AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
Und es bleibt eine 45nm CPU. Bei so kleinen Strukturen kann es einfach nicht gut sein, so hohe Spannungen zu geben. Vollkommen egal, welcher Hersteller und welcher Typ Prozessor.
Aber gebt ihr man ruhig 1,5 Volt. Heult halt später nicht rum: "PhenomII nach OC kaputt" oder so...
Ich bin's leid.
 
Nein, immer zu hören, dass die AMD ja so viel mehr Spannung abkönnen.
Die Leistungsdichte steigt proportional zum Verkleinerungsfaktor der Struktur, die Stromdichte sogar noch stärker.
Aber für AMD Prozessoren gelten natürlich andere Gesetze...

edit:
Elektronenmigration findet zwar bei jeder Spannung statt, steigt aber exponentiell mit der Erhöhung der Versorgungspannung. Inwiefern sich das jetzt genau auf die Lebenszeit auswirkt, kann ich auch nicht sagen. Definitiv aber nicht förderlich.
Weitere Faktoren sind: Allgemeine Verarbeitungsqualität, verwendetes Material, Temperatur.

Ich habe noch ungefähr 10% auf die Standard-Vcore im Kopf, was bei AMD aktuell ja knapp 1,5 Volt ergeben würde. Aber ob das nun gleich ausgereizt werden sollte ?
Was ihr mit euren CPU's macht, müsst ihr ja letztlich selber wissen. Nur sollte nicht unbedingt jedem gleich die 1,5 Volt empfohlen werden...
Keiner weiß, wie lange die 1,5 Volt überhaupt haltbar sind, aus genannten Gründen eben.
 
und selbst wenn nicht, wäre es ein Garantiefall, da man die Kerne innerhalb seiner Spezifikationen betrieben hat.

Zum Thema Elektromigration: Das ist sicher ein Thema wenn eine CPU zu heiß und mit zu viel Spannung betrieben wird, doch eh du davon wirklich Auswirkungen spürst hast du in der heutigen Zeit schon wieder eine neue CPU. Ich hab nun schon X Generationen von AMD CPU immer mehr als nur am Maximum 24/7 betrieben. Keine Core ist mir aufgrund dessen abgeraucht. Intel und AMD sind zwei vollkommen andere Welten. Denn auch die Architektur spielt dabei eine kleine rolle. Man kann Architekturen von Haus aus darauf auslegen höhere Spannungen zu vertragen. So wie Intel damals die Netburst Architektur darauf auslegte eigentlich mehr als 5Ghz etc zu packen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Wenn du nicht damit leben kannst, dass ich meine CPU mit 1,58V 24/7 bei 3,99Ghz betreibe - naja, dann kann ich dir auch nicht helfen. Aber auch MAX, bitte halte dich etwas zurück, auch wenn ich dich durch aus verstehen kann.
 
was ist sinniger,
OC´en in dem man den Multi hochdreht oder den "FSB" (wie heißt es eigentlich bei AMD?)

ich möchte mir ja in den nächsten Monaten auch einen Phenom II kaufen und bin nun schon ab nachdenken was mehr sinn macht, einen 920 zu kaufen und den "FSB" einfach in die höhe treiben, das was ich auch mit meinem X2 5000+ mache oder nehm ich einen 940BE und setze da einfach nur den Multi hoch ?

Edit:
ist ein gleich getakteter 810 nur unwesendlich schwächer als die beiden 900er ? bzw. merkt man einen richtigen unterschied zu den größeren ?
 
das kommt drauf... der Phenom2 hat nicht mehr das "HT" ( FSB) Problem wie sein Vorgänger. ein Ocen per HT ist also kein Problem. Doch muss man hier auf mehrere Komponenten gleichzeitig achten. Das Ocen per Multi ist halt etwas einfacher, da man sich nur auf die CPU konzentrieren muss.

