ULTRA / FULL HD Gaming PC für die Zukunft

@ Simlog - sagmal, ich konnte in dem Test jetzt nichts dazu finden ob das die Leistungsaufnahme vom ganzen System war, aber sind die 350W nicht bissi viel? wenn die Standardmäßig laut den Spezifiakationen nur 250W schlucken soll?


Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems

Was? Das steht genau so rot und dick in dem Test drin, hast du überhaupt geschaut?^^

Zum OC -

Nein, geht nicht, aber die IGP kannst du übertaktet ^^. Es würde aber auch schon der Z75 Chipsatz mit einer K-Version genügen.

Je, nach Spiel bringt OC definitiv was! Zwar keinen überdimensionalen Fps zuwachs, aber mit anständigem CPU und GPU OC, kann man schon 10 Fps raus holen.
 
Alter, Simlog, klick mal den Link den ich hier in meinem Post habe:


Und sag mir wo das DA steht. Das war der Link den ICH von EUCH benutzt hatte. Es kann ja sein das ich dank Schlafmangel blind bin, aber dann sagt mir wenigstens wo das da stehen soll...

Bei dem anderen Link hab ich es dann nämlich auch gefunden, bei dem "nicht"-Kurztest.
 
Haltet mich für krank oder verrückt, aber hab jetzt noch geswitcht und schnell bei Mindfactory angerufen:

Mainboard Z77:

Prozessor wird der bestellt i7 3770K:

Kostet jetzt in Summe auch nur 33€ mehr als H77 + i7 3770 und ich kann dann irgendwann bei Bedarf OC betreiben.

So Feierabend jetzt, für die Zukunft bin ich gerüstet denke ich :D :D :D


Wegen OC irgendwann: würdet ihr jetzt ein anderes Netzteil und Kühler empfehlen? Oder reichen die immer noch aus?
 
Hmm mit späterem OC, denke schon, da sind die 400 dann mMn zu knapp... dann lieber 450W zur Sicherheit. Wenns nochmal jemand nachrechnet oder sich mit dem Mehrverbrauch beim OCen besser auskennt, immer her mit der Info. Ich hab jetzt 100cpu+250Graka+50 System gerechnet = 400, also 450W NT.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich nicht! ^^

(Rechnung gilt aber auch für den 3570k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zum geier hat dir ein i7 zum Gamen empfohlen ?

Wenn der i5 kein Game mehr schafft wird es der i7 auch nicht schaffen.

Hm, mit dem i7 3770k komm ich auf 3,9GHz nach OC

Und mit dem i5 3570k auf...?
Vielleicht nehm ich dann doch den 80€ billigeren OC-fähigen 3570K?!


@opheltes: Sehe ich dass richtig, dass wenn der i5 kein Spiel mehr schafft, dann der i7 auch nicht und die Grafikkarte eh viel zu alt oder? Denn je schwächer die GPU, desto mehr wird die CPU belastet kann man das so sagen? :fresse:


@Antharyus: Danke nehme dann das:
Kühler ist trotzdem okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OC was bringt, nur wenn die CPU limitiert, ist dir schon klar oder?

Dann würde beim GPU OC ja selbiges gelten (Dann wären die OC Versionen ja auch alle für die Katz sowie höher getaktete Prozessoren) ;). Bzw. müsste in Benchmarks jede CPU zu 100% ausgelastet werden, ansonsten müsste das OC dort keine Auswirkung haben.

Nein, die CPU kann keine Aufgaben der GPU übernehmen, sonst hätte ich längst einen i7 Sandy oder Ivy ;). Vor allem bräuchte man sonst gar keine GPU bzw. keine CPU ;).

Oder evtl. gehts doch in einem bestimmten Maß, die eine oder andere Rechnung können beide, aber dann hast auch ne Diashow vor dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? ich hab zwar nicht gepennt, aber irgendwie raff ich nicht was das gerade soll?

Eine CPU limitiert doch nurnoch dann wenn sie wirklich, wirklich schwach ist. Und Grafikkarten limitieren doch nie die CPU, also was ist denn jetzt diese Diskussion?

Opheltes hat doch Recht, wenn die CPU nicht genügend Saft hat und deswegen die Grafikkarte nicht mehr voll befeuert wird, dann bringt OC was. Was aber bei dem hier besprochenen Rechner nicht der Fall ist.
 
Dann würde beim GPU OC ja selbiges gelten (Dann wären die OC Versionen ja auch alle für die Katz sowie höher getaktete Prozessoren) ;). Bzw. müsste in Benchmarks jede CPU zu 100% ausgelastet werden, ansonsten müsste das OC dort keine Auswirkung haben.

