2 gtx680 kaum ein Unterschied?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja eben ich glaube hier wurde alles gesagt was zu den Monitoren gesagt werden muss :D
Ich habe das andere Video von dem gesehen wie er seinen pc zusammengeschraubt hat er hat viele gleiche Kompnenten und ein paar bessere also eine graka mehr und nen i7 statt nen i5.
Aber nja hat mich echt gewundert da ich mir halt im frühjar noch eine 2. GTX680 holen wollte aus ebay sprich gebraucht, weil ich keine überteurete neue brauche :D Die kann auch von nem anderen Hersteller sein weil ich die dann unter Wasser setze :D
 
Wenn ich von meine Eltern zurück bin kann ich dir gerne mal nen Tast mit meienr 690 machen...
Man merkt den Leistungsunterschied von SLI aber sehr wohl.
 
Hab hier mal aufgeräumt.

Wenn das wieder so ausartet gibt es Neujahrsgeschenke für alle.

Danke schön. :)
 
Ich hätte gerne ne 2. Gtx680 ;) :p
Ich denke mal der Typ im Video hat im graka Treiber sli nicht aktiviert und weiß ds nicht mal xD

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Naja wer weiß....... Es gibt auch leute die sich einen GamerPC von MediaMarkt holen und glauben Wunder was sie jetzt haben.... HAHAHA :) xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja gut sein ^^ ich mein kann ja gut sein dass man im Treiber mehrere Sachen umstellen muss, er aber keine Ahnung hat, oder wie willst du mir erklären dass er in Metro gerademal 80 FPS hat? Da habe ich mit einer ja genauso wenn nicht sogar noch mehr FPS ^^ Vll sitzt die SLI Bridge auch nicht richtig :D
 
SLI deaktiviert sich bei mir auch öfters mal nach einem Treiberupdate/absturz.
Kann also sein, dass er das zwar mal aktiviert hatte, das da aber grad nicht mehr lief. Zufälle gitb's.

Wenn das bei mir der Fall ist, kann ich mir aber auch immer schön beweisen, dass man, anders als viele behaupten, auch oberhalb der 30 FPS, den Unterschied von "flüssig" zu "flüssiger" noch erkennt.
 
schon, nur kommt man da nicht immer gleich drauf.
ist mir mit meinen 2 GTX470 sehr oft nach nem update passiert.

und eine 680 macht ihren dienst ja schon super, das es kaum auffällt!
 
mittleiweile schon, denn nach jedem Treiberupdate ist SLI aus...

Indi war schneller^^
 
Ich frage mich, wie man nur so "beschränkt" in seiner Denkweise sein kann wie du, sorry. Du solltest mal über den Tellerrand schauen.

Eine 680/670 reicht sicherlich für viele Mainstream-Gamer aus um viele Spiele auf Anschlag zu spielen. Aber viele Gamer wünschen sich eben mehr Leistung, sei es für 120HZ (also 120FPS), bessere AA-Stufen, Texturmods oder 3D. Oder sie wollen einfach wie ich minimum FPS von 60 haben. Bzw gibt es immernoch Spiele wo eine 680 nicht für Max Details ausreicht (Metro 2033 zum Beispiel). Wenn man sich nun Benchmarks anschaut, bringt ein SLI Verbund bei Spielen die es unterstützen (was eigentlich jedes aktuelle früher oder später macht) 90% mehr FPS, auch bei Full-HD. Das man dafür eine höhere Auflösung braucht ist bullshit. Vielmehr wird für eine höhere Auflösung auch wirklich ein SLI-Verbund gebraucht!

Die beschraenkte Denkweise entsteht dadurch, dass wenn du eine staerkste Singelkarte kaufst die es auf dem Markt gibt, ausreichend Details spielen kannst. Metro, Crysis ?, ja 1 - 5 % Spiele reizen die Karte mehr als aus und das Argument ist dann gueltig, dass du die schnellste Singelkarte kaufen darfst ? Zumal die richtigen Grafiklaestigen (wenigen) Spiele gar nicht Multiplayer spielbar sind, sondern nur einfach Grafik toll sind und das ist auch alles. Wie viel wird Crysis gespielt ? Fast ueberhaupt nicht - nur um zu testen wie schlecht oder gut eine Grafikkarte ist. Multiplayer ist der Trend - Singelplayer geht ein bisschen zurueck - leider.

