Wechsel auf SSD

Trifft das auch bei diesen Einstellungen zu,oder hat das nix damit zu tun?

Doch. Genau das ist sicheres Löschen! Habe ich vergessen zu erwähnen, man sollte das auf normales löschen stellen.

Das einzige was ich gefunden habe war, dass ich meine SSD im BIOS auf IDE-Modus umstellen musste, um sie mit der neusten Firmware zu flashen. Danach habe ich es wieder umgestellt und siehe da Windows bootet und ich habe o.g. Werte ermitteln können.

E: Okay. Dein Chipsatz (auf dem Mainboard) unterstützt kein AHCI, deswegen findest du es auch nirgends!
Du wirst aber so oder so keinen Unterschied bemerken. Also, nur auf dem Papier, nicht während der Nutzung, verstehst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die ganze Sache nur gekommen, weil mir jmd. gesagt hat die SSD wäre so zu langsam.

Also CPU-Z hat mir das hier gesagt:ASUS P5G41T-M LX LE Sockel 775 DDR3 Mainboard

Google sagt mir allerdings es gäbe 2 davon einmal mit LX und einmal mit LE am Ende... Das Mainboard habe ich im März letztes Jahr gekauft.

Fragen:
1)Kann jedes Mainboard diesen AHCI-Modus ausführen ?
2)könnte es noch wo anderes dran liegen, dass die SSD so langsam ist? Wenn ja
woran ?
3)Wo finde ich dieses Menüpunkt AHCI im Bios denn ?
4)gibt es das denn noch überhaupt ohne AHCI-Modus im Bios?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe !!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok. Dann wird das im schlimmsten Fall so sein....

Das ich kein AHCI habe ist ja für die SSD nicht schlimm oder? (geht nicht kaputt davon) Ist das dann auch der Grund, weshalb mein Benchmark so schlecht war ? (oder kann es noch andere Gründe haben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du keinen AHCI-Modus hast ist für die SSD nicht schädlich.

Aber natürlich fehlt hier viel an Leistung, wie du an deinem Benchmark sehen kannst. Dazu kommt, dass die SSD "nur" am SATA II Port hängt. Ist zwar jetzt nicht so schlimm, aber kombiniert mit IDE geht hier ebenfalls Leistung verloren.

Andere Gründe sollte es nicht geben.
 
Ok. Schade!

Was meintest du genau hiermit: "Du wirst aber so oder so keinen Unterschied bemerken. Also, nur auf dem Papier, nicht während der Nutzung, verstehst du?"
 
Das was du im Benchmark siehst ist eben auf dem "Papier".

Ich bezweifle sehr stark, dass du im alltäglichen Gebrauch einen Unterschied bemerken wirst. Sagen wir, die Bootzeit geht halt 3-4 Sekunden länger, aber was ist das schon? Richtig, das merkt man im Grunde nicht, außer du stoppst bei jedem Bootvorgang die Zeit.

Natürlich ist das auf dem "Papier" anders. Hier sind es gewaltige Unterschiede. Und das gilt sowieso für jeden Benchmark - sei es bei Prozessoren, Grafikkarten etc.

Extra wegen AHCI und den 3, 4, 5 Sekunden aufzurüsten macht keinen Sinn, wenn du nicht sowieso Aufrüsten willst. Dann ist das natürlich etwas anderes. Du wirst dann sowieso einen Leistungssprung merken, allein schon weil eine "neuere" CPU/Grafikkarte/Board etc. dann in deinem Gehäuse werkelt. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte :)

Jetzt mach dir keine Gedanken mehr um die SSD und Zahlen. Freu dich über die zusätzliche Leistung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?