Bennis PC mit Wasserkühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Ich habe meine Systemvorstellung komplett erneuert, die alte findet Ihr weiter unten im Spoiler.
Viel Spaß beim durchschauen :D


Hardware:

Gehäuse: Lancool K62
Netzteil: Cougar Power 700Watt (mit KM)
Mainboard: Asus Maximus III Formula
CPU: Intel Core i5 750 @ 3,6GHz ---> wassergekühlt (bei 1,256V)
Ram: 2x 2GB OCZ DDR3 Speicher @ 1443 MHz
Grafikkarte: MSI HD 5870 @ 1000/ 1300 ---> wassergekühlt (bei 1,2V)
Systemfestplatte: Intel SSD X25- M Postville 80GB
Festplatten: 1x Western Digital Black 500GB, 1x Western Digital Green 1TB
Laufwerk: Pioneer Sata DVD Brenner
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit


Wasserkühlung:

Radiator: Phobya Xtreme Nova inkl. 9 Lüfter von Phobya (Nano- G12)
Pumpe: Laing DDC 1T
Pumpendeckel: Aquacomputer auqacover DDC
Ausgleichsbehälter: XSPC, 5,25"
CPU Kühler: Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT
Graka Kühler: EK Waterblocks EK-FC5870 Nickel


Temps:

CPU Idle:
23- 27°C
Graka Idle:
25- 26°C

CPU Last:
46- 50°C
Graka Last:
31- 35°C


Benchmarks (3D Mark Vantage):

Intel Core i5@ 3,6GHz + HD 5870@ stock




Intel Core i5@ 3,6GHz + HD 5870@ 1000/ 1300



Intel Core i5@ 4,1GHz + HD 5870@ 1000/ 1300




Bilder:



HD 5870 + Kühler





Phobya Radi 9x 120



Laing Pumpe + Aquacomputer Deckel



PC gesamt



PC gesamt



Standort der Pumpe auf einem Shoggy Sandwich (nur 2 Teile, sonst währe es zu hoch)



PC Front



PC Front



PC inkl. Radi



PC inkl. Radi


Was noch geplant ist:

Ich will irgendwann noch auf Tygon Schläuche umstellen, die sind optisch einfach noch um Längen besser als meine "normalen"...


UPDATE 14.07.2010

Heute habe ich endlich meine neuen Tygon Schläuche eingebaut. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zusätzlich habe ich die Schlauchdurchführung optisch verbessert.


Hier die Bilder:















Die alte Systemvorstellung im Spoiler:


Spoiler:
So,
endlich kann ich euch auch mein System vorstellen.
Ich hoffe es gefällt euch. Ich bin natürlich für Kritik und Verbesserungs bzw. Verschönerungsvorschläge offen.

Meine Hardware:

Gehäuse: Lancool K62
Netzteil: Cougar Power 700Watt (mit KM)
Mainboard: Asus Maximus III Formula
CPU: Intel Core i5 750 @ 3,6GHz (wassergekühlt)
Ram: 2x 2GB OCZ DDR3 Speicher
GPU: Nvidia GeForce GTX 470 von Point of View, noch luftgekühlt (ich warte bis zum 12% Aquatuning Rabatt) <--- ist leider gestorben...
Systemfestplatte: Intel SSD X25- M Postville 80GB
Festplatten: 1x Western Digital Black 500GB, 1x Western Digital Green 1TB
Laufwerk: Pioneer Sata DVD Brenner
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Wasserkühlung:

Radiator: Phobya Xtreme Nova
Pumpe: Laing DDC 1T
Ausgleichsbehälter: Aufsteck AGB von XSPC
CPU Kühler: Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT
Graka Kühler: Aquacomputer AquatriX, passend für HD 5850 und HD 5870

Denke das war soweit alles :)

Was noch geplant ist:



3D Mark Vantage Punkte (Performance Durchlauf):
Intel Core i5 @ 3,6Ghz + HD 5850 @ 775Mhz GPU Clock und 1125 Memory Clock
GPU: 15879 Punkte
CPU: 16420 Punkte