Zur Antialliesierung: Wenn man das praktisch sieht, ist der Aufpreis sehr enorm. Bei der normalen Aufloesung von 1080p mit Antiallisierung kostet der Aufpreis ueber 100 Euro mehr um das alles zu nutzen. Das ist doch ein Widerspruch wenn gesagt wird, ich stehe auf mehr FPS. Weil diese fallen radikal ab wegen der extremen Kantenglaettung. Beides zusammen ja - sieht etwas schoener aus und du hast nicht 60 FPS, sondern 120 FPS. Irgendwann ist der exponzielle Bereich auch nicht mehr sichtbar. Da zahlst du pro FPS nicht 5 Euro sondern 10 Euro(rein theoretisch).

Zum Thema Meinstream: Die staerkste Singelkarte 680 ist keine Mainstreamkarte. SLI ist nicht mehr dass was es frueher einmal war - dazu sind die Singelkarten zu stark geworden. Das gilt natuerlich nur fuer einen Bildschirm mit 1080p. Das liegt aber eher an der rasanten Entwicklung. Da koennen die SLI'er sich gerne zu Wort melden. Es ist nicht nur die Karte, sondern das NT, Brett und das Case. Bei der Waermeentwicklung - da kann man feilen. Und das nicht so gerne gesehende Wort Verbrauch sollte hier nicht ausser acht gelassen werden.

Aber interessant wie viele Sichtweisen es gibt - jeder hat so seine eigene Feste Meinung und dadurch entsteht ja die interessante Diskussion. Der eine nennt es Muell, der eine Tellerrand - wie man es nimmt.

Ich moechte hier auch nicht die Individualisten ausschliessen - um gottes Willen.

Und ja - ueber den Tellerrand sollte ich oefter schauen, ich Sturrkopf;)
 
Stimmt, früher hatte man SLI, weil eine Karte allein einfach zu schwach war. Heute schafft es die aktuelle Top 5 der Karten alleine.

Ich bin halt so einer, der ein Spiel einfach auf max Einstellungen spielen muss. Und da ich ein ausreichendes NT habe, mein Mainboard das mitmacht und eine 2. 580 günstiger war als eine 680, habe ich zu SLI gegriffen. Also nachgerüstet.
Mir reichen aber 60FPS durchaus, nur konnte die 580 diese nicht durchgehend bieten. Nun hab ich VSync, was an Energie auch ein wenig spart. Und der PC läuft nur zum zocken, für den Rest hab ich was anderes. Mein Gewissen ist rein ;)
 
Ich zähle mal die letzten Spiele auf, die ich in letzter Zeit gespielt habe:

Far Cry 3
Battlefield 3
NFS Most Wanted
Planet Side 2
League of Legends
Arma 2 (Mods)

Die ersten vier Spiele werden von einer einzelnen GTX680 und passender Resthardware auf höchsten Einstellungen nicht dauerhaft mit >59FPS dargestellt. Wer bei diesen vier Spielen mal den Unterschied zwischen >59FPS und <60FPS gesehen hat, weiß, dass er enorm ist.

Zitat vom NFS MW Test der PCGH:
Ab 40 Fps kommt so langsam Freude auf, für richtig geschmeidiges, direktes Gameplay sollte Ihr Computer jedoch am 60-Fps-Limit kleben
Gleiches gilt für die Shooter um so mehr.

League of Legends ist für seine geringen Hardwareanforderungen bekannt und Arma 2 ist schlichtweg beschissen optimiert, sodass selbst GTX 680 SLI je nach Situation 30FPS bringt, kann also nicht als Vergleich herangezogen werden.

Es mag ja sein, dass du dich damit zufrieden gibst, wenn du ein paar Regler runter drehen musst und dich mit weniger schöner Grafik zufrieden gibst - sagt keiner was dagegen! Du sagst ja selbst "mit ausreichend Details" Was für einen selbst ausreichend ist, kann jeder selbst entscheiden.
Es passt mir gar nicht, wenn du und andere behaupten, es wäre absolut sinnbefreit und dumm (zwischen den Zeilen gelesen), eine Grafikkarte in der Leistungsklasse einer GTX680 oder sogar ein stärkeres SLI/CF-System zu kaufen. Wenn ich schon lese, dass man ein Argument braucht, um so eine Karte kaufen zu dürfen. Wird uns jetzt vorgeschrieben, was wir kaufen dürfen? :eek:mfg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Finch da voll zu!
Gerade PS2 ist das beste Beispiel - das bekomm ich mit nem 3770k und ner 690 bei mir nicht gescheit zum laufen.
 
