Wie komme ich an Geld heran?

hmm das mit der Gastronomie ist vielleicht garkeine so schlechte idee... abends kellnern...

hmm leider darf auch ich das offiziell nicht ;) denn man darf mit 16 noch nicht am wochenende arbeiten und keine schwere körperliche arbeit verrichten.... eigentlich ;)

Sorry das stimmt beides nicht.

Du darfst mit 16 keine Akkord- oder gefährliche Arbeit ausführen, Kellern fällt da nicht drunter.
Wenn für dich persönlich Wasser Gläser schleppen eine Körperliche Schwerstbelastung darstellt, ist das Natürlich was anderes ;), nach dem Gesetz darfst du es mit 16 jedenfalls.

Zum anderen darfst du mit 16 sehr wohl auch am Wochenende arbeiten, der Betrieb muss sich allerdings an das Jugendschutzgesetz halten.


Ich habe heute mal meinen Kollegen gefragt wie er an sein Geld rangekommen ist. Er hat mir erzählt er war in den Ferien (da war er 15 Jahre alt) bei einer Bäckerei -> aushelfen. 3 Wochen lange. Er bekam da 1300 Schweizer Franken..

Das ist doch eig. illegal oder?

Kommt drauf an, wirklich Arbeiten kannst du in dem Alter nicht.
Es gilt:

Im Alter von 13-15 darfst du mit Genehmigung der Eltern zwei Stunden am Tag Arbeiten, allerdings weder vor der Schule noch nach 18 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo hab mich mal schlau gemacht.. wochenendarbeit geht wirklcih und nein körperliche schwerstbelastung ist das um himmels willen nicht ^^

also so lange die 5tage woche iengehalten wird (is ja variabel) ist das alles kein thema... ich darf halt offiziell nur bis 22 uhr arbeiten ;) (in der gastronomie ansonsten ist 6-20 uhr so der rahmen ;) wobei EIGENTLICH auch davon nur max 10h arbeit sein sollten)

aber.. genau lass dir von deinen eltern ein ok geben und mach es nach den richtlinien die uns uhu netterweise aufgezählt hat ;)

mfg
Eck
 
wobei EIGENTLICH auch davon nur max 10h arbeit sein sollten)

Was so auch nicht richtig ist.
Du darfst am Tag in dem Alter max. 8 Stunden Arbeiten, in den acht Stunden muss eine Ruhepause eingehalten werden die mind 30 Minuten betragen muss.
Zwischen Abschluss der Arbeit an jedem Tag und der erneuten Arbeitsaufnahme am nächsten Tag müssen mind. 11 Stunden Ruhepause eingehalten werden.
 
Am besten ist es im pc laden praktikum zu machen.
Vielleich geben die dir ein geschenck.
Einfach mal zum computer laden gehen zb.
K&M,Compu gate oder so
 
Was so auch nicht richtig ist.
Du darfst am Tag in dem Alter max. 8 Stunden Arbeiten, in den acht Stunden muss eine Ruhepause eingehalten werden die mind 30 Minuten betragen muss.
Zwischen Abschluss der Arbeit an jedem Tag und der erneuten Arbeitsaufnahme am nächsten Tag müssen mind. 11 Stunden Ruhepause eingehalten werden.

ich war wirklcih am grübeln ob es 8 oder 10 stunden sind.. aber gut zu wissen ^^

greetz
 
Bei uns gibt es so einen kleinen Tierpark, da hatte ich damals mal angefragt ob ich Arbeiten konnte.

Hatte geklappt und das mit 14 Jahren, (heute 28), ich musste von den Tieren die Trinkbehälter säubern und nachfüllen, ab und zu gabs auch mal ein Zaun zu streichen so alle 2 Tage war ich da für ca. ne std. und es gab damals 30 Mark pro Woche.

In einem richtigen Betrieb wird es aber schwer mit 14, Praktikum mit vergütung, einfach überal fragen.

Oder Zeitungen Prospekte etc.

Viel Glück und Erfolg, bleib dran dann findest du auch was, weißt ja von nichts kommt nichts.
 
Ich bin in der selben situation.. Ich bin 14 Jahre alt und weiß nich so recht wie ich an geld kommen soll^^

Zeitung austragen is ne möglichkeit, nur weiß ich nicht bei welcher man am meisten kriegt :D
 
Das stimmt nicht !

ich hab früher selbst ausgetragen.

Werbung= 60€ im Monat
Zeitung (Regionalzeitung die 2.mal die Woche kommt) = 200€ im Monat

und ich hatte das gleiche Gebiet abgedeckt.

Von daher kann ich diese Aussage nicht unterstützen
 
Werbung hat bei mir auch nicht wirklich viel gebracht...vielleicht 50€ im Monat wenns mal hoch kam. Kataloge sind da schon ein wenig besser, allerdings auch schwerer zum transportieren.
 
Also ich hab damals Zeitschriften ausgetragen, also Fernsehzeitschriften und sowas. Das gab auch n gutes Nebeneinkommen, zumindest damals hats mir gereicht... ;)
 
Ich habe damals (vor 2 Jahren^^) auch einige Zeit diverse Zeitungen ausgetragen. 1mal pro Woche, meist am WE. hat so um die 70-90€/Monat gebracht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
453

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?