Was für ein Gebrauchtes Auto ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grundsätzlich sollte mal endlich einer was zu den kosten sagen.
dir sollte von vornherein klar sein, dass dich so ein wagen grundsätzlich jeden monat mindestens 200€ kostet ohne das du auch nur einen meter gefahren bist. damit sind die kosten für versicherung, steuern und reperaturkosten gemeint, also nur die kosten die das fahrzeug verursacht nur damit es bei dir vor der tür auf der straße oder garage steht.
selbst bei wenig gefahren kilometern, kommen so schnell 300-400€ im monat zusammen mit spritkosten.
am meisten kann man erst einmal bei der versicherung und steuern sparen. daher ein tip von mir, geh einfach mal bei einer versicherung (welche ist schnuppe) auf die HP und schau mal nach, welche fahrzeuge die niedrigste typenklasse haben. nach diesen fahrzeugen würde ich dann geziehlt suchen, denn hier kann man schnell 50€ im monat sparen.
beim ersten auto würde ich auch nicht unbedingt auf das aussehen achten. die satistik zeigt, dass hier die meisten schäden verursacht werden und ich meine nur kleine sachen wie beulen und schrammer, ergo wird dein wagen eh nach kurzer zeit nicht mer so aussehen wie du es gekauft hast.
auch wenn du die versicherung eines verwanten nutzt, wird die versicherung teuerer, weil du ein fahranfänger und dazu noch unter 25 jahren bist.
habe das erst selber bei meiner tochter gesehen. ihr fort fiesta läuft auf mich mit 35% und kostet ca.30€ im monat. jedoch muß ich 15€ mer zahlen, weil halt meine tochter mit dem auto fährt, also 45€.
also mit köpfchen ein auto kaufen und du kannst viel geld sparen. das tollste auto nutzt dir nichts, wenn du ab 15ten eines monats kein geld für sprit mer hast und dein auto stehen lassen mußt;)
 
@Urkman:
Ich hab das schon gesagt, wurde jedoch quasi als unwissend dargestellt;)
Ich bleib bei meinem Post. Deshalb stimme ich dir zu!
Die Gesamtkosten einer Mittelklasselimousine sind für Fahranfänger ohne großes Einkommen nicht tragbar!!!
 
Das kann man so nicht generell sagen. mein Bruder fährt einen MB C-Klasse w202 und die Kiste ist sehr zuverlässig und die Ersatzteile kosten dank Taxishop kaum etwas. Das Fahrzeug ist im Unterhalt( Versicherung usw) günstiger als der Astra G meiner Frau. Zwar verbraucht der einen guten Liter mehr aber dafür ist es ein prima Auto.
 
Am besten ist wenn man sich die Schlüsselnr. geben lässt dan kann man 100% von jeder Versicherung erfahren was es einen kosten wird,so hab ich das schon öfters gemacht.
Dann sollte man auch vorm Fahrzeugkauf im Web kostenlos nachsehen was die Kiste wirklich noch wert ist.
 
Klar ist ne Limo teurer als ein Kleinwagen aber 200€ im Monat ohne Sprit ist schon übertrieben. Ich hab auch mit nem 95er 318i angefangen und mit 18 hab ich für das Auto als Zweitwagen der Eltern 600€ Versicherung im Jahr gezahlt. Kommen 140€ Steuer dazu, dann macht das im Monat gut 60€. Für die restlichen 140€ kriegt man dann auch noch ordentlich Sprit. Vermutlich kriegts nicht jeder so günstig aber wenn man 200€ zahlt macht man irgendwas falsch. Übrigens ist die Versicherung bei mir bereits mit 22 zwecks günstigerem Tarif auf 350€ gesunken!
Wenn man nicht über 2 Liter Hubraum geht und ein zuverlässiges Auto kauft dann kann man auch als Anfänger zu einer Limousine greifen.

Gruß
El Rey
 
Bora ist Golf 4, gleiche Technik, gleiche Austattung, sogar der Unterbau ist der selbe ( meine Freundin verleiht Richtsätze ) daher kenn ich die dinger. ;)

Trotzdem ein schönes Auto wie ich finde.
Das Auto auf deinen Dad oder Opa laufen zu lassen ist aufjedenfall das beste was du machen kannst.
Meiner läuft auch auf meinen Dad mit 35% :D
Sonst wäre es doch etwas teuer.
 