Ja, da limitiert bei mir aber vor allem die CPU.. Anscheinend..
Skalliert aber extrem auf CPU Takt.. 300 Mhz weniger haben mich ca 10 FPS gekostet im Schnitt o_O
 
Stimme Finch da voll zu!
Gerade PS2 ist das beste Beispiel - das bekomm ich mit nem 3770k und ner 690 bei mir nicht gescheit zum laufen.

Ich auch nicht. Wenn viel los ist geht er gerne auf 35 FPS runter. ClisClis liegt da schon ganz richtig, die CPU limitiert enorm bei dem Spiel. Da bringt Grafikpower einfach nichts.
 
Ich zähle mal die letzten Spiele auf, die ich in letzter Zeit gespielt habe:

Far Cry 3
Battlefield 3
NFS Most Wanted
Planet Side 2
League of Legends
Arma 2 (Mods)

FarCry 3 - das schlechteste programmierte Spiel des Jahres / Konsolenpart - teilweise laufen Systeme mit einer 670er sogar besser als mit einem SLI Gespann, warum das so ist, scheint jedem ein Raetsel zu sein und davon gibt es tausende Berichte im Internet.

BF3 - komisch, ich kann mit meiner "alten" Karte alles auf Ultra spielen mit 60 FPS(konstant!). Heiliges das Thema "BF3 ULTRA"

Arma 2 - vorrangig sehr CPU laestig - grafisch ist da nicht viel rauszuholen und kann mit mittleren Karten ebenso auf sehr gute Einstellung gespielt werden. Selbst Flaggschiffe vom SB und Ivy koennen da teilweise zusammenbrechen.


Zum Framedrops der hoehsten Einstellung. Antialiasing 16 x kostet im Schnitt 30 - 40 % mehr Leistung SSA 25 %. Darum fing hier meine Diskussion an.

Es mag ja sein, dass du dich damit zufrieden gibst, wenn du ein paar Regler runter drehen musst und dich mit weniger schöner Grafik zufrieden gibst

Regler - Entschuldige aber ohne Antialaising hat nichts mit "weniger schoener" Grafik zu tun. Da solltest du dich erstmal erkundigen welche Bezeichnung genau dahinter steckt und vergleiche die Ergebnisse 0 4 8 16. In Bewegungen kannst du es naemlich nicht sehen - so etwas ist nur mit Vergroesserung sichtbar oder im Standbild um richtige Vergleiche zu erzielen wie 0<16 - also nicht theoretisch sondern praktisch.

Ach Quatsch, laut den Spezialisten reicht doch selbst ein i3 für die nächsten 10 Jahre

Benchmarkleser mit fehlender Eloquenz ? Wo das steht ist mir allerdings ein Raetsel.

Zum Schluss - das ist meine Meinung und wenn von der Hoehsten Detailsstufe gesprochen wird - dann erwaege bitte auch mit maximaler Antiallisierung, weil wenn das der Fall ist brauchst du in jeder Grafikgeneration immer die staerkste Singelkarte oder ein SLI Gespann. Der Spass kostet dich dann min 400 Euro pro Generation - damit auf maximalen AA gespielt werden kann. Und das ist mehr als exponentiell.

Wenn natuerlich die AA Einstellung ein Muss ist - hast du die Diskussion nicht verstanden und damit hat sich meine Erklaerung fuer nichtig erklaert.
 
Zuletzt bearbeitet:
560Ti und BF3 auf Ultra ? 800x600 oder ohne AA (im letzten Absatz schreibst du ja was davon, das wäre aber für mich nicht auf Ultra)?

Und ne, laut "spezialisten" brauchst du nen i7, dafür reicht dann aber eine GT620 oder was weiss ich.
 
