Pc aufrüsten (was kann ich noch gebrauchen?)

so habe mein neues system zusammengebaut und es läuft superrrrr...!

aber irgendwie überzeugt mich meine grafikkarte nicht besonders.

ich spiele auf full hd auflösung und habe nun gelesen das die gtx 570 im direkten vergleich bei full hd besser ist als die 6970 und ich denke ich hole mir einfach ne gtx 570 und schicke mein 6970 zurück.

oder soll ich einfach die gtx 560 ti holen und 100 EURO sparen und die 100 EUR in die neue Grafikkartengeneration investieren

ist der unterschied von der gtx 570 im vergleich zu gtx 560 ti so enorm? oder lohnt sich auch ein 560 ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest vielleicht schreiben für welche teile dich entschieden hast?
Also wenn es jetzt eine nVidia Karte werden soll, und dich zwischen den genannten nicht entscheiden kannst, würde ich mal die vorschlagen.
 
Also, normalerweise ist die 6970 etwas stärker als die 570, kommt natürlich auch auf die Anwendung an.
Sicher ist, dass du mit der GTX höchstens minimalen Leistungszuwachs haben wirst.
Wenn du mehr Leistung haben möchtest, würde ich noch ein wenig auf die 7950 warten, die wird etwa das gleiche kosten wie eine 579/6970 und nochmal etwas mehr Leistung haben.

MfG
Arachnid
 
ich habe als mainboard

ASROCK - P67 Pro3
I5 2500k
xfx 6970 xxx edition
Corsair 8gb

hmm ich weiß nicht ich zocke hauptsächlich battlefield 3 und ich hab jetzt schon oft gelesen das gtx 570 bei full hd die bessere wahl ist

außerdem hab ich eben gelesen das die 6950 fast die selbe leistung bring wie die 6970 und das man die karte auch noch so übertackten kann das die sogar die selbe wie 6970 ist

kann ich mit der gtx 560ti alles auf max spielen?
 
hmm ich weiß nicht ich zocke hauptsächlich battlefield 3 und ich hab jetzt schon oft gelesen das gtx 570 bei full hd die bessere wahl ist

außerdem hab ich eben gelesen das die 6950 fast die selbe leistung bring wie die 6970 und das man die karte auch noch so übertackten kann das die sogar die selbe wie 6970 ist

kann ich mit der gtx 560ti alles auf max spielen?

1.) Es stimmt, dass man öfter hört, die GTX570 sei besser. Das Problem ist, dass die Karten ziemlich dicht beianderliegen, in dem einen Test liegt die 570 2 fps vorne und im anderen die 6970. Fakt ist, dass der Unterschied minimal ist. Du hast mit der GTX570 maximal 2-3fps mehr und das in einem Bereich, der ohnehin vom menschlichen Auge nicht mehr wahrgenommen werden kann. Ob du mit 42 oder mit 45fps spielst, kannst du ohne es zu messen nicht herausfinden, die Bilderfolge ist schneller als die Sehzellen reagieren können.

2. Die 6950 ist märklich schwächer als die 6970, so ca. 20%. Natürlich kann man die entsprechend hochtakten, das gleiche kannste aber auch mit der 6970 machen, dann ist sie wieder entsprechend stärker.

3. Die GTX560Ti reicht nicht ganz für Ultra, ein 2 Regler wirst du nach unten schieben müssen, du spielst also fast auf Max, aber eben nicht ganz, und wenn du schon mit einer 6970 unzufrieden bist, wirst du es mit der GTX570 oder GTX560Ti auch sein. Die einzige Option ein echtes Leistungsplus zu erzielen wäre ein Griff zur 79xx oder den neuen Kepler-Karten, oder die Nutzung von SLI/CF.

