Übertaktungswunder e2140?

Super-Moderator
Übergangslösung e2140?

Morgen,

mein Plan sah eigentlich einen q9450 (evtl. auch 8400) für meinen neuen PC vor. Da der allerdings in nächster Zeit nicht lieferbar sein wird (manche sprechen von April), habe ich über eine Übergangslösung nachgedacht und bin auf diesen gestoßen.

Intel Pentium Dual-Core E2140
Std-Takt: 1.6 Ghz
Cache: 1MB
Preis: ~50€

Dazu ein MSI Neo2 FR (oder ähnliches Mainboard).

Laut dem Bericht wurde die CPU ohne Erhöhung der Spannung auf 3 Ghz übertaktet, und mit erhöhter Core-Spannung bis zu 3.5 Ghz - alles mit Luftkühlung. Dabei beschränkt jedoch der geringe Cache die Leistung relativ stark (aber wie gesagt, als Übergangslösung für das Geld...).

Bei dem Test wurde ein RAM genommen, den man gut übertakten können soll (Geil Black Dragon DDR2-800). Da mir schon alleine die LEDs auf den Riegeln nicht gefallen: Was wäre eine alternative? (hörte nur gutes) ?

//edit
Seh gerade, dass die Mushkins gar kein 4GB-Kit sind, sondern nur 2x 1GB - würde im Endeffekt wohl auch reichen...


Was haltet ihr davon?
Lohnt sich das, wenn ich mir später dann den q9450 nach kaufe?

Danke
 
Mit MEMtest kann man den ram kontrollieren,einfach auf ne bootable CD brennen und davon booten.
ja ich hatte auch die hoffnung das er bis 2.6 ohne erhöhung der spannung kommt aber ich musste bei mir schon bei 2.2ghz erhöhen.
jetzt habe ich 3ghz mit 1,375v (c.a, genauer wert ist mir nicht im kopf ^^)
mit 1,4V komme ich auf 3,2 was aber für mich unnötig ist und nur nochmehr wärme produziert was ich eh nicht brauchen kann.
 
Den MEMtest habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber gleich mal machen!
Aber ein anderes Problem:
Ich habe den FSB auf 300 angehoben (2400mhz) und den CoreV auf 1,3625. Der Memory Volt auf 2,013. Programm läuft in Orthos und das Bild friert ein. kann nix mehr machen mit Maus und Tastatur. dann habe ich die Spannungen wieder auf AUto gemacht und problemlos hochgefahren und nach 2 minuten normalen WIndowsanwendens wieder das gleiche!:hmm:

Jetzt ist er wieder auf 2360mhz und läuft problemlos... Ich werde jetzt erst mal den Memtest laufen lassen. Aber woran könnte es noch liegen bzw. welche Werte könnten falsch sein! :confused:

thx,

Fredo
 
1.3625V sind eigentlich für 2.4 Ghz zu hoch. Meiner läuft @3Ghz bei 1.250V.

Auf was steht denn jetzt der Ram (Mhz)?

Und wenn du auto einstellst, musst du schaun, dass der Ram trotzdem geügend Strom bekommt. Wie gesagt, bei meinem Board sinds dann 0,2V zu wenig.
 
1.3625V sind eigentlich für 2.4 Ghz zu hoch. Meiner läuft @3Ghz bei 1.250V.
ahso! alleridngs war ja auch ohne die Spannungserhöhung das einfrieren da... ALso nur daran kanns ja nciht gelegen haben. eher dann an der Erhöhung des FSB auf 300mhz.

Auf was steht denn jetzt der Ram (Mhz)?
800Mhz (Standard)

Und wenn du auto einstellst, musst du schaun, dass der Ram trotzdem geügend Strom bekommt. Wie gesagt, bei meinem Board sinds dann 0,2V zu wenig.
werde das dann mal ausloten, obs daran liegt!

@KLee: das habe ich gemacht, also dass der unlinked ist. Der Ram ist bei 800 MHz, wenn ich den linked lassen würde, dann wäre der immer 4xFSB also im Standard 800 und bei 2,4Ghz 1200...
Deswegen ist der bei mir auf unlinked weil mir die Werte deutlich zu hoch erschienen!

PS: Hatte den MemTest jetzt gut eine Stunde laufen und er hat keinen Fehler gemeldet.
 
Bios hab ich bisher noch kein neues drauf gemacht, weil ich gelesen hatte, das es auch probleme machen könnte wenn man neues Bios drauf zieht :confused:

Ist da was dran? Wenn nein, werde ich gleich mal eins draufziehen!

Speicher ist 800er!Ramteiler? Wo kann ich den sehen/einstellen bzw. wie sieht der ungefähr aus?

