800 - 1000 Euro / AMD oder Intel

Habe gerade mal geschaut. Es gibt ja immer noch keine ATI 4890 mit einem anderen Kühler. Daher würde ich momentan darauf verzichten.
Dann lieber 2x 4870 1GB von Palit (Sonic Edition), da sind die Lüfter wenigstens leise. Und 2 4870 mit 1GB dürften auch auf Niveau der 4870X2 liegen.
Oder eben die genannte 4850X2, wobei ich hier auch 2x 4850 1GB mit besserem Kühler vorziehen würde
 
Ich rate nach wie vor von einer Dual Karte ab, auch wenn sie auf dem Papier mehr Leistung haben. Mit einer Single Karte reichen bereits 25FPS für einen flüssigen Betrieb bei einer Dual Karte von ATI ist man bei 30FPS, eher darüber. Das entspricht dann 15-20% Frames was eine Dual Karte mehr an Frames braucht, damit ist sie auch am Papier nicht mehr viel schneller. Dann kommen dazu ja auch noch die hohen Stromkosten, womit für mich eigentlich eine Dual Karte unintressant ist, klar ab einem bestimmten Budget wird man sich mit solcher abfinden müssen, aber gerade bei einer HD4850 x2 gibt es Single Karten als Alternative. Eine teuere GTX 285 die etwa gleich gut ist oder eine gut 40€ günstigere GTX 275 mit nur etwas weniger Leistung.

Nochmal zu HD4890 vs. GTX 275 mit DX 10.1
Warum sollte da die GTX 275 auch schneller sein?
Die GTX 275 hat nur DX10, die HD4890 hat aber DX10.1 womit sie bei solchen Spielen punkten kann. ;)
 
@Korni
wenn du sagst, dass eine GTX285 in etwa gleich gut wie eine 4850x2 ist, und eine GTX275 nur ein wenig schwächer, würde das bedeuten, das die GTX285 in etwa 25% mehr leistung als die vorgänger version GTX280 hat und die GTX275 u.U. 5% weniger. das glaubst du doch wohl selber nicht:hmm:
das die GTX285 stärker als die GTX280 ist schon klar, aber sicher keine 25%.
aus dem test geht aber klar hervor, dass eine 4850x2 im schnitt 25% mehr leistung hat als eine GTX280, und diese lücke kann auch die GTX285 nicht schließen, dass ist schon ein argument.
ebenso wird mit sicherheit niemand mit solchen einstellungen daddeln, dass er nur noch zwischen 20 - 30FPS hat, mit welcher graka und welchem game auch immer. da würden wohl die meisten erst einmal das AA und AF etwas zurück schrauben, damit die FPS wieder ansteigen.;)
 
Das mit dem 10.1 ist ja ärgerlich :wtf:

Nun gut, ganz entschlossen bin ich noch nicht, aber es wird entweder die GTX 275 oder die HD 4850 X2 2GB werden. Falls noch jemand schlagende Argumente anzubieten hat, immer her damit.

EDIT: Frage zum Gehäuse selbst beantwortet.


Grüße, MBA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 285 bringt etwa 10% mehr Leistung als die GTX 280.

Geht man nun davon aus das man mit Microruckler gut 15-20% weniger Frames fühlt als am Papier steht kann man nun sagen das die GTX 285 von der Leistung mit einer HD 4850 x2 gleich auf liegt. Natürlich sind die Microruckler je nach Spiel verschieden und oft ist man ja eh in Bereichen wo diese nicht relevant sind, aber dann ist auch die GTX 285 in einem Bereich wo man flüssig spielen kann. ;)
 
wenn es nur noch um die beiden grakas geht, kann man das für und wieder selber abschätzen.

GTX275
PRO: leistung, relativ gutesP/L verhältniss, moderater stromverbrauch
Kontra: kein DX10.1,

HD4850x2
PRO: viel leistung, sehr gutes P/L verhältniss, DX10.1
Kontra: hoher stromverbrauch, ab 30 FPS und weniger evtl. mikroruckler

kommt letzten endes darauf an was für dich wichtig ist. geht es dir um die reine leistung und den daraus resultierenden vorteile, sind evtl. mikroruckler kein tema für dich und brauchst du DX10.1, dann ganz klar die 4850x2.
ist dir auch ein etwas weniger stromverbrauch wichtig, auch auf kosten der leistung, DX10.1 ist unwichtig und mikroruckler kannst du nicht gebrauchen, dann die GTX275.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die GTX 285 bringt etwa 10% mehr Leistung als die GTX 280.

