Teroch's PC

Stimmt genau, auf der Rückseite ist noch ein Aufkleber. Da sind meistens auch die Kabel angebracht, die von der Mitte des Lüfters kommen.

Zum Laufwerk: Das macht doch eigentlich keinen Lärm wenn es nicht benutzt wird, oder?
Zur Festplatte: Aber viele haben gesagt, die Spinpoint F3 sollte leise sein?!
Würde mich echt interessieren, die Gehäuselüfter sind es nämlich nicht.

Edit: Jetzt auch mit 3D Mark Vantage Score
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell für Dich:
(Aber auch mal ganz allgemein.)

Was leise ist, und was als laut empfunden wird, ist leider immer ein kleines Bisschen von den verschiedenen Personen, die das beurteilen, abhängig.
(Laß fünf verschiedene Leute die Betriebsgeräusche Deines Systems beurteilen. Du wirst ziemlich sicher fünf verschiedene Wertungen bekommen.)

Optische Laufwerke sind absolut stumm, wenn sie nicht arbeiten.
Beim Lesen von Mediendaten oder gar bei der Softwareinstallation, auch beim Initialisieren des Laufwerks selber, bekommt man typenabhängig aber manchmal allerhand wirklichen Krach zu hören.
Dagegen kann man nichts machen, außer die Laufwerke im Netzwerk weitab vom Arbeitsplatz betreiben.

Gegenüber anderen, in Schreib- und Leseraten in etwa vergleichbaren Festplatten, ist die SpinPoint F3 vergleichsweise leise.
Wer behauptet, daß sie absolut leise arbeitet, muß irgend Etwas an den Ohren haben.
Die wirklich leise Festplatte ist eine SSD und kostet leider ncht ganz wenig Geld.
Ein ganzes Stück leiser als die F3, und wenn sie gut vom Case entkoppelt ist, auch schon (fast) unhörbar, würde die Eco Green F2 in der 500'er Variante arbeiten.
Aber die arbeitet dafür dann auch eher gemächlich, weshalb sie in einem auf Speed getrimmten System deplatziert ist.
Bürocomputer, Medienrechner und HTPCs sind da ja mal was ganz Anderes.
Der F3 z.B. mit so einem [ ] verbieten ihre Schwingungen aufs Case zu übertragen, bringt aber auf alle Fälle was.
Ich habs einige Male ausprobiert.
Der Effekt ist fast schon verblüffend.
Ein kleines Bisschen nachteilig nur, daß sie deshalb in einen 5,25'er Laufwerksschacht umziehen muß.
Da wird sie naturgemäß immer etwas wärmer.
Macht nichts! Temperaturen bis 50° können faktisch alle modernen Festplatten ohne Weiteres vertragen.

Der in Bezug auf vermeidbare Schallemissionen beste Lüfter, wäre der Lüfter, der überhaupt nicht vorhanden ist.
Der Rest ist immer ein Kompromiss!

Sehr gute Kompromisslösungen bietet BeQuiet mit seinen Silent Wings USC an.
Fast genau so gut, aber in der Förderleistung doch marginal unterlegen: Scythes Slip Stream-Lüfter aus den unteren Drehzahlklassen. Noctuas Luftschaufler, an deren Farbkombination sich die Community teilweise stört, verbreiten auch sehr wenig bis überhaupt keinen Krach.
Sorry. Mehr kenne ich aus eigenem Erleben nicht.
Und nur nach Tabellenwerten, von denen man ja sowieso nie weiß, wie sie wohl zustande gekommen sein mögen, kann man sowieso nicht urteilen.
Kla kenne ich mehr. Aber nichts, was wirklich als leise zu bezeichnen wäre.

Stichwort Kompromiss:
Oft ist es ja garnicht nötig einen Sturm durchs Case blasen zu lassen.
Meist reichen bei 120'er Lüftern schon Drehzahlen um die 500 bis 600 rpm, um keine seiner Komponenten thermisch über der Spezifikation zu betreiben.
Soll heißen, daß es nicht eben sinnvoll ist, wegen ein paar weniger Grad, seinen Ohren unmöglich hohe Lautstärken zuzumuten.
Die Fans mit 9 oder 7 Volt zu betreiben, bringt da meist eine gewaltige Entlastung für die Lauscher.
Und das ohne eine Gefahr für die Hardware heraufzubechwören.
Ein Kompromiss, den einzugehen lohnend sein kann.

