Welches Mainboard habe ich?

Neues NT ist natürlich fix eingeplant! ;)


Eine Frage habe ich noch:
Ich habe gelesen, dass es zum OCen der CPU geeignetere und ungeeignetere Boards gibt, ist dies wirklich so?
Denn eig hätte ich auch geplant, meinen i5 750 auf ca. 3,5 bis 4 Ghz hochzutakten
 
Hallo Leute!

Ich brauche dringend Hilfe. Ich möchte mir für meinen PC ein neues Netzteil zulegen! (Zwecks Grafikkarte)

Ich habe mir das "Be quiet! straight power e9 450Watt" ausgeguckt. Leider weiß ich nicht ob es zu meinem Mainboard passt.

Ich habe diesen PC:



Könnt ihr mir helfen? Welches Mainboard habe ich? Und passt das Netzteil zum Mainboard?

Ich bin sehr dankbar für Hilfe!
 
das Netzteil passt zu jedem Mainboard, das hat alle Anschlüsse drann die benötigt werden. ein Mainboard brauch selbst nur den 20/24Poligen ATX Stromstecker und ein 4 oder 8poligen Stromstecker für die CPU und die Stecker sind beim Netzteil auch vorhanden.

dein Mainboard gibt es so officell eh nicht zu kaufen, da das ein OEM Board ist, welches speziell für den fertig PC Hersteller gefertigt wurde. der Support liegt da nicht beim Boardhersteller, sondern beim fertig PC Hersteller, in deinem fall HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
an das Board geht ein Großer und ein kleiner oder Stromstecker und beide sind am Netzteil drann.

und das ist bei jedem Mainboard der letzten 10jahre so

kleines Mainboard beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 4polige und der 6polige ist vorhanden. Jedoch gibt es keinen 20/24er. Ich werde ja wohl nicht so ein großen Steckerplatz übersehen. Stattdessen wird das Mainboard mit einem 4 pin molex (?) stecker betrieben.
 
der linke Stecker wäre ein 6poliger PCIe Stromstecker, jenachdem welche Grafikkarte verbaut wird, wird davon ein bis zwei bzw bei office Karten keiner benötigt.

der mittlere wird heutzutage so gut wie garnicht mehr benötigt, der war für Diskettenlaufwerke, in seltenen Fällen nutzen den noch paar nachrüst Frontpannels (socke mit Kartenleser, Audio usw)

der rechte Stecker wäre der 4pin CPU Stromstecker. bzw gibt einen 4poligen nochmal bei dem Kabelstrang am 20poligen, welches dann den 24poligen ergibt

kannst du das zweite Bild mal bitte z.b. hier hoch laden und den link posten, denn so ist das sehr klein, man sieht da nichts.

ansonsten fällt das Board fällt das Bord wieder sehr stark aus der reihe und man merkt das das von nem fertig PC Hersteller ist, der sich nicht wirklich an Standarts hält und sein eigenes Ding macht.

deswegen würd hier beim PC Kauf von fertig PCs abgerade, da man mit nem selbstbau oder wenn man ein PC zusammen bauen lässt immer günstiger kommt und bessere Hardware bekommt die sich auch aufrüsten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber ein Günstigerer Netzteil (z.B. Thermaltake Hamburg) und ein vernünftiges Mainboard dazu.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
was ist das für ein misst, da sieht man wirklich wieder, das man von fertig PCs die Finger lassen sollte, da hat HP sich ne eigene Stecker Kombinationen erfunden.

für das Board wirst du nirgends ein Netzteil finden, denn alle normalen PC Netzteile basieren auf dem gleichen Standart, nämlich das ein 20 oder 24poliger ATX Stromstecker und ein 4poliger oder 8poliger CPU Stromstecker vorhanden ist und benötigt wird.

da hilft bei dir nur, das Board gleich mit tauschen
 
Wäre es eine Möglichkeit mit Adaptern zu arbeiten? Ist das überhaupt möglich? Und ist es empfehlenswert oder sollte man lieber davon abraten?

Vielen Dank für eure Antworten! ;)
 
es wird keine Adapter geben, auser du fragst bei HP nach welche Pins und Kontakte für was sind und bastelst dir dann selbst was, allerdings werden die dir eh nichts sagen.

da hillft wirklich nur ein anderes Board, auserdem bleibt zu hoffen das die ganzen Gehäuse Anschlüsse passen, das die da nicht auch irgendwelche eigen Stecker erfunden haben.
das oder Board könnte man z.b. nehmen

so wie ich das auf dem Bild sehe dürfte der Stecker für den Frontpanel Header (An/Aus Taster, reset, HDD und Power LED) bei dir ein ganzer Stecker sein, da brauch man aber für ein anderes Board einzelne Stecker.

da bisst du dann mit Basteln beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?