AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
Ach ich liebe den Phenom schon jetzt...
Benchmark Ergebnisse von GTA IV:
C2D E6300 @ 2,8GHz:
Durchschnittliche FPS: 33.19
Dauer: 37.33 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Phenom II X4 810 @ 2,6GHz:
Durchschnittliche FPS: 55.24
Dauer: 37.29 Sek
CPU-Auslastung: 70%

Morgen wird Vista neuinstalliert, dann lass ich mal 3DMark rüberrutschen und schau mal was an OC rauszuholen ist... Everest sagt 3,2GHz, ich werde den Gegenbeweis antreten :D
 
Soooo, das ist bei rausgekommen:
P4715 ( )
10914 3DMarks ( )
Das ganze bei 2,7GHz.
(Ref. Takt: 210MHz, HT Takt: 1050MHz, NB Takt: 1680MHz)
Um das zu erreichen musste ich schon +0,05V draufgeben. Irgendwelche allgemeinen Tips? Rest der HW steht in meiner Sig. BIOS sieht so aus:

Danke!
 
Tja, scheisse.

Das Netzteil hat nichts gebracht.
Entweder meine CPU ist ein Stück ganz schlechtes Silizium,
oder es liegt an noch was anderem.

3,6GHz sind nicht stable zu bekommen.

Ich hab ziehmlichen Schrott-RAM,
er packt keine 10MHz Übertaktung,
könnte es daran liegen?
 
genau das ist der Grund warum ich wieder auf das 790FX umgestiegen bin (DQ6). Das DS4 hat mich irgendwann fertig gemacht. Achja, Ocen per Overdrive ist nice. mein Tipp find in overdrive gut settings, setzt dann ein haken bei "setting bei jedem start laden" und lass ihm mit nem anderen Multi oder HT booten. Overdrive macht dann beim Windows start automatisch den rest. ich sag nur "i love it"
 
ist es denn schlecht wenn man den phenom II 940 mit bios übertaktet?
d.h. wenn der phenom mit einem erhöhten takt bootet

ich hab das übertakten auch schon mit amd overdrive probiert, aber da ist der pc 30s nach dem booten eingefroren...
da war aber "spread spectrum" noch eingeschaltet
lag das vielleicht daran?
 
mal ne frage:
der cpu multi geht doch glaub ich bis 18x
wenn ich aber noch höher will muss ich doch dann den "fsb" erhöhen oder?
kann mir vielleicht jemand sagen was ich noch verändern muss wenn ich die cpu takte?
ht multi ist bei mir momentan auf 6x (1200 Mhz)
muss ich den höher stellen?
nb ist auf 1600 mhz
 
wie kommst du drauf das der Multi nur bis 18 geht? es geht noch um einiges höher. doch man sollte es nicht übertreiben mit dem multi, es ist aber die einfachste und schnellste möglichkeit. Doch man kann beides nutzen, Multi wie auch den HT, bzw kann man sie auch kombinieren. der HT bei nem X4 940 liegt eigentlich bei 1,8Ghz , genau wie der NB takt.
 
Phenom II 940 be OC

hab mich gerade neu angemeldet und hab mal ne explizite Frage (hab den kompletten thread gelesen)!
Möchte meinen 940er leicht OCn auf ca. 3,4-3,5 Ghz hab aber nur den Boxed Kühler aber ein ziemlich starkes Gehäusekühlsystem.
Frage: Kann mir jemand die besten Daten bezüglich ht,nb und multiplikator und Voltangaben ca. von-bis geben, mit der der 940er "normaler Weise" am stabilsten läuft?(benutze Overdrive!)
Vielen Dank!:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?