Ists nicht das "Fauchen" der bewegten und verwirbelten Luft, ists ein drehzahlabhängiges Brummen, was am meisten stört, kann das Entkoppeln der Lüfter vom Case eine kleine, oder in Einzelfällen sogar größere, Geräuschminderung bringen.
Wie man am Beispiel der [ ] sieht, muß sowas nicht mal sehr teuer werden.
(Silent Wings von Be Quiet haben schon im Lieferzustand Entkoppler in die Rahmen integriert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung. Die Lüfter machen bei mir nicht den Lärm, ich habe nämlich nach den KM vergessen, ein Kabel wieder anzustecken, sodass kein Lüfter angesprungen ist. Gemerkt habe ich das erst, als ich auf das Gehäuse gefasst habe und keinen Luftstrom spüren konnte :)
Könnte es denn sein, dass der Lärm von meiner Grafikkarte kommt? Oder wie hört sich eine Festplatte an?
 
Keine Ahnung ...
Müßte ich schon mal selber hören, um da was verbindlich sagen zu können.

Meist sinds die Fans die der GPU Abkühlung verschaffen sollem, die den größten Anteil an den wahrnehmbaren Geräuschen haben.
Meist ist aber hier mit dem Herunterstellen der Drehzahl nicht wirklich viel gewonnen.
Anhalten würde Ruhe bringen. Aber das geht natürlich aus gutem Grunde nicht.
Dummer Weise ists nicht jedermans Sache, alternative Kühllösungen auf seiner/seinen Grafikkarte/n zu verbauen.

Zu den 5xxx'ern kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen.
Hab in letzter Zeit nur Medien-/Bürorechner mit Onboardgrafik gebaut oder verbessert.

Schalte (in den Energieoptionen unterhalb der Systemsteuerung) doch mal Deine Festplatte aus.
Eine kurze Zeit einstellen, dann das System mal völlig unbeschäftigt lassen und warten.
Wenn sich, nachdem die Platte in Ruhe ist, nicht wirklich viel verändert hat, kannst Du sicher sein, daß die Platte ein ziemlicher "Leisetreter" ist.
 
Beschreib mal das Geräusch. Dann kann man die Quelle vllt genauer bestimmen.
Die Grafikkarte sollte es nicht sein, die ist wirklich sehr leise und auch recht kühl. Ich habe den Lüfter mal mit MSI Afterburner manuell auf 80% hochgeschraubt, das wäre wirklich laut. Aber mehr als 28% Lüftergeschwindigkeit hatte ich nach Benchmarks, FurMark und langem Spielen nie erreichen können.
Du kannst auch mal Afterburner installieren und gucken ob es die Grafikkarte ist (was mich verwundern würde).
Ansonsten das Geräusch mal genauer beschreiben, vllt auch mit irgendwas vergleichen.
 
Ist ein lautes Rauschen, kommt aber nicht von den Lüftern!
Ocen mache ich wenn möglich noch heute abend, sonst morgen. Queensdread, benutze mal das How-To, das du im OC-Bereich gepostet hast!
 
naja, OCen ist das ja noch nich wirklich :D

3ghz schafft ja fast der turbo. geh mal auf 3.5ghz hoch, das schafft der der brocken ja locker...

meine einstellung bei 3.5ghz sind imcv 1.13v und vcore 1.19v
und das bei 21x167
 
So, meinen 500. Beitrag widme ich meinem Systemvorstellungthread, wie schon den 300..
Da es so lange still war, würde ich euch doch bitten, mir Anregungen zu liefern.
Falls ich kein (gebrauchtes) Macbook in die Finger bekomme, ist nämlich ordentlich Geld in der Kasse.
Meinem PC ist wohl genauso warm wie mir, also ist eine Wasserkühlung wohl eine Überlegung wert. Eine andere Möglichkeit wäre es, einen neuen Bildschirm zu kaufen. Eventuell würde ich auch anfangen, am Gehäuse zu arbeiten, dazu fehlen mir aber noch die Ideen.
Schreibt mir einfach mal, egal ob Erfahrung und/oder Anregungen.
 
also an deiner Stelle würde ich erstmal den 19" Monitor verbannen ;) ... dann kanns weitergehen.
Entweder moddest du dein Gehäuse, z.B. innen schwarz lackieren...
oder eine Wakü, ist nämlich etwas richtig geiles ^^
 
Klar, der Monitor ist nicht mehr wirklich up to date, aber wenn ich so drüber nachdenke, sehe ich keinen wirklichen Grund, einen neuen zu kaufen, wo ich mit diesem doch völlig zufrieden bin.
und sonst... das hatte ich ja geschrieben :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
431

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?