AMD64 Overclocking Guide

Hallo,

hab heute mein neues Board bekommen (GA-MA770-DS3) und hab mal bisschen rumgespielt ;)

BE-2400 @ 2,8GHz (siehe Screenshot)

3dmark.jpg


Feedback erwünscht!

Ich denke bei der CPU geht noch was, mal die Tage schauen.

Gruß,
unze
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da geht auf jeden fall noch was. Welchen Kühler benutz du? Denn an der Vcore lässt sich noch einiges machen
 
Ich habe einen ZEROtherm Nirvana NV120. Bedenke aber, dass der BE-2400 einen standard Vcore von 1,200 hat

Ich meine irgendwas von 3,2 GHz gelesen zu haben bei 1,400 Vcore mit dem BE-2400, allderings hatte derjenige 60° unter Last mit einem CoolerMaster HyperTX.
 
So, bin jetzt bei fast einer Stunde Prime stable mit folgenden Settings:

3003 MHz (11 x 273), HT 1092 MHz
1,344 Vcore

Temperatur 43° bei 100% Auslastung, allerdings ist der NV120 schon etwas lauter geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun auch mal an das Übertakten eines Athlon herangewagt...ist der Rechner meiner Freundin und sie muss heute Arbeiten...ich habe Urlaub:fresse:

Das System:

Athlon 64 4200+ X2 (Toledo) mit
Asus A8V-E SE
2x 512MB PC3200 Corsair Value Select Ram CL2.5
X1300Pro
beQuiet 350W Straight Power

(ca. 8°C Lufttemperatur, AC Alpine 64, 120´er SilenX 1400 1/min)

Nach einem BIOS-Update, einer langen Eingewöhnungsphase (sieht alles anders aus als bei meinem GA-P35-DS3P), reichlich Studium dieses How2 und entsprechender Seiten im Netz ging ich ans Werk.

Nach ca. 15Min musste ich zum Ersten mal den CMOS löschen, weil der Rechner nicht mehr hochfahren und mich auch nicht mehr ins BIOS lassen wollte...:fuchtel:

Dann etwas vorsichtiger und streng nach "Vorschrift" die Ergebnisse:

Athlon 64 4200+ X2@3170,99MHz



Das Board bietet nur bescheidene Spannungserhöhungen an und das wird mich wohl auch arg limitiert haben:

VCore 1,4V (Maximalwert des Boards)
+ 200mV zusätzliche VCore (vergessen, wie das genau im BIOS hieß aber Maximalwert)

VDimm 3,0V (auch hier Maximalwert des Boards)


Chipsatzspannung 1,6V (richtig: Maximalwert)


Bei den begrenzten Spannungen des eher bescheidenen Boards finde ich mein oc-Ergebnis doch schon sehr gut...

LOB/TADEL?!

Mathias


wie geht denn das bitte? Ich schaffe mit meinen Baugleichen Processor nur 2,65 mgh, also so grade 20 % dazu....
 
Hi ich hab eine Frage zu der HTT Frequenz. Und zwar ist ja bekannt das man nicht über 1000 kommen "darf" meine Fragen:

- Was passiert wenn man über 1000 taktet ? (Instabil,durchbrenn,etc?)
- Wäre 1005 MHz noch ok oder is Prinzip niemals über 1000 oder wo ist die Grenze der Toleranz, also bis wo kann man nen Auge zudrücken???

hab nämlich 284 x 4 = 1136
wäre 284 x 3 = 852 Empfehlenswerter ? Ich verschenke nämlich ungern Ressourcen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf man auch da mitübertakten, in erster Linie will man damit aber eine Fehlerquelle für Instabilitäten ausschließen, da die häufiger dort zu suchen sind.
Hyper Transport zu übertakten bringt ja auch nichts.

Ein Kumpel hatte zu S.939 Zeiten auf einem Asrock übertaktet und musste sogar den HTT mit anheben, hier war genau das Gegenteil der Fall, sein System schaffte sonst keinen Bench.
Eine wirkliche Erklärung haben wir damals nicht gefunden, mag also auch irgendwo ein Fehler gewesen sein.

Generell würde ich schon versuchen unter 1000 MHz zu bleiben und in deinem Fall die 852 empfehlen, obwohl 1005 wohl noch locker im Toleranzbereich liegen.

Den Rechner hier hast du schon?
 
