Neuer AM3 Prozessor

New member
Hallo! :)

Aaaalso... ich möchte mir eine neue CPU zulegen und bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe dafür.

Ich habe momentan einen kleinen Athlon 3500+ (AM2), der in einem Asus M3A76-CM steckt. zusammen mit 800MHz Ram. Ich will demnächst auch auf ein AM3-Board umsteigen, aber erst später.

Unter dem Gesichtspunkt, das ich den Rechner lediglich für Office-Anwendungen nutze lohnt sich dann, mehr Geld für einen 4 Kerner auszugeben? Oder lieber einen schnellen 2 Kerner, als einen schnellen 4 Kerner?

Uuuund ist ein merkbarer Unterschied zischen 2 SSD-Platten mit unterschiedlicher Lesegeschwindigkeit festzustellen?

Vielen Dank im Vorraus, Basti :)
 
Ich gebe mal noch einen SSD Tipp ab.

Als Office CPU reicht der Sempron 140 locker, der ist ein gutes Stück schneller wie dein Athlon 64 3500+. Der Sempron ist in etwa so schnell wie ein FX 57, der ein gutes Stück schneller ist wie der 3500+.
 
Ah... ich hab mich verguckt...der brauch 69Watt. Also am besten nicht mehr als 70Watt. Im Leerlauf...
Ich steig da nicht mehr durch!
HIIIILFE!!!! .__.


Wird ein Netzteil überhaupt wärmer, wenn man mehr Strom von ihm fordert!?

ja schon, aber falls dus jetzt schon fast auslastest wirds auch nich viel wärmer :p, kommt halt darauf an wie schnell sich dein Lüfter dreht, sprich bei deinem jetztigen Stromverbraucht z.B. mit 40% dann wirds bei nem höheren Stromverbrauch kaum bis gar nicht wärmer, weil er dann einfach schneller dreht.
 
Und wie krieg ich raus, wieviel Strom das ganze jetzt verbraucht?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bzw. was es verbrauchen wird?

naja kannst ja mal deine CPU Maiboard googlen oder wenn du kurz wartest machs ich, dann noch paar Watt für Ram, CPU Kühler etc. ( 1xLüfter ~5W) sin halt so 20-30W für den Rest.

ich seh grad auf dein passt auchn Phenom x4.

boar also genaue Watt Zahl hab ich nicht gefunden, aber wird überall als Stromspaarend dargestellt. ;)

Bei der CPU weis ich nicht ob du jetztn Winchester oder Newcastle hast oder ein anderes Modell auf jeden Fall gehen die Werte bei Wikipedia da von 35W-89W.

also "schlimmstenfalls" würd ich mit 300W rechnen, aber wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Manchester.
Sind die 89W maximal?

Sehe ich es richtig, das es 4 Kerner gibt, die nur 45Watt brauchen?

jop wenn du den ned übertaktet hast :p. Völlig egal ob der 45 W(wenn dann wahrscheinlich pro Kern ;)) benötigt viel zu überdiemensioniert, ich zitier dich gern nochmal für was du den Rechner benötigst " Office-Anwendungen". 4Kerne sind teilweise schon zum spielen " zu viel " oder es reicht ein 2 Kern um es auf hoch zu spielen.

Dein Manchester verbraucht .
 
der athlon 2 ist effizienter, besser, neuer und läuft auch auf am3. das sind für mich genug gründe ihn sofort vorzuschlagen und nicht den alten 6000+


Ich hab noch nen Athlon II x2 250 über :D , 3.0 Ghz, von November letzten Jahres - also noch unter Garantie.

Ist sparsam und ist schon überdimensionert für das, was Du machst!
Kann ich nur empfehlen, das Teil.

wart mal, Madame finch hat mich doch grad ganz groß angeschissen, weil ich ein Athlon empfolen hab oder nicht ?

lies mal genauer.
athlon 2 (II) : ja
athlon: nein

@bbb: der x3 ist ne gute wahl und braucht weniger strom als dein 3500+, auch wenn dir ein x2 reichen würde...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
399

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?