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Thema: Der PCM Autothread

  1. #10741
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Beim Stöbern im Netz habe ich einen Durchschnittswert von 11 Litern und mehr auf 100 Km öfter gefunden. Mit Automatik scheint der Captiva sowieso etwas mehr zu brauchen, Allrad tut das Übrige.
    Schwerwiegende Fehler müssten im Steuergerät hinterlegt sein.
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen erst einmal prüfen lassen wie Druckschläuche im Bereich Turbolader und LLK, Einspritzelemente, Luftfilter, Partikelfilter, LMM.
    Wenn die automatische Partikelfilterreinigung aktiv ist, wird auch erheblich mehr Kraftstoff eingespritzt.

  2. #10742
    Avatar von IndianSpirit
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    Das schon, aber der DPF sollte alle 800 km kommen und nicht alle 300. Laut Foren könnte das an einem defekt der injektoren liegen. Ich heize ja auch nicht mehr. Selbst der Signum hat sich nur 11l gegönnt. Daher denke ich nicht das es an meiner Fahrweise liegt. Klar tut das allrad und die Automatik seinen Verbrauch rechtfertigen, aber nicht in der Höhe und Weise.

    Ansonsten bin ich extremst zufrieden mit dem Captiva. Ein wirklich tolles Auto. Und wenn mir die Werkstatt sagt, das kein defekt vorliegt, nehme ich auch den Verbrauch hin. Bleibt mir ja nix anderes übrig.


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    Geändert von IndianSpirit (17.07.2014 um 07:30 Uhr)

  3. #10743
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    Zitat Zitat von Battelfielpro Beitrag anzeigen
    Es kommt alles aus meiner Tasche, nur einen Teil der Versicherung zahlt mein dad für 2 Jahre, da er es bei meinem Bruder auch gemacht hat. Und ja mein Tasche fasst nicht nur 16k ich hab noch Genug für reperatureb
    Mit 18 Jahren (neben der Schule?) > 16.000 € zu erarbeiten ist nicht schlecht. Oh wait, I guess you didn't.
    Mir solls recht sein, wie du an dein Geld gekommen bist, ist mir egal.

    Zitat Zitat von Ic3M4ster Beitrag anzeigen
    Wenn du öfter mal auf der AB bist, und auch über Richtgeschwindigkeit kommst, fängt der TSI jedoch das saufen an.
    Ich denke mal, dass deine Beschreibung auch auf die aktuellen Motoren von VW anwendbar ist? Wobei der aktuell kleinere Diesel 1.6 l hat...

    AB fahre ich auf meiner "täglichen Tour" zur Arbeit und zurück nur sehr kurz, bis zur nächsten Ausfahrt. Bei sonstigen Fahrten, die länger über die AB gehen sind denke ich eher zu vernachlässigen - sind schließlich eher Ausnahmen.

    Wie gesagt, den Großteil der Strecke werde ich mit 100 km/h über die Landstraße düsen.

    Was haltet ihr vom Toyota GT86?
    Wäre zwar etwas über meinem geplanten Budget und vielleicht nicht das, was man nach meiner Frage über Diesel vs. Benziner erwartet... Scheint sich (lt. Spritmonitor) auch noch ziemlich gut unter 10 Litern zu fahren.

  4. #10744
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    Mal was ganz anderes...

    Ich kaufe meine autos nach einer "jugendsünde" nur noch per bar zahlung bzw wenn alles wieder auf 0 ist nicht mehr wie 7 000 euro anschaffungskosten

    Nun suche ich eventuell einen diesel,( fahre meinen Benziner Vectra B V6 derzeit mit 10 L Im schnitt, und ca 45 km arbeitsweg am tag) wenn möglich 6 töpfe.. das ist so der letzte "Luxus" auf den ich nicht verzichten möchte. Und kombi da kind und kegel mit müssen

    Nun habe ich diverse Vectra C für ein schmalen taler gefunden. Die 3.0 CDTI sollen nun aber rechte Gurken sein und hohe kosten in sachen reperatur haben..