Mein System nach Sandra:
#
SiSoftware Sandra
System

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2140 @ 1.60GHz
Geschwindigkeit : 2.36GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 1MB, ECC, Synchron, ATC, 4-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
System
System : System manufacturer System Product Name
Mainboard : ASUSTeK Computer INC. P5N-E SLI
Bus(se) : PCI PCIe USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Nein
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0703
Gesamtspeicher : 2GB
Chipsatz
Modell : Nvidia C55 Host Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 295MHz (1.18GHz)
Grafiksystem
Adapter : ATI Radeon HD 2600 XT (768MB, PCIe 1.00 x16, PS 3.0, VS 3.0)
Physische Speichergeräte
ST3250410AS 250GB (SATA150, NCQ, 16MB Cache) : 233GB (C:)
ST3500320AS 500GB (SATA150, NCQ) : 466GB (E:)
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N (ATAPI66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache, 192kB FLASH) : k.A. (D:)
...
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP (2002) Home 5.01.2600 (Service Pack 2)
Platform Compliance : x86
 
Also beim Flaschen vom BIOS gibts eigentlich meist keine Probleme. Vor allem bei Final-Releases (also im Gegensatz zu Beta-Versionen)...

Deine Version ist 0703. Aktuell ist - sogar recht frisch erst letzte Woche raus gekommen.
Du könntest etwas googlen, obs mit der neuesten Version Probleme gibt. Wenn sich nicht all zu viele beschweren, spricht ja nichts dagegen...
 
So, gestern am Muttertag musste ich mich auch mal bei meiner Mutter einfinden...

Deine Version ist 0703. Aktuell ist - sogar recht frisch erst letzte Woche raus gekommen.
Du könntest etwas googlen, obs mit der neuesten Version Probleme gibt. Wenn sich nicht all zu viele beschweren, spricht ja nichts dagegen...
heute dann mal geschaut und habe mir die BIOS version 903 draufgezogen. bei der 10er hatte ich über einige Probs gelesen und die 9er schien ganz ok zu sein!
Wie es aussieht hat es wohl wirklich am Bios gelegen! habe jetzt den Takt auf 2,44Ghz (305 FSB) und bin grade mit Orthos am testen! :coolblue:

Habe die VCore auf Auto und der geht dann bis auf über 1,4V und liegt im Schnitt bei 1,39 (laut Probe2 das beim Asus-Board dabei war...). Ich werde die gleich mal manuell setzen wenn Orthos durch ist! Temp vom Motherboard ist eben 38 gewesen jetzt auf 32 ist da was kritisches dran?

Die Temps der CPU sind laut CoreTemp 47 grad und laut Probe2 bei 40 grad unter Last... Bedenken??

Soweit aber danke an euch alle für die Hilfe! Werde weiter Testen und dann hier posten!

Edit: Jetzt im Idle ist die VCore bei 1,44V.... :confused:
PS: Was ist der Core VID, der im CPU-Z angezeigt wird (und immer auf 1,325 steht)
 
2,66Ghz mit 1,34 Core Volt, 2,01V Ram (820Mhz) bei 47Grad unter Last. Orthos läuft fehlerfrei

2,8 Ghz mit 1,34 Core Volt,2,01V Ram (820Mhz) bei 47Grad unter Last allerdings nach 8 Minute Orthos gestoppt:

Test 5, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M18874369 using 1024K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 8 minutes 52 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

:eek: :confused: :mad:
 
Die Temps vom Mainboard (32-38°) sind kein Problem. Sogar noch recht kühl.
Unter Last kann die CPU schon auf 60-65° kommen - also auch noch alles im grünen Bereich.

Mehr Sorgen würde mir aber die Vcore machen. sind bei 1.4V schon über die 3Ghz hinaus.

Vielleicht hast du ne ziemliche OC-Niete erwischt. Vielleicht läuft er auch auf einem anderem Board besser... :confused:

Zu der CoreVID hab ich nichts wirklich genaues gefunden. Aber es ist nicht die Spannung der CPU. Eher ein Indikator...
Wiki schrieb:
# Voltage Identification, Ausgang eines Mikroprozessors zum Auslesen durch ein Voltage Regulator Module
 
Das mit der CoreVID habe ich mit auch als Indikator gedacht!

Zur Spannung: Habe jetzt auf 1,35V VCore erhöht und habe über eine Stunde Orthos Problemlos laufen lassen. 2,8 Ghz und Ram auf 820Mhz. CPU Temps sind bei 46 Grad! Bin mal gespannt was er zum dauertest heute nacht sagt... ;)
 
SO nachdem bei mir alles soweit läuft habe ich mich jetzt an den PC eines Kollegen gemacht in dessen Herz auch ein E2140 schlägt... ;)

Im Gegensatz zu mir hat er nicht die M0 Revision sondern die L2 erwischt. Allerdings haben sich beim Übertakten bzw. schon davor die Temps ein wenig Auffällig verhalten. Im IDLE lagen sie ohne Übertaktung bei 45 Grad laut Cortemp.

Beim Übertakten lagen sie bei 55Grad, was ja nicht so übermäßig heiss ist...

FOlgende Daten noch:
1,150 VOlt und 2,4Ghz 1 Stunde unter Orthos stabil bei wie gesagt 55 Grad...!


Irgendjemand Ideen warum im Idle so hohe Temps erreicht werden?!

vg
 
Nicht übel...
Aber ~1,45V und 47°C idle? Wie warm wird der wenn Prime läuft?

Ich konnte meinen e2140 spielend auf 3Ghz übertakten - alles darüber hat überproportional mehr Spannung gebraucht. Bis 1,4V wollte ich dann gar nicht gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
448

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?