Geht man nun davon aus das man mit Microruckler gut 15-20% weniger Frames fühlt als am Papier steht kann man nun sagen das die GTX 285 von der Leistung mit einer HD 4850 x2 gleich auf liegt. Natürlich sind die Microruckler je nach Spiel verschieden und oft ist man ja eh in Bereichen wo diese nicht relevant sind, aber dann ist auch die GTX 285 in einem Bereich wo man flüssig spielen kann. ;)

man ist oft in bereiche wo mikroruckler kein tema sind?!:hmm:
also wenn ich bei neuen games irgendwann wieder in bereiche komme, wo ich nur noch mit 20 - 30 FPS spielen kann, dann bin ich aber schon am überlegen, welches meine neue graka gibt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber mit der Karte in solchen Bereichen bin, läuft das meist auch mit einer GTX 275 flüssig, da macht der Aufpreis also keinen Sinn, das einzige was man hat ist DX10.1 und mehr Stromverbrauch.
 
Wenn ich aber mit der Karte in solchen Bereichen bin, läuft das meist auch mit einer GTX 275 flüssig, da macht der Aufpreis also keinen Sinn, das einzige was man hat ist DX10.1 und mehr Stromverbrauch.


deine argumentationen verstehe ich immer nicht. wenn einer nach ner CPU fragt, kommst du meistens immer mit Q9xxx weil die immer noch etwas schneller sind wie die PIIs, von wegen pro-takt-leistung usw, auch wenn die teurer sind. hier bei einer graka, die gelinde gesagt immer wichtiger wird beim gamen, ist die leistung plötzlich nicht mehr so wichtig? ich komme bei dir nicht mehr mit, erlich.
wenn ich für ein paar euros mehr, eine wesentlich bessere graka bekommen, dann kann man die auch kaufen. mikroruckler hin oder her, die sollten eh auch bei ATI bald abgestellt sein, sofern es die überhaubt noch gibt. dazu kommt, dass ich eine stärkere graka auch länger im system lassen kann. wenn eine GTX275 nicht mehr ausreicht, wird eine 4850x2 es sich noch ein weilchen machen;)
 
So jetzt wirds lächerlich, wann hab ich jemals gesagt das hier jemand anstatt des Phenom 2 einen C2Q nehmen soll? Einfach wieder irgend einen Mist schreiben weil du nicht verstehst was ich sage ist auch nicht gerade toll.

Wo steht das ATI die bald abstellt?
Hast du dich schon mal genauer mit dem Thema befasst?
Wenn ja, dann würdest du auch wissen wovon ich schreibe, ich will hier drauf nicht näher eingehen, wenn du willst kannst du ja mal im Internet recherchieren, oder du lasst es.

Wesentlich besser ist auch was aneres, solange bei ATI noch Microruckler so stark vorhanden sind, klar wird man das jetzt in kaum einen Spiel reichen, aber wenn die GTX 275 in Zukunft in Regionen kommt wo eine flüssige Darstellung nicht mehr möglich ist, dann ist die HD4850 x2 auch schon in der nähe von den gesagten 30FPS.

Und nur das ich die Karte ein bisschen länger behalten kann oder mal die Details etwas höher machen kann, 40€ mehr bezahlen und die Stromrechnung nochmal stark belasten, da wird der Aufpreis weit über 40€ hinaus gehen.

Aber mir ist das jetzt egal, der Threadersteller kann sich meine Beiträge ja durchlesen und soll sich dann entscheiden ob er mir nun glaubt oder nicht... ;)
 
ich rede nicht von diesen tread, sondern im allgemeinen, wo du eine empfehlung für einen Q9xxx gibst mit dem hintergund dieser sei ja immer noch ein stück schneller als ein PII. das argument ist ja auch richtig, deshalb verstehe ich nicht, warum ein änliches argument bei einer graka plötzlich nicht mehr zählt.
meiner meinung nach ist es bei einer graka sogar wichtiger auf die leistung zu schauen, als bei einer CPU, deshalb kann ich deiner argumentation nicht so recht folgen.
 
Dann nennst du mir mal bitte einen Thread wo ich das mache.

Hier spar ich aber wesentlich mehr Geld beim Kauf und in Folge auch Strom.
 
gebe dir da im prinzip recht. die nvidia ist zum einen günstiger und zum anderen verbraucht sie weniger strom.
aber bei solchen systemen brauchen wir eigentlich nicht mehr von stromersparnis reden, somal der unterschied irgendwo bei 50w liegen wird.
was ich damit meine, dass aus verbrauchstechischer sicht, solche gaming-systeme eigentlich überhaubt keinen sinn machen. da wäre jede konsole stromsparender.
 
Ich kann Korni sowie als auch Urkman gut nachvollziehen.
Jedoch im Endeffeckt würde ich einem Kunden, der sich nicht 100% mit der Matrie auskennt (keinesfalls böse gemeint) eher eine Single-GPU als eine Dual-GPU empfehlen, allein schon aufgrung möglicher Probleme, die bei einer Dual-GPU sicher deutlich höher liegen als bei einer Singlekarte.

