Was bräuchte man alles für Quad Sli?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches NT meinst du denn jetzt?
Und im übrigen, dein schwächelnder FX 4100er ist mit einer Dual-GPU-Karte wie die 6990 hoffnungslos überfordert. Die Graka mit deiner CPU zu benutzen, wäre wie ein Porsche kaufen und man hätte nur nen Feldweg zum fahren.
 
"unverbindlich"

Wie oft müssen wir die Amd Geschichte noch durchkauen?

Und hier das Netzteil.
 

Anhänge

  • 1426631082081.jpg
    1426631082081.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 226
Eine HD6990 brauch unter Vollast 360W + gute 100W für die CPU + 60-80W für das restliche System macht zusammen 520-540W welche du mindestens auf der +12V Schienen brauchst

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Wie oft müssen wir die Amd Geschichte noch durchkauen?
Hat mit AMD nichts zu tun und ich würde das gleiche sagen, wenn du z.B. einen alten E8400er oder Q6600er Intel benutzen würdest.
Halten wir mal fest. Du hast einen FX 4100er und als Graka eine GTX660ti.
Mein Tip daher, bevor du dir eine 6990 zulegst, wechsel lieber die CPU gegen einen 8000er FX und behalte deine GTX660ti.
Ich selber benutze noch eine GTX660 ohne ti, also schwächer als deine und kann eigentlich alles daddeln.
Das alles hätte den Vorteil für dich, dass du einstweilen kein neues NT bräuchtest (deines wäre für eine 6990 dann doch knapp bemessen) und ein FX 8350 würde auch deine 660ti besser ausreitzen.
Wenn du schon meinst "stück für stück" aufzurüsten, dann bitte in der richtigen Reihenfolge.
Erst CPU, dann NT und Graka.
 
Die 3,3v und die 5v Schiene haben ja heutzutage auch noch eine Rolle und zwar für Geräte wie Hdds oder PCI Karten bzw externe Geräte.

-Gpu 350
-Cpu 100

Ok hier haben wir schon eine harte Leistungsgrenze. Ich denke wenn man normal zockt passiert wohl nicht viel, aber wenn man mal Furmarket und Prime laufen lassen würde :eek:

Ein 5970 würde aber weniger ziehen?
 
Ich lache mich kaputt :) ist das ein Kinder Zirkus hier

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app

Das ist sehr hilfreich danke an dieser Stelle :rolleyes:

Doch nichts desto trotz finde ich es einerseits gut das hier immer das beste empfohlen wird, aber auch das Wissentlich Niveau ist sehr ausgeprägt, wenn man mal auf gutefrage.net schielt.


Aber was ich nicht so toll finde ist, dass ich wiederhole erneut.

Nicht auf bestimmte Sachen eingegangen wird siehe Amd/ATI

Ich schließe dieses Thema dan hiermit.
 
Eine HD5970 brauch 30W unter Last, ein FX 8350 gute 60W mehr.
Jeder Grafikkarte Hersteller gibt Leistungsdaten zu deinem Karten an bzw bei Wikipedia gibt es zu jeder Generation eine Liste, wo drinn steht, wieviel die Karten verbrauchen, brauchst da nur nachzusehen.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Ein 5970 würde aber weniger ziehen?
Also, mich bringt eigentlich so schnell nichts aus der Reserve, aber bei dir merke ich doch langsam, wie es in mir "kocht".
Ich kann mir nicht helfen, aber du ignorierst völlig jede gemachte Aussage der User die dir helfen wollen, kommst ständig mit "last mich mit AMD in ruh", beist dich ständig an deinem NT fest, von wegen reicht die Leistung dafür oder hierführ.
Fängst mit einem "Bekannten" an, der was "ausprobieren" will, dabei geht es seit dem ersten geschriebenen Wort in diesem Thread nur um deine Person bzw. System.
Hast du dir dein Bild der Dinge schon gemacht und fragst trotz dem nach diesen und jenem, was dich aber natürlich nicht interessiert.
Mal ganz nebenbei bemerkt, um was geht es dir eigentlich wirklich? Leistung kann es nicht sein, ansonsten würdest du nicht jeden Tip unserer seits völlig ignorieren.
Bestes Beispiel; du kommst jetzt von einer 6990 auf eine 5970 von wegen deinem NT und ob es wenigstens für die 5970 reichen würde. Mal abgesehen davon, dass es mit der Karte genauso eng wird, ist dir eigentlich klar, dass eine 5970 sogar etwas schwächer ist als deine genutzte GTX660ti.
Ein blick in der von mir geposteten "Grafikkarten-Rangliste" hätte genügt um das zu sehen.
Eine 5970 gegen eine GTX660ti zu tauschen wäre nicht nur Leistungstechnisch ein Rückschritt, sonder auch vom Stromverbrauch der Supper-GAU.
Ok hier haben wir schon eine harte Leistungsgrenze. Ich denke wenn man normal zockt passiert wohl nicht viel, aber wenn man mal Furmarket und Prime laufen lassen würde
Dann so eine Aussage! Es gibt, nebenbei bemerkt, auch ingame die ein oder andere Situation, wo Grafikkarten an ihre verbrauchstechnische Grenze kommen. Ist ein NT dann Grenzwertig hat man den "Salat". Wenn dein System dann hin und wieder einfach mal nur aus geht, ist das noch das kleinste Problem. Allerdings kann dann durchaus auch das NT schaden nemen und da deines nicht zu den besten zählt, Schutzmechanismen evtl. fehlen, reist es dann ganze System mit in den Tod.