Jeh nach Anwendung sind die 800er sogar schneller, da sie effizienter mit der Speicherverwaltung sein sollen.ich würd aber zu nem 900er greifen
 
also ist die leistung die gleiche wenn man einen
940 mit 200x17 = 3,6Ghz
oder einen
920 mit 257x14 = 3,6 Ghz hat ?
(oder einen 810 @ 3,6Ghz egal welche taktdaten?)

wie sieht es da mit dem stromverbrauch aus ?

wenn ich dem 940 1,4V gebe reicht dem 920 bei "gleicher leistung"
(ich geh einfach mal davon aus)
ebenfalls 1,4V ?

und muss ich nicht durch das anheben des FSB den HT(HyperTransport) etwas senken ?
das muss ich jetzt nämlich bei meinem X2 5000+ machen, am besten rennt meiner wenn der HT etwas unter 1Ghz ist.
 
SO jungs hab mal was erstaunliches zu berichten!!!Hab ja den 940er mit boxed-kühler, hab gestern und heut morgen ein bisschen damit "rumgespielt" hab ihn auf stabile 3,5Ghz bekommen bei 1,43V!!!!!!!!danach sogar auf 3,6 Ghz, hat aber den stabitest von amdOverdrive mit nem bluescreen abgebrochen,aber für 3DMark06 hats gereicht!!!Hab 18.496 Punkte geholt!!!Voll der Hammer oder was meint ihr????BOXED-Kühler ich packs nicht!!! ;-P
 
mach mal nen auslastungstest mit prime und schau dir dann die temps mit everest an
die temperatur der cpu darf nicht über 62° gehen
3,6 ghz dürfte der boxed kühler normal nicht schaffen können
bei mir wurde die cpu schon bei 3 ghz 57° warm

dass 3,6 ghz mit dem boxed kühler laufen kann eigentlich nicht sein...
auch wenn er stabil läuft dürfte dann warscheinlich die temperatur weit über 62° liegen
 
mach mal nen auslastungstest mit prime und schau dir dann die temps mit everest an
die temperatur der cpu darf nicht über 62° gehen
3,6 ghz dürfte der boxed kühler normal nicht schaffen können
bei mir wurde die cpu schon bei 3 ghz 57° warm

dass 3,6 ghz mit dem boxed kühler laufen kann eigentlich nicht sein...
auch wenn er stabil läuft dürfte dann warscheinlich die temperatur weit über 62° liegen

naja bei 3,6 war nicht super stabil aber 3,5 waren ok mit prime und everest müsste ich mal probieren!haste nen link dafür??ist aber trotzdem ordentlich oder nicht????ich mein das er überhaupt vernünftig bei 3,5 lief?!wenn ich so manche berichte höre das sie bei 3,2 nen bluescreen hatten!
 
naja bei 3,6 war nicht super stabil aber 3,5 waren ok mit prime und everest müsste ich mal probieren!haste nen link dafür??ist aber trotzdem ordentlich oder nicht????ich mein das er überhaupt vernünftig bei 3,5 lief?!wenn ich so manche berichte höre das sie bei 3,2 nen bluescreen hatten!

:confused::confused::confused:

diese berichte wo´s bei 3,2 Ghz nen bluescreen gab will ich sehen!

und du hast noch immer nicht deine temperatur gepostet !

mein X2 5000+ bekomme ich auch mit 1,65 V auf 3,6Ghz (zwar nicht stabil aber egal ist eh nicht dauerhaft zumutbar.)
 
:confused::confused::confused:

diese berichte wo´s bei 3,2 Ghz nen bluescreen gab will ich sehen!

und du hast noch immer nicht deine temperatur gepostet !

mein X2 5000+ bekomme ich auch mit 1,65 V auf 3,6Ghz (zwar nicht stabil aber egal ist eh nicht dauerhaft zumutbar.)

sorry hab noch ein privatleben und das ding schon längst wieder auf normal getaktet,werd das morgen nachholen mit den temps!sagt mor lieber wo ich die progs her bekomme!außer dem gab es genung die schrieben oder sagten das sie mit dem boxed nur bis ca. 3,2 Gh stabil waren!:mad:
 
sorry hab noch ein privatleben und das ding schon längst wieder auf normal getaktet,werd das morgen nachholen mit den temps!sagt mor lieber wo ich die progs her bekomme!außer dem gab es genung die schrieben oder sagten das sie mit dem boxed nur bis ca. 3,2 Gh stabil waren!:mad:

