Wer kann mein Problem endlich lösen??? PC Abstürze mit diesem Blue Screen!

Sollte ich vllt. die 8GB wieder rausmachen, so dass nur noch 8GB RAM drin sind?


Antwort auf deine Frege:
Dann denke ich, bringe ich die 8GB auch wieder zurück...hoffe, das geht da binnen 2 Wochen!
wir reden mitlerweile seit 20 Posts darüber was du Testen sollst, wenn du das nicht machst kann man dir auch nicht mehr Helfen
ansonsten auch mal die Temperaturen der CPU und Grafikkarte unter Last mal Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welcher software testest du CPU und die grafikkarte und worauf soll ich bei den ergebnissen achten?

es kann ja jetzt NICHT mehr am RAM liegen, oder seit wann sind 16GB vom exakt gleichen RAM schlechter als 8?!

danke schon mal!

- - - Aktualisiert - - -

Im BIOS stehen die RAM Riegel ja auf 1,5Volt "Bei DRAM".
Es haben ja in anderen Foren schon einige davon erzählt, dass es Abstürze gab, bis sie auf 1,65Volt hochgesetzt haben.
Kann ich das ohne Bedenken einfach mal machen?
Vllt hilft das ja auch schon!
FALLS es am Ram liegen sollte.
Weil, die 8GB auszubauen, nur damit es funktioniert, ist ja erst mal nicht die Lösung, nur ein Indiz :)
Ich hoffe ja selbst, dass wir diesen Thread hier bald schließen können.
Danke allen!:)
 
Na, wer Händler kennt... wenn der PC stark verschmutzt ist, er gereinigt werden muss, dann verkauft man zur 3-Minuten Arbeit noch etwas Hardware und schiebt den Fehler auf diese.

"Zuordnungsfehler 4095MB" ist ziemlich deutlich RAM, denn da fehlt 1MB, welche höchstwahrscheinlich einfach defekt sind. Ob dies nun im 2x2Kit oder in einem 4GB-Single liegt, ist schwer auszumachen - dazu kenne ich Memtest zuwenig.
Könnte aber auch eine Inkompatibilität der Kits sein, wenn das eine das andere überlappt oder ein Loch von 1 MB am nathlosen Übergang hindert - das kapiert keine CPU!

Lass den PC eiinfach mal mit dem 2x4GB-Kit laufen und wahrscheinlich wird der Fehler nicht mehr auftauchen. Das ältere 2x2 könnte inkompatibel sein zu den "Vengeance"

PS. Diese 12MB sind gerundet, das kann man ignorieren.
PS2: Verschmutzt war nicht die CPU (Pins gut versteckt), sondern an den offen liegenden RAM-Kontakten kam es zum Stromsprung ("..wenn dann").

- - - Aktualisiert - - -

eine Frage stellt sich mir aber: Wie konntest Du RAM nachrüsten, wenn alles stark verschmutzt ist?
Samt Staub & Dreck in den Slot gedrückt?
Kauf dir mal eine Druckluftspray zur Reinigung von Tastaturen (Anwendung im 30-45° Winkel nur drüber schwenken, nicht gezielt drauf bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein derzeitiger Status:

- Memtest86 läuft über Stunden über Fehler
- Primce95 (zwar nur eine halbe Stunde), aber auch ohne Fehler

Dieser STOP x 00000101 wird ja viel diskuttiert, und alle reden über die CPU und vor allem die VCORE.

Sollte ich da bei meinem Board (ASUS) evtl. mal was umstellen?
Ich habe schon das Gefühl, dass mehr RAM einfach doch mehr Volt braucht und für die CPU dann evtl. zu wenig übrig ist? Ihr seid die Profis..

Insofern, ja, ich werde ja die 8GB ausbauen, dass nur noch 8GB installiert sind. Will halt nur vorher die Theorie verstehen ;)

Der PC wurde komplett gereinigt, erst dann wurden die RAMs eingebaut.
Druckluftspray habe ich jetzt auch:)
 
wie ich gesagt habe, 4095MB gibt es nicht. Bau diese 2x2 GB aus.
Mehr Volt? :eek: neee!...exakt Vorgabe-Einstellung (default), und nichts anderes!

....oder einer der zwei Vengeance ist defekt. Aber wenn Memtest nichts findet, dann ist es wohl die Inkompatibiltät der Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2x2 gb sind schon lang nicht mehr drin!

derzeit sind exaxt 4 x 4 gb vom exakt gleichen ram drin (der vengeance)

wenn Du den Stop fehler googlest, reden viele von den SPannungen / VCORE etc.

Das 101 Problem ist per Definition ein CPU Problem...aber klar...Verbindung zu RAM kann alles haben...daher werde ich woh 2x4 ausbauen, so dass nur 8GB drin sind.

nur wie gesagt: CPU problem laut microsoft:)
 
Zumindest keine Ausrufezeichen oder so! Woran sehe ich das?
Habe eine externe FIrewire Soundkarte, der ich in Sachen Stabilität nicht ganz so traue.
Aber ich glaube, da suche ich dann die Nadel im Heuhaufen.
lg
 
Wie steht es mit einem BIOS-Update (vorsichtshalber nicht mit Windows)? Dies würde Dir auch gleich mal wieder Standard-Settings setzen.
Mach uns doch mal ein Foto der PC-Innereien, damit wir uns etwas vorstellen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:


BIOS ist auf dem neusten Stand!
CPU wird auch nicht mehr heiß, war Staub drauf. Dachte ja erst, das wäre der einzige Grund.
Kann schon am RAM liegen noch.

- - - Aktualisiert - - -

Habe auch mal 8 Memtest41 unter Win7 gleichzeitig laufen lassen, mit je 2047MB.

