AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
ja ja. die aus X3 mach X4 geschichte ist schon geil. Aber wie sie so langsam kristalliesiert sind nur CPUs aus der 4 produktionswoche 09 davon betroffen.

An meiner Front gibt es auch wenig neues zu berichten. die CPU verrichtet immernoch ihren Dienst bei 3,8Ghz @ 1,45V. Mitlerweile hatte ich auch schon schlechte 940er in der Hand welche grad so mit 1,55V die 3,6GHz machten... und ich bin zu der erkenntnis gekommen das sich ein 940 BE doch echt passiv bei 3Ghz betreiben lässt. Doch sollte ich vllt mal trockeneis in die handbekommen hoffe ich euch einige zeigen zu können

wie soll das denn gehen? mach aus 3 kernen 4? versteh ich nicht ganz. hoffe auf antworten per pn.

bin auch mal auf die benchs gespannt.:)
 
Kurz erklärt:

De Phenom X3 ist ein Phenom X4, nur ist
eben dort ein Kern deaktiviert.

Das passiert meistens, wenn ein Kern des Prozessors
nicht richtig funktioniert, dann kann AMD ihn
immernoch als X3 verkaufen statt ihn wegschmeissen zu müssen.

Anscheinend ist die Nachfrage der X3 aber zwischenzeitlich so hoch gewesen,
dass auch vollwertige X4-Phenoms, deren Kerne alle funktionieren,
als X3-Versionen verkauft wurden. Natürlich auch mit einem deaktivierten
Kern.

Jetzt ist es eben gelaungen den vierten, deaktivierten, Kern
solch eines Prozessors wieder zu aktivieren ;)
 
die Cores der neuen 700er Serie sind eigentlich Quadcores bei denen einfach ein Kern abgeschaltet wurde. Durch einen Fehler beim deaktivieren der Core in der Fab, lässt sich diese nachträglich mit einem Trick = ACC auf AUTO= wieder aktievieren.
 
gut danke. und das ein x3 eigentlich ein x4 ist weiß ich auch, mit deaktivierten kern. naja mal schauen wollte mir vielleicht mal einen x3 zum testen holen, kann ich ich ja gleich mal mit eurer hilfe cheaten/ modden. werden wir dann sehen.

Mfg Agena, nochmal danke für die schnellen antworten.
 
So, das Mainboard ist endlich da :) Morgen noch der Cooler Stabilizer und dann werd ich auch mal Fotos machen.
Mir ist es allerdings ein bisschen zu riskant die Sache mit dem X3 zu testen. Ich hoffe mal die Preise des X4 810 fallen noch etwas, vielleicht so 150€.
 
Ach das is doch eh egal.. wenn nur eine bestimmte anzahl an cpus betroffen ist, ist die wahrscheinlichkeit ziemlich gering so eine cpu zu erwischen....

invalid sagte gerade eben das bei allen 700ern ein kern abgeschaltet wird, das heißt es müsste mit allen funkriopnieren. Und das funktioniert wirklich nur mit biostar boards? naja dann wird´s nix kaufen mir eines von asus bzw. gigabyte.

Mfg Agena
 
invalid sagte gerade eben das bei allen 700ern ein kern abgeschaltet wird, das heißt es müsste mit allen funkriopnieren.

Nein. Falls du mal meinen Post gelesen hättest:
Die X3 Prozessoren sind normalerweise teildefekt,
ein Kern ist kaputt und garantiert nicht mehr zu gebrauchen. ;)


Und das funktioniert wirklich nur mit biostar boards? naja dann wird´s nix kaufen mir eines von asus bzw. gigabyte.

Es funktioniert mit mehreren Boards.
Vorraussetzung ist anscheinend aber ein 790GX Chipsatz.
Zwischenzeitlich hies es, das es nur mit dem AMI-Bios möglich sei,
es soll inzwischen aber auch mit einem Award-Bios funktioniert haben.
 
Wie gesagt... klappt nicht nur mit dem einen... denk mal da muss man sehr Glück haben. Lies dir mal den Artikel von mir eine Seite vorher durch.
Die Theorie ist, dass der eine Kern eigentlich abgetrennt werden durch Laserschnitt. Das nur mittels Programmierung zu machen scheint wohl billiger zu sein, aber lässt sich überwinden.
 