    Die nächsten günstigen kanidaten sind franzosen... Laguna oder C5 ... habe da aber angst vor elektrik problemen

    Dann gibt es da noch den Omega B Facelift mit dem 2.5er Diesel von BMW. Einzigster störender Punkt ist die Gelbe Plakette... Das kostet auch wieder en 1000er zum umrüsten...

    Würdet ihr das umrüsten ? Oder lieber das Risiko beim Vectra eingehen ? Opel wär mir am liebsten da genug Kumpel mit Erfahrung bzw BMW wegem dem Omega Diesel ^^

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  5. #10745
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Was haltet ihr vom Toyota GT86?
    Wäre zwar etwas über meinem geplanten Budget und vielleicht nicht das, was man nach meiner Frage über Diesel vs. Benziner erwartet... Scheint sich (lt. Spritmonitor) auch noch ziemlich gut unter 10 Litern zu fahren.
    Optik ist Geschmackssache, Straßenlage gut, relativ leicht, tiefer Schwerpunkt. Motor ist eine Enttäuschung, extrem träge (maximales Drehmoment liegt erst kurz vor dem Drehzahllimit an). Es gibt mittlerweile wohl ein Kompressorkit für den Motor, was aber natürlich wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
    Ein Audi TT 2.0 TFSI dürfte in allen Belangen besser sein.

    @martin:
    Wieso kein BMW ? 325/330d E46 ? Dürfte es für das Geld auch geben.
    Geändert von Reggea Gandalf (17.07.2014 um 07:56 Uhr)

  6. #10746
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    Zitat Zitat von Reggea Gandalf Beitrag anzeigen
    Optik ist Geschmackssache, Straßenlage gut, relativ leicht, tiefer Schwerpunkt. Motor ist eine Enttäuschung, extrem träge (maximales Drehmoment liegt erst kurz vor dem Drehzahllimit an). Es gibt mittlerweile wohl ein Kompressorkit für den Motor, was aber natürlich wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.Ein Audi TT 2.0 TFSI dürfte in allen Belangen besser sein.
    Die Optik mag ich sehr.
    Für meine Verhältnisse würde der Motor wohl auch reichen, aber da hilft wohl nur eine Probefahrt. Hab da auch schon ein Modell in meiner Nähe gesehen, vielleicht fahr ich nächsten Monat mal dort vorbei.

    Bei einem TT müsste ich eher Richtung Bj 2010 suchen, damit er mir preislich passt... Wobei auch die größtenteils nicht erheblich günstiger sind, als 2012er.
    Der Preis scheint sich ziemlich gut zu halten.

  7. #10747
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Die TTs werden immer relativ hoch gehandelt, da recht begehrt. Verarbeitung spielt da natürlich in einer anderen Liga als beim GT86/BRZ.
    Ab 2010 wäre ja bereits das Facelift mit dem 210 PS Motor, der übrigens noch besser ist, da er Valvelift hat und damit 350 nm bereit stellt.

    Fahren ist sowieso am besten. Mich hat der Motor aber im Vergleich zu meinem TT 2.0 TFSI damals gar nicht überzeugt.

  8. #10748
    Avatar von Battelfielpro
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    Zitat Zitat von KonZe Beitrag anzeigen
    Mit 18 Jahren (neben der Schule?) > 16.000 € zu erarbeiten ist nicht schlecht. Oh wait, I guess you didn't.
    Mir solls recht sein, wie du an dein Geld gekommen bist, ist mir egal.
    Höre ich da neid oder Missgunst ...

    @Indi dein captiva (?) oder so säuft wirklich viel, der X5 3,0D mit Automatik und 218ps von meinem Dad läuft mit 7,4l auf der Autobahn bei 160 und mit guten 8-9,5 in der Stadt :P, da muss ein Problem am Motor vorhanden sein.

  9. #10749
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Ich denke nicht, dass es Neid oder Missgunst ist. Nur solltest du auf der anderen Seite auch nicht damit hausieren gehen, wenn MaPa dir Geld geben oder für dich angespart haben.
    Solches Verhalten hasse ich nämlich auch.

