WP-Plugin Entwicklung: Von der Idee zum eigenen Projekt - Erfolgsgeschichten und Einstiege ....

Member
WP-Plugin Entwicklung: Von der Idee zum eigenen Projekt - Erfolgsgeschichten


Toby Cryns hat heute einen sehr interessanten Artikel auf WPTavern veröffentlicht: You Don’t Need to Know Code to Build a Successful WP Plugin Business.



Toby setzt sehr interessant an: ... er schreibt:

Bei all der Konsolidierung im WordPress-Plugin-Ökosystem könnte man leicht denken, dass es sinnlos wäre, ein eigenes WP-Plugin-Geschäft zu gründen.Aber die Realität ist, dass es viele kleine Plugin-Entwickler gibt, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, unter dem Radar der großen Anbieter zu fliegen.

So wertvoll wie ein großes Projekt pro Jahr
Barbara Schendel-Kent wollte ursprünglich keine Plugin-Entwicklerin werden, doch inzwischen betreibt sie ein erfolgreiches Plugin-Geschäft, das ihr Einkommen aus der WP-Beratung ergänzt. Vor vier Jahren beauftragte Schendel einen freiberuflichen Entwickler mit der Programmierung der ersten Version ihres beliebten Beaver Builder Mega Menu-Plugins für eine Kundenseite. „Ich brauchte ein bestimmtes Plugin, und das gab es bis dahin noch nicht“, sagt Schendel-Kent über ihren Einstieg in das Plugin-Geschäft. Nachdem sie das Plugin auf der Website ihres Kunden aktiviert hatte, bat sie den Entwickler, die Funktionalität des Plugins abzurunden, um es für den Verkauf auf ihrer eigenen Website vorzubereiten. Insgesamt war es ein großer Sieg für Schendel-Kent. „Beaver Builder Mega Menu hat weiterhin jedes Jahr Einnahmen im Wert eines großen Projekts eingebracht“, sagt sie.Das ist wichtig für ein Plugin, das nur sehr wenig Wartung erfordert.

ShopWP zu einem Vollzeitjob machen

Es hat 6 Jahre intensiver Arbeit gedauert, aber ShopWP-Entwickler Andrew Robbins ist endlich an einem Punkt angelangt, an dem sein WordPress-to-Shopify-Connector-Plugin genug Geld verdient, um seine Familie zu ernähren, einschließlich des Kaufs eines Hauses zum Leben Der Erfolg des Plugins ist gewachsen, ebenso wie seine Ambitionen. „Ich möchte, dass ShopWP ein direkter Konkurrent von WooCommerce ist, auch wenn ich noch lange nicht an deren Marktanteil herankomme“, sagt Robbins. „Ich sehe ShopWP als eine Möglichkeit, Kleinunternehmern die Möglichkeit zu geben, ihnen einen schönen und leistungsstarken Online-Shop zu bieten, der es mit ihren größeren Konkurrenten aufnehmen kann.“ Ein anderer erfolgreicher Plugin-Entwickler verfolgt einen bescheideneren Ansatz und weist auf einige Probleme hin, mit denen kleine Plugin-Unternehmen konfrontiert sind. „Es ist schwierig geworden, neue Kunden zu erreichen, die von den Zehntausenden verfügbaren Plugins überfordert sind“, sagt Milan Petrovic, ein Entwickler, der den Großteil seines Lebensunterhalts mit dem Verkauf seiner WP-Plugins auf seiner Website Dev4Press verdient. „Große Unternehmen können viel Geld in Werbung stecken … Es ist fast unmöglich, Websites zu finden, die ehrliche, nicht bezahlte Bewertungen von Premium-Plugins haben“, fügt Petrovic hinzu. „Die Wahrscheinlichkeit, ein schlechtes Plugin zu erhalten [basierend auf Bewertungen auf einer Website], ist ziemlich hoch.“
Einige Plugin-Geschäftsinhaber sehen jedoch viele Möglichkeiten für kleine Unternehmen, ihre Plugins zu bewerben.

„Ein kostenloses Plugin auf WP.org zu haben, ist ein toller Ausgangspunkt“, sagt Jesse Sutherland, ein App- und Plugin-Entwickler, der im Jahr 2023 zwei WP-Plugins erfolgreich verkauft hat. „Zum Beispiel, wenn Sie von Ihrem WP aus auf Ihre Website verlinken. org-Seite, das ist ein wertvoller Link.“
Das heißt nicht, dass es einfach ist, da Sie möglicherweise Ihre Marketingmuskeln anstrengen müssen, damit es für Ihr spezifisches Unternehmen funktioniert. Bevor ich mit dem Schreiben der Plugins begann, die ich letztes Jahr verkauft hatte, habe ich eine Keyword-Recherche durchgeführt, um sicherzustellen, dass dies ein Plugin war, nach dem die Leute suchten“, sagt Sutherland.
Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, die großen Player auszumanövrieren.
„Es ist hilfreich, auf einige der „Top-10-Listen“-Seiten zu gelangen, auch wenn es sich dabei um eine „Du kratzst mir den Rücken, ich kratze deinen“-Sache oder vielleicht um eine Sache handelt, bei der man Links tauscht.“
Manchmal ist das Bezahlen der beste Weg, um Ihre Marke bekannt zu machen, aber Sie müssen nicht Millionen von Dollar ausgeben. Wenn Sie dafür bezahlen, auf einer „Top 10“-Website gelistet zu werden, oder einen Partnerschaftsvertrag oder ein Partnerprogramm entwickeln, können Sie das Interesse der Leute für den Kauf Ihres Plugins wecken“, fügt Sutherland hinzu.


Es ist nie zu spät, mit der Vermarktung Ihres Plugins zu beginnen.
„Ich arbeite seit etwa sechs Jahren an ShopWP und bin gerade dabei, ein gewisses Maß an Produktmarketing umzusetzen“,
sagt Robbins. „Es ist nicht einmal so, dass ich mir der Wichtigkeit dessen bewusst war; Es war pures Aufschieben.“
Robbins konnte den Umsatz seines Unternehmens auch durch strategische Preiserhöhungen steigern.


noch mehr Ideen, Hintergründe, Anregungen u. Quellen:

Toby Cryns hat heute einen sehr interessanten Artikel auf WPTavern veröffentlicht: You Don’t Need to Know Code to Build a Successful WP Plugin Business.


Das Archiv für die Plugins:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?