SSD sinnvoll für OS

SSDs machen durchaus Sinn, genauso wie ausreichend RAM, je nach Bedarf. Zu der Schnelligkeit der SSDs kommt ja noch der positive Effekt der Geräuscharmut - was leider nicht bei allen konventionellen HDs so ist.
 
Danke Siltwarrior für deine Einschätzung.

SSDs machen durchaus Sinn...
Das ist halt die Frage, die sich jeder selber stellen muss. Bei den Herstellern würde ich vermutlich zu OCZ greifen, da die sich speziell auf SSD´s spezialisieren und schon eine riesige Produktpalette (=Erfahrung) vorweisen können.

Momentan würde ich da wohl zu der für etwa 95 Euro greifen.

Wenn ich da jetzt "nur" 10-20 Sekunden beim Start von Windows 7 einspare, dann ist das nicht gerade viel. Angenommen ich mach auf die 60GB SSD dann noch die wichtigsten Programme, dann spar ich über den Tag gesehen wohl durchschnittlich vielleicht ne ganze Minute und schohne vielleicht etwas meine Ohren.

Dafür aber knapp 100Euro. Ich weiss nicht. Ich denk das ist mir dann momentan noch wesentlich zu teuer.
 
Ich kann dir sagen das ich nen System start von 15 Sek. habe und dann sofort auf jegliche Programme zugriff hab ...ohne Wartezeiten!!!
Wenn ich ein Programm öffnen will wie z.B. Jdownloader dann dauert es knapp einen Wimpernschlag...

Es geht hier doch einfach nur um den Workflow!!!
Ich will ein Programm öffnen und es öffnet sich halt sofort und brauch nicht Ewigkeiten im Start Screen...

Photoshop CS5 in 1 Sek um noch mal auf deine Zeit zusprechen zu kommen!!!

Meiner Meinung nach ist SSD ein muß!! Wenn ich an einem anderen Rechner ohne SSD sitze komm ich gar nicht mehr klar.... Zeitlupe sag ich nur!;)

Cheers
 
Danke Siltwarrior für deine Einschätzung.


Das ist halt die Frage, die sich jeder selber stellen muss. Bei den Herstellern würde ich vermutlich zu OCZ greifen, da die sich speziell auf SSD´s spezialisieren und schon eine riesige Produktpalette (=Erfahrung) vorweisen können.

Momentan würde ich da wohl zu der für etwa 95 Euro greifen.

Wenn ich da jetzt "nur" 10-20 Sekunden beim Start von Windows 7 einspare, dann ist das nicht gerade viel. Angenommen ich mach auf die 60GB SSD dann noch die wichtigsten Programme, dann spar ich über den Tag gesehen wohl durchschnittlich vielleicht ne ganze Minute und schohne vielleicht etwas meine Ohren.

Dafür aber knapp 100Euro. Ich weiss nicht. Ich denk das ist mir dann momentan noch wesentlich zu teuer.

10 Sekunden sind etwas untertrieben.
Ich hatte vorher eine HDD, mit der ich für den Start von Windows 7 etwa 2-3 Minuten brauchte bis sich dann auch mal der Opera/Firefox geöffnet hatte.
Mit der SSD brauche ich für einen kompletten Neustart also von Windows zu Windows vielleicht 30 Sekunden. Für den Start dann natürlich weniger. Was sich in meinen Augen schon lohnt. Vorallem dann noch die Geräusche die die SSD natürlich nie von sich gibt. ;)
 
2-3 Minuten? :eek:
Mein System startete, als ich Windows noch auf einer HDD hatte, in etwa 50-55 Sekunden.
Undzwar soweit, das man mit arbeiten konnte.

Mit der SSD sind es etwa 25 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr alte HDD. Kein frisch installiertes Windows. Paar Start-Programme.

Hab jetzt nen frisch installiertes Windows + paar startprogramme.
 
was sollte denn alles auf ne ssd, damit die nicht zu lahm wird, also um den höchstmöglichen geschwindigkeitsvorteil zu nutzen?
 
Nur Betriebssystem und deine wichtigsten Programme.
Für optimale Performence die SSD auch nie rand voll machen sondern 30-40% frei lassen.
 
Dazu hab ich auch mal ne Frage :D
Ich konnte nun in den letzten 4-5 Wochen sehr viele und wichtige Infos aus dem PCM-Forum rausholen, aber zum Thema SSD hab ich nun nicht viel Ahnung.
Also eine SSD ist Praktisch ein Ferrari und die HDD sowas wie ein Tanklaster, oder? Ja komisches Beispiel aber mir ist nichts besseres eingefallen :D
Aber wie werden beide Platten angeschloßen? Per "Raid"?
Und wie ist das bei der Installation von Windows? Da muss man dann die SSD angeben und wenn man ein größeres Spiel inst. will dann die HDD?
Hoffe mir bringt jemand Licht ins Dunkle :D
 
Wenn du es mit Autos bzw Kraftfahrzeugen verlgiehcne willst, passt dein Vergleich einigermassen. Obwohl ich eine HDD nicht als Tanklaster sondern eher als Opel Kadett oder sowas ins Rennen schicken würde.

Die Platten werden genau wie HDD angeschlossen, per SATA. Raid ist ein Verbund von mehrere, meist baugleichen, Platten. Also hat mit dem Anschluss nichts zu tun. ;)

Und bei der Installation von Windows gibst du einfach die SSD als System-Platte an, und bei der Installation von Programmen oder Spielen einfach D:\ wenn deine HDD D: ist. ;)
 
Danke Euch :D

Ich denke ich werde bei meinem System doch ein paar Sachen weglassen (z.B.: Beleuchtung) und mir dafür ne SSD kaufen.

Ach und spürt man eigentlich einen großen Unterschied zwischen Sata 3Gb und Sata 6Gb? (HDD)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
380

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?