"Oversized" Gaming-System (Beratung)

@ Rest: Ich kann diese "Neid"debatte nicht mehr hören. Solange sich Leute Felgen für mehrere Tausend € aufs Auto packen oder Modellbauer noch mehr € für irgendwelche Gleise, Bahnhöfe oder was auch immer ausgeben, was juckt es euch, ob er/sie einen PC für 1.000€ oder 4.000€ kaufen möchte?

@Hanks, es geht hier weder um Neid noch darum was die Leute mit ihrem Geld machen... Aber wenn man sich hier hilfe sucht und man diese nicht annimmt weil man ja eh das aktuell!! beste kaufen will, obwohl 90% sagen, es ist absoluter schwachsinn ((Preis/)Leistungsbezogen)... warum meldet man sich dann überhaupt hier an und will sich "beraten lassen"?

Sorry für O/T
 
dann soltet ihr auch vernünftige hilfe anbieten. ihr wisst schon was ein 1366er sys ist?!?!?!
da kannst du nicht wirklich mit nem 1155er was verändern. also kommt mit vernünftigen oder garkeinen vorschlägen!
 
@ Rest: Ich kann diese "Neid"debatte nicht mehr hören. Solange sich Leute Felgen für mehrere Tausend € aufs Auto packen oder Modellbauer noch mehr € für irgendwelche Gleise, Bahnhöfe oder was auch immer ausgeben
Mit dem Unterschied, dass derlei Dinge auch nicht so mutantenhaft an Wert verlieren wie Computerhardware, wo du bereits nach vier Jahren praktisch nix mehr bekommst und wenn sie noch älter ist, gar als Sondermüll kostenpflichtig endsorgt werden muß.
Modelleisenbahner haben nicht selten Modelle die gar an Wert steigen und sehr gute Alufelgen kann man oft auch noch auf nächste Auto schrauben, wenn es typgleich ist.
Mit Neid hat das auch überhaubt nichts zu tun, sonder er, dass viele die Ernsthaftigkeit anzweifeln.
 
@Hanks, es geht hier weder um Neid noch darum was die Leute mit ihrem Geld machen... Aber wenn man sich hier hilfe sucht und man diese nicht annimmt weil man ja eh das aktuell!! beste kaufen will, obwohl 90% sagen, es ist absoluter schwachsinn ((Preis/)Leistungsbezogen)... warum meldet man sich dann überhaupt hier an und will sich "beraten lassen"?


Da die Sachen am meisten teur sind, würde man sich den billigsten aussuchen und der gleicher Art kaufen, gegenüber teuren. Wenn man in Ebay mit Geizhals die Preise vergleicht weiß man schon, was besser ist!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich werd etwas noch abwarten müssen bis es noch um hundert € gesenkt wird. Alles andere habe ich, mir fehlen nur die 3 Hardware, die ich aufgelistet habe.

Die ganz neue Hardware die noch vor mir erscheinen werden, würde ich sie nicht kaufen, da ich nur hinter 590iger her bin und seinen 3D-Effekt (Packet) bekommen möchte. Mir reicht auch 1x zu kaufen, den anderen Mal kann immer warten.

P.s. Die Radeon Grafikkarten lasse ich im moment aus dem Spiel. Es ist schön das ihr mir die 7000er empfehlt, aber ich kenne mich mit diesen Grafikkarten kaum aus :( (was die so an Vorteile/Nachteile haben). Was sie so alles können, ob dieser 3.0 Anschluss gut ist (klingt wie High-End, es reicht auch 2.0). Ich glaub nicht das diese besser sind als 590iger im Klammer.

Das gleiche gilt auch für den Case, dessen nur lackiert/gemodet wird, aber nicht noch einmal gekauft :D. Ich bin diesen Zeitpunkt zufrieden mit meinen Komponenten, nur mit Wasserkühlung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ja eh nur diese Teile willst, wieso fragst du denn noch nach?

Die 590er wird zwar etwas stärker sein wie die 7970, jedoch braucht sie viel mehr Strom und wird viel heisser.
Die 7970 sind sehr sparsam etc.

Du kaufst dir für 3.5k nen PC, PCIE 3.0 ist dir aber zu High End?
Dies ist übrigens einfach die neue Version von PCIE, welche mehr Bandbreite zur Verfügung stellt und eine höhere Leistung zu lässt als PCIE 2.

Wie gesagt, es scheint mir Sinnlos, einen Beratungsthread aufzumachen und nach Teilen zu fragen, wenn man dann eh nur diese einen nehmen will und keine anderen.
Ist das Beratungsresistenz oder ein Schrei nach Aufmerksamkeit?
 
