PC so ok?

Ok, dann werde ich heute Nachmittag mal noch weitere Tools probieren :D
Wie zuverlässig ist denn die Temperatur die im Bios angezeigt wird? Kann die auch schonmal daneben liegen? Da habe ich nämlich Werte um die 35°C. Wobei das fürs Bios wahrscheinlich schon zu viel wäre..?
 
Bleib' mal längere Zeit im Bios um zu schauen, ob die Temperatur nicht eventuell noch etwas weiter in den Keller geht.
35° ist aber, dies schon mal zu Deiner Beruhigung, kein gefährlicher Wert.
Und ja, zuweilen liegt selbst das BIOS etwas neben der Realität.
Auch wenn das eigentlich so nicht sein dürfte, sind solche "Ausrutscher" schon bekannt geworden.
Sie sind aber eher die Ausnahme, als die Regel!
 
Echt, 35°C fürs Bios sind ok? Da muss der PC ja noch garnix leisten^^
Werde heute Nachmittag mal noch andere Programme Testen, und wenn ich dann eines finden sollte, welches die Temperaturen einigermaßen realistisch ausliest, dann hetze ich der CPU auch mal Prime auf den Hals :D

Ich muss da heute eh nochmal was ändern. Alternate hat einen der Gehäuselüfter ans Mainboard angeschlossen, allerdings wird dieser Anschluss nicht geregelt, also läuft der immer mit 12V.
Ich werde wohl diese Zalman-Adapter aus meinem alten PC nehmen, und die Lüfter dann mit 7V ans Netzteil hängen.

Außerdem hat Alternate die Kabel sehr gespannt/straff verlegt. Sieht zwar sehr ordentlich aus, aber etwas mehr Spielraum wäre wohl nicht verkehrt gewesen^^
Emfiehlt es sich da, die Kabelbinder nochmal zu lösen, und die Kabel etwas zu lockern? Andererseits läuft der PC ja jetzt, und bewegen tun sich die Kabel von selbst auch nicht mehr....könnte man wohl auch so lassen....

Ah, noch was, zuerst hatte der PC nen normalen Bootscreen, also schwarze Hintergrund mit weißer Schrift.
Da aber keine USB Tastaturen (Logitech G15) im Bios funktionierten, hab ich das Bios auf F6 geupdatet (optimized defaults wurden vorher geladen). Klappte auch ohne Probleme, aber nun hab ich beim Booten immer so nen Gigabyte Bootscreen. Kann man diesen grafischen Bootscreen deaktivieren?
 
Na, ob das so ganz ok ist, ist zumindest fraglich.
Ich find's nach meinen bisherigen Erfahrungen doch schon recht hoch.
Gefährlich ist es zumindest nicht! (Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.)
Wichtiger als irgendwelche idle-Temperaturen, ist verläßlich zu wissen wie hoch man unter Vollast, also wenn Orthos oder Prime laufen, kommt.
Nach meiner Meinung, ist dann wenn man da auf 70° und mehr kommt, Handlungsbedarf vorhanden.
Auch wenn Dir solche Werte nicht gleich den Prozzessor schrotten, solltest Du dann schon mal schauen, ob der Kühler nicht eventuell schief sitzt, ihn ggf. noch mal runter nehmen um neue WLP aufzutragen, etc etc.
(Da schon vorher zu machen kann natürlich kein Nachteil sein.)

Wie man den Bootscreen weg bekommt, kann ich Dir nicht sagen.
Habe sowas nie zu sehen bekommen.
Ist der noch vom BIOS, oder hat sich Gigabyte schon im Windows breit gemacht?

Solange das straff gespannte Kabel die Connectoren nicht zu sehr belastet, eventuell sogar zu verbiegen droht, würde ich daran nichts ändern.

Gehäuselüfter langsamer, d.h. leiser machen, ist schon voll i.O.
Aber nicht zu langsam bitte!
Zumindest der Lüfter hinten/oben (raus) ist, damit kein Wärmestau entstehen kann, schon recht wichtig.
... und sollte nicht übertrieben langsam laufen.
 
Den Lüfter nochmal runtermachen.....grrr....da trau ich mich nie drann...^^
Kann man die Push-Pins denn auch mit eingebautem Mainboard nochmal lösen?

Wie gesagt, ich teste die Temperaturen heute Nachmittag. Wie lange sollte man Prime denn laufen lassen? 1 Stunde? Und welche Testmethode nimmt man bei Prime?
 
Weil "Blend" wohl alles in den Test mit einbezieht, habe ich mich immer für diese Option entschieden.
Um Temperaturen zu beobachten, muß Prime immer nur so viertelstundenweise laufen.
System auf Stabilität prüfen, braucht's schon Laufzeiten weit jenseits der Stunden-Grenze.

Die Pushpins lassen sich durch Drehbewegung auch wieder lösen.
Ob Du's machen willst, bleibt Deine Entscheidung.
Schwer ist's nicht! Wenn Du aber keine WLP vorrätig hast, verbietet sich's sowieso!
Ist der Kühler erstmal runter, braucht's auf alle Fälle neue WLP.
Alte Pads oder WLP müssen rückstandslos entfernt werden!
 
WLP müsste ich erst neue kaufen, ich hab nämlich keine mehr.
Ich hab auch schon Grafikkartenlüfter gewechselt, aber an die CPU hab ich mich bisher nie rangetraut^^.
Naja, erstmal sehen was die Temperaturen nach einem Test mit Prime sagen.
Normal sollten die Leute bei Alternate ja auch in der Lage gewesen sein Wärmeleitpaste vernünftig aufzutragen. Die machen das ja schliesslich sehr oft :D

Um Temperaturen zu beobachten, muß Prime immer nur so viertelstundenweise laufen.
Meinst du damit, dass man das mehrmals machen muss?
 
Nee, natürlich nicht.
Mehrmals nur, wenn Du irgendwelche Settings geändert hast.
Z.B. wenn Du um die Temps zu senken undervoltest, also die Vcore zurück genommen hast.

Da wäre dann aber auch wieder auf Stabilität zu prüfen und dazu mußt Du dann, für jedes neue Setup einmal, das Tool halt schon mal etwas länger laufen lassen.
 
So, habe eben nochmal im Bios geguckt, ich wusste es heute auf der Arbeit nicht mehr so genau.
Die Systemtemperatur betrug 39°C, die CPU temp nur 27°C!

Die Everest Beta liest nun in beiden Kernen eine Temperatur von ca. 30°C in Windows aus. CPU temp selber nur 14°C (das stimmt wohl hier nicht).

Aber die Werte aus dem Bios und die Core-Temps von Everest sollten stimmen, oder?

Die 8800GTS hat im idle ca. 40°C!

Die temperaturen sollten doch so im grünen Bereich (also wirklich gut^^) liegen, oder?

Edit:
Bei Alternate ist der Corsair Ram mit einem Timing von 5-5-5-12 angegeben, in CPU-Z steht aber nun 5-5-5-18.
Müssen die Werte verändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind im hell grünen Bereich ;)

Mit was liest du die GPU Temp aus?
Dafür gibts nTune und den NVIDIA Monitor.
 
Die GPU Temp stammt auch von der Everest Beta.
Aber hellgrün ist ja schonmal gut.

Die einzigste Sache die mich nun noch verwirrt, sind wie oben geschrieben die Speichertimings.
Außerdem wird meine SATA HDD sowie SATA Brenner im Bios unter IDE Laufwerke geführt....? Normal?^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
446

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?