Radeon HD4x00 Sammelthread

Jo mach das,wobei die Preise zum Herbst meißtens steigen und nach Weihnachten bleiben sie auch noch höher,erst zum Frühlingsanfang bzw. wenn die kalte Zeit vorbei geht wieder fallen,doch wenn wiederum in dieser Zeit etwas neues herauskommt fallen auch die Preise für die ältere Hardware,ich denke mall wenn sich nichts mit neuer Hardware tut ist der beste Zeitpunkt im Frühling zuzuschlagen.
 
Da ich schon oft über Treiberprobleme bzw. "allgemeine" Probleme bei der HD 4870 gehört habe, habe ich vorerst etwas Abstand vom Kauf der Karte genommen. Wie sieht's denn nun in der Praxis aus? Gibt's da wirklich Probleme oder sind das nur Gerüchte, die von "ATi-Hassern" veröffentlicht wurden?
 
Also ich bin nebenbei noch in einem Gothic3-Forum unterwegs und da mehren sich die Beschwerden.

Auch mit 8.7 funktioniert die Karte mit dem Spiel nicht fehlerfrei.
Ich würde im Moment von dem Kauf eine 48xx abraten.
Vllt änderts sichs ja mit 8.8

MfG
 
Wenn sich mal alle so informieren würden wie du wäre uns viel geholfen.
Ich habe von Anfang an gesagt das es eine Problemkartenserie ist, dennoch wurde munter weiter empfohlen, keine feine Art wie ich finde.
Wenn, so hoffe ich es sich bald in Wohlgefallen auflöst können wir wenigstens fair mit Empfehlungen starten...
 
Wusste gar nicht, dass es so gravierende Treiber-Probleme gibt. :confused:

Ist das nur bei Gothic 3? (Wobei ich auch häufig über Probleme mit gerade diesem Spiel gelesen habe - soll doch allg. nicht unbedingt eine Glanzleistung der Programmierer sein...)
 
Die Probleme mit Gothic3 gehen aber nur sehr selten in die Richtung "Grafikfehler".
Aber die User beschweren sich über ein weißes Flimmern/Flackern, welches das Spiel unspielbar machen soll.
Habe es selber aber noch nie gesehen.

MfG
 
sry, aber ich würde sie trotzdem weiterempfehlen. wenn es nur treiberproblem mit einigen games sind ist das doch nicht das problem der karte. die treiber werden sich sicher noch bessern.
 
Die Hitzeprobleme und Aussetzer beziehen sich ja nicht nur auf ein Game, sondern gehen viel weiter.
Klar wenn man nichts anders außer benchen im Schädel hat und entsprechendes Glück hatte läuft die Sache.

Zumindest realistisch-neutral und fachlich betrachtet gilt aufpassen.
Last uns einfach die Kartenreihe aufgrund ihrer Leistung empfehlen, aber wenigstens mit gesundem Menschenverstand und dem User mit entsprechendem Hinweis auf die Karten posten...
 
Also bei Gothic 3 liegen ein Großteil der Bugs und Außsetzter immer noch am Spiel, habe es vor einer Woche mal mit den neusten Patchs probiert zu spielen (kurz nachm Release war es einfach zu schlimm), aber es ist immer noch recht buggy.

ps habe keine HD 48xx sondern ne 8800GTS (g80)
 
Ich war bei Grafikfehlern und die treten nur mit der 48xx Serie auf.
Also liegt es nicht am Spiel, sondern an mangelnder Unterstützung seitens ATi.

btw: Mir sind derzeit nur noch sehr wenige Bugs in g3 bekannt.
Da kenn ich ein dutzend Mal so viele in Oblivion, aber darum geht es hier nicht.
Ich empfehle die 48er nicht.

MfG
 
Naja, die Treiber waren doch bei ATI anfangs immer schlechter und konnten mit der Zeit noch mehr Leistung aus den Karten heraus holen... Und ich bin zuversichtlich, dass mit neuen Versionen die Bugs ebenfalls beseitigt werden.

Die Software-Probleme ändern auch nichts an der hervorragenden Hardware.
 
Stellt sich die Frage warum Ati, besser gesagt AMD so etwas macht :confused:?
Von einer hervorragenden Hardware ist mir bisher nichts bekannt, so etwas bezieht sich ja nicht nur auf die Leistung, viel Power ja, Stabilität nein, macht das nun eine gute Kartenreihe aus?
AMD/Ati ist so derbe in Zugzwang das sie auf Kosten der Blinden auch noch Kohle machen, schade denn dies war mal anders.
All die, die sich länger damit auseinandersetzen wissen was ich meine, speziell die 19xx war insgesamt gesehen wirklich klasse...
 
Warum die Treiber nicht richtig funktionieren?
Das hast du doch schon selbst beantwortet... ;)

AMD/Ati ist so derbe in Zugzwang...

