Warum erkennt mein PC nicht, daß ich nur noch 1 Betriebssystem habe?

New member
Hallo zusammen,
bisher hatte ich Windows 10 mit 32 Bit. Dann stieg ich um auf die 64-Bit-Version, die ich auf einer neuen System-Festplatte C:\ installierte
Die 32-Bit-Version installierte ich auf einer anderen Festplatte, D:\, so daß ich beim Start eines von beiden wählen konnte.
Dann merkte ich, daß ich das alte 32er immer weniger brauchte. Die eigenen Dateien und Programme lagerte ich auf einer anderen Partition und formatierte D:\. Anschließend kamen die geretteten Dateien auf D:\ zurück.
Aber das 64-Bit-Windows kapiert nicht, daß es das alte System nicht mehr gibt und gibt bei jedem Systemstart eine kryptische Fehlermeldung aus und fordert, daß mein Computer repariert werden müsse.
Alternativ dazu wird vorgeschlagen, F9 zu drücken. Das mache ich dann auch, und es folgt die Auswahl, welches System ich wählen soll. Da es nur noch das eine gibt, schalte ich mit den Cursortasten auf das untere Fenstersymbol, woraufhin sich das 64-Bit-System meldet.
So weit, so gut. Doch vor ca. einer Woche wollte Windows überhaupt nicht mehr starten, sondern fing an mit einer Neu-Installation, bei der meine gesamten Arbeitsergebnisse vernichtet worden wären.
Da ich das nicht wollte, spielte ich mittels meiner Rettungs-CD ein Aomei-Backup auf, das dann wieder funktionierte.
Doch die alte Unsitte mit kryptischer Fehlermeldung und der Abhilfe mit F9 kommt immer noch. Deshalb bin ich besorgt, daß wieder mein Benutzerprofil gelöscht wird.
Wie kann ich dem PC beibringen, daß es kein 2. System mehr gibt und er gleich das richtige bootet? Hat jemand das schon einmal erlebt?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Compi-Freak1711
 
Davon ab, Windows als 32bit Version braucht man schon über 10 Jahre nicht mehr. Das hat man nur noch gebraucht, wenn man alte 16bit Programme nutzen wollte und wenn man weniger als 4gb RAM hat.

Bei der Installation von Windows wird ein Bootmanager auf einer 100-800MB Partition geschrieben, dieser befindet sich vor der C Partition deines 64bit Systems.

Wenn man dann ein weiteres Windows installiert, wird der vorhandene Bootmanager genutzt und da halt der Eintrag gemacht, das es dann zwei Systeme gibt und man kann dann beim Start wählen, welches von beiden gestartet werden soll.

Man kann in der msconfig sozusagen den Eintrag im Bootmanager bearbeiten und da wählen, welches System immer gestartet werden soll.




und gibt bei jedem Systemstart eine kryptische Fehlermeldung aus und fordert, daß mein Computer repariert werden müsse.
Was warscheinlich auch am Schnellstart liegt, den man in den Energie Optionen deaktivieren muss, wenn man mehr als ein Betriebssystem verwendet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
454

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?