Gleiches System, nur die Graka auf 1000/1200MHz, CPU auf 3,6GHz:



i5 750 @ 4,09GHz, HD 5850 @ 1000/ 1200



Core i5 750 @ 4,131GHz / HD 5850 @ 1050/ 1250



Hier noch paar Bilder:

CIMG0701.JPG
So siehts im Betrieb von der Seite aus
CIMG0704.JPG
Front
CIMG0711.JPG
Radiator ohne Abdeckung
CIMG0713.JPG
Radiator im 5,25" Schacht mit Lüfter



Update, 31.12.09

Gestern kam endlich meine HD 5850 von Sapphire an. Hab diese natürlich gleich eingebaut :rulez:.
Hier paar neue Bilder, CPU Stromversorgung gesleevt und die anderen (meißten) Kabel versteckt. Wasserkühlung für die Grafikkarte ist bei Caseking bestellt, mal schaun wann die kommt.

CIMG0716.JPG


Update, 08.01.10

Leider ist mein Ausgleichsbehälter von XSPC undicht geworden... der befindet sich gerade im Umtausch... da ich so lange nicht ohne PC sein wollte hab ich kurz meinen eigenen AGB gebaut.
Wenn der neue AGB kommt, kommen neue Schläuche rein und die Graka wird auch unter Wasser gesetzt... Kabel sind jetzt schon zum Teil mehr gesleevt... aber dazu mehr wenn alles eingebaut ist.

CIMG0752.JPG

Verbaut ist eine Schüssel, Frischhaltefolie, paar Kataloge um das ganze zu erhöhen und etwas Klebeband..funktioniert super! :-D

Update, 17.01.10

Mein Ersatz AGB ist angekommen, sowie der Graka Wasserkühler von Aquacomputer AquatriX. Neue Schlüche sind reingekommen und einige Kabel wurden noch gesleevt. Demnächst sleeve ich noch die Kabel von der Pumpe und der LED Beleuchtung, sowie der ATX Stecker, so dass die Kabel einzeln gesleevt sind.

Hier wieder ein paar Bilder:

Grafikkarte HD 5850.jpg
Sapphire ATI HD 5850 ohne Kühler und ohne Wärmeleitpaste
1.jpg
2.jpg
Der Innenraum teilgesleevt



Leds gesleevt

Update, 10.02.2010

Gestern kam mein Flexilight an.... hab es direkt mal eingebaut, finde jetzt ist der PC wunderbar blau ausgeleuchtet :D
Leider sind die Bilder ohne Blitz und daher etwas schlecht, aber man erkennt es ;)
Bilder:





Update, 18.02.10

Mein neues Netzteil ist angekommen, ein Corsair VX550W. Mein anderes von BeQuiet zieht um in den 2. Rechner. Desweiteren sind weitere Kabel gesleevt.
Hier 2 Bilder:




Update, 25.03.10

Ich habe das Farbkonzept etwas geändert. Verbaut wurden 2 Kaltlichtkathoden in UV und 2 selbstgebastelte UV Leds, (da die von Aquatuning in pink leuchten). Desweiteren habe ich eine UV aktive grüne Flüßigkeit eingefüllt, wers wissen will, die ist von Cool Laboratory.... kann ich selbst nur empfehlen, bin sehr zufriedem damit.
Desweiteren habe ich eine SSD von Intel verbaut (3. Schacht).

Bilder:




Leider kommt der UV Effekt nicht so gut auf den Bildern rüber, in real siehts richtig geil aus :D




Update, 12.04.10

Ich habe ein neues Mainboard eingebaut, das Asus Maximus III Formula, desweiteren wurde die Wakü rot.
Was ich noch ändern muss, ist der Lüfter in der Front, der blau leuchtet...

