System für Videobearbeitung

Hallo,
hab heute die Pakete bekommen und alles schön nach Anleitung zusammengebaut. Ich denke das ist auch alles so richtig (ich bin bestimmt 5 Mal nochmal die Anleitung von vorne bis hinten vom Mainboard durchgegangen). Dann hab ich den PC gestartet und es lief. Es gab ein Bild, Lüfter liefen alle prima, Festplatte erkannt... . Hab dann erstmal probiert Windows XP zu installieren. Nachdem jedoch die Installationsdateien auf dem PC waren, hab ich den PC dann nochmal auseinander geschraubt, da ich mich gewundert hatte, wieso die HDD-Lampe nicht aufleuchtete (vermutlich Transportschade, da ich das Teil durch ganz Großbritannien gefahrn hab). Dabei hab ich nochmal alles abgetastet und nachgeschaut. Jedoch war der blaue Kühlkörper (wo GIGABYTE draufsteht) vom AMD 770 sehr heiß. Außerdem scheint er etwas wackelig, was aber durch die Schrauben mit Federn, an dem er festgemacht ist, logisch scheint. Der Rest war von der Temperatur aber ganz ok. Was soll ich nun machen??

Außerdem hab ich keine Verwendung für den Anschluss auf der Grafikkarte rechts neben den Stromanschlüssen gefunden. Wofür ist der?

Sonst scheint wie gesagt aber alles zu gehen. Der Bequiet 92er-Lüfter ist noch etwas langsam, aber das kann man ja bestimmt später noch einstellen.

Gruß
 
Die Graka kenne ich aus eigenem Erleben mal überhaupt nicht.
Deshalb kann ich Dir auch nicht so genau sagen, wofür der von Dir beschriebene Anschluß gut ist.
Vieleicht ists der Eingang für die digitalen Toninformationen?
Immerhin muß irgendwo auf der Karte sowas sein, weil sie sich die nVidias durch die Abwesenheit eines eigenen Audiocontrollers auszeichnen.
Soll die Graka nun den Ton via HDMI an ein TV-Gerät weiterreichen, muß sie den ja auch erstmal irgendwoher beziehen.
(Frag bitte nicht mich, wie das verkabelt wird. - Ich hatte, seit es dieses Gimmik gibt, immer nur ATI's.)

Das blaue etwas wacklig aufgesteckte Blech ist ganz normal.
Es ist sowieso nur als zusätzliche (und weder nötige noch wirklich sinnvolle) zusätzliche Kühlmaßnahme anzusehen.
Keine Angst!
Warm wird der Chipsatz.
So heiß, daß das "Fingerthermometer" Brandblasen bekommt, wird er, zumindest solange er mit Normalspannung läuft, aber nicht.
Und durchhalten würde er solche Temperaturen auch.
 
Mhmm... es war wirklich ziemlich heiß. Ich hab ab Mainboard insgesamt drei Stecker vom Netzteil reingesteckt. Einmal nen 20er, der mit einem 4er zusammen in eine "Steckdose" reinkommt und ein Achter.

Also ist das ganz notmal, das die "northbridge" so heiß wird? Kein Grund zur Panik?
 
Hi nochmal.
Also ich hab einen Stecker gefunden, der bei der Graka dabei lag. Er würde in den Anschluss passen, der ja noch bei der Graka frei ist (ich schrieb).
Es sind zwei Kabel: Ein scharzer, ein roter.
Auf dem roten steht auf dem Anschluss GND drauf. Auf dem anderem nichts.
Auf dem gesamten Kabel ist ein Sticker geklebt, aufdem "F" steht.
Wofür ist der? Es ist überhaupt KEINE Anleitung bei der Graka dabei gewesen.

Und noch etwas: Mir ist aufgefallen, das der PC in etwas "aufwändigeren" Spielen (Trackmania) und beim Abspielen von Filmen (kein HD), die von der Qualität ziemlich gut sind, regelmäßig für vll eine halbe Sekunde aussetzt. Das ist auf Dauer sehr nervig, da dies in der Minute bestimmt 10 Mal passiert. Woran liegt das? Die Treiber auf den CDs sind alle installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, ich bin nun auf der Suche nach einer TV-Karte und einem DVD-Brenner - vielleicht könntest du mir dort nocheinmal kurz helfen. Ich schreib kurz einmal meine "Anforderungen" ;) :

Ich möchte u. a. sämtliche Videos auf DVDs sichern und auch Lightscribe nutzen. Die gebrannten DVD-Rohlinge sollte eine hohe Kompatibilität zu DVD-Playern etc. haben und daher auch eine möglichst geringe Fehlerquote.
Mein Vorschlag wäre der .

Und dann ja noch die TV-Karte, die ich zum großen Teil auch dafür nutzen möchte, über S-Video/Analog VHS-Kassetten auf DVD zu überspielen. Auch möchte ich mit ihr das TV-Programm über PC aufzeichnen/ansehen. Dafür wäre DVB-S und DVB-T sinnvoll.
Mein Vorschlag: .

Danke und Gruß, Convex
 
Warum das System immer solche "Verschnaufpausen" einlegt, kann ich nicht sagen.
Meines, im Wesentlichen eher weniger performant, macht das glücklicher Weise nicht.
(Na gut ... Beim Gamen kann ich, weil ich das sowieso nicht tue, natürlich nicht sagen.)

Dies Kabel zur Graka ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Audiokabel zur Verbindung der Graka mit dem S/PDIF-Header des Mainboards.
Das wird nur wichtig, wenn Du von der Graka auch die Audiosignale zum Ferneseher/Monitor oder zum Surroundreceiver per HDMI übertragen lassen willst.
Wie und wo das anzuschließen ist, weiß ich leider auch nicht.

Es spricht nichts dagegen den DVD-Brenner anzuschaffen.
Ich habe das Teil schon einige viele Male empfohlen und bisher keine negativen Rückmeldungen bekommen.

TV-Karte: Sorry, keine Ahnung. Ich kenne bisher nur ein paar wenige Terratec-Karten, mit denen ich aber ausnahmslos zufrieden war (bzw bin).
Eine Satelliten-Karte hatte ich noch nie.
Ich denke mal, daß das Teil tun wird, wofür es mal gebaut wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
433

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?