x4 taktet runter,warum?

New member
hallo pc freaks=)

habe gerade mal prime95 durchlaufen lassen,weil ich sehen wollte wie sich die temps vom prozessor so verhalten,der x4 isn bischen übertaktet und far cry2 stürzt dauernd ab....so bei prime is mir aufgefallen das der takt in regelmäßigen abständen runter geht,siehe da.....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 353
Also hab meinen 9950 mal auf 3Ghz übertaktet mit hilfe von multiplier im Bios. Kein Wunder meiner schmiert da auch ab. Wenn du schon übertakten willst dann geh höchstens auf 2.7 oder 2.8:fresse:

Mach mal das was TerrorHai gepostet hat, ich glaube das dürfte dein Problem lösen. Und nicht mehr auf 3 Ghz, meiner stürzt da auch bei jedem Spiel ab! Ach ja und das mit dem Lüfter: Ich hab da keine Probs. Meiner tut´s. Bei 3 Ghz is die Cpu aber auch auf 60° hoch bei mir.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mal noch so ne Frage ganz am Rande. Wann rutscht man eig. mal nen Rang höher?

Wie bekommt man ein Danke xD ^^ - pls will auch mal eins
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal STOP!
Wer taktet runter? AMD?
AMD taktet die CPUs bei zuviel Hitze nicht runter, das tut nur Intel.
Bei AMD gibts nur die Notabschaltung, die "in der Regel" bei etwas über 100°C
Allerdings verwirrt es mich dann, warum er dann nur bei einer bestimmten Temp runtertaktet? Er hat ja auf seite 1 bestätigt, das bei 60° C runtergetaktet wird, und wenn eine niedrigere Temp erreicht wird, das ding wieder hochdreht...
PS: Die Temps sind trotzdem zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
jop....is auch so...bei knapp 60 grad taktet er runter,kurz danach wieder hoch


wie stell ich bei speedfan die blöde lüftergeschwindigkeit höher,das tool is blöd,gibts n anderes?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nochmal wegen der lüftergeschwindigkeit,im bios hab ich was gefunden:

Fan Auto mode Start Speed Temp,steht auf 25grad

Fan Auto mode Full Speed Temp,steht auf 60grad

kann ich da was machen das beim gamen die temps runter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem runtertakten muss ein auslesefehler sein ;)

Wenn es einer wäre, warum immer bei 60° C, was laut AMD auch ungefähr die max Temp ist.
Speedfan wäre auch ne möglichkeit. Soviel ich weiß, hattest du auch mal nen thread deswegen eröffnet.
Achja, er hat nen Freezer, kein accelero, ich frag mich wie man nen VGA kühler auf ne CPU bekommen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,ich hab deswegen mal nen thread eröffnet....aber dabei kam nix herraus,und mit speedfan kann ich nicht umgehen,hab mir sogar schon ne anleitung durchgelesen,aber ich bin wohl zu blöd:hmm:

im bios geht auch irgendwie nix gescheites,mann.....

ich muss doch irgendwie die geschwindigkeit vom lüfter erhöhen können,bei der graka gehts doch auch:(
 
Wenn es einer wäre, warum immer bei 60° C, was laut AMD auch ungefähr die max Temp ist.
Speedfan wäre auch ne möglichkeit. Soviel ich weiß, hattest du auch mal nen thread deswegen eröffnet.
Achja, er hat nen Freezer, kein accelero, ich frag mich wie man nen VGA kühler auf ne CPU bekommen würde...


Ja sry, manchmal bin ich einfach etwas zu schnell :fresse:

@terence: Full Speed Temp etwas runter stellen.
 
aalso=)

vorhin war ich noch schnell bei meinem pc laden hier ein haus weiter,wo nen kollege von mir arbeitet,der hat dann schnell den prozessor abgenommen,und neue paste draufgeschmiert,alles wieder befestigt usw...dann hab ich den rechner wieder angeschlossen und die temps gecheckt,da tat sich aber nix....genauso wie vorher....dann hab ich standarttakt eingestellt,und mal ne std prime durchlaufen lassen,war alles in ordnung soweit...naja,mehr hab ich noch nicht gemacht,hab zwischenzeitlich noch gezockt=)...

ich taste mich einfach mal langsam nach oben....aber zb schon bei 2.7ghz startet er neu....deswegen hab ich gerade son bischen rumgeforscht im web,wie ich noch den lüfter vom prozessor regeln kann,aber bisher nix gescheites gefunden,auch im bios geht ja nix....ich brauch also garnich weiter takten....am besten ich kaufe mir nen neuen prozessor.....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber danke für deine ganze mühe....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
158

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?