Schneller Single Core XP Prozessor

New member
Hallo Jungs,

folgendes, meine Freundin und Ich haben hier noch en recht sauberes und schickes Micro ATX Gehäuse stehen und möchten uns noch neben unseren Notebooks en älteren Gaming Rechner zusammen bauen.

Bedingungen: Windows XP (kein 64 Bit), Single Core CPU
Anwendungen: ältere Adventure Spiele

Kurz gesagt, was ist der schnellste Einzelkernprozessor der für diese Konfiguration (Windows XP) am geeignetsten wäre??

En paar Sachen wie ne PNY Geforce 7300GT (AGP) hab ich hier auch noch rumfliegen, die eigentlich für unseren Zweck reichen sollte.

Ich bin jedoch überfragt welche CPU.
Athlon XP 3200+ und einfach en altes A Sockel Board??

Oder gibts da noch schnelleres??

Wenn ich dafür jetzt noch en paar Euros investiere dann möchte ich auch das schnellstmögliche und diese Konfiguration ausreitzen. :)


Ich bin sicher ihr könnt mir recht schnell Tipps geben.
Sobald ich weiß welche CPU, kauf ich mir bei Ebay noch schnell en passendes Board dazu und RAM Riegel.

Laufwerk und so hab ich auch alles noch.


Danke und Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich wollt euch nur mal kurz darauf hinweisen, dass ein 64 bzw. 32bit Betriebssystem nichts mit dem Prozessor zu tun hat, und sich lediglich auf den RAM-Speicher bezieht. 32Bit arbeitet mit bis zu 3,5Gb RAM und ein 64bit Betriebssystem kann mit unbegranzt viel RAM arbeiten. D.h. wenn du 6Gb RAM hast, kannst du in einem 32Bit OS nur 3,5 GB nutzen.

Freundliche Grüße
Das stimmt so lange, wie Du eine CPU hast, die überhaupt 64bit kann. Wat meinst wieso die damals "Athlon 64" hießen - da konnten die das erst... ;)
Wenns nun ein Sockel A werden sollte, ist 64bit nicht mal drin.

Von BeQuiet raten mir Computer-Läden (nicht MM oder so...) regelmäßig ab, hohe Rücklaufzahlen. Ein Einzelschicksal und Statistik haben zwar keinen direkten Zusammenhang, aber da höre ich zumindest schon auf die Masse.

Was "Emulierungen" mit Windows 7 angehen:
Wie gut die immer klappen, sieht man daran, dass höhere Versionen den XP-Modus haben; eine VM ist natürlich auch eine Option, gerade bei alten Spielen.
Das Emulieren geht aber auch mitunter nur so weit, dass möglicherweise nur Spiele mit 32bit Code verwendet werden können, da die 64bit OS von Windows keine Anwendung mit 16bit mehr starten können. Nur, sofern es ein 64bit OS werden sollte.
Sauberer ist da, nativ zu arbeiten; wenn es nur eine "Gammelkiste" für alte Sachen werden sollte, muss der Aufriss - bei aller Bastelliebe - ja nicht sein, wenn das Notebook schon flinker ist.

Liebe Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
435

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?