So... denke mein PII kommt mitte nächster Woche, Mittwoch vielleicht. Irgendwelche Wunschbenchmarks im Vergleich zum E6300? :D Natürlich mit ganz frischem x64 System. Ihr müsst mir nur sagen was ihr wollt... 3DMark, PCMark, SuperPI......
 
so nach nun längerem testen rennt die CPU nun 3,8Ghz bei 1,48V unter meiner Wakü vollkommen stable mit um die 45-50° Im CPU Load. Nun will ich aber weiter... vlt schaff ich es ja noch die 4Ghz stable zum laufen zu bekommen. Eines hab ich jedenfalls zum Teil gemerkt. Hin und wieder wird der PII stabiler, wenn man statt über den Multi zu gehen, einfach den HT Takt anhebt. Auch scheint die CPU dadurch kühler hab ich den verdacht. Fragt mich aber bitte nicht warum.
 
so nach nun längerem testen rennt die CPU nun 3,8Ghz bei 1,48V unter meiner Wakü vollkommen stable mit um die 45-50° Im CPU Load. Nun will ich aber weiter... vlt schaff ich es ja noch die 4Ghz stable zum laufen zu bekommen. Eines hab ich jedenfalls zum Teil gemerkt. Hin und wieder wird der PII stabiler, wenn man statt über den Multi zu gehen, einfach den HT Takt anhebt. Auch scheint die CPU dadurch kühler hab ich den verdacht. Fragt mich aber bitte nicht warum.

wir wollen 4 giga!
naja mal schauen aber du als oc master bekommst das schon hin. ohja noch was, invalid könntest du bei den 3,8 Ghz, mal den multi und fsb angeben?
danke schon mal^^

Mfg AGena
 
wie ist das eigentl mit dem cool and quiet. wenn ich es an habe, und im Vista den Energiesparmodus ebenfalls, dann habe ich, egal was ich mache 800MHz. Selbst wenn ich beispielsweise Prime95 starte. das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dachte der taktet hoch wenn er die Leistung braucht!? mfg
 
So wie Invalid angegeben hat, kann man bis 3,6Ghz takten mit einer VCore von 1,4V.

Reicht da eine Kühlung durch einen Lüfter oder braucht man da schon ne Waserkühlung dafür?
Jedenfalls hab ich den Zalman CNPS 9700NT und der kühlt meine jetzige CPU unter Last auf 55°C runter.
Im Idle nur ca. 49°C.
Was ist denn die höchst Temperatur beim Phenom II? Will ihn mir nämlich demnächst auch kaufen und will ihn schon gerne auf 3,5-3,6Ghz bringen.
Hoff das geht mit Lüftung!?

MfG Zwinke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Übrigens fällt mir grad ein, ich hab mal einen Artikel über den Phenom II an und laut AMD soll man den Prozessor auf 4Ghz takten können mit Luftkühlung. :D:D
Das sie sich damit mal nicht geirrt haben :p

Zwinke
 
@Zwinke
ob der unter luft bis 4ghz geht, hängt doch nun erst einmal von der "güte" der CPU ab und was du für einen lukü hast, dass kann man so doch gar nicht sagen.
ferner denke ich, muß man den PII generell erst einmal auf die 4Ghz bekommen, was auch nicht jeder schaffen wird, je nach CPU halt.
 
Mir gehts auch nicht darum, ob ich die 4Ghz-Grenze erreich, so einer bin ich nun auch nicht ;)
Mich würde nur interessieren ob ich ihn wenigstens unter Luftkühlung auf 3,5-3,6Ghz krieg? CPU-Lüfter hab ich oben bereits erwähnt und im Gehäuse hab ich 3 gut platzierte Lüfter ;)

Zwinke
 
man kann das nicht sagen ohne es selber probiert zu haben.
habe zum beispiel vor kurzen mit einem die discusion gehabt, dass einer mir nicht geglaubt hat, dass mein 9950BE mit meiner "billig" wakü so niedrige temps ereicht, da seiner mit einer teuren wakü wesentlich wärmer würde. dann hab ich bemerkt, dass er seinen 9950BE mit einen deutlich höheren vcore betreiben muß als ich, damit dieser stabiel läuft, ergo, wir seiner auch wärmer wie meiner. (meiner 1,34v seiner 1,42v bei gleichem takt)
es wird dir nun keiner sagen können, mit welchem vcore du deinen PII betreiben mußt, damit dieser stabiel mit z.B. 3,6Ghz läuft. wenn du glück hast mit einem recht niedrigen, somit sind die temps auch noch niedriger, wenn du pech hast mit nem hohen vcore und somit auch höheren temps, so einfach ist das.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?