Würde mehr RAM hier was bringen?

Soo, habe mit jetzt mal 4GB gekauft.
Es ist nun folgendes Problem aufgetaucht. Slot 1 und 2, wo der alte RAM drinnen war funktionieren bestens. Aber wenn man in Slot 3 und 4 RAM einbaut (egal ob alt oder neu), höre ich kein Piepen des BIOS und der Monitor hat kein Signal.
Also sind Slot 3 und 4 kaputt?
Außerdem steht bei mir Single Channel in CPU-Z, obwohl am Mainboard Dual Channel steht...Also MÜSSTE ich mir 2x4GB kaufen?

PS: Es scheint sich auch im BIOS was geändert zu haben. Der PC hat sich von selber runtergetaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weiß ich jetzt auch nicht woran das liegen könnte oder ob die tatsächlich defekt sind guck doch mal im Bios bei den Ram Einstellungen ob da vielleicht was falsch eingestellt ist oder mache einen Cmos Reset durch entfernen der Batterie für einige Minuten und teste dann noch ma!!
 
Das weiß ich jetzt auch nicht genau?? Was für ein Mainboard hast du denn genau?? hast mal den Cmos Reset probiert??
 
Der Corsair ist gut und sollte auf jeden Fall auf dem Board laufen!!

Stell mal die Werte Manuell ein und nicht Auto also die Latenzen von deinem Ram etc. und Command Rate auf 2T
 
1. Ich kann höchstens auf 2N und nicht 2T schalten.
2. Habe ich bemerkt, dass die RAMs nur auf ungleichen Farben funktionieren. Also sind die Rambausteine auf A1 und A2. Das erste ist blau, das zweite weiß.
3. BIOS zu reseten hat nichts gebracht :-(

Ich werde morgen mal den RAM zurückbringen und mir 2x4GB kaufen, wenn nur 2 Slots funktionieren. Werd die 8GB nur als Single Channel laufen lassen
Den Beispielsweise:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 2N ist das gleiche wie 2T!! Wenn du zwei Ram Riegel benutzt solltest du Dimm B1 Und Dimm A1 verwenden und wieder Command Rate auf 1T stellen!!
 
du kannst das spiel ja mal starten und dann schauen zu wieviel prozent die ram ausgelastet sind. Ist der wert im normalbereich (sprich zwischen 30 und 60 Prozent dann reichen die 4gb ddr3 ram), wenn der wert während dem spiel über ca. 60% prozent geht würde ich auf 8 gb ddr3 ram aufstocken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Spiel werden etwa 70-80 Prozent gebraucht. Außerdem steht in anderen Foren, dass 4GB ein bisschen wenig sind. Also kaufe ich vl. heut den RAM, den ich im obigen Link geschickt hab. Der passt eh? Wahrsch. ist Single Channel trotzdem nicht toll?
Hoffentlich klappt das...
 
Wenn A1 und B1 nicht funktionieren kann es auch daran liegen, dass der Ram dann nicht Optimal genutzt werden kann da die Konfiguration mit B2 und A2 vielleicht nicht Optimal läuft!! Viel Unterschied sollte aber nicht sein!!
 
Windows 7 64bit. Drum auch der größere RAM.
Beim Ditech habe ich mein Geld nicht wiederbekommen, sondern nur Gutscheine, die ich jetzt wem andrehn werde, um dann bei e-tec einkaufen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DualChannel ermöglicht es Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird.

Wenn du jetzt ein 8GB Modul statt zwei 4GB Modulen insatlliert hast merkst du in Anwendungen etc. keinen Unterschied. In Anspruchsvollen Games oder Benchmarks wird die Leistung natürlich etwas erhöt bei DualChannel, da der Controller in der CPU und dem Board auf DualChannel ausgelegt ist und mit zwei Modulen schneller ist!!

bei zwei Modulen im Single Channel hast du natürlich Leistungseinbrüche!!
 
In Spielen merkst natürlich keinen wirklichen Unterschied zwischen Dual- und Singel Channel, aber warum Leistung verschenken ?
 
Deine CPU unterstützt sowieso nur 1333Mhz außer in Benchmarks wirst du keinen Unterschied zu z.b. 1600Mhz haben!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
444

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?