Wasserkühlung CPU max. 300€

Genau, dass sieht doch gut aus.
Ob dir der zweite 120er soviel Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Aber sehen wirst du um im Gehäuse ja eher selten.

LG
RMG
 
Hey
Vielleicht hat der Watercool auch eine bessere Leistung ? Sonst überleg ichs mir nochmal. Noch eine letzte Frage: Wie hoch ist eigentlich der Unterschied bei den Temperaturen zwischen Wakü und High End Lukü (Prolimatech Genesis, Thermalright Silver Arrow) ?
Danke nochmal für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kann gut sein, dass der Waterxool ein bisschen mehr Leistung hat... ob das 16€ Mehr kosten rechtftigt, ist eine andere Frage.

Zur Luftkühlung: Eine High-End-LuKü wird das Selbe schaffen wie die WaKü: den PC im nahezu unhörbaren Bereich kühlen.
Merke: Es ist egal, ob die CPU bei 45 oder 50°C arbeitet. Die Kühlung, die 45°C erreicht, wird wahrscheinlich lauter und/oder teurer gewesen sein.
Sprich: Ziel einer Kühlung ist nicht maximale Kühlleistung, sondern maximale Effizienz.
Ohne extremstes OC oder SLI/CF wird eine Luftkühlung immer besser sein als eine WaKü, da sie um einiges preiswerter ist.
Deswegen ist Optik für mich das einzige Argument, eine WaKü einzubauen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das Schwachsinn.

LG
RMG
 
Hallo
Jetzt hab ich doch noch eine Frage...Ich hab gesehen dass in 1-2 Monaten die Haswell CPUs erscheinen und diese den neuen 1150 Sockel haben und spezielle Netzteile benötigen. Eigentlich wollte ich mir bevor ich die Wasserkühlung kaufen noch ein neues Mainboard (Sabertooth Z77) und Netzteil (be Quiet Dark Power Pro 10 650W) kaufen. Da ich jetzt aber von den neuen CPUs weiß, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir die Komponenten und die Wasserkühlung überhaupt kaufen soll, denn der Sockel wird ja nicht weiter verwendet und das Netzteil wäre dann auch umsonst, falls ich mal eine neue CPU kaufen würde. Jetzt ist die Frage: Glaubst du meine CPU (2600k) reicht noch für die nächsten paar Jahre und ich kann mir das MB und NT kaufen oder sollte ich gleich ein MB mit 1150 Sockel ( Dann auch den entsprechenden CPU-Kühler für die Wasserkühlung ) kaufen und dann eine neue CPU für circa 200€ und ein anderes Netzteil ?
Danke
 
Die Frage kannst du dir alleine beantworten, ob dein 2600k nun schon am limit ist oder nicht. Haswell soll im Schnitt 20 % mehr Leistung haben gegenueber dem Sandybridge - ob das einen wert ist, das ist jedem selbst ueberlassen. Oder auch hier kann man den Statussymbol nehmen: ich hab es.

Es gibt fast jedes Jahr eine neue Generation - also wer Geld ausgeben moechte, der muss sich nur in der Microtechnik umsehen.
 
Ich sags mal so:
Ich habe noch einen I5-2500k bei mir und der rennt noch super.
Außerdem sollen die Kühler von Sandy-/Ivy-Bridge mit Haswell kompatibel sein.
Ein Z77 würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen, ein Sabertooth nie... weiß nicht, warum du so viel Geld für ein Mainboard ausgeben willst.
Letztlich wäre bei dir Geld auch viel besser in eine neue graKa al eine neue CPU+Mainboard+NT-Kombination investiert.