Jedoch hat Urkman recht, dass es vom Prinzip bei einer Grafikkarte in erster Linie um die Power geht daher

Mein Vorschlag:
Kauf dir ein Motherboard welches CF unterstützt, und ein Netzteil welches zwei Grafikkarten mit Strom versorgen kann, aber kauf dir als erstes nur eine HD4890, und falls dir diese Leistung nicht ausreicht, kannst du dir eine zweite HD4890 kaufen, da diese beiden Karten im CF auch nochmal mehr Leistung haben als eine GTX295 die aus zwei GTX260 besteht müsstest du zufrieden sein, weil mehr Leistung gibt es momentan nicht die man auch noch gerade eben bezahlen kann ;)
 
dein vorschlag ist sicher nicht dumm. das blöde ist nur, dass ein sinniges CF-board gute 30-40€ mehr kostet und ein NT, was auch in der lage wäre, mal zwei 4890 zu versorgen, ebenfalls noch einmal so um die 30€ mehr kosten wird.
aber die idee ist durchaus interessant und ist eine überlegung wert. man könnte auch davon ausgehen, da ja im verlauf des jahres die 5000er serie erscheinen soll, eine 4890 gegen ende des jahres noch doch deutlich preisgünstiger zu erhalten ist und dann eine zweite 4890 unter dem weinachtsbaum liegt;)
 
So, :)

Erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle für die Beratung!

Ich möchte am liebsten die GeForce 275 auf einem SLI fähigen Mainboard verwenden. Da dies mit AMD derzeit ja noch unmöglich ist, habe ich nun doch ein i7 System in Erwägung gezogen. Das kostet zwar knapp 90 € mehr als ein AMD HD4890 CF System, bringt dafür ja aber wohl auch mehr Leistung (Ich werde mich dann wohl doch eingehender mit dem "Overlocken" befassen). Letztlich macht dieser Preisunterschied den „Braten auch nicht mehr fett“ . Bei Bedarf komme ich dann auf Euren Vorschlag zurück und kaufe eine weitere GeForce GTX dazu.

Ich möchte Euch nochmals bitten, über diese Zusammenstellung zu schauen. Wenn das so passt, wird es bestellt:



















Inklusive Zusammenbau – 1030 €.

Grüße, MBA.
 
Sieht schon ganz gut aus. Die CPU aber besser als "boxed", da hier unter anderem die Garantiezeit länger ist (3 gegenüber 1 Jahr).
Ansonsten habe ich nichts zu meckern :>
 
Beim Board würde ich lieber das nur 2€ teuere nehmen, da das Gigabyte nicht gerade gut abschneidet was User Erfahrungen angeht. ;)

Bei der Grafikkarte auch lieber die , die hat einen bessern Kühler und ist sogar billiger.

Sonst ist die Zusammenstellung super, damit machst du nichts falsch.
 
Also ich habe bisher nicht viel schlechtes über das Gigabyte Board gehört, aber Asus ist natürlich trotzdem auch sehr gut.
Ich wusste gar nicht, dass es die GTX275 schon mit Alternativkühler gibt, von daher stimme ich Korni zu.
 
Ich weiß auch noch nichts schlechtes über die X58 Boards von Gigabyte, liegt vllt auch daran, dass ich mich wohler unter den AMD Sockeln fühle :coolblue:
 
Schlecht nicht direkt, aber die die das Board haben schreiben das Gigabyte bei dem Board überall gespart hat.
Und für 2€ mehr hat man dann 6 RAM Bänke anstatt 4, wobei das eigentlich nicht wirklich wichtig ist. ;)
 
Hmmm,
ich kann bei dem nicht erkennen, dass es SLI „fähig“ ist. Bei dem
ist das seit einem Bios Update der Fall ( )

Übrigens möchte ich den Rechner gerne Montag bestellen, die ist aber erst ab dem 12.05.2009 lieferbar. Gibt es noch eine andere GTX 275 mit besserem Kühler, die sofort lieferbar ist?
Grüße

EDIT: Bullshidt - die ist seit heute auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar. Könnt Ihr mir grundsätlzich GTX 275 Modelle anderer Unternehmen empfehlen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:


Zotac hat bisher immer gut Grafikkarte herrgestellt, wie das mit dem Lüfter ist kann ich nicht genau sagen, allerdings ist mir nie etwas negatives zu Ohren gekommen.
 
Jetzt bin ich verwirrt, hab doch extra drauf geachtet dass das Board SLI hat, aber es hat tatsächlich keines^^

Entweder das teuere P6T ohne SE oder du bleibst doch beim Gigabyte. ;)

Mit besseren Kühler gibt es nur noch welche von MSI und Palit, die hat Hardwareversand aber nicht, also kannst du warten oder einfach irgend eine lieferbare nehmen.

EDIT: Zotac verbaut den Standartlüfter, aber nachdem es bei HWV eh keine andere mit Alternativen Kühler gibt macht man mit der Zotac nichts falsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
465

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?