Nichts gemacht. Ist das schon illegal?

Neugierde, schon klar ...

Ohne klare Beweise können die dir gar nix. Wie das Archiv heißt, tut nichts zur Sache.

So oder so wird dein Rechner niemals durchsucht werden, wenn du mal was runter geladen hast, was du ja nicht hast. Das ist absurd. Soetwas wird nur gemacht, wenn gegen den Verdächtigen klare Beweise vorliegen, die einen Durchsuchungsbefehl rechtfertigen. Und dazu gehört schon einiges. Wir reden hier von Verbreitung "im großen Stiel". Hut ab, wenn du das geschafft hast :fresse:
 
aber wie kiegen die denn dann die illegalen Downloader an den Haken?
Ich höre des öfteren bei der Firma meines Vater sind eingie dabei die etwas illegal runterziehen wie z.b. Filme und Hörbücher
ein paar davon wurden auch schon erwischt!
Wie wurden die dann verurteilt?
die Polizei bzw. das Gericht muss doch irgend einen Grund dafür gehabt haben bzw. ein Beweis der ihnen gesagt hat das sie etwas illegales downgeloadet haben!
 
Oje....
Die Sache ist doch recht simpel. Wenn du dich im Inet bewegst (gilt also nicht nur für illegale Downloads usw.) hinterläst du eine digitale Signatur, eben deine dir im Moment der Nutzung zugeteilte IP-Adresse.
Momentan speichern die Provider diese IP noch einen Monat, die Gesetze sollen aber dahingehend geändert werden, dass sie länger gespeichert werden müßen. Die Rede ist von 3-6 Monaten.
Hat nun eine Statsanwaltschaft eine bestimmte Internetseite im Auge (wie z.B. Kino.to) dann wird sie mit hilfe der Logs auf dem endsprechenden Server die jeweilige IPs bekommen, mit denen sich die Leute auf der endsprechenden Seite befunden haben.
Anschließend den Provider raus zu bekommen ist dann nicht mer Hexenwerk, diese wiederum haben eben die Nutzerdaten und somit die Adresse, für eine gewisse Zeit gespeichert (momentan noch einen Monat).
Gegen diesen Vorgang kann man auch nichts machen und auch ein Internetstick hilft dir da nicht weiter.
Wie wurden die dann verurteilt?
Das kann ich dir ziemlich genau sagen, da es mal den Nachbarn eines Internetbekannten erwicht hat.
Eines Tages stand unvermittelt und ohne jedlich Vorankündigung bei diesem Nachbarn, die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl nebst Beschlagnamungsbeschluß für alle PCs und Notebooks usw. vor der Tür.
Von der Polizei wurden dann sogleich alle Rechner, Notebooks und Software sicher gestellt.
Im übrigen auch die Rechner der Kinde, eben alles.
Nach der Auswertung aller Inhalte, bei der eben jede Menge illegale Musik, Games und Filme gefunden wurden, erhob die Statsanwaltschaft dann Anklage.
Da alles eindeutig bewiesen werden konnte, war die Sache schnell erledigt vor Gericht.
Der Mann mußte für drei Jahre ins Gefängniss und eine nicht unerhebliche geldstraffe und Schadensersatz bezahlen.
Das damit seiner Familie und ihm selber, jedliche Perspektive genommen wurde, braucht nicht näher erleutert werden.
 
Wohl nicht.
Nur ist das immer schwierig zu beurteilen, da es häufig grenzfällig ist.
Ich mein, in der Schweiz zum beispiel, ist das downloaden legal, nur der upload ist illegal.. nur ladet man dann vielerorts auch hoch, wenn man herunterlädt (torrents und emule etc..)

und ich mein die kümmern sich nicht wirklich um jemanden, der da 1-2 filme herunterlädt. die haben anderes zu tun. und solange du die nicht verkaufst kommst du dann auch noch bissl besser davon. ist also nicht so ganz klar. aber so seiten vie kino.to sind da wohl am wenigsten gefährlich. du kannst dir ja auch illegale contents auf youtube anschauen und die polizei kommt nicht zu dir nach hause.
 
