Übertaktungswunder e2140?

Super-Moderator
Übergangslösung e2140?

Morgen,

mein Plan sah eigentlich einen q9450 (evtl. auch 8400) für meinen neuen PC vor. Da der allerdings in nächster Zeit nicht lieferbar sein wird (manche sprechen von April), habe ich über eine Übergangslösung nachgedacht und bin auf diesen gestoßen.

Intel Pentium Dual-Core E2140
Std-Takt: 1.6 Ghz
Cache: 1MB
Preis: ~50€

Dazu ein MSI Neo2 FR (oder ähnliches Mainboard).

Laut dem Bericht wurde die CPU ohne Erhöhung der Spannung auf 3 Ghz übertaktet, und mit erhöhter Core-Spannung bis zu 3.5 Ghz - alles mit Luftkühlung. Dabei beschränkt jedoch der geringe Cache die Leistung relativ stark (aber wie gesagt, als Übergangslösung für das Geld...).

Bei dem Test wurde ein RAM genommen, den man gut übertakten können soll (Geil Black Dragon DDR2-800). Da mir schon alleine die LEDs auf den Riegeln nicht gefallen: Was wäre eine alternative? (hörte nur gutes) ?

//edit
Seh gerade, dass die Mushkins gar kein 4GB-Kit sind, sondern nur 2x 1GB - würde im Endeffekt wohl auch reichen...


Was haltet ihr davon?
Lohnt sich das, wenn ich mir später dann den q9450 nach kaufe?

Danke
 
Du solltest Tray nehmen und einen Kühler einzeln kaufen. Beim Boxed ist der Kühler mit ALU Kern drin. Der ist nicht zu empfehlen. Falls DU einen Boxed Kühler mit Kupfer Kern erwischt kannst Du ihn vorerst nehmen.

Da ich diese Woche meinen e2140 + Arctic Freeze bekomme und diesen auf 3 Ghz laufen lassen will würde ich Euch bitten Eure Werte für

VCore
FSB und
Multi

zu posten, damit ich etwas zum orientieren habe. Dankeim Voraus.
 
E2140 wurde geliefert

Heute sind die beiden bestellten e2140 gekommen

Lustigerweise ist es ein M0 und ein L2

Der M0 geht nur bis 2,8 Ghz und braucht 1,445 VCore, dafür wird er unter Last max 36% (mit dickem Zalmann LuKü)

Der L2 geht bis 3,0 Ghz bei weniger VCore -1,425-, und wird enorm viel wärmer: max 70°C mit gleichem Kühler

Hatte mir eigentlich ein bisschen mehr erhofft.
Super Pi @ 1 Mio Stellen ist 21,7 resp. 23,4 Sekunden.

Kommt meiner meinung nach also nicht ganz mit dem C2D e6710 mit, jedoch im P/L-Verhältnis unschlagbar.

Beim 3DMark06 kommen mit 8800 gt ca. 11000 Punkte im vgl. zu e6750= 12000 Punkte raus. Reicht zum Spielen allemale.
 
Ich bin mal gespannt welche vers. ich erwische .ich hoffe der L2 kommt zu mir.habe vor ihn auf joar wie gesagten 3ghz zu betreiben.. können aber auch 2.8 sein da das immer noch genug ist.
mit der 9600GT werde ich c.a 10000-11000 k kriegen schätzungsweise.

mfg
 
Zurzeit noch nen AMD Duron @ 1.4 Ghz auf nem Asrock K7S8X. :fresse:

Meine ATI 9800 Pro ist nach etwa 4 Jahren übern Jordan gegangen, jetzt hab ich für die letzten Monate noch ne passive 9600 drin...

