Welche Wärmeleitpaste ist gut und zu Empfehlen?

Du musst gar nix aber es ist schon vorteilhaft, also auf alle Flächen, die den CPU-Kühler berühren ;)
 
sollte man die wärmeleitpaste direkt auf den Heatspreader der cpu auftragen oder lieber auf den kühler, hab mir nähmlich einen Scythe Mine bestellt der bald meinen E6750 kühlen soll.

und wie dich sollt sie sein? sollte man grade noch so die schrift auf der cpu erkennen oder ist das schon zu viel?
 
Hi Onkel. Du kannst die Kontaktfläche des Kühlers ganz leicht mit WLP einstreichen, und dann etwas verreiben. Immer daran denken, dass eigentlich nur feine Rillen damit gefüllt werden müssen.
Auf den Heatspreader der CPU ebenso. Nimm nur so viel, wie es bedarf, sämtliche feinen Rillen oder Unebenheiten damit zu füllen. Ein "feiner gleichmäßiger Film" von WLP wäre dafür eventuell die beste Beschreibung. Niemals jedoch zu dick auftragen, sonst bewirkt die WLP nämlich unter Umständen das Gegenteil von dem was sie soll.
Gruß OC.
 
Hab eben mal an meiner alten P4 CPU geübt und etwas auf den Heatspreader aufgetragen. is wirklich nur nen dünner film und ich hab ca. 2/3 von dem eigentlichen kleks wieder beim verstreichen runtergeholt... sieht das gut so aus oder zu dick/dünn?


[/URL]
 
Sieht doch gut aus, Onkel. Durch den Anpressdruck der CPU quetscht sich alles noch etwas an seinen Platz. Mehr WLP sollte aber auf keinen Fall aufgebracht werden. Vielleicht die Oberfläche etwas glatter verstreichen. Ansonsten okay.
Gruß OC.
 
jo, war auch ne sehr dünne karte mit der ich das versucht hatte, die war ned so stabil. womit kann ich noch verstreichen? plastefolie um finger und dann so?

wie entferne ich am besten die alte wärmeleitpaste von der cpu? erst mitm tuch trocken runter und dann nagellackentferner?
 
also die obligatoriche Kreditkarte hilft beim verstreichen wirklich vorzüglich. Und der skythe is ziemlich schwer, da is ne menge anpressdruch drauf, solltest du also keine angst ham, das verteilt sich ideal. Aber mehr wirklich nicht drauf!
 
ok, hab ja ned den mugen sondern den Mine Rev2. der wieht bisschen weniger.
 
Wärmeleitpaste

Hallo !

Da ich morgen das erste mal in meinem Leben einen neuen CPU Lüfter verbauen möchte, würde mich mal interessieren wie viel wärmeleitpaste ich auf die CPU verteilen muss?

Im Netz findet man verschiedene angaben. Ist es richtig, dass man die Paste nicht verteilt, sondern dies vom annahmedruck des Lüfters überlassen soll?
 
Bei dem einen Kühler funktionierts mit dem Anpressdruck, beim anderen ist die Verteilung danach mangelhaft...

Mach einen Klecks in die Mitte des Headspreaders und nimm eine Checkkarte zum verstreichen: So dünn das am Ende die Schrift durchscheint und ein gleichmäßiger Film aufliegt.
 
kommt die wärmeleitpaste nicht immer direkt auf die CPU und wird dort verteilt? (Hab ich so mal erzählt bekommen) Weil in die mitte der Headspreader wäre ja dann auf die Mitte des kühlers...

Oder hab ichs falsch verstanden?
 
Das was du siehst, wenn du von oben auf die CPU schaust, ist in Wirklichkeit der Headspreader (Die silberne Platte mit der CPU-Bezeichnung).

Die eigentliche CPU ist darunter verborgen...
 
wieder was gelernt ;) danke dir!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und wie entferne ich am besten die alte Wärmeleitpaste auf der CPU ? Reicht da ein einfaches Taschentuch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
420

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?