Ich höre des öfteren bei der Firma meines Vater sind eingie dabei die etwas illegal runterziehen wie z.b. Filme und Hörbücher
ein paar davon wurden auch schon erwischt!
Wie wurden die dann verurteilt?

Das sind dann Leute, die über P2P Netzwerke wie Emule oder Torrent laden. Da man dort alles was man runterlädt auch während des Downloadvorgangs wiederrum anderen bereitstellt, sprich hochlädt, suchen Anwaltskanzleien gezielt nach solchen Leuten, protokollieren die IP Adresse und schicken Mahnungen mit Geldbuße raus. Eine Hausdurchsung findet da erst gar nicht statt.

Im Fall von Urkmanns Bekannten wird es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen gewöhnlichen Benutzer gehandelt haben, der nur mal ein paar Sachen runterlädt. Wahrscheinlich hat dieser selber auch im Internet massiv Warez bereitgestellt, oder vielleicht sogar schwarz verkauft, und wurde dann von Freunden oder Bekannten bei der Polizei angeschwärzt.

Generell was kino.to und IP Adressen betrifft:

Die Vorratsdatenspeicherrung wurde in Deutschland abgeschafft. Provider dürfen verwendete IP Adressen nur noch bis zu 7 Tagen einen bestimmten Kunden zuordnen. Einige Provider sind inzwischen auch darauf umgestiegen, IP Adressen nur noch bis zum Verbindungsabbruch bzw. bis zur Neuvergabe nach spätestens 24 Stunden zu speichern.
Dies wird von vielen beklagt, da die Strafverfolgungsbehörden schon Aufgrund des bürokratischen Verwaltungsaufwandes, der nach einer Anzeige bis zur Ermittlung ansteht, gar nicht mehr dazu kommen die Kundendaten beim Provider innerhalb des kurzen Zeitfensters von max. 7 Tage einzufordern. Es ist gut möglich, dass auch im Falle von kino.to die meisten Ermittlungen aufgrund der großen Zahl an IP Adressen und den damit verbundenen bürokratischen Aufwand, ins leere laufen. Vorausgesetzt, es gibt diesbzgl. überhaupt Ermittlungen - was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Was sollte man den Benutzern bei der Anwahl eines Streams denn auch schon groß vorwerfen. Im Zweifel wird eh für den Angeklagten entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch ganze sieben Tage?
Das war mir neu.

Das vereitelt wohl so ziemlich jede Strafverfolgung.
Kann man es eigentlich auch gleich lassen ...
 
Ich habe diesen Thread hier mal schmunzelnd verfolgt.

Mein rat an dich, mein guter maechi,

Wenn du solch ein Interesse an dieser Materie hast, würde ich vorschlagen, deine Energie in das Erreichen des Abiturs (oder Matura falls du aus Österreich stammst) fliessen zu lassen und es mir gleich zu tun, und Rechtswissenschaften an einer jur. Fak. einer Uni deiner Wahl
zu studieren.

Dann kannst du mit deiner Neugier später sogar noch deinen Lebensunterhalt bestreiten, wahlweise als Richter, Staatsanwalt, Notar, Patent -oder wie in meinem Fall- als Rechtsanwalt.

Ansonsten, wenn du so ängstlich bist: Wer mit Feuer spielt, kann sich natürlich auch verbrennen...!

Und du kannst mir glauben, auch wenn ich dir die Einzelheiten hier sicher nicht ausbreiten werde, anhand der Logfiles können die Jungs von der Staatsanwaltschaft ganz gezielt die Informationen herausfiltern die Nötig sind, um ein Verfahren einzuleiten, welches recht hohe Erfolgsaussichten verspricht.