Die Radeon Grafikkarten lasse ich im moment aus dem Spiel. Es ist schön das ihr mir die 7000er empfehlt, aber ich kenne mich mit diesen Grafikkarten kaum aus :( (was die so an Vorteile/Nachteile haben). Was sie so alles können, ob dieser 3.0 Anschluss gut ist (klingt wie High-End, es reicht auch 2.0). Ich glaub nicht das diese besser sind als 590iger im Klammer.
Was soll es an AMD/ATI Karten auszukennen geben? Die Grafikkarten funktionieren nicht anderst als Nvidias Karten auch, selbst die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr änlich, auch wenn der CCC-Manger der AMD/ATIs nicht genauso ausschaut wie der von Nvidia.
Der PCIx 3.0 Anschluß bietet aber momentan noch keinen Vorteil, was aber auch damit zusammenhängen wird, dass die Software/Games damit noch nicht umgehen können. Das sollte sich aber in Zukunft sicher ändern und dann muß man sehen ob es wirklich ein Vorteil ist, oder aber eigentlich nichts bringt. Ein kaufgrund wäre das auch für mich nicht unbedingt, wobei es sicher nicht schlecht ist, die neuste Technologie zu kaufen, auch im Hinblick auf die Zukunft.
Von einer, oder gar mehr, GTX590er, würde aber auch ich abraten. Die Karten fangen bei knapp 700€ an, was nicht gerade ein Schäpchen ist. Da würde ich wenn, lieber auf zwei GTX570er oder auch meinetwegen zwei GTX580er setzen, was definitif Geld spart. Auch wenn das für dich kein Kriterium ist, sollte man nicht Geld für nichts verpulwern.
Im übrigen haben auch die AMD/ATIs 3D, dass heißt da nur anderst.
Eigentlich würde ich dir auch klar zu einer, oder auch zwei 7970er raten, dass ist einfach das stärkere und sinnigere Packet, zumindest wenn du jetzt und heute kaufen willst. Wenn du noch warten kannst, dann solltest du auf jeden Fall den Launch der Keplers von Nvidia abwarten, eine GTX5xx macht momentan in meinen Augen jedefalls wenig Sinn.
 
Hallo Leute,

ich habe vor einen netten und schönen für mich "Oversized" Budget (zum Gamen / Office / Cinema System) zu bauen :).

Würde gerne was dazu schreiben aber die Vorstellungen sind viel zu ungenau. Darum ist es egal wie viel er ausgibt. Ob 750, 1500 oder 4500 Euro.

Ich bin gespannt was er am ende ausgibt, für Gamen, Office u. Cinema.
 
Danke Urkman, du hast mir weiter geholfen! Ich werd mal darüber nachdenken! Okey mit der Grafikkarte und CPU haben wir das Problem gelöst.

Nächster Punkt: Was ist besser: ASRock oder Asus Mainboards?
Da ich noch keine Probleme mit Asrock hatte und mit Asus schon. Der Board war von 2008, glaub ich :D! Er ging schon mal nicht, obwohl es neu war.

Und ich füge mal meine letzten 3 Bilder ein, da die davor stehenden nicht übersichtlich gemacht waren. Also nicht auf die Grafikkarte und CPU achten, war nur für Beispiele dargestellt mit 1 und 2.




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde gerne was dazu schreiben aber die Vorstellungen sind viel zu ungenau. Darum ist es egal wie viel er ausgibt. Ob 750, 1500 oder 4500 Euro.

Ich bin gespannt was er am ende ausgibt, für Gamen, Office u. Cinema.


Gameen / Office / Cinema / etc., brauch ich das :D unbedingt ausgeben? Je für 1€!
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock ist der ehemalige Billigableger von ASUS..
Mittlerweile hat ASRock sich aber von ASUS gelöst und baut grundsolide und super Boards.
ASUS aber weiterhin eigentlich aus.
Dass man mal ein Teil defekt erhält, kann vorkommen.
Gerade beim 2011 Sockel hat sich ASRock bei den Spannungsmessungen als ungenau erwiesen.
Allerdings kann dies auch gefixt worden sein.
Beide bringen gute Boards.
Schau, welches die Funktionen bringt, die du benötigst und welches dir dann optisch besser zusagt. Das IV Extreme kommt mit viel Rot.. Wenn du ein grün blaues Design willst, also ziemlich unsinnig.
 
Gamen / Office / Cinema / etc., brauch ich das :D unbedingt ausgeben? Je für 1€!

Es kommt ja nicht ansatzweise rueber dass du der Kenner bist. - siehe Verlauf -

Wenn du einfach ein Freak und Perfektionist waerst, ist das ja alles zum absegnen aber der Thread ist einfach zum schmunzeln.
 
