PC springt nicht an

Tja, also....so langsam hörts dann auch auf mit Fehlerquellen.

Erster Punkt ist bei sowas halt immer PSU und MB. Aber das ist ja scheinbar ok.
Nächste Quelle CPU bzw. fehlerhafte Kühlerinstall. .
Graka und RAM wären auch ne Möglichkeit wobei man MBs auch komplett ohne RAM starten kann, gibt halt nur ne Meldung: Ööööh..da fehlt wat !


Aber da das alles nicht zutrifft....:confused::confused::confused:
 
ich weiß auch nicht mehr weiter, das ist wirklich merkwürdig...

theoretisch sind alle Fehlerquellen beseitigt und es ist schon extrem unwahrscheinlich das genau der selbe Fehler, der bei der alten Hardware aufgetreten ist jetzt genau so bei der neuen Hardware auftritt.
 
Geh einfach nochmal alles genau durch und sei so penibil wie noch nie :D

Wenn du einen Boxed-Kühler hast dann schau nach ob der auch WIRKLICH WIRKLICH richtig montiert ist. Teilweise sind die ja ziemlich kompliziert.

Denn mehr fällt mir grad auch nicht ein. :confused:
 
Was mir noch einfallen würde wäre, das vielleicht das MB irgendwie kontakt zum Gehäuse hat oder ne Schraube dahinter liegt, oder ein DVD LW nen Kurzen hat und das NT deshalb ausschaltet...
 
Was mir noch einfallen würde wäre, das vielleicht das MB irgendwie kontakt zum Gehäuse hat oder ne Schraube dahinter liegt, oder ein DVD LW nen Kurzen hat und das NT deshalb ausschaltet...

Habe ich auch schon dran gedacht, aber das erste Mainboard ging ja vorher und beim zweiten die Spacer vergessen oder die kurzschließende Schraube wieder genau so einzubauen halte ich für unwahrscheinlich.

Trotzdem, irgendein Teil macht da einen Schluß.
 
ich weiß auch nicht mehr weiter, das ist wirklich merkwürdig...

theoretisch sind alle Fehlerquellen beseitigt und es ist schon extrem unwahrscheinlich das genau der selbe Fehler, der bei der alten Hardware aufgetreten ist jetzt genau so bei der neuen Hardware auftritt.

@AtHs, ich denke, wir beide können uns die Hände schütteln:

Haargenau dieselben Symthome wie bei deinem PC, und ebenfalls schon ALLES was du und andere hier vorgeschlagen haben ausprobiert - und nix.

Bin jetzt genau so ratlos wie du. Kann mich nicht erinnern, je einen so besch.... Fehler gehabt zu haben, für den ich keine Erklärung finde:

Identische Komponenten wie Board, CPU etc etc etc nacheinander getauscht - nix. Gestern neues NT rein - 1x kurz bis zum Anmeldefenster und - zack, wieder Monitor finster (kriegt kein Signal mehr). Alle unnötigen Komponenten (die defekt sein könnten) raus, und nur mit dem Notwendigsten gestartet - nix. Lüfter laufen einwandfrei und System-LW läuft auch an, aber das war's dann. Er bootet nicht und Monitor wird erst gar nicht angesprochen. Hatte auch einmal schon ne Backup-Platte dran - nix. Also Platte hat auch nix.

Jedenfalls alles genau so, wie du es schilderst (samt allen möglichen Tests) und das ganze fing bei mir auch so vor ner Woche an.

Ich vermute mal, dass sich unsere neuen NT's sofort wieder verabschiedet haben, gleich nachdem sie eingebaut wurden und samt ALLEN Komponenten dran. D.h., das nagelneue NT dürfte wohl auch wieder im A... sein. Ich denke (es kommt nach Power-Knopf-Drücken nur SOFORT ein 3 Sek. langer Piepton, nicht aber mehr der gewöhnliche "OK-Piepton" danach. Ich würde meinen, das (ausgetauschte) Board kriegt einfach wieder keinen Saft.

Einzige Möglichkeit die jetzt sehe, ist abermals ein neues oder gebrauchtes NT besorgen, dann aber NUR mit den absolut notwendigen Komponenten starten versuchen. Sollte es funktionieren, dann 1 Komponente nach der anderen rein (stets immer einige Zeit warten und System laufen lassen) und das solange, bis man "die" Komponente erwischt (das kann durchaus auch ein defektes Kabel sein) welche eben den Ärger macht - und wieder das NT vernichtet ... aber woher soll ich einige gebrauchte NT's jetzt auftreiben?

Mann ist das ärgerlich ....
 
