Wer kann mir bei der Einrichtung eines neuen PC in Freiburg/Umland helfen?

New member
Hallo Forum,

mein neuer PC wird nach dem Zusammenbau (Lieferfirma) am Ende des Monats angeliefert. Wer kann mir bei Installation/Partitionierung/Einrichtung dabei helfen?

Sailhorse
 
Leider bin ich nicht aus deiner Gegend.
Aber im Grunde brauchst du nur von nem w10 oder 11 install Stick zu booten und Windows neu installieren, Partitionieren macht Windows selbst. nen Passenden windows Key brauchst natürlich.

und je nach Hardware müsste man gucken, ob was beachtet werden muss oder nicht.
 
Hallo bisy,

bei der Installation von Windows 10 komme ich schon evtl. klar, aber mein Wissen bei der normalen Partitionierung einer 1 TB Platte wird mein Wissen schon etwas löchrig. Ich habe eine Windows (R), Professionell edition Operating System RETAIL channel Lizenzstatus: Lizenziert, reicht das und da mein Versuch eine iso Datei auf auf einen USB Stick zubringen, schmählich gescheitert ist, habe ich die Datei auf eine DVD gebrannt? Jetzt brauche ich, da an den neuen PC,s kein optische Laufwerk mehr existiert, die Suche nach einem externen Laufwerkwerk, kannst du mir evtl. eins nennen. Danke!

Grüße aus Baden
Sailhorse
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_13h02m20s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_13h02m20s_001_.png
    179,2 KB · Aufrufe: 132
Ich habe eine Windows (R), Professionell edition Operating System RETAIL channel Lizenzstatus: Lizenziert, reicht das
Also hast du win10 oder 11 gekauft und einen passenden Key dafür?
Oder um welches Windows geht es da?

mein Versuch eine iso Datei auf auf einen USB Stick zubringen, schmählich gescheitert ist
Man lädt sich das Windows 10 oder 11 Media Creation Tool, startet das und erstellt damit einen install Stick.
Da braucht man nichts mit ner iso Datei probieren.

Du brauchst halt nur einen leeren Stick, der mindestens 8gb groß. Und der Stick sollte nicht von Intenso sein, denn die machen gern mal Probleme.

Bei der Hardware wäre übrigens win11 ratsam.

mein Wissen bei der normalen Partitionierung einer 1 TB Platte wird mein Wissen schon etwas löchrig.
Du brauchst da eigentlich nichts selbst partitionieren, das macht Windows schon seit sehr sehr vielen Jahren auch von Haus aus selbst. Oder willst selbst noch Partitionen zusätzlich anlegen.
 
Hallo bisy,

ich hatte eine Windows 7/8/8.1 pro 64 bit gekauft auf Windows 10 ein Update gemacht und bei Microsoft angemeldet. Key und Produktschlüssel ist vorhanden.
Das mit dem Media Creation Tool wusste ich nicht, ich habe es wie immer gemacht, also falsch. Ja, Intenso, die waren ja so schön billig, habe gleich 4 Stück gekauft, 4 im Eimer, Verkäufer angeschrieben, meldet sich aber nicht, habe sie unter Schwund abgeschrieben, man lernt ja aus Fehlern.
Bei Windows 11 wäre noch zu bemerken, ich habe noch eine gekaufte Office 2013 pro Version mit dem entsprechenden Key, die kann ich aber nur auf einer Windows 10 installieren und dann auf Windows 11 updaten.
Da die neue Platte 1 TB hat, möchte ich die Platte 1x auf 500 GB und 2 x auf je 250 GB partitionieren.
Im Übrigen, was hältst du von der neuen Hardware?

Grüße aus Baden
Sailhorse
 
ich hatte eine Windows 7/8/8.1 pro 64 bit gekauft
ein win7 oder 8 Key, es gibt nur eins von beiden.

ich habe noch eine gekaufte Office 2013 pro Version mit dem entsprechenden Key
das läuft auch unter win11

Da die neue Platte 1 TB hat, möchte ich die Platte 1x auf 500 GB und 2 x auf je 250 GB partitionieren.
Partitionieren muss man halt nicht, man kann.
wenn du neben der Windows Partition extra Partitionen haben willst, erstell die zwei gleich bei der Installation, für Windows wählst dann nicht die erstellten Partitionen aus, sondern den freien Speicher, daraus macht dann Windows die C Partition und die kleineren 100-800mb
System Partitionen

Im Übrigen, was hältst du von der neuen Hardware?
das kommt immer drauf an, was man damit machen will, so im allgemeinen passt es, Grafikkarte fehlt, wenn man die braucht
 
Hallo bisy,

Key so wie als auch Key Windows 7 pro von meinem Notebook (ausgemustert) und einen Key Windows 8 pro (konnte man 2012 bei Microsoft für 29,99 € nachkaufen)

Das mit der Version Office 2013, dass die mit Windows 11 kompatibel ist, hört sich gut an.

