Allgemeine Fragen zur kühlung

Ah jetzt verstehe ich das mit dem Multiplikator!
Kaufe mir eh die BE vom 955 =).
Der Multiplikator lässt sich auch im Bios einstellen, denke ich mal.
Warum benötigt die CPU nicht mehr Vcore wenn der multiplikator raufgeschraubt wird?
3,8GHz auf stabilem Zustand hört sich doch gut an=).
Werde den PC immer 30m - 1h laufen lassn und schaun ob ers schafft^^
 
japp der Multiplikator lässt sich im selben Menü einstellen wo auch der FSB einzustellen ist.

Weil nur der FSB bewirkt das er mehr strom braucht glaub ich oder vielleicht nicht so viel, das weiß ich leider nicht. Also bei mir war das so, dass wenn ich per Multiplikator übertaktet hatte er nicht mehr Strom brauchte, zumindest nicht so viel mehr als das ich den VCore hätte anheben müssen.

Hm ja naja 3,8 Ghz sind ganz ok...wenn man aber bedenkt das ich meinen Q6700 von 2,67 auf 4Ghz übertakten kann klingt das schon bissl wenig. Man muss ja auch nicht so viel übertakten, ist meistens ja gar nicht nötig :)
 
Der unterschied ist schon ziemlich groß, aber man mus bedenken meiner hat ja schon 3,2GHz^^
D.h. ich könnte den Multiplikator um 2,3 anheben, habe um einiges mehr leistung aber nirgendswo verluste/mehr stromverbrauch?
Hört sich für mich unverständlich an:fresse:
 
Das mit dem Stromverbrauch weiß ich wie gesagt nicht genau.

Wenn du den Multiplikator erhöhst wird das ganze allerdings auch instabieler an sich, musst du halt mit Prime95 dann testen.
 
Übertakten würde ich sowieso erst wenn es nötig ist. Weil wen interessiert schon ob man in einen Spiel 50 oder 70 Frames hat? Beides ist super spielbar, auch bei Shootern.
 
Ich hab meine eine CPU die ich mal übertaktet hatte auch umgetauscht bekommen aber wenn die wollen dann können die das nachvollziehen und hm ja dann guckste doof aus der Wäsche ;)
 
Also ich bin mir da auch nicht so sicher ob die es überhaupt erkennen können ob OC mit nem Prozzi betrieben wurden denn:..... ich hab mal ne zeitlang in nem PC geschäft als Praktikant gearbeitet xDDD und da wurde bestimmt 5 oder 6 CPUs zurück gebracht und es hies immer -> ja öm kp warum der Kaputt is {also wurde immer OCed xD sauerei^^} und es gab bei Intel wie auch AMD eig nie Probs nur dass es halt min 2-3 Wochen gedauert hatt bis du widda einen neuen bekommen hast weil die halt ins Werk eingeschickt wurden!

Und die Pfeifen die Ihren prozi dann widda zu uns gebracht hatten, hatten dann den Kompletten PC immer dabei und nach dem der Neue CPU widda ins SYS eingebaut wurde hat mann dann die Standart Progs zum OCen direkt gesehen ^^ also sehr schlecht getarnt xD Everest/ CPU z / Prime und und und xD

mfg Hendrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich hatte ja nen QX9650 gekauft gehabt und nach dem übertakten war da so ne ganz kleine kreisförmige Vertiefung in der CPU Oberfläche die vorher nicht da war. Vielleicht erkennen die das so bei den neuen? :D Vielleicht hab ich sie auch nur übersehen gehabt oder es war Zufall.

An sich dachte ich aber eher an Dinge wie das die CPU den letzten gelaufenen Takt sich im Cache speichert oder so in die Richtung :)

Hm also solange der PC noch läuft sollte man natürlich das Bios zurücksetzen, solcherlei Programme deinstallieren und aus dem Verlauf löschen. Das ganze grenzt dann allerdings schon an Betrug finde ich.

