PC 600€ - PCMasters

Ich muss nochmal fix was nachfragen: Den Arbeitsspeicher gibt es leider nicht bei mindfactory. Wenn ich es richtig sehe kann mein motherboard maximal 2666 mhz verarbeiten. Ich tendiere daher zu:

16GB Crucial Ballistix Sport LT rot DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit

oder

[h=1]16GB Patriot Viper Elite blau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit[/h]
Macht es einen Unterschied ob 2x8gb oder 4x4gb?
 
das Mainboard kann auch mehr, die CPU kann aber nicht mehr. man kann den RAM aber auf höhere Taktraten übertakten.

nimm 3000 oder 3200Mhz RAM mit Samsung B-Die Chips drauf, die funktionieren am besten.
und bitte 2x nehmen und nicht 4x
 
aufrüstbarkeit wäre ein Vorteil, und auch heute kann es noch vorkommen, das es mit RAM Vollbestückung Probleme gibt, ist zwar selten und es lässt sich meist über die Anhebung der Spannung beseitigen.

du hast durch 4x keinen Vorteil gegenüber 2x
 
aufrüstbarkeit wäre ein Vorteil, und auch heute kann es noch vorkommen, das es mit RAM Vollbestückung Probleme gibt, ist zwar selten und es lässt sich meist über die Anhebung der Spannung beseitigen.

du hast durch 4x keinen Vorteil gegenüber 2x

Habe vorhin bei mindfactory alle Teile bestellt. Zwei Teile haben sich noch verändert. Bei der SSD habe ich die 250 GB Variante genommen und der Lüfter war nicht auf Lager, daher habe ich einen bequiet geordert.

Beim RAM habe ich 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 gekauft. Der Rechner sollte somit eine ganze Weile halten. Vielen Dank für euren Input!
 
Da ich heute die Versandbestätigung erhalten habe, sammel ich gerade die benötigen Traiber.

Benötige ich all diese Treiber Packages für das Mainboard:



Und muss ich im BIOS irgendwas besonderes einstellen?

@bisy: Warum eigentlich RAM mit 3200 MHZ, wenn lt. AMD der Ryzen5 1600 X nur maximal 2.667 MHZ verarbeiten kann? Das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Betriebssystem willst du installieren?
wenn win10, was ich empfehlen würde, win10 bringt viele Treiber mit, notfalls wird der Rest über Windows Update nach installiert. was man manuell installieren kann ist der Chipsatz und der Grafikkarten Treiber.

bei der win10 Installation halt im BIOS/UEFI den Boot mode von legacy (CSM) + UEFI auf nur UEFI stellen und dann von UEFI DVD oder USB stick booten

Ryzen profitiert so bissel von schnelleren RAM, es wird zwar 2666Mhz unterstützt, aber man kann den RAM auch übertakten, so das man auf 3000 oder 3200Mhz kommt.
im UEFI halt das XMP Profil (bei AMD heißt das glaub ich bissel anders) laden und gucken ob er damit läuft, wenn nicht manuell den Takt schrittweise erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bisy,

vielen Dank erstmal für die Unterstützung. Ich habe mir ein Windows 10, 64 bit geholt. Ich würde aufjedenfall das BIOS flashen, da die aktuelle Version vom B350 vom 20.10.2017 ist und sicher nicht vorinstalliert ist.

Mir ist allerdings aufgefallen das mein RAM nicht auf der QVL vom B350 steht :-(

Mit übertakten kenne ich mich leider gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei den neuen AMD Boards auf jedenfall auf die aktuellste UEFI/BIOS Version flashen.

in der Liste stehen nicht alle drin, die können auch garnicht alle testen, da es zu viele gibt. es gibt zwar sehr viele verschiedene RAM Modelle, aber halt nur extrem wenig Chip Hersteller für den RAM
 
Ich bräuchte mal Hilfe - dringend :)

also rechner läuft - CPU temparatur ist bei 45 Grad. Die Knöpfe am Rechner machen jetzt auch was die sollen.