    Ansonsten helfe ich gerne, wenn jemand sagt "ich habe Summe X, was kann ich daraus machen ?"
    Geändert von Reggea Gandalf (17.07.2014 um 11:10 Uhr)

  10. #10750
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    Zitat Zitat von Battelfielpro Beitrag anzeigen
    Höre ich da neid oder Missgunst ...
    Keine Sorge, meine Eltern haben für mich aus ihren Taschen Geld auf mein Sparbuch eingezahlt.
    Der gute Gandalf hat schon recht mit seiner Einschätzung.

    Zitat Zitat von Reggea Gandalf Beitrag anzeigen
    Fahren ist sowieso am besten.
    Keine Frage. Ersteinmal muss ich aber überhaupt mal schauen, was ich gern hätte und welche Alternativen es gibt. :S

    Grundsätzlich suche ich etwas "kleines & sportliches", also Richtung Hatchback (Golf, Leon) oder eben Coupé (GT86, TT).
    Junge 6er GTIs ohne hoher Laufleistung gibt es auch (zu meinem Erstaunen) relativ günstig... Oder die aktuellen A3 8V mit 1.4 TFSI sind auch noch im Rahmen (liegt bei an 15-20 k€). Ich will nicht unbedingt die meisten PS, den schnellsten Wagen oder groß was am Motor machen, das ist mir relativ Wurst. Gegen etwas mehr Wumms habe ich aber nichts.

  11. #10751
    Avatar von Battelfielpro
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    ruhig mit den jungen pferden, ich gehe weder hausieren, noch gebe ich damit an oder stammt das geld zu 100% von meinen Eltern, ich habe auch meinen Teil beigetragen, aber da ist hier ja nicht das thema.

    habe wieder ein KFz gefunden, welches nach dem Urlaub angeschaut wird.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von KonZe Beitrag anzeigen
    Junge 6er GTIs ohne hoher Laufleistung gibt es auch (zu meinem Erstaunen) relativ günstig... Oder die aktuellen A3 8V mit 1.4 TFSI sind auch noch im Rahmen (liegt bei an 15-20 k€). Ich will nicht unbedingt die meisten PS, den schnellsten Wagen oder groß was am Motor machen, das ist mir relativ Wurst. Gegen etwas mehr Wumms habe ich aber nichts.
    also für 16k bekommst nen GOLF VI GTI ohne Navi locker, für um die 17-18 mit Navi und Xenon

    Wäre ein Focus ST auch was für dich ?

  12. #10752
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Der Focus ist ja wirklich Geschmackssache. Ich finde den Innenraum absolut billig. Nur billiges Plastik, die Knöpfe etwas wirr angeordnet. Das Fahrwerk soll wohl ganz gut sein und mit dem Motor kommt man für relativ kleines Geld auf 300 PS. Preislich wohl auch unterhalb eines Golf anzuordnen.

    Die Frage ist dabei eher, was dir wichtig ist. Das Leistungsspektrum reicht ja nun bei den genannten Fahrzeugen von 140 bis über 200 PS

  13. #10753
    Avatar von Battelfielpro
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    Der Focus gefällt mir auch nur von vorne, hinten und innen ist er kein Highlight.

  14. #10754
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    Dafür billig... Astra OPC wäre auch recht neu ( wie der aktuell J Vom preis her ist weiss ich gar net) aber der H sollte auf jeden fall auffindbar sein vom preis...

    WENN man mit dem Image leben kann bzw was drauf gibt wss andere davon denken und wie beim focus auch etwas mehr plaste in kauf nimmt.

    E46 Müsste ich mir mal angucken was der vom platz her kann

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  15. #10755
    Avatar von Battelfielpro
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    Bmw gegen Opel oder Ford, da kann ich nur bmw vorziehen.

    Wobei bmw besonders der 3er und SUVs recht teuer in der Versicherung und Anschaffung sein.