Klar gibt's die als Diesel, der 1.9er TDI gehört sogar zu den meistverkauften. Die VW-Diesel sind aber auch unüberhörbar mit ihrem Geknatter :D

Golf 4 ist schon ein solides Auto, hat natürlich auch so seine Macken, vor allem die Elektrik.
 
Naja jeder Hersteller hat paar Macken die sind aber meißtens gewollt um halt mehr zu verdienen.

So laut sind die TDI´s aber nicht,klar sind VW nicht die Nummer 1 was Dieselmotoren angeht da ist Mercedes und knapp dahinter Audi,
aber die sind trotzdem Top die 1,9 TDi´s.
 
Ähm.. was verbaut denn Audi bitte für Dieselmotoren? Richtig, TDIs ;)

Man kann nicht alle TDIs über einen Kamm scheren. Die alten TDIs bis 2007 (glaub ich) waren PumpeDüse Aggregate.. Dannach wurde langsam auf CommonRail umgestellt. Die PumpeDüse Versionen waren dafür bekannt ziemlich laut zu sein.
Also ich fahr ein 1.9 TDI PumpeDüse und kann mich nicht beklagen. Klar, sie laufen etwas unruhiger als CommonRail Diesels, sind dafür aber auch effizienter und schadstoffärmer.
Warum VW dann auf CommonRail umgestellt hat? Wegen den sch**** Franzosen. Die haben auf ihre uralt-Technik-CommonRails einfach Russpartikelfilter draufgepackt um die Abgasnormen überhaupt erfüllen zu können, und priesen diese dann als super tolle Dinger in ihrer Werbung an. Volkswagen bekam daraufhin Probleme ihre TDIs loszuwerden. Da diese ohne Filter daherkamen. Zwar waren sie moderner und erfüllten die Euro5 Norm auch ohne Filter, aber die Leute wollten Russpartikelfilter - aus reiner Unwissenheit (Soviel zum Thema Medien). Wieso Volkswagen nicht in der Lage war einfach ne anständige Werbung für ihre PumpeDüse Motoren zu machen weiss ich nicht, ich finde den Schritt "zurück" zu CommonRail schade.
Trotz alledem kann man VWs mit TDI nur empfehlen. Sind allesamt sehr zuverlässig und haben eine hohe Lebenserwartung.

[edit]
Dazu kam noch, das der Staat den Dieselfahrzeugen mit Russpartikelfilter den Steuervorteil gab, und nicht den PumpeDüse Motoren. Weil es für die Firmen günstiger ist einen Filter einzubauen, als eine neue Dieseltechnik zu entwickeln (VW began damit schon in den 80gern, wärend alle anderen Hersteller der Meinung waren das Diesel keine Zukunft im Kfz Markt habe. Resultat war halt PumpeDüse).

Sry für das bisschen OT, aber meine Halsschlagader wächst jedesmal in ungeahnte Dimensionen wenn ich höre, das CommonRails soviel besser sind als PumpeDüse weil sie ja so leise arbeiten...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den VW 1.9 TDI und meinen Renault 1.9 dCi vergleiche ist der Renault Motor aber klar überlegen Kollege.
Der ist laufruhiger, sparsamer und durchzugsstärker als sein VW Pendant und ich habe schon genug VW/Audi und Renault Diesel gefahren. Mag sein, dass sich das mittlerweile (2009) bei VW gebessert hat. Unser Golf V 1.9TDI ist übrigens Baujahr 2008 und mein Megane II 1.9 dCi Baujahr 2003. Den 2.0 TDI (115PS) habe ich auch gefahren, allerdings im A4.
Außerdem haben alle VW Diesel eine bekannte Anfahrschwäche, ist zumindest die Aussage der Automagazine.
Und dass die Renault Diesel (bzw. die der Franzosen allgemein) denen von VW locker ebenbürtig sind, kannste auch überall nachlesen.
Wenn ich nicht immer diesen Unsinn lesen müsste, dass VW die besten Motoren bauen würde. Meinst du, die anderen Hersteller pennen ? BMW und Toyota bauen auch gute Diesel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor ist ja nicht riesig unterschiedlich zwischen den einzelnen Ausführungen. Bei den stärkeren Modellen werden eben stabilere Teile verbaut (wenn es nötig ist), der Ladedruck erhöht und/oder die Motorsteuerung angepasst.
Der 1.9 TDI mit 105 PS lässt sich beispielsweise per Chiptuning recht einfach auf 150 haltbare PS bringen, heißt: Bei gleicher Fahrweise kaum Mehrverschleiß.
Knattern tun die älteren Diesel aber allesamt, wobei das bei VW/Audi eher außen zu hören ist. Gut gedämmt sind die Autos also ;)
Der 1.9 TDI im Golf V wird seit 2003 darin verbaut, ist der stärkere in unserem Golf. Beim 2.0 TDI mit 115 PS kann ich nur dasselbe behaupten (weniger Durchzug und unruhiger), wobei der 2.0 unruhiger läuft als der 1.9er.
Den 2.0 habe ich aber im Audi A4 (2005er Baujahr meine ich) gefahren, ich weiß aber nicht, was so ein Audi wiegt.
Zum Vergleich durfte ich auch mal einen BMW 118d mit 122PS fahren. Der verbrauchte auf der Bahn und allgemein wirklich wenig, da kamen die anderen echt nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr euch mal ein etwas "neueres" VW"chen anschafft, dann empfehle ich euch die TSI !
Absolut geile Motoren, sowas bin ich selten gefahren.

