Welchem RAM soll ich kaufen?

Hi,

lad dir doch bitte erstmal runter, öffne es 3 mal, 1 mal den Reiter Memory, 2 mal den Reiter SPD und da dann 1 mal Slot#1 und 1 mal Slot#2.
Davon machste dann en Screenshot und stellst den hier rein.

Danke
 
Hi,
so habe mal nen paar Screens gemacht :)

Screen CPUZ Memory (mit nur dem alten 2GB RAM Stick von Hynix):
7b52918139.jpg



Screen Memory mit beiden Ramsticks:
404a78e570.jpg



SPD Slot#1 (Hynix 2GB):
f7563a96f7.jpg




SPD Slot#2 (G.SKILL):
634f3cfea5.jpg



Was mir noch stark auffällt, der Computer stürzt nur ab wenn ich ihn belaste mit z.B. einem Spiel oder Bildbearbeitungsprogramm, wenn er nur Musik spielen soll oder so läuft er spitzenmäßig und stürzt nicht ab...habe sogesehen das ähnliche Problem:


Grüße, BadBird
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimmt schon was mit den timings net. lad dir mal bitte memtest runter und lass den mit beiden riegeln laufen. also wenn beide gleichzeitig drin sind. wenn der dann abschmiert wissen wir wo wir suchen und arbeiten müssen.
 
Also, als erstes würd ich versuchen, den Arbeitsspeicher im Bios auf die Spezifikationen des etwas schlechteren Rams zu fixen. Sprich: 400 Mhz (Im Bios wirst du 800Mhz einstellen müssen um reale 400 Mhz zu haben), 1.8V, und die Timings CL, tRCD und tRP auf 6, tRAS auf 18 und tRC auf 24. Ausserdem würde ich die Command Rate (CR) erstmal auf 2T stellen und dann, wie Gigelz schon sagte, Memtest laufen lassen, oder nochmal versuchen zu Spielen, dabei sollte es dann bei diesen Einstellungen zu keinen Fehlern mehr kommen.

MfG
 
Stöber mal ein wenig im Bios, das ist überall anders. Was für ein Board hast du denn?

Vielleicht kann dir Google auch weiterhelfen...!?

Schau mal im Bios z.B. unter Advanced Chipset Features oder DRAM Configuration oder sowas ähnlichem... Klick dich einfach ein wenig durch sooo viele Möglichkeiten gibts ja net und solang du nix verstellst bzw. nicht abspeicherst kann ja auch nix passieren.
 
Welche Bios Version ist denn drauf?
Du solltest auf alle Fälle mal auf das neueste Bios flashen:


Wenn du das getan hast, schau nochmal bei CPU-Z nach ob er vielleicht selbst was verändert hat.
 


Das ist das Manual zu deinem Bios.
Bei Frequency/Voltage Control solltest du die CPU Overcklocking Funktion auf Enabled schalten, dann werden wahrscheinlich noch mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sein.

Auf jeden Fall müsstest du unter "Frequency/Voltage Control" alles einstellen können.


Edit: Wenn du die Funktion auf Enabled gestellt hast musst du Speichern und nochmal neu ins Bios gehen. (F10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Overclocking Funktion habe ich auf Enabled gestellt, gespeichert und das BIOS neu gestartet, dort steht dann nur der Wert 200 hinter, den ich auch nicht verändern kann, weitere Funktionen kamen nicht....
Das Handbuch habe ich auch schon vor mir liegen und studiert, finde aber keinen Hinweis das ich die Timings irgendwie einstellen könnte....:(

PS: Was ist das auf Seite 12 da mit den Jumpern, muss ich da vielleicht irgendwas umstecken, damit ich z.B. mehr Funktionen habe, verstehe es nämlich nicht?

Grüße BadBird
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn ich mir noch einen G.Skill Arbeitsspeicher kaufen würde, dann wären doch die Timings gleich, daran liegt es doch oder?
Weil alleine läuft der G.Skill RAM sehr gut...nur gemischt gehts nicht...

Grüße BadBird
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
459

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?