Der PCM Fitnessthread

New member
Moin,
postet mal hier euer Fitnessplan rein, und wie ihr am besten Muskeln aufbaut :).

Ich persönlich trainier seit 2 Jahren, allerdings mit nur mäßigen Veränderungen in der Zeit. Ich drücke/hebe zwar das doppelte an Gewicht wie vor 2 Jahren, aber am Körper selbst sind keine bis wenige Unterschiede sichtbar.
Habe schon Eiweisshakes probiert, sie aber wieder abgesetzt, weil ich den Geschmack und die Konsistenz nicht ab kann...
Im Moment mache ich eine Kreatinkur, die auch deutlich was bringt, jedoch auch wieder eher mehr Gewicht (rund 20% mehr) aber nicht für größere Muskeln.
Hat einer irgendwelche Tipps? Ich vermute es liegt an der Ernährung, oder mein Körper ist einfach nicht dafür gemacht...
 
Also an sich selbst sieht man die Erfolge eigentlich kaum, vielleicht hast du ja ein Bild von vor 2 Jahren bei dir rumliegen welches du im Direkten vergleich zu einem aktuellem Bild anschauen kannst. Es kommt aber auch an wie du trainierst und wie sehr du dich auslastest. Hast du deine Ernährung ein wenig angepasst?
Schreib mal bitte deine Ernährung grob hier rein und auch deinen Trainingsplan.
 
Ja es gibt schon eine Veränderung im Vergleich zu vor 2 Jahren, die, wie ich finde, schon deutlich ist. Aber trotzde mist die Veränderung so wenig, das man eig als Außenstehender kaum einen Unterschied zu mit oder ohne Training sieht.

Mein Trainingsplan im Groben:
Montag: Rücken, Bizeps, Schulter
Mittwoch: Brust, Trizeps, Nacken
Freitag: Rücken, Bizeps, Schulter
Sonntag: Brust, Trizeps, Nacken

Ich traineire so im Durchschnitt 1-1,5 Stunden. Ich trainiere auch eigentlich immer so, das ich mich komplett auslaste und auch das schwerste Gewicht nehme.
Meine Ernährung hab ich zwar angepasst, dennoch Esse ich allgemein wenig Reis, aber viel Nudeln. Ich esse auch ausgewogen, auf ein Stückchen Schokolade (nur ein Stückchen, keine halbe Tafel...) verzichte ich aber trotzdem mal nicht.

Mein Ziel ist es nicht der nächste Arnie zu sein, sondern nur einen durchtrainierten Eindruck zu machen und definierte Muskeln zu haben.
 
Also das schwerste Gewicht zu nehmen ist nicht sehr empfehlenswert es geht darum das du die Übungen sauber und langsam ausführst und wichtig ist das du spürst welchen Muskel du trainierst, das ist viel effektiver.

Eine Frage, was ist denn mit Beine und Bauch?

Don´t skip leg days!

Außerdem ist es auch wichtig das du deinen Trainingsplan und deine Übungen alle 2-3 Monate durch wechselst ansonsten gewöhnt sich der Körper an die Übungen und Abläufe.
Und versuch das du Pro Muskelgruppe mindestens 2 verschiedene Übungen machst.

Du kannst es dir natürlich beim Essen immer noch gut gehen lassen, aber man sollte trotzdem die Ernährung etwas anpassen. Man sollte halt wissen was man will ob man Definieren will oder auf Masse trainiert.
 
Achja, Bauch trainier ich täglich 15-20min daheim, oder halt im Fitnessstudio, wenn ich dort bin. Die Gewichte sind natürlich so angepasst, das die Übung noch ohne Probleme funktioniert. Aber ja, ich skip die leg days :fresse:
 
Keiner mag leg days :D
Leider sind diese viel zu wichtig :D
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen viel Glück mit deinen Erfolgen :)
 
1. Weil du sonst kacke aussiehst: Hühnerbeine und ein Oberkörper wie ein Türsteher sieht doch doof aus.
2. Der Oberschenkel ist zum Definieren der wichtigste Muskel, weil dieser sehr groß ist und damit viel Energie verbrennt.
3. Weil deine Beine dir dann irgendwann Probleme bereiten, deswegen sollte man auch alle Muskeln gleichmäßig trainieren.
 
So n Schrank wie n Türsteher will ich ja gar nich sein :D
Ich hab leider sowieso schon durch eine Knieverletzung (Kniescheibe draußen) Probleme mit den Beinen...
Never skip leg day
AyuQuZxCYAAegoD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Red mal lieber mit deinem Arzt oder Orthopäden oder so darüber ob du diese in irgendeiner Form trainieren kannst. Das wäre halt schon wichtig die zu trainieren.
 
