spannende Projekte :: ARM investiert strategisch in Raspberry Pi ::

Member
aus der Reihe "sehr interessante Projekte"... :: ARM investiert strategisch in Raspberry Pi -

Der Raspberry Pi als Single-Board Computer (SBC) - er ist im Grunde ein ziemlich universell einsetzbarer Rechner. Er ist seit einiger Zeit auf dem Markt und in unzähligen Anwendungen u. Projekten zum Einsatz gekommen. Er wurde und wird in einer Unmenge Einsatzszenarien nützlich. Besonders toll ist meines Erachtens, dass er viel viel weniger Energie verbraucht. Das macht ihn m.E. so interessant für eine große Anzahl an Spezialprojekten.
Vor kurzem wurde eine neue Version - die 5 freigegeben! Viele neue Projekte werden möglich. Wir haben schon berichtet.

Raspberry-Pi und ARM - spannende Verhältnisse - schon seit langem!

Der Raspi - er setzt technologisch auf die Architektur von ARM auf. Jetzt kommt, bzw. passiert ein logischer Schritt: Die ARM Holdings PLC und Raspberry Pi Ltd geben bekannt, dass ARM ein strategisches Investment mit Raspie vorhat! Die Zusammenarbeit, die technische Kompatibilität und architektonische Nähe, zwischen der ARM-Architektur und der Raspberry-Pi, die im Grunde schon seit Beginn - m.a.W. seit 2009 besteht, sie soll nun weiterentwickelt werden. Damit wird nun in der Welt der SBC Raspberry Pi - als eines der prominenten und sehr weit verbreiteten Boards - die Plattform für eine strategische Partnerschaft einer strategischen und sehr vielversprechenden Partnerschaft, die sich auf die Bereiche Internet of Things (IoT), und AI auswirken kann - ja darauf abzielt.

Was kommt - wie kommt das - hier einige Details: ARM hat vor kurzem durch eine strategische Investition eine Minderheitsbeteiligung an Raspberry Pi erworben: So können „kritische Lösungen für die Entwicklergemeinschaft des Internets der Dinge (IoT) bereitgestellt werden“.

Es ist ja so, dass ARM und Raspberry Pi die Vision teilen, Computer für alle zugänglich zu machen, indem Innovationsbarrieren abgebaut werden, sodass jeder überall lernen, Erfahrungen sammeln und neue IoT-Lösungen entwickeln kann.

die Hintergründe:

Die ARM-Architektur ist eine ursprünglich 1983 vom britischen Computerunternehmen Acorn entwickelte Mikroprozessor-Architektur, die seit 1990 von der aus Acorn ausgelagerten Firma ARM Limited weiterentwickelt wird. ARM, das stand anfangs für Acorn RISC Machines, später dann für Advanced RISC Machines. Obwohl der Name außerhalb der IT-Fachwelt wenig bekannt ist, gehören Implementierungen dieses Typs weltweit zu den meistverbreiteten Mikroprozessoren (Quelle Wikipedia - vgl. Link unten).
Das ist zunächst die Grundlage: Besonders ist zu erwähnen, dass das Unternehmen ARM Limited im Grunde genommen keine eigenen ICs herstellt, sondern es vergibt unterschiedliche Lizenzen an Halbleiter-Entwicklungsunternehmen und Halbleiterhersteller. "Das Besondere daran ist, dass hierbei die Kunden wählen können zwischen Entwicklungslizenzen, die die Entwicklung eigener ICs auf Basis der ARM-Architektur ermöglichen, und dem Zukauf von sogenannten IP-Cores, Funktionsblöcken wie CPU-Kerne der Arm-Cortex-A-Reihe, GPU-Einheiten wie Mali oder Bussystemen wie AMBA, die dann zu eigenen System-on-a-Chip-Bausteinen konfiguriert werden." (Quelle Wikipedia - vgl. Link unten).
Die Vielzahl dieser Lizenznehmer und verschiedene Vorteile der Architektur (z. B. geringer Energiebedarf bei hoher Leistungsfähigkeit) führten dazu, dass ARM-Implementierungen im Embedded-Bereich die meistgenutzte Architektur sind. Fast alle derzeitigen Smartphones und Tabletcomputer haben lizenzierte ARM-Prozessoren, darunter das iPhone und die meisten Android-Geräte.(Quelle Wikipedia - vgl. Link unten).

Eben Upton, Gründer und CEO von Raspberry Pi, äußerte sich so dazu (Zitat):
Die Armtechnologie war schon immer von zentraler Bedeutung für die von uns entwickelten Plattformen, und diese Investition ist ein wichtiger Meilenstein in unserer langjährigen Partnerschaft Der Einsatz der Arm-Technologie als Grundlage unserer aktuellen und zukünftigen Produkte bietet uns Zugang zu der Rechenleistung, Energieeffizienz und dem umfangreichen Software-Ökosystem, die wir benötigen, während wir weiterhin Eintrittsbarrieren für alle beseitigen, von Studenten und Enthusiasten bis hin zu professionellen Entwicklern, die kommerzielle Anwendungen einsetzen IoT-Systeme im Maßstab."

weiter Infos, Daten, Quellen und Hintergründe

Raspi Pi:

Foren u. Communities:
international
deutsch:

ARM:
Arm-Architektur - Wikipedia:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?