LG
RMG
 
CPU wollte ich ja eigentlich gar nicht kaufen, das hänge dann nur von dem Mainboard ab. Ich hab jetzt aber gesehen, dass das Enermax Platimax 600W ( Die Marke soll ja angeblich gut sein, ich hatte bisher aber nur be Quiet Netzteile und das Dark Power Pro 10 gefiele mir besser, aber da weiß man nicht ob es zukünftige Prozessoren unterstützt) die neuen Prozessoren unterstützen soll, das heißt ich kann in 2-3 Jahren wenn ich eine neue CPU kaufe gleich das Netzteil verwenden. Mein aktuelles Netzteil ist schon an der Grenze, wenn ich jetzt noch die Pumpe von der Wasserkühlung anschließe dann wird es knapp. Deshalb möchte ich ein zukunftssicheres Netzteil kaufen. Eine neue Grafikkarte kaufe ich erst wenn meine HD 6970 keine aktuellen Spiele mehr darstellen kann. Was für ein Mainboard soll ich mir dann deiner Meinung kaufen (Ich hab momentan ein billiges P8H67-MLX von Asus - das geht gar nicht) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt für ein NT?
Bei deinem System wäre ein 650W NT auf jeden Fall überdimensioniert.
in deinem System solltest du mit 450W auf jeden Fall auskommen.
Warum ist ein Asus P8H67 billig? Ich hab ein Asus P8P67 und das war alles andere als preiswert. Geschweige denn billig.
Deine GraKa wird in Spielen sehr viel eher begrenzen als deine CPU.
Und wenn ich mir Far Cry 3 und Crysis 3 anschaue, sollte es bei dir da auch langsam eng werden.

Das mit den inkompatiblen NTs ist auch so eine Sache. Die unterstützen nur einen Power-State der neuen Haswells nicht. Und der soll wahrscheinlich per BIOS abstellbar sein.
Wer weiß, welche Power-states die CPUs in 2-3Jahren bereitstellen? Vielleicht ist ein heute modernes NT garnicht mit denen Kompatibel?

Also:
Wenn dein NT jetzt ausreicht - lasses drin. Du kannst dir dann immernoch ein neues kaufen, wenn du umsteigst.
Kaufe dir kein neues Mainboard. Die asus-Bretter sind gut. Wenn dann eines von denen:


Du hast ein leistungsstarkes System, und das einzige Nadelöhr welches ich bisher erkennen kann ist die GraKa. Und das auch nur bei anspruchsvollen Spielen

Letztendlich ist das aber das WaKü-Forum und nicht das Kaufberatungsforum.
Sei doch so gut und lasse dich an entsprechender Stelle dort beraten. Wenn du dann noch geld übrig hast, können wir gerne über eine WaKü für deine neuen Komponenten reden.

LG
RMG
 
Hey
Ja tut mir leid dass ich das jetzt hier reingeschrieben hab, aber es ist mir gerade so eingefallen und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen. Ich hab momentan ein 450W Netzteil von be quiet (glaube System Power 7), das nicht modular ist (nervt mich total weil ich einen extremen Kabelsalat im Rechner habe). Schon allein deshalb wollte ich ein neues Netzteil. Das Netzteil sollte aber von der Leistung her auch ein bisschen Spiel haben, deshalb nehm ich einfach ein 550W Dark Power Pro 10 oder Platimax, falls ich mal eine Grafikkarte mit höherem Stromverbrauch hätte. So schlecht ist meine Grafikkarte nicht, die bewegt sich doch immernoch auf dem Niveau von der HD 7850, was für mich noch völlig ausreichend ist, da ich sowiso kein Crysis 3 oder Far Cry 3 spiele.
Das war dann alles...Ich komme dann wieder wenn ich mit der Wasserkühlung ein Problem habe:D
 
Das sollte jetzt keinesfalls aggressiv oder so rüberkommen, es ging nur darum,
dass in den entsprechenden Unterforen du einfach besser beraten wirst, weil da noch ein paar Leute mehr reinschauen als hier.
Warum nimmst du denn nicht das E9 580W cm, das ist um einiges günstiger als die von dir vorgeschlagenen NTs, ist aber ebenfalls Spitzenqualität.
Größere NTs wirst du aber deshalb schon nicht brauchen, weil neuere Hardware immer sparsamer wird. Deswegen würde ich dir das E9 480W CM empfehlen.
Das ist von der Leistung für jedes aktuelle Single-GPU-System ausreichend, sogar für ne GTX690 mit nem Übertakteten I7.
Mehr brauchst du sicher nicht. Im Hardwareluxx-Test kommt die GTX690 mit nem I7-3960x @4,2GHz auf 415W.
Da kannst du dann locker noch ein paar HDDs, Lüfter und ne Pumpe anbringen, bevor du bei 480W bist.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?