AMD64 Overclocking Guide

Okay danke!
Vielleicht findet sich ja einer für einen neuen Guide... würds machen aber bin ja nicht so der OC Experte.
(Und wieso war das in dem anderen Thema Off Topic? War im Phenom Overclocking Thread und ich hab übertaktet und höher als es laut Everest geht ;))
 
das ist wie als würd ich sagen meine cpu rennt schneller als auf der AMD Verpackung angegeben. du weis wie ich das meine

PS: du kannst dich ja gern an solch einen guide versuchen, fertige ihn in word for, hilfestellung kann ich gern leisten
 
Könnte Man durchaus Machen. Dazu würde man aber mehre Personen brauchen. Eine Person mit einem Phenom II BE, einen mit einem Phenom II ohne BE und evt. noch jemand der eine Brisbane CPU besitzt. So könnte man ein recht komplexes How To erstellen. :)

Oder besse gesagt, man sollte in das How To das übertakten per Multi und per FSB genauer Erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss noch terrohai zustimmen, der hat den Phenom 1, dann sind wir komplett ;)

Würde sagen, der/die die beste Rechtschreibung hat, schreibt dann ein neues How 2 und dann fügt er unsere mitherein und erwähnt uns im Thread.

Also ab dem Wochenende könnte ich anfangen.

Hast du ICQ oder Skype wegen reden?
 
How 2 Uppen ?

Hey leute,
ich habe davon nich so die ahnung und versuche mich immer und überall wo es nur geht schlau zu lesen.
Ich habe einen AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3400+ und versuche den schon seid längerem ein bisschen zu verbessern.
Ich habe jetzt zb: Cpu-z zum kontrollieren meiner einstellung, ClockGen zum verändern und A64Tweaker zum verändern bzw. auch ebend Cell Menu.
Ich bekomme ihn aber nur Maximal bis 12x210 und nicht weiter vll noch bis 12x215-12x220 aber dabei läuft er alles andere als Stabil.

Wäre echt toll wenn mir wer Hilfestellung leisten könnte, dazu hier noch ein paar daten aus Everest von meinem Pc. Villeicht nicht nur Prozessor sondern auch noch Arbeitsspeicher takten, aber ich weiß nich in wie fern das mein Board erlaubt.

CPU Typ AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3400+
Motherboard MSI K8N Neo3-FSR (MS-7135)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
Grafikkarte MSI NX9400GT-E (MS-V157)

Bitte um pm. Falls mir wer helfen möchte bzw mehr daten dafür braucht. Dann könnte man es voll ständig für mein Cpu (System) Hier reinschreiben für alle.

Mfg Flip
 
Das habe ich auch schon probiert gehabt, aber entweder er startet garnicht mit dein Settings oder ist einfach nicht Stabil. Ich habe jetzt mal ein paar Bilder von meinem Bios gemacht und würd mich drüber freuen, wenn mir wer helfen könnte :)
Hatte HT schon bei x5 und Cpu Fsb auf 220Mhz lief halbwegs.... aber unter last bei etwa einem Spiel ging iwann der Pc einfach aus....

Cell Menu Bios


Cell Menu Dram


Graka Normal


Graka Oc


So, aber ich bekomme ebend nie ein gutes Stabiles System zu stande :(
 
Zuletzt bearbeitet:
moz-screenshot-3.png
moz-screenshot-4.png
Hallo,
auf der Suche nach Infos bin ich auf das Forum hier gestoßen und hoffe das Ihr mir ein wenig helfen könnt.

Und da ich da mit den Screenshots nicht hin bekomme, schreib ich mal was mir CPU-Z anzeigt.

Unter dem Reiter CPU wird mir folgendes angezeigt.

Name: AMD Athlon 64 X2 4200+
Code Name: Brisbane Brand ID 4
Technology: 64nm Core Voltage: 1.312 (schwankt etwas)

Clocks (Core #0)
Core Speed: 2750MHz
Multipler: x11
Bus Speed: 250.0MHz
HT Link: 750.0MHz

Unter dem Reiter Memory stehen folgende Timings.

DRAM Frequency: 392,9 MHz
FSB RAM CPU/7
CAS# Latency (CL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 21 clocks
Command Rate ( (CR) 2T

Motherboard ist ein ASUS M2N4-SLI

Falls für die Antworten auf meine Frage noch mehr nötig ist, sagt bescheid.

So, nun meine Frage.

Ich habe nach dem lesen dieses Threads, wie man sehen kann schon ein wenig mit der Übertaktung gespielt. Leider habe ich aber von dem was da so geschrieben wurde nicht allzu viel verstanden. Wo kann ich jetzt noch etwas drehen um den Proz in die Nähe seiner Grenzen zu bringen. (ohne das er mir abraucht)
Ich hab mit den jetzigen Einstellungen den Stresstest von Everest Ultimate laufen lassen. Nach recht kurzer Zeit ist die Temperatur unter Volllast von ca.38° auf 48°-52° gestiegen und dort dann auch geblieben. Zwischen den beiden Kernen war eine Differenz von 4-6 Grad.