Mir wurde schon vom Arzt aus geraten die Beine zu trainieren, allerdings habe ich dadurch immer leichte Schmerzen im Knie, was mir extreme Unsicherheit bringt...
Oh, und ja ich möchte erstmal Masse trainieren, um diese danach zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ;) Allerdings hatte ich nach fast vier Jahren pumpen kein Bock mehr darauf und mich umorientiert.
Bin jetzt beim Triathlon gelandet und habe nächsten Sommer meine erste Langdistanz vor mir. (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen)
Die spezifische Vorbereitung startet Ende November und dann stehen teilweise bis zu 22 h Training in der Woche an :S

Ich habe aber wie gesagt auch lange Krafttraining gemacht und kenne das Problem Masse aufzubauen ebenfalls.
Bei mir hat das nur im Zusammenspiel mit konsequenter Ernährung geklappt und natürlich hartes Training. ;)

Richtig nach vorne gebracht hat mich damals das Training nach diesem Buch.

 
Oi, gut das meine Kondition vom Auto aufs Sofa reicht :fresse:.
Ich schau mal ob seine PDF von dem Buch gibt ;). 23Euro sind doch etwas viel! Aber trotzdem danke!
 
Ich würde gerne trainieren nur komm ich mir da irgendwie doof vor bei dem Gedanken dafür ins fitti zu gehen... Davon abgesehen das ich keine Ahnung habe... Nur seh ich auch immer Leute die mit der straba ins fitti fahren um da auf dem Laufband zu laufen o. O oder Fahrrad zu fahren o. O das ist doch ehergrlesagt sinnlos find ich... Wenn man durch die Natur läuft oder Rad fährt ist es doch sinnvoller o. O
kann mir da einer von euch erklären warum man das macht xD?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
zu meinen Zeiten musste man für den Vater 50kg-Zementsäcke schleppen, aber "definiert" hat dies gar nichts. ;)
[ich drücke abends lieber Schulbank als Gewichte]
 
@dungoo
Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Wenn es draußen schneit, es rutschig und gefährlich ist zu laufen oder radzufahren, dann kann ich durchaus verstehen, dass man das als Ersatz im Studio macht.

Aber Leute, die teilweise bei besten Sonnenschein im Studio aufm Laufband laufen, verstehe ich einfach nicht.

Ich freue mich schon wieder auf Sonntag, da ist Fahrradtag. Schön 3-4 Stunden mit dem Mountainbike durch die Wälder rasen. :D

Ach ja, die Schulbank drücke ich nebenberufliche Freitagabend und samstags auch noch. Das ist keine Ausrede. ;)
 
Dennis klär das bitte mit den Knien ab. Du hast im Zweifelsfall einen Fitnesstrainer der dir sagt wenn du beim trainieren falsch belastest?

Ich hab nach meiner Kreuzband OP recht viel mit einem Physio zusammen trainiert. Und da habe ich schnell gemerkt das man früher nicht unbedingt immer zu 100% richtig trainiert hat.


Zum tranieren allgemein:

Im Fitnessstudio bin ich momentan wieder recht viel. Da ich mit de Kampfsport aufgehört hab, zieh ich einen recht straffen Plan durch und bin 4-mal die Woche da. Zudem gibt es nachdem trainieren nix besseres als in der Sauna zu sitzen ;)
 
Ja ich hab gestern Beine trainiert und merke heute allgemein Schmerzen im linken Knie (dort wo der Unfall war). Ich schraube mal das Gewicht 25% runter. Fleißig fleißig! Ich geh auch 4x die Woche im Moment. Hoffentlich komm ich mal weiter..

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Ich geh auch regelmäßig zum Sport, 5mal die Woche.

Ich kann da gerne auch mal ein bissel mehr zu schreiben, hab aber gerade wenig Zeit.

Allgemein ist aber zu sagen, das der Sport selber ca. 25% ausmacht, der Rest ist Ernährung.
 
Ich hab ursprünglich schon vor etwa 4 Jahren angefangen, bin dann auch schön 2 mal die Woche da gewesen. Irgendwann wars dann noch 1-2 mal im Monat und..
Vor den Ferien hab ich dann wieder rel. regelmässig angefangen und dann natürlich 2 Wochen pause.
Nun hab ich mir letzte Woche einen neuen Fittnesplan zusammenstellen lassen und bin diese Woche schon 6 mal da gewesen. Will heute nochmal. Dann werd ich aber wohl so auf 4 mal die Woche gehen, um der Gefahr des Übertrainings auszuweichen und weil ja bald Battlefield 4 kommt.