In der Tat seltsam. Aber ein Elektroniker sollte ja wissen wie relevant korrekt eingesetzte Isolatoren und das Anschließen wirklich aller relevanten Kabel sind. Klassiker sind ja 4pin Anschluss für die CPU oder Kühler vergessen, sollte man alles nochmal checken.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gutes Netzteil durch ein defektes Board oä geschreddert wird ist aber an sich sehr gering. Das liegt vor allem an den heute vorhandenen Schutzschaltungen wie OVP und OCP.

Eine Möglichkeit könnte noch sein - eine defekte Verteilerdose oder schadhafte Wandsteckdose. Da hilft nur testen an einer anderen oder in einer anderen Wohnung.
 
also das ein Kabel bzw die Steckdose etc defekt sein könnte kann ich direkt ausschließen, da ich
1. den Fernseher ebenfalls an der Steckdose dran habe und da keine Probleme auftreten
2. die Kabel geprüft habe

also bis dahin ist alles in Ordnung.

Ich habe allerdings schon durch einen Bekannten rausgefunden das mein Versuch mit einem Multimeter die Spannungen an den Ausgängen des Netzteils zu messen ziemlich unnötig waren, denn heutzutage geben die Netzteile nurnoch eine Spannung am jeweiligen Ausgang raus, wenn dieser vorher durch das jeweilige Bauteil bzw Mainboard "angesprochen" wurde. Also ich denke das Netzteil könnte OK sein.

Habe auch ein altes Energiekostenmessgerät (5€ bei Aldi oder so) ausgekramt, da dieses auch Momentan- und Spitzenwerte der Leistung anzeigt und speichert, und es dann mal zwischen PC und Steckdose gesteckt.
Habe dann erneut Versucht den PC zu starten (wieder lief er kurz an und ging sofort wieder aus, so wie immer) und das Messgerät hat einen Spitzenwert von 29W angezeigt.
Also ich weiß nicht wie sehr die CPU beim Bootvorgang belastet wird, aber dieser Wert ist ziemlich wenig denke ich.

Zitat:
Zitat von eraser4400
Was mir noch einfallen würde wäre, das vielleicht das MB irgendwie kontakt zum Gehäuse hat oder ne Schraube dahinter liegt, oder ein DVD LW nen Kurzen hat und das NT deshalb ausschaltet...

Habe ich auch schon dran gedacht, aber das erste Mainboard ging ja vorher und beim zweiten die Spacer vergessen oder die kurzschließende Schraube wieder genau so einzubauen halte ich für unwahrscheinlich.

Trotzdem, irgendein Teil macht da einen Schluß.
Kurzschlüsse kann ich nicht ausschließen, das einzige was ich nochmal kontrolliert habe war ob das Board vielleicht doch Kontakt zum Gehäuse hat oder ein anderes Teil eine Brücke herstellt o.ä.

Trotzdem bleibt ja die Frage warum genau der selbe Fehler der alten Hardware auch bei der neuen auftritt, denn wie schon gesagt habe ich alles notwendige schon getauscht.

Das blöde ist natürlich das der PC schon nach ein paar Sekunden aus geht, würde er länger durchhalten könnte ich wenigstens im BIOS nachsehen ob die Temperaturen, Spannungen etc in Ordnung sind...
 
Ich habe allerdings schon durch einen Bekannten rausgefunden das mein Versuch mit einem Multimeter die Spannungen an den Ausgängen des Netzteils zu messen ziemlich unnötig waren, denn heutzutage geben die Netzteile nurnoch eine Spannung am jeweiligen Ausgang raus, wenn dieser vorher durch das jeweilige Bauteil bzw Mainboard "angesprochen" wurde. Also ich denke das Netzteil könnte OK sein.

Einfach zwingen!

Den grünen Draht mit einem Schwarzen verbinden sagt dem Teil: Jetzt "ein".


Habe auch ein altes Energiekostenmessgerät (5€ bei Aldi oder so) ausgekramt, da dieses auch Momentan- und Spitzenwerte der Leistung anzeigt und speichert, und es dann mal zwischen PC und Steckdose gesteckt.
Habe dann erneut Versucht den PC zu starten (wieder lief er kurz an und ging sofort wieder aus, so wie immer) und das Messgerät hat einen Spitzenwert von 29W angezeigt.
Also ich weiß nicht wie sehr die CPU beim Bootvorgang belastet wird, aber dieser Wert ist ziemlich wenig denke ich.

Ja, zu wenig!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Habe mich gerade nochmal ran gemacht das Netzteil zu messen.

Das alte Netzteil ist wohl tatsächlich kaputt, habe lediglich einen Pin gefunden an dem 5V angelegen haben, alle anderen Pins waren tot und nichtmal der Lüfter lief.
Beim neuen Netzteil konnte ich alle Spannungen korrekt messen, der Lüfter lief und das Energiekostenmessgerät hat eine Leistungsaufnahme von 141W angezeigt. Das ist schon realistischer und ich bin beruhigt das das neue Netzteil wenigstens funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
423

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?