Es tut mir aufrechtig leid, dass ich dein Privatleben beinahe gestört hätte.
Außerdem hast du natürlich recht, es wäre viel zu aufwendig jetzt schnell mal nach den Temperaturen zu sehen. Und das mit den 3,2Ghz, du musst garnicht sagen wer oder wo es Offiziel veröffentlicht wurde. Wir glaube dir alle, wenn man deine Beiträge sieht sollte man eigentlich auf Knien dich bitten, uns an deiner Weisheit teilhaben zu lassen.

*ARGH*
 
Es tut mir aufrechtig leid, dass ich dein Privatleben beinahe gestört hätte.
Außerdem hast du natürlich recht, es wäre viel zu aufwendig jetzt schnell mal nach den Temperaturen zu sehen. Und das mit den 3,2Ghz, du musst garnicht sagen wer oder wo es Offiziel veröffentlicht wurde. Wir glaube dir alle, wenn man deine Beiträge sieht sollte man eigentlich auf Knien dich bitten, uns an deiner Weisheit teilhaben zu lassen.

*ARGH*
es ist beeindruckent was du für eine menschenkenntnis besitzt und da es dir anscheinend an geduld mangelt werde ich das noch nachholen,außerdem konnte ich die temps nicht prüfen da wie schon gesagt ich kein everest habe,außerdem hab ich nur gesagt das stabil lief!ich kann dir aber sagen das meine temp normal im windows mit overdrive bei ca. 35-37° waren!hoffe das stellt dich vorerst zufrieden!
 
ja wenn du genug vcore hast ist er eigentlich immer stabil
das mit der temperatur ist eine andere sache

hier die links:

--> für die temperatur (erst auf "computer" und dann auf "sensoren" gehen)

--> cpu auslastungstest ("options" -> "torture test" -> "blend" -> "ok" )

... beide programme gleichzeitig laufen lassen
prime lastet deine cpu zu 100% aus und über everest kannst du dir die temperaturen anschauen

ich würde erst mal mit 3,1 ghz und standard vcore testen
wenn da die temps nicht über 62° gehen, dann erhöhst du auf 3,2 ghz...

... so, ich glaube das war ausführlich genug ^^

die temperatur der cpu bei volllast ist übrigens weitaus wichtiger als die im desktopbetrieb

wenn du den phenom höher als 3,2 ghz takten willst (sehr viel mehr wird bei deinem warscheinlich auch nicht gehen) dann rate ich dir, einen besseren cpu kühler zu kaufen
 
ja wenn du genug vcore hast ist er eigentlich immer stabil
das mit der temperatur ist eine andere sache

hier die links:

--> für die temperatur (erst auf "computer" und dann auf "sensoren" gehen)

--> cpu auslastungstest ("options" -> "torture test" -> "blend" -> "ok" )

... beide programme gleichzeitig laufen lassen
prime lastet deine cpu zu 100% aus und über everest kannst du dir die temperaturen anschauen

ich würde erst mal mit 3,1 ghz und standard vcore testen
wenn da die temps nicht über 62° gehen, dann erhöhst du auf 3,2 ghz...
bei sensoren zeigt er aber nur gpu und gpu umgebung aber keine cpu?!liegt das an der home edition?
 
was? 45° sind verdammt wenig
du liest die temperatur schon über everest ultimate aus, oder?
lass mal prime 15min laufen und schau dann nochmal die temps an
hast du vielleicht irgendwelche monster-lüfter, die direkt auf den amd boxed kühler blasen?
wie ist deine raumtemperatur?
also wenn du grad mit deinem rechner draußen sitzt, dann wär die temperatur okay ;)

... irgendwie ist doch das seltsam

was sagen die anderen dazu?

mein phenom ist mit 3,2 ghz und boxed kühler 13° wärmer gewesen
ich denke so eine streuung bei der produktion der cpu ist unrealistisch...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?