@ Hummer13: Ja den Rechner hab und benutze ich auschließlich. Und danke für deine Antwort

Hab soeben die 0.1b hochgeladen:
Hier der Downloadlink:

Änderungen:
- Aufrunden des RAM-Teilers ERZWUNGEN ;)

Bei dem Ram gibt es allerdings immernoch teilweise falsche Ergebnisse, Bei DDR2-667 ist es mir teilweise aufgefallen, es wurde Teiler 9 zum Berechnen verwendet, real- und bei allen anderen Rechnern wird jedoch Teiler 10 verwendet. Kannst ja in der nächsten Version vielleicht beheben, ansonsten alle meine Ergebnisse mit denen anderer Rechnern identisch ! schönes Program :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollt bald meinen CPU übertakten (AMD Athlon64 X2 5200+) und habe mal meine Temps nachgeguckt.
Am Anfang hab ich nachgeguckt nach nen bisschen surfen und zocken, da wares noch 1° und 5°, dann hab ich 2 Min. später wieder geguckt und hab dann wares 31° und 35°. Sind so sprünge normal.
Während ich hier schreibe hab ich 32° und 36°.

Hab zwar noch den Standartkühler, bald kommt nen Zalman, aber sind so sprünge normal oder ist ein Senor im Ar***? Soll ich gar nicht erst mit dem übertakten anfangen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt habe ich wieder Temps von 0°/5° und surfe nur, schreib neben bei ICQ und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke nicht das die Temperatur deines CPU´s unterhalb der Zimmertemperatur liegt.Meine Vermutung ist das wenn dein Rechner in den Energiespaarmodus geht (Stichwort "Cool´n Quiet") die Temperatur nicht mehr richtig angegeben wird da sie ja eh nicht ausgelastet wird.
Temperatrursprünge können sehr schnell gehen wenn du anfängst ihn zu belasten, jedoch sind 30 Grad schon kein Sprung mehr.

edit
Hmm ich würde an deiner Stelle auch mal das Lüfter Review hier im Forum Lesen eventuell ändert das noch deine Meinung zur Lüfterwahl.Aber Lüfter sind auch immer ein bischen geschmackssache und kommt drauf an wie sie auf deine CPU passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Muss mal gucken. Ich stell gleich mal Cool´n Quiet aus und guck dann mal wie's aussieht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab jetzt mal von Enery Star auf Desktop gestellt. Jedoch habe ich jetzt Temps von 7°/10°.
Ist zwar nicht das gleiche wie Cool´n Quiet aber schon mal nen unterschied. Wo kann ich Cool´n Quiet ausstellen? Oder geht das gar nicht?

Zum Lüfter, naja hab den Lüfter für nen guten Preis bekommen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay, danke. Muss mal gucken. Ich stell gleich mal Cool´n Quiet aus und guck dann mal wie's aussieht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab jetzt mal von Enery Star auf Desktop gestellt. Jedoch habe ich jetzt Temps von 7°/10°.
Ist zwar nicht das gleiche wie Cool´n Quiet aber schon mal nen unterschied. Wo kann ich Cool´n Quiet ausstellen? Oder geht das gar nicht?

Zum Lüfter, naja hab den Lüfter für nen guten Preis bekommen.


Hat denn niemand eine Idee, wollte eigentlich bald schon anfangen zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Temps normal oder nicht? Wie kann ich das Quiet n Coll abstellen?

Ich poste gleich mal Temps beim Spiel, obwohl ich im Moment kein anspruck volles Spiel hab.
 
Cool´n Quiet kannst du im Bios deaktivieren.
Allerdings kann ich dir nicht genau den Unterpukt sagen da der bei den Mainboardherstellern unterschiedlich ist. Aber einfach mal alle Optionen durchforsten der müsste entweder in sowas wie CPU options oder energie Managemant sein. Wie gesagt kann aber bei dir auch ganz wo anders sein.
Aber geben muss es die Option auf jeden Fall.
 
Hab Quiet n Cool jetzt ausgestellt, aber die Temps bleiben die gleichen :( beim Spiel warn's so um die 25°....hat jemand noch ne Idee?
 
ASRock ALife-NF5-eSATA2 :fresse:

Aber ich kann ja schon einmal anfangen :)

Danke für die Antwort.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Warum wurde mein Beitrag gelöscht indem meine Frage steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich nicht dran gedacht! Werd versuchen es das nächste mal zu benutzen!
Was meinst du mit Doppelpost? Erschien meine Antwort zweimal oder soll ich einfach in meinen alten Beitrag schreiben?!
Ich blick da nicht mehr durch, hoffe mal ich mach jetzt alles richtig.

