noch genügend Luft zu den Würfelförmigen Rio-Bausteinen
EVGA%20P55%20SLI%20(9).JPG


Die Rückseite mit unseren Montageschrauben und Pufferringen
EVGA%20P55%20SLI%20(10).JPG


jetzt gibts Fotos mit Grünstich -.- ich sollt mal lernen mi PS umzugehen.
EVGA%20P55%20SLI%20(11).JPG


noch zwei Impressionen zum Schluss:
EVGA%20P55%20SLI%20(12).JPG


hier die Zweite:
EVGA%20P55%20SLI%20(13).JPG


Leider muss man wegen dem knappen Bauraum gleich in die Höhe :(
Das Board ist mit montiertem Kühler schon wieder auf dem Rückweg :)
Für die SB nimmt man, von den Lochabständen her, am bessten ein UCDnano.
Ein UCDsb passt aber etwas versetzt auch, wenn man eine dicke luftgekühlte Graka in PCI-e slot 1 nutzt.
 
Nachdem ich nun seit einem Monat nix neues gepostet habe, weil ich mich mit
Klausuen rumgequält habe, gibt es nun wieder etwas neues von unserem Kühlergebastel :)

Wir haben uns ein Asus crosshair IV extreme besorgt... übertakten per iPhone...das ist also die Mainboardzukunft :D
Na dann wollten wir mal zusehen das es auch ordentlich gekühlt wird!
Eigentlich hatte ich einen Fullcoverkühler geplant.. mal sehen was nun dabei rauskommt.
Als erstes muss sowieso das Board vermessen werden... wenn es etwas komplexer wird, ist eine Ansicht in 3D garnicht verkehrt.
Leider dauerte das erstellen der 3D Ansicht einige Stunden.. hoffentlich werden sie sich lohnen.
Als erstes wurden von den Kühlern die M3 Haltelöcher erstellt. (man kann die kupferfarbenen Ringe auf dem Mobo sehen)
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(18).JPG


Diese Kupferringe wurden Tangential zu einem Gesammtkonstrukt verbunden.
Und für eine Fullcoversion wurde ein Kanal, unter dem ersten PCI-E slot, durch und zur NB und PWM Baugruppe, gelegt.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(1).JPG


Da ist schon das erste Problem... ~ 8mm Platz habe ich zwischen dem PCI-E slot und den 4 Kondensatoren.
Wenn ich da einen Kanal unterbringe, dann kann man auch gleich G1/8 ider M5 Anschlüsse verwerden :D. (auf den Durchfluss bezogen)
Um eine Wasserführende Brücke zu bauen, wie EK das gerne macht, fehlen mir die maschinellen Möglichkeiten -.-
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(19).JPG


also 4 einzelne Kühler? oder 2 Lightcoverkühler? Ich deke das zweite ist wohl die bessere Lösung.
Hier mal die Kupferplatten grob eingezeichnet, und die Anschlüsse platziert:
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(2).JPG


Man könnte evtl einen komplett wasserdruchströmten Kühler bauen..
Nachteil ist die Lage des obere Anschlusses.. der 5mm über das Board ragt, und wieder ein super dünner Kanal
über den Spawas, was den G1/4" Anschluss wieder unnötig macht.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(3).JPG


also kommen wir wieder zur Lightcovervarriante, welche sich schon beim MSI790FX, MSI890FX,
890GXM-G65, ASUS Crosshair IV Formula, Asus M4A 890FX und beim EVGA P55 FTW 200 bewährt hat.
Günstig in der Herstellung, da man auf Seriendeckel zurückgreifen kann,..und bei der Kühlleistung
stehen die Lightcovermodelle sogar auch noch bei übertakteten Boards gut da.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(7).JPG


hier mal ein Detail aus der Konstruktion... Radien kann man bequem nacher durch anklicken der Ecken erzeugen :)
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(4).JPG


Der SB Lightcover macht sich bei einem 3er SLI zwischen der zweiten und der dritten Karte schlank.
Der Wasserstrom ist genau über dem SB Chip. (hier kann man das dank der durchsichtigen Modelle ganz gut erahnen)
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(5).JPG


Das gleiche beim NB PWM Kühler. Die Spawas werden locker durch die Kupferbrücken gekühlt.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(6).JPG


Mal eine seitliche Ansicht, wo man nochmal die Anschlusslage des SB Kühlers erkennen kann.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(8).JPG


eine Isometrische Ansicht
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(9).JPG


Das hier fand ich noch ganz interessant:
Der Kühler ist bis zum SB CHip geschnitten dargestellt. So kann man den Kanal und die Oring nut erkennen
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(10).JPG