Stabilität hat ja auch nichts mit der Hardware zu tun. Oder gibts da auch ständig Ausfälle / defekte Bauteile?
Verstehe eigentlich nicht, warum du die 4800er so schlecht findest. In allen / , die ich gelesen habe, kommen die Karten ziemlich gut davon (bzw, hast du einen Bericht, der das Gegenteil beweist?).
 
Warum hat Stabilität nichts mit der Hardware zu tun?
Es wird lediglich und bisher ein fehlerhafter Treiber vermutet, kann doch auch mehr sein, oder nicht?
Bist du der Meinung das es unmöglich ist das minderwertige Bauteile den Weg auf ein Grakaboard finden können?
Bist du der Meinung das so etwas:


Erfindung ist?
Und nein die Menge der Problemfälle ist nicht normal, so eine Schlagzahl gab es bisher noch bei keiner Kartenreihe, zumal ja 4850 und 4870 berücksichtigt werden müssen, auch bei einer Forensuche, sprich da ist noch viel mehr zu finden!
Dann empfehle ich mal den ein oder anderen Pc-Shop aufzusuchen, sich dort anzufreunden und ein ehrliches Statement über Rückläufer zu erfahren.

Ich habe nichts gegen die Karte, oder Ati, bin doch selber in den letzten Jahren immer wieder am wechseln, ich habe nur ein Problem damit wenn in unserem Forum etwas als super-klasse empfohlen wird und man sich nicht gescheit informiert um auch auf evtl. Probleme hin zu weisen.
Nein, ich meine damit niemand bestimmtes, gilt allround, so habe ich das schließlich in der jüngsten Vergangenheit schon immer gepostet.

Zumindest ich kann nicht ruhigen Gewissens speziell unerfahrenen Usern etwas empfehlen was eben nicht problemlos ist und werde so lange akkut immer wieder darauf hinweisen, da mir eine gute Beratung immer am Herzen liegt;).

Du selbst stimmst zu das AMD ein Produkt auf den Markt schmeißt welches zumindest schon mal treiberseitig nicht immer richtig funktioniert, damit sollten auch bei dir Fragen auftauchen.
Kundenabzocke gab es schon immer, nur sollte das Maß im Rahmen bleiben und nicht in Verarsche enden.
So ist nun mal derzeit die Praxis mit der 48xx Reihe, Leute bei denen alles fluppt sind zu beglückwünschen, aber man kann nicht einfach die Augen verschließen nur weil man auf Ati/AMD steht.
Wie erwähnt hatte Nvidia auch schon mal Mist gebaut, dies haben wir auch diskutiert, also muss auch hier nichts krampfhaft totgeschwiegen, herzlich willkommen in der Realität :)...
 
Mal eine Frage an den "HD 4870-CF-Owner". IndianSpirit, wie zufrieden bist du denn mit deinen Karten? Hast du denn irgendwelche Probleme mit Games und welche sind es?
 
@Hummer: Mag natürlich sein, dass es so viele Probleme gibt. Ich hab die Karte ja nicht und kenn auch nicht die Zahl der Rückläufer bei Shops...

Aber (der erste Link funtioniert nicht) die Google-Suche ist kein Garant dafür, wie viel echte Probleme bei der Karte auftreten (Suche nach "4870 problem": ~1,9 Mio Treffer; bei "8800 gts Problem" sind fast eine Millionen mehr). Außerdem habe ich stichprobenartig ein paar gefundene Threads gelesen. Die Lösungen der jeweiligen 4870-Probleme waren dann meist sowas wie folgendes:
hallo problem gelöst. es war unglaublicherweise die energieeinstellung von vista. einstellung auf maximale performance hat auf einmal meine 3dmarks auf 14257 erhöht, und die super pi zeit halbiert.
Fixed the problem I was having got it to run at 16x.

I got tired of looking for a way to enable 16x on the forums/web so I just went and took the card and put the card into the 2nd pci-e 16x slot. After I started my computer up again I checked GPU-Z and 16x was enabled. I played a few games like call of duty 4 and got 70+ FPS in the game. But I did noticed my network drivers stopped working for some reason I tried to re-install them and they still didn't work. So I un-installed them again shut my computer off (Put the 4870 into the original spot it was in) turned the power switch off pulled the plug out for a few seconds then plugged it back in started the computer installed the network drivers and everything worked fine again. I should have looked at the network drivers in the first place because they seem to cause a lot of problems with new hardware and stop working for some reason.

Kurz gesagt, seeehr viele Benutzer-Fehler. Dafür spricht auch, dass Indian in 3DMark06 ebenfalls knapp an die 20k Punkte hat (mit einer 4870; da spielt die CPU aber eine große Rolle).