@opheltes
schöne erklärung :D
Also ich muss sagen ich spiele auf ltra uns msaa4 und ansit. 16x und habe ne GTX680 für 571Euro neu gekauft.
Ich habe allerdings msaa auf 2X runter gestellt, weil meine Maus iregndwie trotz ca 80 FPS leicht schwammig war warum auch immer,
Werde halt noch auf SLI umsteigen, weil es sich dann lohnt auf WAKÜ umzusteigen als GRAKA und weil ich dann wirklich mit etwa 120 FPS und 90-10 Konstant spielen kann.
 
Ist auch n Weg sich ein übersystem zu rechtfertigen.
"Ich habe ne starke Karte, die eigentlich reichen würde, aber nehme ne zweite, damit sich die Wakü auch wirklich rentiert. Denn dann habe ich noch mehr FPS.."
Muss sagen, deine Denkweise gefällt mir.
 
xD :D ja eben ne Wakü muss ja auch gut aussehen und eine Graka sieht mit Wakü nicht gut aus :p
Ne es geht halt darum, dass ich viel Golf o Oman mit meinem Clan spiele da es nen Clanserver ist, da habe ich halt manchmal FPSeinbrüche weil die map halt groß ist. Das fuckt einfach ab. ^^
 
FarCry 3 - das schlechteste programmierte Spiel des Jahres / Konsolenpart - teilweise laufen Systeme mit einer 670er sogar besser als mit einem SLI Gespann, warum das so ist, scheint jedem ein Raetsel zu sein und davon gibt es tausende Berichte im Internet.

Nope, läuft Butterweich auf meiner 470, mit ein paar Abstrichen. Habe noch nirgends gelesen, was du da erzählst. Zeigt sich auch nicht in den Benchmarks.

BF3 - komisch, ich kann mit meiner "alten" Karte alles auf Ultra spielen mit 60 FPS(konstant!). Heiliges das Thema "BF3 ULTRA"

Wenn SSAA dazukommt, gehen die FPS in die Knie.


Arma 2 - vorrangig sehr CPU laestig - grafisch ist da nicht viel rauszuholen und kann mit mittleren Karten ebenso auf sehr gute Einstellung gespielt werden. Selbst Flaggschiffe vom SB und Ivy koennen da teilweise zusammenbrechen.

Arma ist wie gesagt kein gutes Beispiel, da hängt meist die Performance vom Server hab ;)

Zum Framedrops der hoehsten Einstellung. Antialiasing 16 x kostet im Schnitt 30 - 40 % mehr Leistung SSA 25 %. Darum fing hier meine Diskussion an.

SSAA kostet mehr Leistung als normales "MSAA", 25% wären schön wenns so wäre ;)


Regler - Entschuldige aber ohne Antialaising hat nichts mit "weniger schoener" Grafik zu tun. Da solltest du dich erstmal erkundigen welche Bezeichnung genau dahinter steckt und vergleiche die Ergebnisse 0 4 8 16. In Bewegungen kannst du es naemlich nicht sehen - so etwas ist nur mit Vergroesserung sichtbar oder im Standbild um richtige Vergleiche zu erzielen wie 0<16 - also nicht theoretisch sondern praktisch.

Wo hast du denn den Mist her? Gerade in Bewegung siehst du den Unterschied, siehe Zäune, Blätter, schräge Kanten, alles flimmert wie Hölle ohne (Transparenz)AA. Und genau sowas möchte man nutzen als Highend-Karten Käufer.


Zum Schluss - das ist meine Meinung und wenn von der Hoehsten Detailsstufe
gesprochen wird - dann erwaege bitte auch mit maximaler Antiallisierung

Maximale Antialisierung? Mit Kombinierten AA inkl. Transparenz auf hoher Stufe packt selbst ein SLI Gespann aktuelle Titel nichtmehr. Man kann froh sein, 2x SSAA inkl Transparenz aktiviert haben zu können. Und wenn man das bei aktuellen Titeln haben möchte, benötigt man halt ein SLI-Gespann.

Der Spass kostet dich dann min 400 Euro pro Generation - damit auf maximalen AA gespielt werden kann.

Richtig, hat auch niemand abgestritten. Es geht nur darum, das deine Aussage mit alles über 400€ brauch man nicht zu kaufen, unfug ist. Allein manche AA-Stufen oder Grafikmods, bzw 3D oder 120Hz Monitore rechtfertigen eine solche Anschaffung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?