z.B der "recht" neue 1,4L TSI.
Das ding holt aus 1,4L Hubraum 170 PS.
Der zeiht abartig durch, und ist dabei unverschämt sparsam.
Die Motoren sind eine echte Innovation.

Ist auch für wenig Geld noch mehr Leistung zu gewinnen.
 
Ja TSI ist wirklich geil, das gebe ich zu.
Ich sage ja auch nicht, dass VW schlechte Sachen baut, aber die Autos (und ihr Innenleben) in den Himmel zu loben und alles andere schlecht zu reden, ist auch Blödsinn. Die Hersteller sind alle viel dichter zusammengerückt.
Ich erwäge ja auch als nächstes Auto einen VW ;)

Nochmal an den Threadersteller:
Wenn du einen Audi A4, Golf IV oder Bora günstig schießen kannst, der im besten Fall noch gepflegt ist (Werkstattheft), dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
 
Ich sprach hier von Fakten. Ich selber habe im Werk die Umstellung von PumpeDüse zu CommonRail beim T5 erlebt, arbeite ja im Werk. Die Gründe wurden uns Mitarbeitern haarklein erläutert, und genau das habe ich grob wiedergegeben.

Ich sprach ausserdem nicht von irgentwelchen Eckdaten der Beschleunigung oder ähnliches. Ich behauptete (bzw weiss) nur, das ein 1.9 TDI PumpeDüse bei gleichem Verbrauch mehr Leistung hat oder halt bei gleicher Leistung weniger verbraucht (natürlich geht es um Motoren gleichen alters). Und das is Fakt. genauso ist es Fakt, dass PumpeDüse TDIs ohne Partikelfilter keine Probleme haben/hatten die Emmissionswerte eines beliebigen CommonRails von einer beliebigen Marke mit Partikelfilter zu erreichen. Es ist einfach der fortschrittlichere Motor gewesen. Leider ist das mit der Einführung des CommonRails jetz vorbei (Und der TDI in eurem Golf ist mit Sicherheit ein CommonRail, also nicht vergleichbar weil VW erst seit der umstellung auf dem Gebiet forscht).

Wenn ich nicht immer diesen Unsinn lesen müsste, dass VW die besten Motoren bauen würde. Meinst du, die anderen Hersteller pennen ? BMW und Toyota bauen auch gute Diesel...
Wie ich bereits erwähnte begann der Volkwagen Konzern mit der weiterentwicklung von Dieselmotoren bereits in den 80gern. Das Intresse wurde bei den von dir genannten Herstellern erst geweckt als VW damit Erfolg hatte.
BMW Diesels sind alles andere als gut. Ein Bekannter von mir arbeitet im BMW Autohaus und ist selber BMW Fan. Er selber sagte dass 80% der Motorschäden die bei ihnen angenommen werden Dieselmotoren der neueren Generation sind.

naja ich könnte jetz nochn ganzen roman schreiben da ich mich mit diesem Thema schon öfter beschäftigt habe. Es war auch klar das gerade du derjenige bist der hier wieder gegenwettern muss....... whatever...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir :) Ist für dein Anliegen auch nicht wirklich wichtig :fresse: War halt mal ein wenig OT :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
431

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?