Du vergleichst OC mit CPU und GPU? Es geht hier um Spielen und gerade du muesstes wissen das die Karte hier die oberste Hand ist

Bei der Karte sind jede 50 MHz Goldwert - bei der CPU ist es total uninteressant
Vor allem bräuchte man sonst gar keine GPU bzw. keine CPU ;).
- no comment -

Hast du ein Kater um die Zeit - so was komisches hab ich von dir noch nie gelesen, Simlog ;)

@Threadstarter, hier ist es ganz schoen unuebersichtlich - welches NT steht denn nun zur Auswahl?
 
Das die GraKa das wichtigste beim Spielen ist, ist mir schon klar. Irgendeine Rolle muss doch die CPU beim Spielen haben? Habe in einem anderen Thread hier gelesen, dass einer bei BF3 z.B. 60% CPU-Auslastung hatte, trotz GTX680 (der hatte aber wohl auc heine anderes Problem). Bei dir hört sich das ein wenig so als müsste gar keine CPU zum Spielen drin sein...

Werde jetzt aber aus Preisgründen den i5 3570K mit dem Z77-Mainboard nehmen.

Netzteil wollte ich das hier nehmen:


Meine aktuelle Zusammenstellung:
Der Lüfter sollte bei etwaigem OC reichen oder?
 
Bei dir hört sich das ein wenig so als müsste gar keine CPU zum Spielen drin sein...

Das Thema war gerade Overclocking.

Werde jetzt aber aus Preisgründen den i5 3570K mit dem Z77-Mainboard nehmen.
Das k noch weg und dann hast du einen guten Kauf gemacht.

Nochmal zur Grafikkarte, hier wird nicht einmal gesagt auf welcher Aufloesung du spielst - die 7970er ist was fuer 1200p oder du spielst auf 2 Bildschirmen mit 1080p.

Um dir das mal vorzurechnet, Karten bis 250 Euro reichen vollkommen - wenn du spaeter wieder 250 Euro ausgibst - du bist bei 500 Euro inkl. Aufruesten. Solange du auf der Standartaufloesung spielst ist es absurt solche Karten zu kaufen. Selbst mit meiner Karte kann ich noch alles spielen auf 1080p mit sehr hohen Details und diese ist schon ueber 2 Jahre alt. Mit deiner Theorie gibs du 700 Euro aus inkl. Aufruesten und spielst immer noch mit 1080p.

Es ist falsch zu denken, wenn du dir so viel Sicherheit gibs um fast 350,- auszugeben damit du "zukunftsicherer bist". Wenn ich mir jetzt die Karten schon anschaue die seit 2 Jahren raus sind, kann ich mir ebenfalls sagen "wow" aber wofuer, wenn ich mit 1080p spiele?, da warte ich nochmal 1 - 2 Jahre und gebe wieder 200 bis 250 Euro aus. Das ganze faellt natuerlich weg, wenn mit 1200p gespielt wird ;)

Bei Antifilterung sinken die FPS radikal - das ist natuerlich jedem selber ueberlassen, die Optik so hoch zuschrauben das du ein Staubkorn sehen kannst, dafuer aber mit vielen FPS einbussen musst.

Die Leistungsaufnahme liegt bei knappe 390 Watt in deiner Zusammenstellung.
 
Danke! :)

Ich kaufe den also werd ich erst mal auf 1080p spielen. Ich wollte trotzdem in eine sehr gute Graka investieren, auch wenn ich momentan nur auf 1080p und einem Monitor spiele. Wer weiß was nächstes Jahr ist, ich will einfach die Option für einen Umstieg haben. Zudem gibt mir das ein gutes Gefühl - muss nicht immer alles rational sein :D

Der 3570K kostet nur minimal mehr als der 3570, und ich hab ja schon das OC-fähige Z77-Mainboard - da wäre es doch sinnlos "nur" den 3570 zu nehmen. :)

Danke euch allen nochmal!
 
Du vergleichst OC mit CPU und GPU? Es geht hier um Spielen und gerade du muesstes wissen das die Karte hier die oberste Hand ist

Bei der Karte sind jede 50 MHz Goldwert - bei der CPU ist es total uninteressant
- no comment -

Es ging mir auch nicht darum, die Zahl der Takterhöhung zu vergleichen. Natürlich sind 300-400 MHz Takt bei der CPU eher unwichtig ganz im Gegensatz zur GPU, wobei selbst da 50 MHz hin oder her nur auf dem Blatt spürbare Unterschiede hervorrufen. Dennoch wirst auch du in Spielen bemerken, ob deine CPU mit 2,6 oder 4,5 GHz taktet....

Das OC was bringt, nur wenn die CPU limitiert, ist dir schon klar oder?

Laut deiner Aussage, hat eine Takterhöhung erst dann Auswirkungen auf die Performance, wenn die Auslastung der Hardware bei 100 bzw. 99% liegt und sie somit limitiert, das ist schlicht und ergreifend nicht ganz richtig. Oder verstehe ich dich hier völlig falsch?
 
Das Ding ist doch, das bei Spielen momentan egal ist ob man nen Phenom x4 oder nen I7-3770k reinpackt, weil beide genug Leistung bringen um das maximale aus der Grafikkarte rauszuholen.