MfG
Arachnid
 
1.) Es stimmt, dass man öfter hört, die GTX570 sei besser. Das Problem ist, dass die Karten ziemlich dicht beianderliegen, in dem einen Test liegt die 570 2 fps vorne und im anderen die 6970. Fakt ist, dass der Unterschied minimal ist. Du hast mit der GTX570 maximal 2-3fps mehr und das in einem Bereich, der ohnehin vom menschlichen Auge nicht mehr wahrgenommen werden kann. Ob du mit 42 oder mit 45fps spielst, kannst du ohne es zu messen nicht herausfinden, die Bilderfolge ist schneller als die Sehzellen reagieren können.

2. Die 6950 ist märklich schwächer als die 6970, so ca. 20%. Natürlich kann man die entsprechend hochtakten, das gleiche kannste aber auch mit der 6970 machen, dann ist sie wieder entsprechend stärker.

3. Die GTX560Ti reicht nicht ganz für Ultra, ein 2 Regler wirst du nach unten schieben müssen, du spielst also fast auf Max, aber eben nicht ganz, und wenn du schon mit einer 6970 unzufrieden bist, wirst du es mit der GTX570 oder GTX560Ti auch sein. Die einzige Option ein echtes Leistungsplus zu erzielen wäre ein Griff zur 79xx oder den neuen Kepler-Karten, oder die Nutzung von SLI/CF.

MfG
Arachnid


hmmm

ok dann behalte ich die grafikkarte.
bei gta 4 hat sie glaub ich auch mehr vorteile als die gtx570.
und wenn gta 5 rauskommt wird diese bestimmt auch mehr speicher als 1,25gb brauchen

aber 500 EURo für eine grafikkarte sind mir einfach zuviel 300 ist schon die schmerzgrenze

kann ich egentlich meine grafikkarte noch weiter übertackten? ich habe ja schon die vom werk aus übertacktete xxx version???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben etwas gelesen was mich sehr verunsichert wegen meiner grafikkarte:

das die 6970 einen extremes Texturenflimmern hat und das das problem in der hardware liegt.!

was ist damit gemeint ???? ist das so extrem schlimm ??? ich habe bis jetzt nur gta 4 und battlefield 3 gespielt und das ist mir sowas nicht aufgefallen aber ich hab jetzt bedenken das zukunftige spiele davon betroffen sind.
gtx 570 soll das ja nicht haben


kann mir jemand ein video zeigen was genau damit gemeint ist?
 
Dieses Texturflimmern tritt gelegentlich mal bei AMD-Karten auf. Wenn du bis jetzt nichts davon gemerkt hast, wird das wohl auch so bleiben.
Generell ist die Zahl der Leute, die darunter leiden, sehr gering und selbst wenn es auftritt, ist es nicht mehr als ein winziges falckern, man kann es zwar sehen, aber wenn man nicht drauf achtet fällt es eig. auch nicht auf.

gtx 570 soll das ja nicht haben
Die GTX570 hat in der Tat kein Texturflimmern, dafür hat auch die ihre Macken, gerade Leute die Spiele aus dem Hause Bethesda (Skyrim, Fallout) zocken, können da ein Lied von singen. Ich sage nur Black-Screen-Bug.

Das Problem bei solchen Sachen ist, dass sie sehr sporadisch auftreten. Der eine hat diese Probleme und der nächste nicht. Hinzu kommt noch, dass AMD gern schlecht geredet wird, wieso weiß ich nicht genau, aber es ist oft so. Da kursieren teilweise Berichte über angebliche Hardwarefehler durchs Internet, die ungefähr so ernst zu nehmen sind, wie ein Bildbericht über eine Satellitenaufnahme von Atlantis wo kleine grüne Männchen grade Quidditch spielen...

Die HD6970 ist eine sehr gute Karte, mit der du die nächsten 2 Jahre eigentlich gut auskommen solltest, je nach Grafikanspruch natürlich.

MfG
Arachnid
 
Wird durch das flimmern das bild nicht etwas unschärfer als das bild von der gtx 570???

Und wo flimmert es an bei den ati karten? Boden? Wände?
 