So nun zum Wichtigem xD
Ich habe alles wie folgt eingestellt:
CPU Frequency (MHz) [200]
Multiplier/Voltage Change [Manual]
Processor Frequency [x13 2600MHz] ist eigentlich [x13,5 2700Mhz]
Processor Voltage [1,350V] ist standart
Und der Ram läuft als 667

So nun zu meinem Problem ich kann die Processor Frequency nicht anheben?! Habe ich iregentetwas überlesen oder vergessen?
 
Ja genau deine antwort erschien 2 mal hinter einander :)

Du musst die CPU Frequency anheben :) Also Asrock sind ja eh nicht besonders gut im Takten aber normalerweise sollte esschon gehen. Ich kenn dein Bios nicht sodass ich dir nicht sagen kann wo du alles findest
 
Ich versuch es noch einmal und wenn es nicht klappt, dann mach ich einfach mal ein Foto!

Ja, das Board war eine Notlösung :fresse: Irendwann kommt ein neues, aber jetzt muss es ersteinmal reichen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist doch okay, wenn ich die Edit-Funktion benutze?!

Also nun zu meiner Frage:
Ich habe jetzt im Bios eingestellt:
CPU Frequency (MHz) [220]
Multiplier/Voltage Change [Manual]
Processor Frequency [x13 2600MHz] ist eigentlich [x13,5 2700Mhz]
Processor Voltage [1,350V] ist standart
Und der Ram läuft als 667

So, nun zeigen aber alle Programme (CPU-Z, CrystalCPU, PC Wizard 2008) an, das ich einen Mulitiplikator von 13,5 habe, obwohl ich im Bios eingestellt habe 13. Was soll ich jetzt glauben?
Die Programme sagen dadurc ich habe einen HT Link von 880 und einen Takt von 2970MHz, so im Bios steht ich habe einen Takt von 2860MHz, dann glaub ich doch eher dem Bios oder?

So und nun zu einer weiteren Frage und zwar, ich habe ja jetzt die FSB (?) auch 220MHz mit einem Mulitplikator von 13, wie lange kann ich jetzt Stück für Stück die FSB erhöhen?
Ich muss doch nur auf den HTT Link achten und dass das System stabil läuft?


Achja, ich habe auch nichts am HTT Link verstellt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, ich stell jetzt mal ein paar Bilder rein, habe den Multiplikator wieder auf 13,5 gesetzt, also müssten die angaben stimmen.
Hier ist der Screen, achja ich habe ca.2h Prime95 laufen lassen und die Temps sind kurz vorm Ende. Aber durch den Brisbane Kern kommt da sowieso kaum was ordentliches bei rum :)



Was meint ihr kann ich besser machen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir nicht noch jemand einen Tipp geben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe google schon gquält und bin am Ende. Ich habe mir ein Asus A8V-VM bei ebay ersteigert. Habe dort meinen alten Athlon 64 3000+ draufgesteckt und wollte ihn so übertakten wie auf meinem ASRock Mainboard. Da lief er mit einem Referenztakt von 237MHz. Aber sobald ich bei dem Asus den Referenztakt über 210 MHz stelle fährt das System gar nicht erst hoch. Habe auch schon alle anderen Frequenzen fest eingestellt, aber nichts hat geholfen immer das selbe. Habe auch das Bios geupdated. Alles hilft nicht. Der Vcore liegt bei 1,48V und die CPU-Temp steht bei 30°C. Also sollte es doch kein Problem sein!?

Danke für jede Antwort!
 
So da will ich hier auch mal wieder etwas reinsetzen...
Vielleicht wäre es einem Mod möglich den Thread ein bisschen aufzufrischen, d.h. umbenennen in Athlon64/Phenom OC Guide o.ä.
Auch könnte man vielleicht den Guide etwas verändern, da keine Bilder mehr enthalten sind, aber Dinge wie "Die Mosfets sind rot eingekreist :"
Außerdem wer kennt schon die Hersteller der RAM Chips und keiner benutzt mehr DDR. Statt Clockgen könnte man jetzt auch AMD Overdrive benutzen.

Aber abgesehen davon habe ich mal eine Spannungsfrage. Und zwar habe ich diese Werte hier im BIOS stehen:

Könnt ihr mir erklären was CPU NB VID ist? Im Guide heißt es bei Ref. Takt die NB Spannung zu erhöhen. Ist das die NorthBridge Volt Control?
 
hi,

wenn dann erstellen wir einen neuen thread, da der phenom nicht mehr wirklich was mit damals zu tun hat.

zu deiner Frage:

soweit ich das weis ist die CPU/NB VID die spannung des Memory Controller. da solltest du allerdings vorsichtig mit sein. der ist sensibel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?