Edit:
Hier noch ein Thread, bei dem der Ersteller schon dabei war, die Karte zurück zu schicken:
Hey, danke Leute das ihr mir versucht so zu helfen! Ich habe meinen ganzen PC komplett neugemacht und siehe da : Es geht! ^^ also ich werde jetzt erstmal so weiter zocken und abwarten... falls das Problem wieder auftreten sollte, befolge ich natürlich eure Tipps Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin absolut zufrieden. hab beim spielen keine probs. die lüfter sind extrem leise und drehen auch bei crysis in high, 8AA, 1680x1050 nicht hoch und das game läuft mit 35-50FPS absolut flüssig. bei GRID hab ich in 1680x1050, 8xsaa oder so und ultra high mit den mods 70-100 fps.

ansonsten ist mir noch nix aufgefallen. wie pixel schon sagt, liegt das sicher nicht immer an der karte, aber wer immer negativ eingestellt ist und ATI nicht mag sucht und findet immer irgendwelche fehler bei der hardware.

zu 3dm06
ok, der QX macht so seinen anteil an den fast 20k. aber in meiner 24/7 einstellung bei 3,6ghz hat das CF gespann der 4870, 20500 3dm wobei die 3870 im CF nur auf 15k gekommen sind.
im P/L sind die 4870 schon echt der hammer, dafür das sie nur noch um die 200€ kosten und die treiber sicher noch werden.
 
@pixelflat,
sorry wegen dem Link, hier:

in der suche einfach mal 4870 eingeben.
Der zweite Link galt einfach als Beispiel um sich in die Probleme einzulesen.
Ich beziehe einen Großteil meiner Infos aus den Shops, da ich nicht gewillt bin manch einem Fanboy zu glauben.
Vor solchen Leuten kommt fast immer eine einseitige Beratung und ich möchte User lieber fair, flexibel und mit Beispielen aus der Praxis beraten.

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert, ich habe null Probleme mit AMD/ATI, habe hier auch noch einen AMD Rechner und auch die ein oder andere Ati Karte rumfliegen, bin also ganz und gar kein Fan.
Wenn Nvidia z.B. mit der 9800 GTX solche Probleme auf den Markt gebracht hätte, würde ich dir Karte auch nur bedingt empfehlen, ich war ja kurz davon mir eine 4850 zu kaufen, habe mich dann aber mal in Ruhe erkundigt und mich anders entschlossen.

Ich sage ja auch nicht das man die Kartenreihe nicht kaufen soll, ich weise wann immer es nötig ist die User auf evtl. Probleme hin...
 
oh man, meine 4870 kommt montag an, hoffe mal, dass ich solche probleme nicht haben werde :/ habe mich auch nicht über probleme erkundigt, habe bisher nur gutes über diese karte erfahren, ich werde aber nächste woche berichten ;)
 
Wenn man es realistisch betrachtet sind deine Chancen auf einen reibungslosen Einsatz der Karte natürlich recht groß.
Ist ja nicht so das 50% der Besitzer Probleme haben, sind natürlich deutlich weniger.
Dir sei aber in jedem Fall eine Menge Spaß mit der Karte gegönnt!
 
da stimm ich hummer13 echt mal zu :D ;). es werden ja immer nur die gemeldet die probleme haben. die anderen freuen sich über ne hammer GPU. :D
 
Ich sage ja auch nicht das man die Kartenreihe nicht kaufen soll, ich weise wann immer es nötig ist die User auf evtl. Probleme hin...

Find ich gut und soll auch so sein, nur machst du das mit der 48xxer Reihe zu gut (meine Meinung).

Die 280GTX hat auch ihre probleme, gibt Katen die werden einfach zu heiß 120° was ich sagen will ist, man findet über jede Grafikkarte negatives. Der Grund das dieses Problem der GTX fast niemanden bekannt sein dürfte ist wohl der unverschämte Preis den man lohnen musste (am Anfang).

Ganz anders die 48xxer Reihe, die mit der 4850 ein sehr gutes P/L verhältniss hat. Diese Karten werden demnach auch mehr gekauft und deshalb ließt man auch vermehrt von Problemen, die aber Meiner Meinung nach fast immer auf die Person vor dem PC zurück zu führen ist.

Powerplay muss einfach noch verbessert werden, man sieht ja schon sehr deutlich das man Strom und Wärme senken kann wenn man nur den Gddr5 Takt Manuel auf 100-200 mhz senkt (40-60W).

Bleibt nur noch zu sagen das mir der Grafikmarkt zur Zeit ganz gut gefällt. Dank AMD musste Nvidia die Preise deutlich senken, der Preisverfall einer 280GTX ist schon sehr ungewöhnlich (gabs sowas schon mal?), was für die Kunden doch sehr erfreulich ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
109

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?