Trotz der ganzen 3D Spielerrei kommt man um ein echte Passprobe nicht drumherum.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(11).JPG


Die Kühler werden aus Plexi ausgefräst...
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(12).JPG


Und die Passprobe wird vollzogen... und siehe da.. es hat sich gelohnt...
ein Befestigungsloch des Kühlers hat nicht ganz gepasst, was dann direkt korrigiert wurde.
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(13).JPG


Immernoch besser als in Plexi... die fertigen Kupferversionen:
Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(14).JPG


Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(15).JPG


Asus%20crosshair%20IV%20extreme%20wasserkuehler%20(17).JPG


Mit dem Kühlerset sind Finn und ich die ersten. die etwas für dieses Asus crosshair IV extreme anbieten..
mal sehen wie schnell die großen Hersteller nachziehen :)

-------------------------------------------------------------

neben dem neuen ASUS Crosshair IV extreme lightcoverset gibt es
heute noch einen Test über unseren UPC slim:

Unser Universeller Spannungswandlerkühler (UPC slim) wurde von den Effizienzgurus
gegen MVR-100-Kühler von Koolance getestet und hat einen Effizienz-award abgeräumt! :)

neben ein Paar hübschen Bildern und genauen Beschreibungen von den Kühlern
gibt es noch einen Durchflusstest beider Kühler
Universeller%20Spannungswandlerkuehler%20(1).JPG


hier der Link zum Test:


Universeller%20Spannungswandlerkuehler%20(2).JPG
 
So sah es dann nach ein paar Monaten Gebrauch aus:
(die Kabel bitte nicht beachten, die hingen da nur so provisorisch :D)
DSC08072.JPG


gearbeitet wurde mit der kleinen 0.75kw Elte.. das ist einfach nix,..
aber mit Pomspänen hat se gut die Maschine eingesaut (nur trocken gefräst)
DSC08073.JPG


Die Stahlplatten müssen alle wieder runter.. weil die zur Nachbearbeitung müssen.
Hier ist schon der T-Nutentisch, die kleine Spindel und die Kabel runter:
DSC08077.JPG


also auch Teile wie das Loslager lösen (hier schon nicht mehr vorhanden):
DSC08085.JPG


(zum Größenvergleich ein 180 großer André, in gebeugter Haltung) ..der Guss ist garnicht mal so klein ;)
sitz obendrauf und Demontiere die Platte, welche das Festlager der Z-Ku-Spindel hält.
DSC08079.JPG


dadurch sind die Frontplatte ab
DSC08080.JPG


und dann kommen wir zum Teil, den ich schon beim zusammenbauen befürchtet hatte
Man bekommt die Kugelumlaufmutter nicht nach oben raus, weil die an den oberen beiden Wagen nicht vorbeikommen würde
DSC08086.JPG
 
weiter gehts mit dem zerlegen:

also die Z-Ku-Mutter erstmal lösen,..
DSC08089.JPG


und drehen....
DSC08090.JPG


die große Frontplatte noch oben hinausziehen geht auch nicht, weil dann das Festlager kollidiert, und später dann die Z-Ku-Mutter
DSC08093.JPG


nach unten hin gings dann doch iwie, nachdem wir 2 Wagen gelöst hatten
alles umständlich!.. und Ausrichten ist da auch nicht wirklich machbar..
also bei der Konstruktion auf die Montier und Demontierbarkeit achten! :D
DSC08094.JPG


endlich auseinander
DSC08095.JPG


im Hintergrund unsere Dämmkiste mit Isel cnc und Abflussrohrabsaugung
DSC08096.JPG


der Tisch war um einiges harmloser :D ...
DSC08097.JPG


dann alles fein saubermachen... die Stahlteile des Portals gingen zum
Abspecken und Vorbereiten für eine neue Spindel
und danach zum Flachschleifen...
 
Wie angekündigt wird die XZ-Platte zum Abspecken gebracht.
hier kann man die Aussparungen sehen. Zwei Stück davon sind sogar komplette Durchbrüche.
CNC%20komplett%202.PNG


Für die Bearbeitung habe ich meinen Kumpel, den Valle, besucht.
Bei der Stahlplatte wurde wegen den Durchbrüchen etwas Alu untergelegt.
Die Platte wurde ausgerichtet und festgespannt.
Als klein Hilfe und zur Vorsorge von Kollisionen habe ich die
Taschen schon mal mit nem Edding eingezeichnet.
DSC08103.JPG