ClisClis: Beide bringen gute Boards. Schau, welches die Funktionen bringt, die du benötigst und welches dir dann optisch besser zusagt. Das IV Extreme kommt mit viel Rot.. Wenn du ein grün blaues Design willst, also ziemlich unsinnig.[/QUOTE]

Ja gut, das grüne ist ausserhalb Mainboards gemacht. Wichtig ist das es zu blau Beleuchtung gut passen muss und besser einen schwarz/weißen detaillierten Mainboard hollt, das würde perfekt passen. Bei Asus weiß ich noch nicht, wegen Rot. Der Case ist bei mir momentan auch in Kirschrot (letztes Bild innen), passt gut zu dem Kontrast. Bei der Beleuchtung unterscheidet es kaum von rot in schwarz.

Falls noch ein roter Board kommen würde, dann hat man plötzlich einen bunten PC in Richtung Tannenbaum Gehänge in bunt :bigok:.

Beide Mainboards liegen im Preisvergleich in meiner Meinung nach gleich! Ich warte noch ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!

Ich habe mir jetzt alle Posts durchgelesen und musste feststellen das es seeehr viele negative Beiträge gibt und auch einige wenige positive.
Ich würde sagen, wenn der TE das Geld hat (und sich nichts besseres anzustellen weiß damit) dann soll er auch das bekommen was er will. Ich meine der i7-3960X ist mit den rund €890,- wirklich übertrieben. Ich glaube das dir der i7-2600K locker reicht- aber ok :wtf:
Zum Thema GraKa's würde ich dir die HD7970 empfehlen ich mein p/l ziemlich teuer aber die Leistung ist natürlich nicht zu vergessen! Abschließend zu der Wasserkühlung. Schön und gut das du €1700,- dafür rechnest aber willst du deine ganze Wohnung damit Kühlen? - denke ich nicht also schätze ich eine realistische Summe von ca. 800-900€.
Hoffe du hast (wenn deine Zusammenstellung fertig ist) eine riesen freude damit! Wir wollen dir ja nur helfen, auch wenn manche Posts recht agressiv rüber kommen. Wenn du das willst, dann zieh das durch! Obwohl man sagen muss, dass ich mir um das Geld lieber ein Motorrad oder Auto kaufen würde. :)

Ja bestimmt, danke dir, hab ausreichend Erfahrungen gesammelt :-D!

Man kann nie genug Erfahrung und Wissen haben !!!! Aber wenn du so schnell verstehst find ich das cool ;)

Sry wenn mein Post etwas komisch klingt aber ich bin irgendwie von dem ganzen Thread verwirrt ...
 
Du sagst du hast alles gelesen..
Hast du auch Indis Posts sowie das aktuelle System beachtet?
Wo ist denn der Sinn von nem 4 Kernigen i7 1366 auf nen 4 Kernigen i7 1155 zu wechseln? Da macht der 3930k wohl schon "Sinn".
Beim rest kann man das so sagen, ja.. Eine 7970 reicht für alles aus (FullHD, ohne 3D). Mit zweien ist man dann gut dabei..
Zumal die auch mehr Speicher haben wie die nVidia Pendants, was bei hohen Auflösungen bzw. 3D sicherlich ein Vorteil ist. Da könnte eher der vRAM ausgehen als die Rechenpower, weshalb die 7970 fast sinnvoller ist.
 
H4RDW4R3FR34K: Ich meine der i7-3960X ist mit den rund €890,- wirklich übertrieben. Ich glaube das dir der i7-2600K locker reicht- aber ok :wtf:

Die Bilder zeigen nur als Beispiel diese CPU und Grafikkarte an. Sie zu kaufen habe ich wirklich nicht mehr vor, denn der Preis sieht man schon wie hoch es ist. Da wird man auf anderen Sockel umgestiegen, natürlich wird auch CPU erneuert. Und CPU werde ich lieber um 400-500 € erwerben.


H4RDW4R3FR34K: Abschließend zu der Wasserkühlung. Schön und gut das du €1700,- dafür rechnest aber willst du deine ganze Wohnung damit Kühlen? - denke ich nicht also schätze ich eine realistische Summe von ca. 800-900€.

Naja das ist so um den 1k - 1,7k (zwischen liegend), wenn man so im inneren Case modden möchte nach meinem Prinzip: 2 Kategorien aufteilen und ja oberen + unteren Teil des Mainboards kühlt. Und noch besser zu haben sind die Pumpen mit AGBs in 5,25" Schacht zu stecken, als unten irgendwo zu installieren (gut zusehen ist, dass sie endlich erschienen sind). Das sind so die Beispiele, um einen ordentlichen, Platz sparenden System zu haben als voll gestopft :D.