Der RAM läuft auch nur auf 2.133 MHZ...die haben den zweiten bei Mindfactory nicht richtig eingesteckt. BIOS war auch nicht aktuell. Da werde ich auch meckern.

BIOS Update hat bzgl. Der MHz nichts gebracht - Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Reset Knopf ist jetzt der Powerknopf und dieser ist ohne Funktion?
dann hast du es warscheinlich falsch angeschlossen

der Power Taster muss an PWR SW und Ground und der Rest Taster an Reset und Ground

zum RAM, leider waren die online Handbücher von Asus auch schon mal besser und alles genau beschrieben.
kann dir nicht genau sagen, wo man die Einstellungen findet, da das Handbuch mehr schlecht als recht ist.
must mal im erweiterten Modus (F7) im UEFI bei Memory Frequenz gucken, was es da so gibt, wenn es da den begriff XMP oder AMP gibt, das mal aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bisy, ich kann bei DOCP ein Profil #1 auswählen - meinst du das?

bei Speicherfrequenz kann ich wählen zwischen „Auto“ und „DDR4-3200“ - kann ich das gefahrlose wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder so, wähle mal 3200, wenn der PC nicht mehr starten sollte, dann kann man den jederzeit per CMOS Jumper oder Knopfzellen Batterie raus nehmen zurücksetzen (in beiden fällen PC vom Stromnetz trennen)
 
Erstmal installiert Windows :)

Kann bei der Umstellung etwas kaputt gehen?

Was ist der Unterschied zum DOCP Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es kann nichts kaputt gehen, der RAM ist bis 3200Mhz Spezifiziert, der unterstützt das locker, natürlich ist es übertakten und das kann es funktionieren, muss es aber nicht, wenn es damit nicht geht, kann man manuell Stück für Stück den RAM höher takten.

DOCP steht für Dram OverClock Profile, was das selbe ist, wie XMP oder AMP, da wird das Profil/die Spezifikation für den RAM geladen
 
Ich habe im Geräte Manager noch diverse nicht installierte Geräte, bei denen automatisches Update nichts bringt:

2x PCI Gerät
1x PCI Ver/Entschlüsselungscontrolöer
1x Unbekanntes Gerät

Update: Rechner läuft jetzt anscheinend stabil. Die oben genannten Geräte sind jetzt installiert.
Wegen CPU habe ich mir HWInfo gezogen, das zeigt bei CPU (Tctl) zwischen 60-70 Grad an und bei CPU (Tdie) 40-60 Grad.

Dafür das ich die Seitenwände noch nichtangebaut habe erscheint mir das zu warm oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste auch nicht vergessen auf die CPU aufzutragen?
und der Lüfter am Kühler dreht sich auch?

hast du schon den Chipsatztreiber installiert? wenn nein, dann tu das mal bitte
 
Wärmeleitpaste auch nicht vergessen auf die CPU aufzutragen?
und der Lüfter am Kühler dreht sich auch?

hast du schon den Chipsatztreiber installiert? wenn nein, dann tu das mal bitte

CPU und Kühler habe ich von mindfactory zusammensetzen lassen.

ich brauch erstmak das aktuelle windows build, vorher lässt der chipsatz sich nicht updaten
 
Oh ein altes Windows 10, ja lad dir von der Microsoft Homepage den Update Assistent und aktualisiere damit auf die aktuellste win10 Version.
 
Oh ein altes Windows 10, ja lad dir von der Microsoft Homepage den Update Assistent und aktualisiere damit auf die aktuellste win10 Version.

So habe ich aktualisiert und die neuen Chipsatz Treiber installiert. Wenn ich den RAM aber in irgendeiner Art und Weise umstelle verweigert das System den Start. D.O.C.P. habe ich noch nicht versucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
417

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?