Da läuft wirklich nicht viel. Kann gerade noch Enemy Territory zocken. Bei etpro-Servern gehts einigermaßen, aber wenn mal bissl Action auf NQ's ist, humpel ich mit weniger als 10 FPS rum. :mad:

Daher freu ich mich umso mehr auf meine neuen PC. ;)
 
ich mich auch^^ werde samstag,oder monatg bestellen.hat schon jemand erfahrungen mit der lieferzeit von hardwareversand.de nach österreich gemacht?

mfg kLee

Hwv.de hat bei mir immer sehr lange gebraucht, die Versandkosten nach AT sind auch übel finde ich. Da lob ich mir Alternate, da gibts die ware nach zwei Tagen... najo mein 2140er war ne Granate und das M0 Stepping geht im allgemeinen besser zu clocken als L2;)
 
also,habe jetzt alles verbaut und kann die cpu wirklich nur weiter empfehlen!
lässt sich sehr gut tackten wie schon gesagt und diese leistung für dieses geld ist wirklich mehr als empfehlenswert.als übergang auch extrem gut,bis diese leistung nicht mehr reicht,gibts schon 6 kerner :D
nur der 1MB cache bremst ihn aus über 3ghz tacktung.aber sobald ich auf 3,2ghz kommt ein bluescreen beim booten...

mfg kLee
 
Hab ja mittlerweile auch einen. :)

Bin ziemlich zufrieden, läuft auch auf 3 Ghz mit Std-Spannung. Und mit dem Scythe Mugen ist er auch relativ kühl. Laut CoreTemp und Everest ~27-29° Idle und etwa 57° unter Last - kann das sein?

Welche Temps hast du?
 
ich denke mal der sinn vom mugen ist nicht,bei jeder belastung temperatur rekorde aufzustellen,sondern den prozessor immer ausreichend zu kühlen.
außerdem läuft der lüfter vom mugen ja nicht auf 100% wenn ich ihn auf 100% hoch stelle sehen die temps schonwieder ganz anders aus ^^

mfg klee
 
Habe mich erstmalig mal an das übertakten rangemacht ... ich habe jetzt 2360Mhz und sobald ich über den FSB noch höher gehen will, hängt er sich auf und ich muss neu starten und alles zurücksetzen!
Auf 2360Mhz läuft er auch stabil lt. Orthos und wird nicht wärmer als 41Grad.

Im Bios habe ich nur veränderungen am FSB vorgenommen. (QDR: 1180 = 2360Mhz).

Mein System: P5N E SLi, Arctic Freezer Pro, HD2600XT, Corsair XLS2 Kit 2GB CL4, e2140 M0 ...

Woran liegt es, das er nicht höher will/kann. Am Prozessor, am Mainboard, oder, wie von mir vermutet, am User ;)

vg,Fredo
 
Stell einfach mal den VCore etwas nach oben.

Nicht jede CPU ist gleich. Meine hat die 3Ghz - wie im Test im ersten Post beschrieben - auch nicht mit der Standard-Spannung geschafft. Und kLee's e2140 braucht ja sowieso mehr. ;)
 
Werde ich dann gleich mal probieren! Hatte das auch schon gelesen ;) , aber dachte halt, das er schon bis 2,5 oder 2,6 auch ohne Anhebung der Spannung laufen sollte. Muss ich irgendwas am Ram machen bzw. an den anderen Spannungen (Northbridge etc. weil bei den Spannungen habe ich alles auf "Auto")
 
Ich glaub, meiner geht bis ~2,8 ohne Spannungs-Erhöhung.

Läuft der RAM stabil? Also ist der Teiler und die Spannung richtig eingestellt?
Mein Mainboard gibt da bei auto nur 1.8V - mein G.Skill brauchen aber zwischen 2 und 2,2 V...

Die anderen Spannungen brauchst du eigentlich für die 3Ghz noch nicht erhöhen.
 
Ob der Ram stabil läuft? :confused: Wo kann ich das kontrollieren? Bei CpuZ unter Ram? Spannung ist halt auf Auto und der Teiler... Ist das nicht das Verhätnis des Ram zum FSB?!

Habe im Bios, wo ich den FSB erhöhe auf "unlinked" gestellt, da sonst der Ram sich genau so erhöht hätte wie ich den FSB erhöht habe... :eek: (kann daas überhaupt sein?)

Merci schon mal für deine schnellen Antworten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
441

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?