Wie viel Watt braucht mein Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zinser83,
toller erster Post, der leider gar nichts aussagt.
Es ist jedem selbst überlassen seine Hardware einem Billignetzteil anzuvertrauen, aber die Praxis zeigt das dies oft mit derben Schwankungen verbunden ist und böse enden kann.

Desweiteren kann man einem gut verarbeiteten Netzteil mit Reserve Watt einfach mehr vertrauen, schwarze Schafe sind aber auch dort mal zu finden.

Ein Smiley reicht zur Verdeutlichung völlig ;)...
 
Hätte mal ne Frage zu meinem Netzteil bzw ob es reicht.
Hab ein 500W BeQuiet Straight Power. Daran hängt ein P35-DS3R; eine 8800GT 512; ein Q6600 auf 3,4 GHZ mit 1,30V (im Bios zumindest); 2 x 1024MB Corsair, ein DVD Laufwerk, zwei Samsung Festlplatten mit 400GB; einem Kartenleser und insgesammt 4 Lüfter.

Jetzt wollte ich noch 2GB nachrüsten, bin mir jedoch nicht sicher ob mein Netzteil reicht? Mit diesem Berechungstool im Netz (hab den Namen von der Seite leider vergessen) bekam ich 514W empfohlen, jedoch habe ich öfters gelesen, dass die Werte dort übertrieben sind.
 
Ja die stimmen sogut wie nie ( bzw. sind extrem ungenau) das 500Watt Netzteil sollte locker ausreichen da RAm auch nur sehr wenig Strom braucht hingegen schluckt ein übertakteter CPU bis zu 200WATT (deiner nicht weil er neu entwickelt ist und die werden so bei 120-130 WATT max. stehen!) und natürlich Graka wobei die ULTRA unter Last max. 160 Watt braucht ... da kannst du dir selber denken das dein Netzteil locker ausreicht !
 
Habe heute nen Test bei nem Kumpel gemacht:

2x 8800GTS G92
2x 320GB bzw. 500GB (SATA2)
2x DVD-Brenner
1x E6750
4x 1GB DDR2-800
5x Lüfter

Unter volldampf haben wir ein verbrauch von 415-428Wat gemessen.

Habe übrigends heute mein Netzteil (Corsair 520Watt - Effizienz von 86% == 440Watt) mit gutem Gewissen bestellt.


Gruß
Richy
 
jo, da sieht man ja wenn man neue bzw. aktuelle Komponenten hat braucht man kein unwarscheinlich leistungsfähiges Netzteil!und ich meine dein Freund hat 2 Grakas drin!
 
Halloich bin auch gerade an grübeln mir ein neues NT zu holen!Muß man den so viel Geld ausgeben für ein anstädniges NT worauf muß man bei den NT achten ?!Andy
 
Hallo,

es kommt drauf an wie wichtig und teuer deine Komponenten sind.
Wenn du gute Komponenten bzw. teure hast, solltets du dir auf jedenfall ein gutes NT holen. Oft ist es bei billig NT's so das die Stromzufuhr zu den Komponenten nicht exact bzw. stabil läuft ~~>daraus entstehen dann (ich meinete es können) Schäden an der Hardware.

Wenn du dir ein neues Netzteil kaufen willst solltest du uns erst einmal deine Komponenten mitteilen damit wir wissen was für eins für dich passend wäre.

Die besten MArken:

Targan,Corsair,BeQuiet und Gigabyte.
 
Ich will auf Intel umsteigen und zu ein Intel Dual Core CPU mit 4 GB DDR2 1066
und 2 x 7900GTX werde mich aber von einer trennen da mich 1 7900GTX völlig ausreicht !
Achja und meine 2 HDD und mein DVD Brenner



Ich suche dazu ein passenen NT es sollte nicht gerade das teuerste sein ich hab gesehen das es nicht unter 500 Watt sein soll richtig ?

Ich meine es müßte doch auch ein anderes merkmal geben ausser das es marken Netzteile sein müssen!


Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es kommt drauf an wie wichtig und teuer deine Komponenten sind.
Wenn du gute Komponenten bzw. teure hast, solltets du dir auf jedenfall ein gutes NT holen.

Was ein Unfug.
Wenn er keine Highend Hardware hat kann er sich die ja ruhig zerschießen gell ? :doh:

Ein gutes Netzteil von bekannten Herstellern und guter Effizienz ist immer zu empfehlen und jede Hardware wird es einem danken. Egal ob Low Budget oder Highend.
 
Die besten MArken:
Targan,Corsair,BeQuiet und Gigabyte.

Du nennst hier Gigabyte, wie hochwertig sind die denn?
Erzähl mal bitte, die Netzteile von denen habe ich noch nie live erlebt.