Hier ein paar Bilder:





Update, 21.04.10

Bestellt wurde: Ein Netzteil von Cougar (mit 700Watt) und ein Phobya Xtreme NOVA 1080 inkl. 9 Lüfter und etwas Zubehör.... mehr gibts dann wenn alles da und eingebaut ist :D

Update, 23.04.10

Gestern ist mit Cougar Netzteil und mein Phobya Xtreme Nova inkl. Zubehör angekommen. Ich habe natürlich alles gleich eingebaut. Die Lüfter am Radiator sind 9 Revoltec AirGuard mit 5V betrieben. Ich kann die Lüfter auch für den Preis echt weiterempfehlen, jedoch unter 12V sind die relativ laut... da merkt man dann schon einen Qualitätsunterschied ^^
Die Temps der CPU: Idle, 24-26° (je nach Kern), Last: 40-45°
Die Temps der Graka: Idle, 22-23°, Last: 40- 45° (habe ich noch nicht ausgiebig getestet)

Hier noch ein paar Bilder:

PC inkl. Radiator:


PC aus, ohne Seitenteil:


PC an, ohne Seitenteil:


CPU + die 2 Noiseblocker im Deckel:


Radiator mit Lüfter an:


Radiator mit Lüfter aus:


Update, 28.04.10

Meine Sapphire HD 5970 OC Edition ist angekommen... habe ich auch gleich eingebaut. Diese wird die nächsten Wochen getestet und wenn alles läuft, kommt sie unter Wasser.... dann berichte ich auch mehr darüber ;)

Bilder:



Planänderung...
Die HD 5970 macht wieder einen Abgang! Die Karte verursacht zum Teil heftige Mikroruckler (was ja normal ist, bei multi GPUs).... Also wird die Karte wieder verkauft....
Jetzt wird eine GTX 470 einziehen, die dann hoffentlich auch funktioniert und bleiben kann ^^


Update, 05.05.10

Heute kam meine GTX 470 von Point of View an.....
hier erstmal ein Bild:



Ich habe natürlich gleich die Grafikkarte in mein System eingebaut und die aktuellsten Treiber vom Internet installiert. Dann habe ich als erstes einen 3D Mark Vantage Test laufen lassen. Ich war etwas entäuscht, als ich sah, dass ich nur 137XX GPU Punkte habe.
Naja, ist ja ansich auch egal, die Leistung beim Spielen ist wichtig. Und genau dort überzeugt die Karte, ich kann alles sehr gut auf höchster Auflösung spielen.(und mit mehr FPS als mit der HD5850)
Die Temps. meiner Karte sind im Idle bei ca. 60° bei 40% Lüftergeschwindigkeit (ist wirklich kaum zu hören) und beim Spielen sind es bei mir ca. 85°. Und selbst da ist die Lautstärke vollkommen in Ordnung, meine HD 5850 war auch nicht leiser/ lauter wie die GTX 470.

Fazit:
Ich kann die Karte jedem nur empfehlen, auch wenn sie etwas mehr Strom verbraucht, aber was sind schon 40Watt unter Last!? Das merkt man auf der Stromrechnung auch nicht wirklich. Ich finde es ist eine gelungene Alternative zur HD 5850 bzw. zur HD 5870...

Update, 06.05.10

ich habe wohl echt kein Glück.... heute ist meine GTX 470 gestorben... deswegen reicht es mir jetzt mit diesen High End Karten... habe mir jetzt eine HD5770 bestellt und werde die früher oder später unter Wasser setzen und warte auf die nächste Generation an Grafikkarten....

Ich werde dann auch diesen Thread hier etwas aufräumen.... ist alles etwas groß geworden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Cpu Kühler ist verbaut?
Wo sind die Benchmarks?
Angaben zu Temperaturen Last/Idle?
Ein subjektiver Eindruck von der Performance?

Nettes Maschinchen präsentiert aber Details weggelassen.
 
