Vergleich 3 PC-Systeme

Also da sieht alles gut aus, die RAM Timings stimmen schonmal.
Kannst Du mal im Bios gucken wieviel Volt der RAM bekommt (VDimm).
Stell ihn dann gleich mal auf 1,9Volt
 
Hab ich schon gemacht, der stand auf Auto...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was mich irritiert ist die DRAM Frequenzy mit 400 MHz... müssten das nicht mehr sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon wegen DDR2 (Double Data RAM), musst Du das mal zwei nehmen (2x400=800).
Läuft es jetzt besser mit 1,9 Volt beim RAM?
Wenn nicht:
Hast Du mal die Temps kontrolliert?
Zieh mal alle Stecker innen im PC und stecke sie mit besonderer Sorgfalt wieder drauf um sicherzugehen das alle Stecker richtig sitzen.
Stell mal im Bios C1E und Eist aus
(das sind die Stromsparfunktionen die den Prozessor im Leerlauf runtertakten und unter Last wieder hochtakten)
und dann gibste dem Prozessor 1,25 Volt.
Wenn er hochfährt probier mal ob es läuft.
Wenn es nicht stabil ist gehst Du langsam (Stufe für Stufe) mit der VCore hoch bis maximal 1,35 Volt.
Manche Boards haben Probleme mit den Stromsparfunktionen.
Dein Prozessor verdaut laut Intel zwar etwas mehr:

also 1,3625 Volt, aber sein wir erstmal Vorsichtig.

Zumindest kannst Du Dich schon fast PC Profi nennen.
Die Einstellung für die VDimm (RAM Volt) findet kaum einer der hier Hilfe sucht.
Die meisten fragen immer:
Wie komme ich ins Bios^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal Danke für das Kompliment :)

Hab den RAM jetzt auf 1,9V und den CPU auf 1,275V hoch geschraubt.
C1E und Eist hab ich allerdings nicht gefunden (soviel zum THema Fast-Profi :D)

Ich meld mich, wenns läuft...oder auch nicht läuft...

OK, 1,275 haben nicht gereicht... probiers mal mit 1,3V

Temperatur hab ich auch mal mit dem Everest Systemstabilitätstest geprüft, liegt bei den Kernen so um die 50 Grad C, beim Board bei 33 Grad. Sollte normal sein glaub ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, langsam geb ich auf: hab den CPU auf 1,3V und den Ram auf 2,0 und trotzdem hängt er sich noch auf...
Irgendwie hab ich den EIndruck, dass es nicht daran liegt, schließlich merk ich keine wirkliche Verbesserung durch die Spannungs-Erhöhungen...

Hast DU vielleicht noch ne andere Idee?
 
wer jemandem rät ,einem nicht übertacktetem pc die stromsparfunktion (c1e,eist) zu rauben ,sollte besser nochmal nachdenken. wenn der unter grafiklast abschmiert, dann liegt der fehler wo? richtig ! bei der grafiklösung. entweder das nt ist mit 430w zu schwach oder die graka hat nen schaden. 160w leistungsaufnahme bei diesem system ist garantiert nur im idle sprich leerlauf. unter last wird diese bis min kleiner baustrahler ansteigen ,denn die 9800gtx saugt definitiv reichlich. mein tipp : nt ausmessen und gegebenen falls austauschen.
 
Die Stromsparfunktionen abzuschalten hatte den Sinn, herauszufinden ob das Board oder die CPU Probleme mit dem schwankenden Multi haben.
Doch all das nutz nichts wenn der PC zwar hochfährt aber bei kleinster Belastung einfriert oder abstürzt. Schuld daran sind die CPU Stromsparfunktion, zwar lässt sich EIST sehr schnell ausschalten aber damit ist es noch nicht getan, C1E muss ebenfalls ausgeschaltet sein
[SIZE=-1]Bei Computern mit den Betriebssystemen Windows XP oder Windows Vista bereiten die Stromsparfunktionen häufig Probleme. Es kann vorkommen, dass der PC entweder gar nicht reagiert, oder dass er abstürzt und nur noch über den Hauptschalter heruntergefahren werden kann. Nicht gespeicherte Daten gehen so unter Umständen verloren.[/SIZE]
Dies scheint kein vereinzeltes Problem zu sein, war aber weil das Problem nur unter Vollast auftrat eher unwahrscheinlich.
wenn ich eine stark grafiklastige Anwendung laufen lasse (Spiel) hängt sich der PC früher oder später auf ohne eine Fehlermeldung zu liefern. Das Bild friert ein und die Soundausgabe bleibt hängen...
Der Grund warum ich dem Threadersteller dazu geraten habe ist, das ich gerne den Rechner komplett durchleuchtet haben möchte um meine Fehlerdiagnose eingrenzen zu können, anstatt wie .gesellig direkt eine Komponente zu verdächtigen.
Bei Computerproblemen sind die Lösungen sehr vielschichtig.
Ebenso sollte es die Diagnose auch sein.

Wie dem auch sei, wäre der nächste Schritt mal eine andere Grafikkarte auszuprobieren wie ich über .gesellig's Post schon geschrieben habe.
Desweiteren könntest Du mal Memtest durchlaufen lassen um auszuschließen das der RAM fehlerhaft ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?