Ein billiges Netzteil gefährdet in erster Linie die Hardware bei voller Belastung, wenn ein Stromversorger der nicht standhält und es zur Überlastung kommt kann es schon mal anfangen zu stinken.
Generell liegt es an den inneren Werten und da kann Billigramsch nun mal nicht mithalten, lieber ein paar EUR mehr für dich Sicherheit ausgeben und sich spätere Tränen ersparen.
 
@R32: so sollte das ja nicht gemeint sein! aber ich meine wer kauft sich für einen 150 euro office pc ein 80€ Netzteil? ;)

@Hummer13: letzte Ausgabe von Hardware LUXX haben sie alle Markennetzteile getestet und da Gigabyte ja ihr erstes NT rausgebracht haben war es natürlich auch dabei ~~> ergebniss war das es besser als Corsair NT's abgeschnitten hat allerdings auch teuerer ist !Aber da gab es auch nur eine Variante mit 750 WATT oder so !
 
@R32: so sollte das ja nicht gemeint sein! aber ich meine wer kauft sich für einen 150 euro office pc ein 80€ Netzteil? ;)

Niemand, da auch dieser Vergleich von dir wieder hinkt.
Für einen Office PC braucht es kein 700W Netzteil.
Gute Netzteile mit c.a 350W was für einen Office PC mehr als ausreicht gibts schon für 40€

Und die sind mehr als gut angelegt.
 
@gsg9man
Ist in jedem Fall interessant!
Angemerkt sei aber das Gigabyte schon im letzten Jahr ein paar Netzteile auch hier in Deutschland auf dem Markt hatte, in jedem Fall war es die Odin Serie, hat aber kaum jemand beachtet.

@PC-Freak-Nasty
Danke für den Link :),
aber ich zweifelte ja nicht daran das es sie gibt, dies ist mir schon lange bekannt, nur wollte ich gerne etwas über die Qualität, bzw. über Probleme erfahren, wenn möglich aus einer bekannt und seriösen Quelle...
 
Tjoa habe zur zeit ein AXP Simple Power 500 Watt netzteil verbaut.. wenn mich nich alles täuscht für 39 euro bei alternate......

ich hab nie was von dem hersteller gehört ^^ und dennoch läuft es ohne probleme....... das 300 watt enermax netzteil was ich vorher hatte reichte nicht mehr aus....

und das is ja nich mein erster rechner.. habe eigtl nie viel geld für ein netzteil ausgegeben und die rechner liefen alle ohne probleme.. kann das hier nich ganz verstehn ^^
 
scheint wohl keiner auf mich einzugehen ;(
Ach Quatsch :), du hast ja recht, Finger weg von Billigramsch!

Für 500W und mehr musst du schon eher um die 60 EUR hinlegen.

Das hier würde wohl auch reichen:

ansonsten halt die üblichen die wir in beinahe jedem Thread empfehlen...
 
Selbst wenn du zunächst beide Karten gemeinsam einsetzt und voll belastest werden wohl nicht mehr als 100W je Karte anliegen.
Rund 70W für den Prozzi, da bleiben also noch 180W für den rest, ist doch eine ganze Menge.
Da du dich aber noch von einer Karte trennen willst rechnet es sich ja nochmals deutlich zugunsten des 450W Corsair.

Bei Zweifeln solltest du halt tiefer in die Tasche greifen, rechne mal hier nach:

Nimm Monitor u.a. natürlich aus der Rechnung raus und diesen Thread zu Hilfe:
 
ah ok ich dachte die 7900GTX verbraucht mehr Strom ok! gut!
Dann sind ja 450Watt ja ok!

Wenn ich immer lese das man hier schon 700Watt NT einbauen soll kommt man schon in grübeln!

Andy
 
Soll man ja nicht, wollen aber einige und muss ja auch jeder selbst wissen, mehr Watt schaden ja nicht und so ein Gerät verbrät auch nicht mehr Strom.

Knapp an der Grenze mag ich es auch nicht, mind. 50W Luft sollten bleiben, so empfehle zumindest ich...
 
@R32: ich habe ihm ja auch nur Vorgeschlagen ein Gigabyte Netzteil zukaufen, und ich habe nicht gesagt das er ein 700 Watt netzteil braucht!!!

Ich habe ja nur Firmen vorgeschlagen ;)
 
Bin derzeit am überlegen ob ich mir die 3870X2 hole. Hab allerdings nur ein 500W BEQUIET Straight Power. Dazu den Q6600, 2 HDs und 2x2GB Ram. Das würde nicht reichen oder? Alternativ würde ich die 8800 GTX holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
130

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?