Ich werde jetzt ein letztes Fazit/Empfehlung hier in deinem Thread zu diesem Tema abgeben und dann schweigen (mir kocht sonst die Galle hoch)

Bitte auch in dieser Reihenfolge.
1- tausche deinen, er als bessere Office CPU taugenden, FX 4100 gegen einen FX 8350 aus.
2- tausche dein billig NT gegen ein Marken NT mit 700-750W Leistung und 4x 6+2 PCIx Stromstecker aus.
3- lege dir eine zweite GTX660ti zu.
4- schau was die allgemeinen Temps machen, evtl. ist noch ein besserer CPU-Kühler und der ein oder andere Lüfter notwendig, ein SLI-System erzeugt dann doch etwas mehr Abwärme.
5- es kann sicher nicht schaden die CPU zu übertakten, damit selbst ein FX 8350 mit so einem SLI-System fertig wird, sollte ja auch von dir zu bewerkstelligen sein, da der FX ja nen offenen Multi besitzt.

Grundsätzlich rate ich dir aber an, da du eh die CPU tauschen wirst/musst, gleich auf Intel zu setzen.
Ok, wird etwas teurer, da du auch nen Board brauchst (wolltest du nich eh nen neues kaufen ???)
aber du bekommst einfach wesentlich mehr Leistung.
Das warten auf enen "ZEN" von dem noch niemand weis wann der kommt (2016, 2017 oder am Sant-Nimmerleinstag) oder was der für eine Leistung bringen "KÖNNTE" (wobei ich da nicht viel drauf setzen würde) ist absoluter schmarn.
Wenn dir Geldmittel fehlen hilft nur sparen.
Lass es bleiben hier mit irgend welchen Wilden und veralterten Dual-GPU-Karten zu kommen. Diese Karten bringen nichts, außer man würde sich eine der aktuellen Karten ala R9 295x2, GTX Titan Z, 7990 XT2 oder auch eine GTX690 zulegen. Was die Karten allerdings kosten brauch ich nicht erwähnen, die liegen jenseits von Gut und Böse. Allerdings wäre auch dann er ein SLI System aus zwei GTX970 anzuraten weil billiger und mehr Leistung.
Alte Dual-GPU-Karten sind einfach zu veraltert/Leistungsschwach um mit einer modernen Singel-Karte schrit halten zu können, daher Finger weg.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Vorhaben, werde glücklich damit.
Letzten endes solltest du aber Tips und Kniffe, die dir hier im Forum (oder auch im Leben) gegeben werden beherzigen. Gerade die User, die für gewöhnlich zu 90% der Fälle immer antworten, meinen es immer gut und haben ein fundiertes Wissen über und um PCs in Jahren aufgebaut. Sei froh, wenn sie es mit dir teilen wollen.
 
*closed

Wir halten fest: Manche Leute sind unbelehrbar..
Daher an die erfahrenen User: Einfach machen lassen und mal raushalten..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
443

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?