Wird durch das flimmern das bild nicht etwas unschärfer als das bild von der gtx 570???
Nein.
Es kommt halt vereinzelt vor, dass Texturen flackern, wo das auftritt kann man nicht vorhersagen. Dieses Flackern ist wirklich nur eine Art winziges aufblitzen. Das Wort "flimmern" ist an dieser Stelle etwas misverständlich. Das ist kein Flimmern an den Kanten, wie man es über heißem Asphalt oder so beobachten kann, sondern wirklich nur ein Flackern, so ähnlich vlt. die Schatten in BC2 manchmal.
Ich würde ja gerne ein Video zeigen, aber alle die man findet, sind mit einer so gräßlichen Auflösung, dass man da gar nichts mehr erkennt.

Wenn man was von extremen Flackern hört oder sieht, liegt das fast immer an veränderten Einstellungen beim Übertakten, das lässt sich üblicherweise mit 2-3 Clicks im Catalyst-Center beheben.
Das "Hardwareflackern" ist wirklich nur minimal und betrifft auch nur sehr wenige. Wenn du bis jetzt nichts davon gemerkt hast, ist es unwahrscheinlich, dass du damit noch Probleme bekommst.

100% sicher sein, dass man keine irgendwie gearteten Probleme bekommt, kann man mit keiner Karte. Du kannst genauso mit einer GTX570 Schwierigkeiten bekommen.

MfG
Arachnid
 
Texturflimmer tritt auch bei nVidia Karten ab und an mal auf..
Die 570 wird dir kaum mehr bringen wie die 6970..
Mal ist die eine stärker, mal die andere..
Falls du noch keine Probleme mit der 6970 hattest, würde ich dabei bleiben..
 
also brauch ich mir da keine gedanken machen :D ich hatte sch on überlegt die 6970 einfach zurück schicken und mir ne gtx 580 zu holen....! hehe

ich hatte halt angst das wenn ich z.B Skyrim oder ähnlichen in Zukunft spiele, das die Welt so komisch verschwommen mit Flimmer dargestellt wird.

Ich will mir in 1Jahr auch noch eine 2te 6970 für Crossfire dann hab ich doch bestimmt mehr als genug leistung oder?

Ist es sinnvoll meine xfx 6970 xxx edition zu übertakten oder soll ich es erstmal so belassen?
 
also brauch ich mir da keine gedanken machen :) ich hatte sch on überlegt die 6970 einfach zurück schicken und mir ne gtx 580 zu holen....! hehe
Also ne GTX580 lohnt sich def. nicht, die hat ein dermaßen mieses P/L-Verhältnis, das sich das schlicht und ergreifend nicht rentiert.

ich hatte halt angst das wenn ich z.B Skyrim oder ähnlichen in Zukunft spiele, das die Welt so komisch verschwommen mit Flimmer dargestellt wird.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Gerade bei Skyrim ist AMD sogar sinnvoller, da nVidia-Karten erfahrungsgemäß gerne mal Probleme mit Bethesdas Werken haben.

Ich will mir in 1Jahr auch noch eine 2te 6970 für Crossfire dann hab ich doch bestimmt mehr als genug leistung oder?
Locker, das sollte ne Weile reichen.

Ist es sinnvoll meine xfx 6970 xxx edition zu übertakten oder soll ich es erstmal so belassen?
Momentan würde ich nicht übertakten, davon hättest du eig. keine Vorteile, da die HD6970 auch so alles auf max. packen sollte.

wie wehre es mit den


passen ^^
??? ich verstehe grad nicht ganz, was du uns sagen willst?

MfG
Arachnid
 
Wenn du ein Foto oder wenigstens eine etwas genauere Beschreibung hättest, könnten wir dir vlt. helfen, aber so könnte alles möglich sein.

MfG
Arachnid
 
Wenn du ein Foto oder wenigstens eine etwas genauere Beschreibung hättest, könnten wir dir vlt. helfen, aber so könnte alles möglich sein.

MfG
Arachnid
hat sich erledigt war der anschluss für crossfire.

ich hab mal eine andere frage meine xfx ist bissle laut und ich hab mal bei furmark einen test gemacht und die kam auf 94 grad ist das normal?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
392

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?