Aber wenn die Grafikkarte nicht genügend Leistung hat, bringt dir auch keine CPU irgendwas. Und man kann ja anscheinend auch ne GTX680 an ihre Grenzen bringen...

Und 50mhz bei der GPU scheinen schon einiges auszumachen, weil bei den meisten Grafikkarten die OC sind nur 50-100mhz mehr Leistung geboten wird und das macht in Tests doch meist nen deutlichen Unterschied...


oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Und 50mhz bei der GPU scheinen schon einiges auszumachen, weil bei den meisten Grafikkarten die OC sind nur 50-100mhz mehr Leistung geboten wird und das macht in Tests doch meist nen deutlichen Unterschied...
Zum großen Teil sind es nicht mal 50Mhz, die eine als OC angepriesene Graka mehr taktet als die gleiche im Standarttakt. Aber selbst 50 oder gar 100Mhz machen den Braten auch nicht fett. Zumal man diesen Mehrtakt auch selber nach oben angleichen kann mit jeder normalen Standartkarte.
Das einzige was eine OC-Karte eigentlich oft und auch nicht immer, besser macht, sind die verbesserten Kühllösungen die von den jeweiligen Herstellern angeboten werden.
Aber hier muß man auch sehen um welche Karte es sich im einzelnen Handelt, denn mitlerweile sind selbt grakas keine Hitzköpfe mehr duch ihren geringeren Stromvebrauch.
Oft reicht auch eine günstigere karte im Standartdesigne aus der man auch mit OCen mehr Leistung heraus kitzeln kann.
Ob das OCen bei Grakas Sinn Macht? Ich denke er nicht. Eine GTX670 die Spiel X nicht mehr unter sinnigen FPS wiedergeb kann, schafft das auch mit 100Mhz mehr Takt nicht.
Aktuell sind Karten ala GTX670/80 oder HD7970 so oder so bei den meisten er unterfordert, weil eben nicht über 1080P Auflösung gespielt wird. Nur wenige, die mit zwei Monitoren arbeiten oder in 3D spielen, reitzen solche Karten wirklich auß, bzw. bewegen sich in einen FPS Bereich wo es dann langsam wieder kritisch wird.
 
Dennoch wirst auch du in Spielen bemerken, ob deine CPU mit 2,6 oder 4,5 GHz taktet....

Fast 2 GHz Unterschied ist schon sehr enorm was du dort vergleichst. Das koennte man eher mit der Architektur vergleichen von Yorkfield vs. Ivybridge - da sind gleiche Zahlen, wie Beispiels ein Quad von Ivybridge naemlich in der Leistung sehr unterschiedlich wie einst ein Quad Yorkfield.

Laut deiner Aussage, hat eine Takterhöhung erst dann Auswirkungen auf die Performance, wenn die Auslastung der Hardware bei 100 bzw. 99% liegt und sie somit limitiert, das ist schlicht und ergreifend nicht ganz richtig. Oder verstehe ich dich hier völlig falsch?
Verallgemeiner es doch nicht in Hardware, es geht um die CPU (nicht GPU).

Das haengt alleine von der Software ab, ob sie diesen Chip auslastet. 99 % Auslastung ist sehr gut, d.h. die Software spricht den Chip bis zum letzen Punkt an. Der eine denkt, - meine CPU ist schon am limit - der andere sagt, sehr gut, die CPU ist am arbeiten, weil die Software so gut programmiert ist, dass sie den CPU ausreizt. Das muss man natuerlich erstmal versuchen zu begruenden welche Aussage Falsch und welche Richtig ist. Ein Gamer kann nur wissen wenn es bei bestimmten Positionen lagt, wie spawn von Gegnern (sehr viele Units die nicht auf den Bildschirm zusehen sind, weil dafuer ist die CPU zustaendig) oder viele elementarische Objekte die ploetzlich auftauchen. Das kann man am besten testen mit Strategie Spielen, wie Anno, Starcraft 2 & Co. Beim Egoshooter brauch man nichts sagen, da ist die Grafikkarte immer der wichtigste Faktor, weil die Bewegung rundum basiert. Da wirst du kein Unterschied finden ob er nun ein K Modell hat und OC betreibt oder ob er mit dem Standarttakt faehrt.

Und das Wort zukunftsicher ist das absolute no-go. Weil jedes Jahr kommt neue Hardware auf dem Markt.
 
Huhu, ich weiß es gehört nicht hier her aber..
Der Themastarter meinte, dass man Office 2013 kostenlos bekommt, wenn man jetzt Office 2010 kauft. Wo ist das Angebot? Lg

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
So PC ist zusammengebaut - ohne fremde Hilfe. Nur mit dem Kühler hatte ich so meine Probleme, da muss man echt aufpassen beim Schrauben...

Hab jetzt mal Basic 3DMark2011 gemacht - Ergebnis:

Ist das okay für mein Setup oder eher zu niedrig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
465

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?