    Und von Image des Fahrers kennen wir bestimmt alle den "Türken"BMW

  16. #10756
    martin852 Regelmäßiger Besucher
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    Das Türken Image wär mir jetzt 2t rangig ich kauf autos nach Technik, Ausstattung und aussehen. Image stört mich recht wenig... würde mich auch sofort in nen Manta setzten

    Ich bin grad mit dem kleinen Spazieren gewesen und hab son E46 Kombi an der strasse gesehen und fand ihn recht klein..-_- mal gucken was die 5er können.. sind dann die E39 reihe sein.

    Zur not kauf ich wieder ein Benziner...Die sind von der Anschaffung günstiger oder doch ein 4 Zylinder Diesel.

    mein arbeitsweg ist zu 95% land und autobahn... da bin ich auch schon 2 Wochen E55 AMG mit 12 liter gefahren (natürlich nur nach Bordcomputer)

    Plan B wäre meiner Frau einen Combo kaufen (1.7 Cdti 101 PS) als family kutsche und mir nen Traum erfüllen und 3th.Gen Firebird kaufen ;-) Mal gucken.. warscheinlivh kommts eh wieder anders wie mans denkt ^^

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  17. #10757
    Avatar von TheJackal
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    Zitat Zitat von Battelfielpro Beitrag anzeigen
    also für 16k bekommst nen GOLF VI GTI ohne Navi locker, für um die 17-18 mit Navi und Xenon
    Reden wir hier von gebraucht? Denn wenn ja ist das echt heftig mein 2008er 5er BMW Touring mit M Packet hat 12800€ gekostet inklusive Winterreifen. VW ist so unverschämt teuer und dazu noch total langweilige Autos. Meine persönliche Meinung. Viel PS hin oder her aber was VW für ein Marktwert hat geht irgendwie nicht mit rechten Dingen zu.

    Zitat Zitat von Battelfielpro Beitrag anzeigen
    Und von Image des Fahrers kennen wir bestimmt alle den "Türken"BMW
    Ist schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr so aber egal...


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  18. #10758
    Avatar von Battelfielpro
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    Dann wohnst du in einer anderen Gegend

    wie viele km hatte dein 5er drauf ?

  19. #10759
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Ja, gebrauchte 6er GTI mit verhältnismäßig wenigen Kilometern. Der Golf wird aber immer hoch gehandelt, weil er immer begehrt ist. Ist ja auch ein super Auto. Gut verarbeitet, zuverlässig, recht günstig im Unterhalt.

    Für das Geld bekommst du auch einen 2007/2008er Audi S3 oder auch einen A4 oder A6. Anschaffung ist nicht alles. Auf die Unterhaltskosten kommt es auch an.
    Außerdem hast du vermutlich einen Brot und Butter Motor in deinem 5er

  20. #10760
    Avatar von TheJackal
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    170000km hat er gehabt. Und ja ist nen 520d 177PS aber braucht nur seine 6l bin ja nicht son Raser wie ihr und ziehn tut der wohl.

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  21. #10761
    Avatar von Battelfielpro
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    Naja 177ps, da verträgt der schwere 5er mehr.

    Und 170k, daher is er billiger als ein gti

  22. #10762
    Avatar von TheJackal
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    Hab aber auch mehr Auto unterm Arsch :p

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  23. #10763
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Soll ja auch keine Kritik sein, 177.000 Km sind bei guter Wartung ja auch kein Problem für den Diesel.
    Aber so kommt der Preisunterschied zustande. Allerdings werden die E60 allgemein nicht ganz so hoch gehandelt.
    Mein S5 hatte auch mehr Kilometer drauf und war sicher in der Anschaffung günstiger als manches Auto einer niedrigeren Klasse.

  24. #10764
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    Zitat Zitat von Battelfielpro Beitrag anzeigen
    Wäre ein Focus ST auch was für dich ?
    Den Focus '11 mag ich irgendwie gar nicht leiden und nach kurzer Recherche scheint er auch nicht erheblich günstiger zu sein, als die GTIs.