Hab auch Knieprobleme und da muss man halt schon besonders darauf achten, dass man die Übungen recht macht. Und dann gibts ja meistens für den selben Muskel verschiedene Übungen und da kann man dann schauen, ob es z.B für Oberschenkel und Waden je ne Übung gibt, die die Knie nicht zu sehr belastet. Und das geht dann recht gut. Habe seither auch weniger Knieschmerzen.


Und ja, bin auch kein Fitnesstrainer und hab auch nicht den entsprechenden Körper, aber bei den meisten Leuten happert es dann an der Ernährung.
Errechnet mal so den ungefähren Kalorienverbrauch. Und um aufzubauen, braucht ihr dann auch ein leichtes Kalorienplus von ein paar hundert Kalorien. Zwangsläufig kommt dann auch noch etwas Fett an den Körper, aber das kann man dann später mit Lauftraining oder so wieder aufbauen. Aber ohne Kalorienplus gibts kaum mehr Muskeln. Und bei häufigem Training muss man ziemlich viel essen.
fddb.net ist ne gute Seite, wo man alles eintragen kann so Tagebuchmässig und dann könnt ihr mal sehen, auf wieviele Kalorien ihr kommt.
Und dann natürlich auf ausreichend Eiweisse achten (nen Shake kann man da zur Unterstützung auch gut nehmen). Kohlenhydrate und Fette sind aber auch nicht zu vernachlässigen. Der grossteil sollte aber EIweiss sein.
 
Jap Ich denke auch das die Ernährung mein Problem ist. Bloß weiß ich gar nicht, wie viel ich essen sollte bzw. was ich essen sollte. Hab mal mit ner Formel ausgerechnet, das ich rund 2800kcal am Tag bräuchte.
 
Naja, die es Ernst nehmen beginnen den Tag schon mal mit Haferflocke und nem halben Kilo Magerquark...

Geflügel ist halt immer gut, da auch viel Eiweiss etc.
Aber schreib dir echt mal auf, wieviel du so zu dir nimmst.
Gerade wenn du eher dünn bist resp. nicht sehr viel Körperfett hast, geht ohne Ausgiebige Ernährung so gut wie nichts.
 
Naja, bei den Discountfitnescentern beraten die dich etwa so gut wie im MCDonalds, nur dass es bei MC noch n Spielzeug zu gibt.

Aber wenn du in nem anständigen Laden bist, können die dir sicherlich weiterhelfen. Gerade was Ergänzungen angeht (Shakes, Aminos, ...) bin ich auch schon ab und an mal auf meinen Trainer zugegangen.

Nehme aktuell aber lediglich einen Shake nach dem Training, ansonsten nix.

Es wird auch darauf hinaus laufen, etwas häufiger zu essen um aufzubauen. Also nicht 3 Mahlzeiten, eher 5 oder 6, dafür vielleicht auch nicht ganz soo gross. Dann gibts auch noch die Theorie, dass man Zucker nach dem Training nehmen soll, damit der Körper sich da die Energie holt und nicht an die Eiweisse geht.

Generell eben Eiweissreich essen, da dies Futter für die Muskeln ist und auch deren Regeneration unterstützt.
Kohlenhydrate und Fette brauchts aber auch immer und das ist oft auch etwas glaubenssache.

Mit 1g Eiweiss/kg Körpergewicht bist du sicherlich auf Kurs. Scheinbar würde man 0.9g Eiweiss/Kg Körpergewicht brauchen, also Kraftsportler etwas mehr. Bodybuilder gehen auch gerne mal auf 3g etc. Da zuviel aber den Nieren schadet, würde ich mich nach 1-1.5g richten. Sowas sagt auch mein Fitnesstrainer.

Dass man Chips und so natürlich nicht im Übermass futtern soll, dürfte ja klar sein.
Ansonsten findet man via Google schon diverse Seiten mit Vorschlägen zu guter Ernährung im Muskelaufbau.

Wenn du sagst 68kg bei 178cm ist ja wirklich nicht viel an dir dran. Und der Körper muss die Muskeln ja aus etwas bauen ;)
Du musst aber damit rechnen, dass du auch etwas Fettanteil zunehmen wirst. Das ist aber ganz normal und kann man dann ja auch wieder wegtrainieren (google mal nach Bodybuildern in der Off Season, die sind teilweise ziemlich mollig ^^)
Das kommt auch daher, dass man zum Aufbau ein Kalorienplus von ein paar hundert Kalorien braucht und die sich ja irgendwo absetzen müssen.


Und ne, ich esse nicht übertrieben viel, hab aber mit 113Kg in deiner Grösse und ziemlich viel Fettmasse auch genug Substanz um Muskeln aufzubauen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?