Die oben angegebene Core Voltage kann ich im BIOS nicht ändern.

Antworten bitte so schreiben das ein Übertaktungsanfänger sie verstehen kann.;);)

Gruß

Gerhart
 
1. Würde ich ds aktuelle How To von mir lesen, weil es genauer ist.

2. Musst du den Screenshot bei einem Bildhoster hochladen, wie zum Beispiel .

3. Wenn du dann fragen hast, helfe ich dir gerne.
 
So, hab mir das mal Ausgedruckt und zu gemüte geführt.
Wenn ich das richtig sehe versteh ich nur Bahnhof.

Hier z.B. hab ich mal was aus eurer Anleitung kopiert.

Beispiel:

Referenztakt 200 mhz 230 mhz (was denn nun, 200 oder 230?)

CPU Multiplikator: 15x 3000 mhz 3450 mhz (bei 15x 3000 kommen laut meinem Taschenrechner 45000 raus)

Speicher-Teiler: DDR2-800 800 mhz 920 mhz (DDR2-800 ist mit 800 MHz getaktet, aber wo kommen jetzt die 920 her?)

Hyper Transport: 9x (1,8Ghz) 1800 mhz 2070 mhz (für mich sind 9x1800 16200. Was ist mit den 2070?)

Northbridge: 9x 1800 mhz 2070 mhz (hier das selbe wie eine Zeile höher)


Als nächstes die CPU VCore Spannung. Da finde ich überhaupt nichts was ich ändern kann.
Ich habe ein Pheonix Award BIOS.

Die Ram Voltage kann ich ändern, aber max. auf 1,95 V.


a)PCI-x auf 100 MHz einstellen (fixen) (kann und hab ich gemacht)
b)PCI auf 33 MHz fixen (sofern vorhanden) (kann und hab ich gemacht)
c)Cool & Quiet deaktivieren (kann und hab ich gemacht)
d)RAM auf die herausgefundene Spannung fixen (kann und hab ich gemacht)
e)Vcore fixen (wo kann ich den einstellen?)
f)Den RAM Teiler um eine Stufe senken (da hab ich was gefunden, weis aber nicht ob es richtig ist. Da kann ich auf AUTO oder 1-5 einstellen. Ich hab mal die 3 genommen, stand auf 5)

Wo finde ich den HTT.
Was ich finde ist eine Option zum einstellen des CPU-Taktes wo ich den Takt mit jeder Stufe um eins erhöhe.

Wo kann die Spannung für die Northbrige einstellen? Bei mir im BIOS finde ich nichts dazu.

Ich möchte darauf hin weisen, das ich zwar schon seit dem Comodore 6
4
ununterbrochen mit Computern zu tun habe, und in diesen vielen Jahren auch schon einige Hundert Computer gebaut habe (ich hab ein paar Jahre nebenbei in einem Computerladen die Neurechner gebaut), aber mit Übertaktung bisher noch nichts zu tun hatte. Das ist absolutes Neuland für mich. Deswegen brauch ich eine Erklärung wie für ein kleines Kind.:confuse:

Gruß

Gerhart

 
Darf ich dir das morgen erklären? Dann kommt es ausfürhlicher, weil ich jetzt nur mit'n Handy online bin.
 
Natürlich, ich erwarte antworten nicht innerhalb von 2 min.
Lieber etwas länger und dann so das ich blödi es auch verstehe.

Bis Morgen

Gerhart
 
Nun guten morgen,

also danke, aber das Beispiel kann dir egal sein, weil das nur veranschaulichen sollte, welche Komponenten mit übertaktet werden beim OC.

Dann zum Vcore, den müsstes du im AI Tweaker finden.

Und dann kannst du um 5 Mhz den HT erhöhen.
 
So,

ich mußte erst mal unsere Steuererklärungen machen.:(

Also, ich hab heut mal das letzte Update für mein BIOS geflasht. Das ist jetzt von August 2008. Ein neueres gibt es für mein Board leider nicht. An meinen Einstellmöglichkeiten hat sich aber nichts geändert.

AI Tweaker kenn und hab ich in meinem BIOS nicht. Ich kann aber die CPU-Voltage einstellen. Allerdings ist das maximum 1,300V. 1,3V sind eingestellt.
DDR-Voltage kann ich von 1,8 - 1,95 in 0,05´er Schritten einstellen.
1,85V ist eingestellt.
Mit HTT meinst Du vermutlich die CPU-Frequency. Was anderes gibt es in der Richtung nicht bei mir. Die kann ich Stufenlos auf bis zu 400 einstellen.
Steht im Moment bei 256.

Und dann hab ich noch den Mutiplikator der auf maximal 11 eingestellt werden kann. 11 ist eingestellt.

Und dann noch Hyper Tranport Frequecy. Hier kann ich AUTO oder 1-2-3-4-5 einstellen. Steht auf 3.

So und das ist alles mehr geht bei mir nicht, ausser für den Speicher. Aber wenn ich da was ändere bootet der Rechner nicht mehr.

Gerhart
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
461

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?