Das mit der Partitionierung werde ich bei bei der Installation ausprobieren.

Ohne Grafikkarte, brauche ich nicht (?) mache keine Spiele; mein Jetziger PC hatte auch nur den Intel Core i5 4590 (nur mit UHD Graphics Chip) Die höhere Ausstattung hatte ich auch nur, um für die Nachhaltigkeit gerüstet zu sein und falls ich sie brauchen sollte, könnte man mit einer günstigen Grafikkarte nachrüsten.

In erster Linie muss jetzt erst einmal der Computer da sein, dann die Installation von Windows 11 pro, im Übrigen, muss ich erst Windows 10 installiere, denn ich muss alles (an Programmen) vom alten PC Windows 10 pro 64bit 1 : 1 rüber holen?

Grüße aus Baden
Sailhorse
 
Hallo bisy,

Key so wie als auch Key Windows 7 pro von meinem Notebook (ausgemustert) und einen Key Windows 8 pro (konnte man 2012 bei Microsoft für 29,99 € nachkaufen)

Das mit der Version Office 2013, dass die mit Windows 11 kompatibel ist, hört sich gut an.

Das mit der Partitionierung werde ich bei bei der Installation ausprobieren.

Ohne Grafikkarte, brauche ich nicht (?) mache keine Spiele; mein Jetziger PC hatte auch nur den Intel Core i5 4590 (nur mit UHD Graphics Chip) Die höhere Ausstattung hatte ich auch nur, um für die Nachhaltigkeit gerüstet zu sein und falls ich sie brauchen sollte, könnte man mit einer günstigen Grafikkarte nachrüsten.

In erster Linie muss jetzt erst einmal der Computer da sein, dann die Installation von Windows 11 pro, im Übrigen, muss ich erst Windows 10 installiere, denn ich muss alles (an Programmen) vom alten PC Windows 10 pro 64bit 1 : 1 rüber holen?

Grüße aus Baden
Sailhorse
Ne Grafikkarte ist nicht nur da um zu gamen. Das aber nur am Rande.

Was genau meinst du mit "rüber holen"?
Du installierst dir dein 10er Windows und machst dann den 11er upgrade.
Und dann ist dein PC auf Win11.

Du kannst während der Windows-Installation bereits Festplatten partitionieren.
Drei Partitionen - hm, was hast du vor?

Ich fahre seit Jahren den 2-Platten-Standard, rein aus Sicherheitsgründen.
Eine kleine Platte für das OS und die "zweite Platte" für 'den Rest'.
Warum?
Wenn irgendwas passieren sollte, dass sich mein Rechner einen Bazillus einfängt, kann ich die OS-Platte ganz alleine platt machen.
(nur als zukünftiger Tip)
 
Hallo BusterFriendly,

natürlich, gebe Dir recht mit der Grafikkarte, aber ich erwähnte es ja, dass man wenn man sie braucht, nachkaufen könnte.

Mit rüber holen meinte ich, dass auf meinem jetzigen alten PC noch Programme wie StarMoney, Office 2013, Tax, Acronis und Bitdefender, die Daten vom alten auf den neuen PC portiert werden müssen.

3 Partitionen war nur ein Gedanke und das mit den zusätzlichen Festplatten wollte ich mit schon vorhandenen externen USB Festplatten lösen.

Grüße aus Baden
Sailhorse
 
Hallo BusterFriendly,

natürlich, gebe Dir recht mit der Grafikkarte, aber ich erwähnte es ja, dass man wenn man sie braucht, nachkaufen könnte.

Mit rüber holen meinte ich, dass auf meinem jetzigen alten PC noch Programme wie StarMoney, Office 2013, Tax, Acronis und Bitdefender, die Daten vom alten auf den neuen PC portiert werden müssen.

3 Partitionen war nur ein Gedanke und das mit den zusätzlichen Festplatten wollte ich mit schon vorhandenen externen USB Festplatten lösen.

Grüße aus Baden
Sailhorse
Sei dir aber bewusst, dass auch auf den Partitionen Daten verloren gehen können, externe Sicherung von Daten ist immer ratsam
 
Wenn du Software wie StarMoney nutzt, hast du auf dem Schirm ob du dort eventuell zusätzliche Authentifizierungs-Dateien von deinem alten Rechner mit rüber ziehen musst ?

Ich bin mir nicht ganz sicher, vor einigen Jahren habe ich für eine Steuerberaterin einen Rechner gemacht, und ich meine mich zu erinnern, dass StarMoney eine solche Datei hatte. Kann ich aber auch gerade mit Datev verwechseln, ich bin mir da nicht 100% sicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
349

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?