Sieht sehr gut aus, allerdings würde ich die Kabel irgendwie zusammentun oder verschwinden lassen oder gar Sleeven!
 
ja verschwinden lassen ist so eine Sache, wohin? Bin da schon ewig davor gehockt und hab überlegt...
Sleeven wäre auf jeden Fall eine Lösung, nur will ich das Netzteil nicht aufmachen wegen der Garantie...
Aber die Lüfterkabel wären vllt. möglich
 
ne weil die meisten Kabel zu kurz sind... und naja, z.B. die CPU Stromversorgung geht quer übers MB (schwarz/gelb)... glaub man siehts auf de Fotos ein bisschen... habs best möglich versteckt
 
leider ja... glaub Kabel verlängern sieht warscheinlich auch nicht so wunderbar aus....

So hab jetzt die Angaben ergänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch.
Damit werden die ja so lang, daß Du die Kabel samt ihrer Steckverbindung (von der Verlängerung) hinter das Mainboardtray legen kannst.
 
dann lassen sich zumindest die Lüfterkabel + Stecker verstecken...
hört sich gut an, mal schaun wie sich das realisieren lässt.
Werd ich demnächst mal machen... Danke

Edit:
Was haltet ihr von so Wickelschläuchen? Hat solche schon einer verwendet? Würde das mal gerne sehen, finde über google gerade nichts gutes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch fein aus.
Tolle Rechenmaschine und jetzt auch super präsentiert.

Wickelschläuche?
Kann mir grad nix darunter vorstellen.
Wasn das?

Ist beim BeQuiet echt nix gesleeved?
In dieser Wattklasse dachte ich das wäre Standard.

Solange die Leistung stimmt, Wayne und Leistung hat er ja.
 
Sieht gut aus joa,,allerdings: Warum ist der i5 "nur" auf 3,6GHz? Hast doch ne WaKü? Oder ist das ein nicht ganz so Übertaktungsfreudiger CPU?
 
doch, CPU läuft auch auf 4GHz bei 1,35V... aber für was die arme so belasten? Die aktuelle Rechenleistung reicht zum zocken locker... und wenn diese mal nicht mehr reicht --> 4GHz bis sie stirbt ^^

Wickelschläuche:


sowas in der Art... sieht glaub aber kacke aus....
werd mir demnächst ein gesleevtes Netzteil holen und die anderen Kabel (Lüfter usw.) selbst sleeven ^^

Edit:
So, eben Sleeves bei Caseking bestellt (hoffe die reichen :)) ... das Netzteil bleibt das alte und ich werde mich daran versuchen, sobald das Paket kommt.
Bilder vom Ergebnis, wenn ich es denn hinbekommen sollte, werden folgen :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute sind die Sleevs angekommen. Hab jetzt mal die 2 CPU Kabel gesleevt... dauert ewig bis ich die Kabel aus den Steckern bekomm... mal schaun wie lang ich brauch, lass mir aber damit Zeit. Bilder folgen wenn alles fertig ist ^^
Sata DVD Brenner ist auch heute angekommen, kann ich endlich den IDE Brenner rausschmeißen
 
Ich brauche mal eure Meinung/ Hilfe...
was meint ihr wie das Case aussieht wenn ich die Schläuche auf weiß umbastel und den AGB weiß beleuchte? Wird doch auch geil kommen oder was meint ihr?
 
Das ist schwer zu sagen...
Am bessten machste nochmal ein Pic wenn du alle kabel gesleevt hasst.
Denn bevor die Kabel nicht verschwunden sind oder du sie geleevt hasst bring finde ich die neue Farbe auch nicht viel.
Ansonnsten würde ich es so lassen.
Aber ist Geschmacksache;)
 
freut mich zu hören ;)
hab die Kabel soweit verschwinden lassen und die CPU Stromversorgen mal gesleevt... naja dann war der ATX Stecker entferner kaputt und ich hatte keine Lust mehr :)...
mach demnächst mal Bilder...

was evtl. auch geil kommt wäre das Gehäuse grün beleuchtet , Schläuche durchsichtig und so ein richtig geiles Alien- Sabber- Grün rein....
 
Die Kabel stechen immernoch ins Auge, aber es ist besser geworden. Ich würde die Pumpe andersherum hinstellen. Dann geht der Schlauch besser nach oben, das sieht so gequetscht aus.

Gruß Jule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?