Darüber hinaus gilt selbstverständlich das, was die Jungs hier schon gesagt haben: In dubio PRO reo...;)
 
ja schon klar das sie mit den Logfiles mich dran kriegen aber die bekommen sie doch nur wenn sie meinen PC durchsuchen!
oder irre ich mich da?

Mein vorrausichtliches Abitur geht eher in Richtung (Wirtschafts)Informatik ;-)

wiso immer im Zweifel für den angeklagten?
es gibt doch entweder einen Beweis der gegen mich spricht und dann bin ich schuldig. Oder sie haben kein Beweis und können mir nichts nachweisen!
Wo soll es da Zweifel geben?
 
auch wieder recht ;-)

wo kann ich denn meine Log Dateien einsehen?
steht da alles drinnen was ich so an meinem PC getrieben habe?
sind das dann ganz einfach Dateien die ich kopieren Ausschneiden und das ganze andere ZEug mit machen kann?
 
wo kann ich denn meine Log Dateien einsehen?
steht da alles drinnen was ich so an meinem PC getrieben habe?

Deine Digitale Signatur wird auf den Servern gespeichert, wo du drauf gehst.
Geh mal auf die Seite "www.wieistmeineip.de" dort bekommst du ganz fett angezeigt, mit welcher IP du dich momentan im Inet bewegst.
Auf jeden Server wo du nun drauf gehst, schnuppe welcher das ist, dass kann Googel sein, oder auch dein Emailacounter usw. usw., wird diese IP in den Loks gespeichert.
gehst du nun z.B. auf eine Seite, wie eben genannte Kino.to, dann hinterläst du eben deine Signatur auf diesen Server.
Wenn jetzt dieser Server von der Statsanwaltschaft untersucht wird, tauchen eben die IPs der Nutzer auf und wann die auf der Seite waren.
Jetzt werden die einzelnen Internetprovider aufgefordert (per Richterlichen Beschluß) die Privaten Daten (Adresse, Name usw.) zu der jeweiligen IP-Adresse raus zu geben.
Den Rest kennst du ja.
 
Urkman, es ist sehr verwirrend das du mal von Digitalen Signaturen sprichst, dann wieder von IP Adressen. IP Adressen sind keine Digitalen Signaturen, letzteres ist etwas völlig anderes. Persönliche IP-Adressen hat man i.d.R auch nicht, da diese bei den meisten Providern dynamisch vergeben werden.

Die Frage ist einfach, ob nach einem richterlichen Beschluss noch genug Zeit besteht, den Benutzer der IP-Adresse zum besagten Zeitpunkt zuzuordnen. Wie ich ja bereits sagte, muss das innerhalb von 7 Tagen passieren. Ansonsten ist das nicht mehr möglich. Da die meisten Taten über die Polizei nicht im Eilverfahren behandelt werden, liegt man meisten weit über diesen 7 Tagen. Manchmal sogar Monate. Deshalb werden viele Fälle dieser Art eingestellt, da die Brisanz einfach nicht hoch genug ist da innerhalb des kurzen Zeitfensters entsprechende Schritte einzuleiten.

Woher Abmahnanwälte so schnell an Benutzerdaten von IP Adressen kommen ist auch relativ simpel.
Die stellen selbst Strafanzeige gegen die besagten Benutzer und lassen über Kontakte in der Staatsanwaltschaft dann die Benutzer der IP Adressen ermitteln. Anschließend können die sich die Daten dann über ihr Recht auf Akteneinsicht holen. Dieses vorgehen ist in meinen Augen kriminell, zum Glück gibt es immer mehr Urteile gegen diese Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe doch auch log dateien auf meinem PC

im Prinzip so eine Art Verlauf was ich genau um die Uhrzeit so gemacht habe
oder hab ich mich irgendwo verlesen?
 
was darf man den unter trollen verstehen?

Ein troll ist für mein ein Fantasy Monster aus dem Spiel Gothic. Sonst sagt mir troll oder trollen relativ wenig! ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
415

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?