phenom II 955 c3 übertakten

Member
nabend,

wie der titel schon sagt will ich meine cpu übertakten...da ich aber absolut keine ahnung davon hab, will ich erstma nachfragen wie ich das am besten mache und auf was ich alles achten muss...hab schon mitbekommen das man die cpu am einfachsten per multi übertaktet...auf was muss ich dabei alles achten, bzw muss noch was anderes umgestellt werden ?

system:
amd phenom II x4 955 c3
asus crosshair v
asus engtx580 dcII
prolimatech genesis (erstma 1 lüfter, wenn die temps zu hoch gehen kommt noch ein zweiter dazu)
16 gb corsair vengeance
be quiet dark power pro p9 850 watt
nzxt phantom mit 5 lüftern (1 x front, 2 x seite, 1 x oben und 1 x hinten)

also ich will nur die cpu übertakten...dacht so auf 3,8 ghz...ist das schon übertrieben, oder geht vllt noch mehr ?

danke schonma
 
Zuletzt bearbeitet:
oke ich bleib jetzt bei 3,7 ghz und verfolge das ganze mal...

die funktion "cpu level up" steht bei mir glaub ich auf auto...werd ich gleich ma schaun und dann ma auf manuell umstellen...vllt gibts dann ja dieses llc

dank dir...werd dann später nochma berichten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oke...cool´n´quiet is aktiviert...jetzt schwank der multi aber ganze zeit rum obwohl ich nur hwmonitor, core temp und firefox anhab...aber die watt zahl der cpu is extrem nach unten gegangen ^^...min 20,5 w, max 117,6 w...meistens so auf ~50 w...beim zoggn geht der multi aber dann nich hin und her oder ?

dieses llc hab ich jetzt auch gefunden, war in nem unter menü wo ich noch nie war vorher...problem ist nur das ich bei loadline kalibrierung nur zwischen auto, regulär, medium, hoch, ultra hoch und extrem wählen kann...und dann hab ich noch eine cpu/nb llc, dort kann ich zwischen auto, regular, hoch und extrem wählen...muss das jetzt auf regulär gestellt werden oder kann ich das auf auto lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es mal auf Auto.
Bzw. ich denke, regulär wäre dann deaktiviert und ultra hoch eben aktiviert, und das tolle ist ja an dem board, dass man das "dosieren" kann :)
Aber bei deinen Spannungen ist das im Moment eh egal, nur wenn du sie eben auf 1.45 erhöhen würdest, müsstest du auf regulär schalten.

Theorethisch hast du mit ultra hoch auch wirklich die eingestellte spannung und es kann sein, dass es eben stabiler wird.
Du könntest das jetzt eben mit den 3.9GHz ausprobieren indem du auf Ultra Hoch stellst und dann nochmal Prime laufen lässt und Spielst.
Auf Spannungen achten, vor allem bei Lastwechsel! (also AIDA anschaun) - wie gesagt, du wirst keinen Unterschied merken ;) :D, in Games zumindest nicht.

Und du verzichtest auf CnQ !!

Die LLC der CPU/NB würde ich auf Auto lassen. Keine Ahnung warum dort überhaupt LLC nötig ist, ist ein ziemlich empfindliches Bauteil.

Es ist vollkommen normal, dass die Frequenz beim Surfen "schnell" wechselt. Beim Spielen passiert das natürlich nicht!
Und es ist auch nicht schädlich ;) Wie gesagt, AMD oder Intel würden das sonst nicht einbauen. Und bisher ist auch keine CPU wegen CnQ oder Intels Speedstep abgeraucht.

Wichtig ist eben nur, dass du dieses C1E deaktiviert hast ;)
 
oke dann lass ich das mal auf auto...so großer unterschied bei dem lastwechsel den ich beobachtet hab war da ja nicht...

mal ne andere frage...ich hab jetzt die v zahl von der cpu und vom ram gefixt...soll ich die nb, sb und die restlichen voltzahlen auch fixen oder auf auto stehen lassen ?
 
Macht keinen Unterschied :) - weil du erhöhst ja nicht die Frequenz von NB/SB etc. von demher muss das Board auch nicht die Spannungen anpassen. So oder so ist an der Spannung von NB nichts zu machen, da reichen schon 0,2V mehr und du kannst das Teil grillen.

Beim RAM ist es bei mir so, dass er, falls ich auf Auto stelle, er mit 1.6V läuft. Viel zuviel! Deshalb muss ich da eben manuell eingreifen, aber soweit alles passt, dann kannst es auch auf Auto stehen lassen. (mein RAM sollte normal mit 1.51V laufen) Sobald du eben auch FSB oder HT-Link erhöhst, musst du auch die Spannunge anpassen und evtl. die RAM-Timings anpassen. Aber das gilt nicht für dich. Und ist bei der CPU auch nicht nötig.

War auch nur eine Vermutung :), dass es mit LLC auf Ultra High besser läuft - also für 3,9GHz müsste man die Spannung denke ich schon auf 1.4 setzen.

Aber ansonsten läuft jetzt alles, richtig? ;)
Eigentlich sollte es mit KEINEM Game mehr Probleme geben! Wie gesagt, selbst Crysis dürfte auf max. Einstellungen flüssig laufen - hier limitiert ja nicht die CPU sondern die Grafikkarte. Aber wenns mit deinem Systme nicht klappt...
 
gut dann lass ich das alles auf auto...fsb will ich ja nicht erhöhen...

auf wieviel der ram läuft, wenn ich auf auto stehen hab, hab ich gar nich geguckt...hab nur ma hier im forum gelesen das es nicht gut sei wenn der ram mehr volt als er darf bekommt...deswegen hab ich das jetzt auf 1,5 v gefixt...

hm, ne ich bleib jetzt bei 3,7 ghz...wenn mir das iwann ma nich reichen sollte werd ich vllt nochma erhöhen...aber bis jetzt bin ich voll zufrieden...vorallem mit dem cool´n´quiet...wenn man keine leistung braucht taktet sich die cpu automatisch runter, bis zu dem punkt wo volle leistung benötigt wird...man merkt noch nichtma das die cpu sich runter getaktet hat...

und sonst läuft auch alles wunderbar...ist nix mehr abgeschmiert oder sonstiges...hab heute auch nochma prime laufen lassen für 30 min um die temps zu checken, weils gerade wieder heiß geworden ist hier...und die kommen nur ganz knapp über 50°

das mit crysis hab ich auch schon behoben...ich vollpfosten hatte vsync an xDxDxD...einfach wieder ausgemacht und das ruckeln war weg xDxDxD

oke dann dank ich dir für die super und vorallem schnelle hilfe...falls mir noch iwelche fragen einfallen oder probleme auftretten, werd ich mich hier in dem thread nochma melden

mfg

e/: was soll das eigentlich in deiner signatur heißen ?...hab das ma übersetzten lassen wollen, aber da kam nix bei raus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird jetzt Off-Topic, aber das ist von Herr der Ringe :fresse:.

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.


Nur eben, wie es auf dem Ring in der Schwarzen Sprache (Saurons eigene Sprache), geschrieben steht.

/Off-Topic aus.

PS: eigtl. wollte ich dir das per PN schicken, allerdings ist es bei dir nicht möglich, da du wohl keine empfangen möchtest :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
439

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?