H4RDW4R3FR34K: Obwohl man sagen muss, dass ich mir um das Geld lieber ein Motorrad oder Auto kaufen würde. :)

Und wenn das schon im Besitz ist? Ich mach noch den letzten großen Upgrade, was ich vor hab bis jetzt und beende sowohl meinen zug ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein LGA 2011 System auf Basis eines sechskernigen i7 3930K ist sicher keine falsche Endscheidung. Mit diesem grundgerüst sollte man locker über die nächsten 4-6 jahre kommen, was die CPU-Leistung anbelangt, dass sollte ziemlich klar sein, denn LGA 1366er Nutzer mit dem i7er der ersten Stunde, dem i7 920er, haben ihr System auch schon vier Jahre und sind CPU-Technisch immer noch so gut unterwegs, dass für diese Personen ein Umrüsten auf ein LGA 1155 mit i5 2500K oder 2600K völliger "schwachfug" ist.
Demzufolge wäre ein LGA 2011 für dem, der über genügend geldmittel verfühgt, die aller erste Wahl, auch mit Hinblick auf eine lange Nutzungsdauer.
Grafikkarte/n ließen sich ja jederzeit nach Bedarf in der Zeit aufrüsten, was auch wieder Sinn macht, denn gerade die grafikkarte ist ja bei Games der limitierende Faktor.
Also keine Panik, mit einem LGA 2011 nebst in deinem Preisramen fallenden i7 3930K machst du definif nichts falsch. Die restliche Periferie ließe sich jeder Zeit aufstocken, also Graka, SSD, Arbeitsspeicher und wer weis was noch. Eine sehr gute WaKü ist sicher auch nicht verkert, oftmals lassen sich zumindest die CPU im nächsten System von der gleichen Kühlung auch wieder kühlen.
Las dich aber zur WaKü von den Kennern hier im Forum beraten, die wissen wovon sie reden und empfehlen dir auch die Kühlung die optimal für dich ist.;)
 
DANKE, Urkman.
endlich jemand der mich unterstützt.
das ist ja schon seid einigen posts mein reden, nur liest das anscheinend keiner!
 
Hab ich doch auch geschrieben.. Mit nem 2600k hätte man keine Verbesserung. Oder kaum eine.. Und zudem doch sogar weniger PCIE Lanes.
Mit dem 3930k wäre das ganz anders..
 
vorallem lohnt der aufpreis zum 3960x sicher nicht, der 3930k macht seinen job genauso gut!

aber es kam immer die meinung nen 2500k oder 2600k währe besser. wenn ich sowas lese, frag ich mich echt ob die leute wirklich wissen was sie da schreiben!
 
aber es kam immer die meinung nen 2500k oder 2600k währe besser. wenn ich sowas lese, frag ich mich echt ob die leute wirklich wissen was sie da schreiben!
Das liegt mit Sicherheit daran, dass es neben den Fragen nach dem Nutzungsverhalten (was will ich mit dem System alles machen) und der höhe des Budgets auch noch andere mitendscheidende Faktoren gibt.
z.B. wie lange will ich so ein System nutze ohne die Plattform wechseln zu wollen, oder Upgrademöglichkeiten in der Zukunft.
Wer beispielsweise er öfters sein System aufrüstet, und damit meine ich nicht nur die Grafikkarte, also er nicht auf lange Sicht sein Mainboard und CPU nutzen wird, der braucht sicher nicht das teuerste und stärkste kaufen, was der Markt momentan an Mainboard und CPU bereit hält. Hier würde ich vordergründlich auf aktualität un neuste Features achten, als auf brachiale Rechenkraft.
Auch wer mal einfach was neues testen will, und das öfters tut, braucht nicht das beste vom besten, dann gäbe es alsbald nichts neues auszuprobieren.
 
Da hast du recht @Urkman..
Wenn man allerdings bedenkt, dass der TE bereits nen 1366er i7 hat, ist ein 1155er alles andere als sinnvoll, da nicht wirklich besser.
Somit ist der 3930k die einzig "sinnvolle" Neuerung was eine CPU angeht.
 
So, hab hier ein paar Hardware zusammen gestellt:

Grafikkarte: 2x Radeon 7970 3 GB knapp. 500-550€
Prozessor: Intel Core i7 3930K ... ca. 500€
Mainboard: Sockel 2011 ASRock oder Asus mit X79 ca. 300€

Wasserkühlung: zwischen 1000-1500€, wenn ich Enermax Lüfter weglasse

Der Preis befindet sich dann um 2800€, schon besser :)! Gehen die Hardware?

Werde noch abwarten. Ich bin mir sicher, dass der Preis weiter fallen wird. Ab 2500 wird eingekauft!
 
Passt so, jetzt nur noch eine Crucial m4 egal welcher Größe und dann ist das top

Zur Wasserkühlung:
Selbst wenn du alles kühlen willst, außer die HDDs und den RAM, bleibst du sicher deutlich unter 1500€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
457

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?