Raid 0 erklären

Hatte auch vor kurzem vorgehabt Raid-0 bei mir einzurichten. Aber dann habe ich es mir doch anders überlegt. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei Raid nicht höher, eher geringer. Nur der Datentransfer ist höher, was aber dann nur sich bemerkbar machen würde, wenn man große Dateien transferieren würde. So habe ich das zumindest verstanden.

Mehr Speed bekommt man durch eine Schnellere Platte, also so eine Raptor wie oben beschrieben. Raid ist für uns Normal-Anwender einfach nur quatsch.
Es sei denn natürlich, man arbeitet mit Grafik- bzw Musikprogrammen, wo eine Auslagerungsdatei locker über mehrere GiByte groß werden kann, dann lohnt sich ein Raid auf jedenfall, denke ich.
 
Raid-0 ist nur interessant, wenn man innerhalb des Verbundes liest und schreibt. Sobald man von einer oder auf eine Single-Platte Daten überträgt, würde die einzelne Platte ja den Geschwindigkeitsvorteil wegen Limitierung wieder zunichte machen. Dann wäre ein Raid-Verbund tatsächlich nutzlos.
 
nicht alle...aber einige ladezyklen laufen im Raid 0
(zum. bei mir)

wesendlich schneller ab...

von verlusten....ist nichts zu entdecken.
 
Natürlich, skyppi. Ich sprach auch von Datenübertragung. Denn das RAID-0 könnte ja eigentlich viel schneller, aber die langsam schreibende (respektive lesende) Single-Festplatte limitiert die Geschwindigkeit. Würde von einem RAID-0 gelesen und auf ein zweites RAID-0 geschrieben, dann wäre die Übertragungsrate aber weitaus schneller. So ist das zu verstehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
453

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?