    Zitat Zitat von Reggea Gandalf Beitrag anzeigen
    Die Frage ist dabei eher, was dir wichtig ist. Das Leistungsspektrum reicht ja nun bei den genannten Fahrzeugen von 140 bis über 200 PS
    Mir würde auch etwas in Richtung 140 PS 1.4 TSI reichen, aber mich reizt mehr Leistung und das Styling vom GTI schon. Bei der Konkurrenz finde ich auch die leistungsfähigeren Modelle interessanter.
    Da der Kauf noch Zeit hat, könnte ich mir auch vorstellen, etwas zu warten und zu sparen... Die 7er GTIs finde ich schon ansprechender als 6er. Vielleicht gibt es dann gegen Ende des Jahres ein gutes Schnäppchen. Gravierende Unterschiede in Sachen Qualität o.Ä. gibt es vermutlich nicht, oder?

    Zitat Zitat von martin852 Beitrag anzeigen
    Dafür billig... Astra OPC wäre auch recht neu ( wie der aktuell J Vom preis her ist weiss ich gar net) aber der H sollte auf jeden fall auffindbar sein vom preis...
    Den Astra J finde ich auch recht schick, muss ich mir genauer ansehen.
    Image der Marke ist mir ziemlich egal, ich fahre derzeit einen Opel Agila B in grün metallic Lackierung.

    Zitat Zitat von TheJackal Beitrag anzeigen
    Denn wenn ja ist das echt heftig mein 2008er 5er BMW Touring mit M Packet hat 12800€ gekostet inklusive Winterreifen.
    Ich für meinen Teil möchte kein Auto, mit Sitzen, die 170.000 km Ar***schweiß anderer Menschen aushalten mussten.
    Wie sieht es bei dir mit anderen Verschleißteilen aus? Ist der Innenraum nicht abgenutzt? Bremsen? Fahrwerk?
    Ich suche nicht umsonst ein relativ neues Fahrzeug, damit ich mich ersteinmal mit solchen Problemen nicht befassen muss.

  25. #10765
    Avatar von TheJackal
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    Glaub das liegt einfach daran das gefühlt alle nur noch klein und kompakt wollen. Dann kann man solche Preise natürlich verlangen. Dann ziemlich viel Extras schon in Serie drin was bei Mercedes und Co extra kostet....

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  26. #10766
    Avatar von Reggea Gandalf
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    @Konze:
    Der Golf 7 ist noch besser von der Qualität. Außerdem ist der 7er Golf leichter und bietet die bessere Aerodynamik. Auch das Infotainment ist besser.
    Wenn du die Möglichkeit hast, warte auf der Golf 7. Der Golf 6 ist quasi ein großes Facelift des Golf 5.

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  27. #10767
    Avatar von TheJackal
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    Zitat Zitat von KonZe Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil möchte kein Auto, mit Sitzen, die 170.000 km Ar***schweiß anderer Menschen aushalten mussten.
    Wie sieht es bei dir mit anderen Verschleißteilen aus? Ist der Innenraum nicht abgenutzt? Bremsen? Fahrwerk?
    Ich suche nicht umsonst ein relativ neues Fahrzeug, damit ich mich ersteinmal mit solchen Problemen nicht befassen muss.
    naja mir bleibt nicht viel über als so eine Laufleistung zu nehmen. Hab das Geld nicht grad dicke mit 2 Kindern als Handwerker aber da ich auch Ansprüche habe wollte ich was gutes....und BMW gefiel mir schon immer. Hatte vorher nen E46 touring. Und der E61 war schon länger nen Traum.

    Ich hatte das Glück das der Wagen von nem BMW Mechaniker kam. Alles dran gemacht auch diverse Kinderkrankheiten ausgemerzt. Soweit TOP auch die Sitze (Kein leder). Nur Schaltknauf ist abgewezt und am Lenkrad sieht man langsam was...Schaltknauf kommt neu Lenkrad muss ich noch gucken.



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  28. #10768
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Ich habe leider noch kein super Angebot gefunden im Bereich 335i. Wird sehr wahrscheinlich ein Cabrio werden. Ist zwar ein bisschen langsamer als das Coupe, dafür entschädigt das offene Fahren
    Und bei um die 400 PS interessiert es auch nicht wirklich, ob man eine Sekunde mehr oder weniger auf 200 braucht.

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    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 13:20

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