Im Task-Manager sieht man ja auch, dass 15,9GB RAM genutzt werden. Insofern kann doch so ganz kein RAM defekt sein?
Hier das Bild, schaut Euch mal die Coverages an? Beim letzten stieg sie immer weiter, bei 90% bin ich raus gegangen. Was ist die Coverage genau?
https://www.dropbox.com/s/qn0t6e1xe3r4fd1/Memtest41%20%288x2047MB%29.JPG?dl=0

Danke für weitere Tips! Corsair schreibt mir auch noch eine Antwort.

LG, Maz :)
 
Sorry, dass ich mal wieder nerve;)
Habe immer noch Abstürze, nicht unbedingt Bluescreens! Einfach "freeze"
Sind immer noch 4x4 GB vom exakt gleichen Corsair RAM drin.
Ich komme aber nicht an den RAM ran, nur im Geschäft, wenn alles auseinander gebaut ist.
Bei Memtest86 über Stunden werden keine Fehler gefunden.
Habt Ihr noch Ideen? Software dann?
danke

- - - Aktualisiert - - -

zB schreibt jemand im Netz:

DDR3 Timing Items > 1T/2T Command Timing = 2T

DRAM Voltage Control = 1,60V (1,65V) bei Vollbestückung aller RAM-Bänke
TESTEN unter WIN -

Meine laufen nur auf 1,5V

Das ganze Thema des Kollegen, der fast genau mein Problem hat:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1098978&page=2
 
Ich rekapituliere mal:
Bei der stecken derzeit 2x drin?

Mit hattest Du "4095MB could not allocated", weil 1MB zu 4096MB fehlt, das ist Tatsache.
Der XMS3 liegt im Archiv und wird dort verrotten, hoffentlich? ;)
Jetzt führt es derzeit zu keinen Bluescreens mehr?

Bluescrenn-Hänger bei Grafik-Systemdatei atikmdiag.sys. CHIP berät .
Das kann aber durchaus mit deiner Firewire-Soundkarte zu tun haben, weil alles über DirectX11-Treiber läuft. Kenn ich selbst diese Freezes oder Sound-Loops....

Damit könnte es eine kleine Inkompatibilität der Treiber von Grafik und Sound bedeuten.
Suche mal nach neuen Soundtreibern - und auch Grafiktreiber - für dein externes Sounderlebnis.
Reinstalliere dann Grafik und Sound-Treiber, installiere die neuen Treiber - NICHT einfach drüber installieren!

Hilft dies nicht, wäre eine testweise Win-Neuinstallation auf einer andern leeren Partition zur Prüfung hilfreich.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Bluescreen meldet doch oft auch "kann ihre Hardware beschädigen"
Vermute, dass entweder die starke Verstaubung oder aber diese Soundkarte mit Treiber den RAM beschädigt hat.
Edit: Muss aber kein reproduzierbares Fehlerereignis sein

Tipp: Sollte die Soundkarte in die Jahre gekommen sein (keine neueren Treiber zu finden), wäre eine Neuanschaffung nicht das Dümmste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rekapituliere mal:
Bei der stecken derzeit 2x drin?

Mit hattest Du "4095MB could not allocated", weil 1MB zu 4096MB fehlt, das ist Tatsache.
Der XMS3 liegt im Archiv und wird dort verrotten, hoffentlich? ;)
Jetzt führt es derzeit zu keinen Bluescreens mehr?

Bluescrenn-Hänger bei Grafik-Systemdatei atikmdiag.sys. CHIP berät .
Das kann aber durchaus mit deiner Firewire-Soundkarte zu tun haben, weil alles über DirectX11-Treiber läuft. Kenn ich selbst diese Freezes oder Sound-Loops....

Damit könnte es eine kleine Inkompatibilität der Treiber von Grafik und Sound bedeuten.
Suche mal nach neuen Soundtreibern - und auch Grafiktreiber - für dein externes Sounderlebnis.
Reinstalliere dann Grafik und Sound-Treiber, installiere die neuen Treiber - NICHT einfach drüber installieren!

Hilft dies nicht, wäre eine testweise Win-Neuinstallation auf einer andern leeren Partition zur Prüfung hilfreich.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Bluescreen meldet doch oft auch "kann ihre Hardware beschädigen"
Vermute, dass entweder die starke Verstaubung oder aber diese Soundkarte mit Treiber den RAM beschädigt hat.
Edit: Muss aber kein reproduzierbares Fehlerereignis sein

Tipp: Sollte die Soundkarte in die Jahre gekommen sein (keine neueren Treiber zu finden), wäre eine Neuanschaffung nicht das Dümmste.

Hallo:)
Nicht rekapitulieren:

- ja, die XMS3 Rams sind schon lange raus!
- aktuell 4 x 4 GB drin, korrekt, gleicher RAM
- keine BlueScreens mehr, dafür einfach Freezes/Abstürze. Man hat das Gefühl, für den BlueScreen hat der Rechner bei so einem Absturz gar keine Power mehr;)
- ja, Memtest41 sagt immer noch "could not allocate 4095mb", aber du bist der einzige, der das ernst nimmt
- Memtest86 nach 10h ohne Fehler, könnte aber noch länger laufen lassen
- Soundkarte ist Firewire und extern, kann ich leider nicht ersetzen, da ich Musik produziere. Aber klar, kann ein Problem sein.
- diesen Grafik Blue Screen "arktsys" oder wie das hieß, gab es nie mehr.

Tja, man weiß es nicht:) WIN neu installieren ungern...oder wie macht ihr das mal so auf die Schnelle?;)
Was könnte noch der Fehler sein?

danke, maz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
400

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?