Die benötigten Maße von dem 3D Teil eben ausgemessen.
DSC08104.JPG


Und rein damit in die Maho.
DSC08107.JPG


Alle Taschen wurden vorgebohrt.
DSC08108.JPG


Und dann ausgeschruppt...
(Hartmetall Schruppfräser mit Druckluftkühlung)
DSC08111.JPG


hier mal das Video zur Bearbeitung:

DSC08112.JPG


Kurze Pause bei der letzen Taschen wegen Überlast :D
DSC08114.JPG


Fertig!
DSC08115.JPG


Gewicht vorher: 17,8Kg
Gewicht nachher: 13,5Kg
----------------------------
Gewicht gespart: 4,3Kg

im nächsten post zeige ich euch die Bearbeitung von der ZPlatte
CNC%20komplett%203.PNG


achja,..als wenn 27mm stahl nicht reichen würde, hat die ZPlatte außerdem
seitlich noch 2 Platten zur Versteifung bekommen, welche auch mit der
waagerechten Platte verschraubt werden können:
CNC%20komplett%201.PNG
 
Mir gefällt es auch, vorallem ist das alles ziemlich interessant!
Macht ihr eigentlich auf Kühler für eine Lüfterkühlung?
Oder vielleicht auch nur einfache Chipsatzkühler?

Wieso gibt es eigentlich nicht ne Art Fullcover wie es bei Waküs manchmal gibt, aber eben für Luftkühlung. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.^^

Felix
 
Mir gefällt es auch, vorallem ist das alles ziemlich interessant!
Macht ihr eigentlich auf Kühler für eine Lüfterkühlung?
Oder vielleicht auch nur einfache Chipsatzkühler?
sowas habe ich hscon mal für ne grafikkarte gemacht.. ist aber teilwese mehr aufwand als nen wasserkühler herzustellen, weil die lamellen noch gefräst werden müssen

Wieso gibt es eigentlich nicht ne Art Fullcover wie es bei Waküs manchmal gibt, aber eben für Luftkühlung. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.^^

Felix
so wie ich das verstehe gibts das schon :D
und zwar die standard heatpipes die auf nem mobo verbaut sind...

also nein,..luftkühlungen werden bei uns nicht gerne hergestellt ;)
 
Zwischen dem ganzen cnc gebastel muss ich jetzt auch nochmal ein paar kühler zeigen :)

habe letzes woe ein Asus Rampage III extreme gesendet bekommen.
der UCD sb hatte nicht ganz auf die SB gepasst.. da waren sogar die längsten laschen zu kurz gewesen
hatte den Kühler dann kostenlos gegen einen neuen angepassten ausgetauscht... der sah dann so aus:
asus_rampage_III_extreme7.JPG

mit 4 befestigungsärmchen.

weiterhin war die schweirige aufgabe zu lösen, dass bei dem SB Kühler 2x 13/10er verschraubungen
noch zwischen zwei 480GTX mit einem Aquacomputer grafikkartenkühler durchpassen.
insgesammt werden auf dem board laut dem user drei Stück 480GTX verbaut o0.
asus_rampage_III_extreme1.JPG


knappe angelegenheit, aber das geht problemlos...
asus_rampage_III_extreme3.JPG


zwei gerade verschraubungen hätten auf dem Seriendeckel keinen platz gefunden... der winkel ist ein kompromiss
asus_rampage_III_extreme4.JPG


auch von der bauhöhe her geht es unter den grafikkarten immer knapp zu.
genau 1mm luft zwischen Karten PCB und Kühlerdeckel. passt :)
asus_rampage_III_extreme2.JPG


hier nochmal ohne anschlüsse und karten:
asus_rampage_III_extreme9.JPG

ein standard-deckel wurde verbaut.. so bleibt der Kühler in der herstellung schön günstig

beim spannungswandlerkühler das gleiche... der gute standarddeckel :)
asus_rampage_III_extreme6.JPG


was hier noch besonders ist, dass man die originalbackplate weiterverwenden kann..
der kupferboden wurde an den haltelöchern so angepasst,
dass man die gefederten originalschrauben von oben in die luftkühler backplate einschrauben kann...
weiterhin werden auch noch die sechs unteren spawas unter der grauen RIO (R68) Reihe mitgekühlt.
asus_rampage_III_extreme10.JPG


beim nächstne post gibts wieder cnc gebastel ^^
 
muss mal kurz nen Lob aussprechen.Hab zwar weder ne Wakü noch kenn ich mich damit aus , aber was Ihr da anstellt...