CPU-Z und Core Temp finde ich sind aber nich unbedingt ein Anzeichen dafür das übertaktet wurde. Das hatte ich schon vorher benutzt^^
 
Ich glaub ich sollte mein Pc auch bei so nem Dödelshop kaufen, mach alles kaputt und bekomms gratis wieder neu xD

//EDIT: Was Core Temp betrifft... Das macht bei mir gar nix:fresse:
0°C^^
 
Wärmesensor hat er schon bei Everest hat der Core 52°C
Core Temp liest anscheinend auf eine andere Art. Mal schaun wie das beim neuen dann sein wird.
 
Hm ja dann wird er einfach nur nicht unterstützt.

Beim neuen solltest du mit dem Scythe Mugen auch nicht wirklich höher als 52°C kommen.
 
Auf 52°C hält er sich gut.
Mit Front,Deckel und hinteren Lüfter erhoffe ich mir schon die ein oder anderen -Grade zu erblicken.
 
beim alten oder dem neuen? Dem neuen ne? Lüfter sind nicht alles im Leben ;) Ich setze mehr auf Temperaturreduzierung durch den mit besten Kühler den es gibt (mein IFX 14:love:)
 
Die Lüfter werdens schon bringn^^
Der IFX 14 is nicht grade billig. Schaut aber was gleich O_O
Was macht den der bei deiner CPU wet?^^
 
Ne billig ist er wirklich nicht.
Im Vergleich zum Zalman 9700NT gleich mal 12°C bei 4Ghz und 1,45 Volt.
Der Zalman ist aber auch nicht grade top. Dann hatte ich vorher noch den Scythe Mugen. Ich war jedoch leider zu doof den mit den Push Pins zu befestigen...ja das gibts :D naja war auch ziemlich am Anfang wo ich mich damit beschäftigt hatte. Da war die CPU 20°C wärmer als jetzt. Ich habe beim Mugen den einen Push Pin zu sehr gedrückt und schon war er kaputt und deshalb das schlechte Ergebnis.

Zur Zeit läuft meine CPU ja bei 3,75 Ghz und 1,4 Volt bei voller Auslastung mit 55°C, was für meinen "alten" 65nm Quad ziemlich gut ist.
 
Das hört sich ja sehr sehr gut an sogar.
Hat der IFX 14 überhaupt nen Lüfter? Oder ist das ein reiner passiv Kühler?
Wenn du den Mugen kaputt gemacht hast, soll ich mir das dann zutrauen den zu montieren? xD
 
Du hast doch bestimmt den mugen 2 oder?

Der ist leichter zu montieren. Da kann man nichts falsch machen, außer ihn verkehrt herum ranzubauen.

Zu dem IFX-14

Der IFX-14 ist ein Passivkühler, jedoch, hatt der Hersteller dran gedacht, dass manche Lüfter ranmachen möchten, deshalb gibt er dir 2 Lüfterklammen dazu, aber keinen Lüfter ! Du kannst am IFX-14 maximal 3 Lüfter befestigen. Nämlich, vorne einen, mitte einen, hinten einen.

Mfg
Krami
 
Ich hatte den Mugen 1^^ Und wenn der Mugen 2 leichter anzubauen ist dann schaffste das schon ;)

Japp vorne inner mitte und hinten. In den meisten Fällen lässt sich das jedoch nicht realisieren, zumindest nicht mit Lüftern wie ich sie habe, die ein bisschen dicker sind in der Bauform. Man hat hinten z.B. damit keinen Platz wenn da schon ein Gehäuselüfter verbaut ist. In der Mitte ist es ziemlich fummelig und wieder das Problem mit der Dicke. Vorne hat man Probleme wenn die RAM Slots direkt darunter verbaut sind. Bei RAM mit Zusatzkühlelementen passt dort kein Lüfter mehr hin. Ich spreche da aus Erfahrung leider ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
397

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?