.. Hut Ab :-D
 
jetzt die Bearbeitung der ZPlatte
CNC%20komplett%203.PNG


wieder das gleiche Spiel...
Ausrichten, festmachen,..
DSC08117.JPG


anzeichnen,...
DSC08118.JPG


vorbohren,...
DSC08119.JPG


ausschruppen,... (der Fräser hat schon ein kleines Bisschen seiner Beschichtung einbüßen müssen)
DSC08121.JPG


nichts verändert, andere Position
DSC08122.JPG


Späne!
DSC08125.JPG


und die waren gut heiß
DSC08126.JPG


Fieß war, wenn so nen Schwall heißer Späne durch die Druckluft über die Kabine geweht wurde *autsch*
DSC08127.JPG


noch mehr Späne
DSC08128.JPG


Späne, Späne, Späne......Späne
DSC08140.JPG


die Spannpratze wurde nur "handfest" angezogen :D
DSC08141.JPG


dann nochmal rumdrehen, wieder einmessen, befestigen und die Passfedernut für die Spindel fräsen.
DSC08142.JPG


Dieses Mal mit Kühlschmiermittel, weil des ein HSS Fräser war.
DSC08143.JPG


das hier ist übrigends das Maschinchen worauf die beiden Teile jetzt bearbeitet wurden
DSC08145.JPG


eine Maho MH500C mit 12mm Hartmetallfräser


Gewicht vorher: 21,7Kg
Gewicht nachher: 15,5Kg
----------------------------
Gewicht gespart: 6,2Kg

Insgesammt also 10,5 Kilo in Späne verwandelt.. na das ist doch was :)

10,5 Kilo die nicht mehr mitbewegt werden müssen!
(wobei da wieder ~4-6kilo durch die seitenteile hinzukommt :D,.. die spindel wird auch nochmal ordentlich was wiegen -.-)

diese woche müsste noch ein EVGA P55 Classified 200 ankommen,.. da gibts dann von uns kommende woche neue kühler für, wenn das mit der zeit hin haut.
 
Kühler für das EVGA P55 CLASSIFIED 200

So Jungs :D
Habe jetzt hier ein nackiges EVGA P55 CLASSIFIED 200 liegen..
Bei dem Spannungswandlerkühler gibt es keine Probleme,
aber bei dem NB-SB Kühler habe ich ein paar Entscheidungsschwierigkeiten,
wobei ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Zuerst einmal der PWM/Spannungswandlerkühler....
Das Wasserkühlermodell was ich dafür entwerfe wird auf der gesammten Länge
die digitalen Mosfets und die CPL bausteine kühlen (genau wie der originalluftkühler).
Der Kühler wird 45€ kosten.. mittlerweile kann man ja sowas schon im Vorfeld recht gut einschätzen
1.JPG


Nun zum Problemfall, dem NB-SB Kühler. Es gibt nämlich 4 mögliche Varianten:

Variante 1: zwei getrennte Kühler, ein neues Modell für die NB mit Seriendeckel und UCDsb für die SB.
Habe gedacht das alles als Set anzubeiten im Paket mit dem UCDsb dann ~60€
(möglich benutzbare Anschlussgrößen, max 18mm Durchmesser).
Bei dieser Version bekommt man evtl Platzprobleme mit einer dicken Grafikkarte.

Variante 2: Ein Lightcovermodell wie bei dem EVGA P55 FTW 200
mit längerem PWM seriendeckel ~60€ (möglich benutzbare Anschlussgrößen,beliebig)

Variante 3: Wieder ein Llightcover aber etwas kleiner als in Variante 2. ~55€
(möglich benutzbare Anschlussgrößen, max 18mm Durchmesser)
der Kühler benutz den selben Deckel wie in Variante 1

Variante 4: Ein komplett durchströmter Kühler..
aber nur ein weg.. sprich ein Anschluss oben und einer unten.
~ 65€ weil auch kein Seriendeckel benutzt werden kann.
Bei dieser version bekommt man evtl auch Platzprobleme mit einer dicken Grafikkarte.

Variante 1:
2.JPG


Variante 2:
5.JPG


Variante 3:
3.JPG


Variante 4:
4.JPG


Für eine Version mit beiden Anschlüssen oben, und einem Kanal zur
sb hin und zurück, ist zu wenig Platz für die 2 benötigten Kanäle.

jetzt seid ihr dran :) besonders von interesse ist natürlich die meinung der leite die auch ein EVGA P55 CLASSIFIED 200 besitzen
 
Eigendlich würde doch nur die Var. 2 in frage kommen oder ?

ich meine dort müssen noch Grafikkarten verbaut werden.Gut, wer solch ein Board mit ner Wakü ausrüstet, hat die GPU zu 99% auch unter Wasser laufen aber je nach Länge der Karte wird das schon knapp mit den anderen Varianten oder meinste nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
393

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?