Neue SSD, neues Betriebssystem + allte HDD

Tadaaa :beer:

bisy, es hat alles funktioniert - ohne Probleme!

(Allerdings hatte ich die SSD ursprünglich zu weit nach unten gebaut, die Stromstrippen waren für meinen Geschmack jetzt zu kurz - also habe ich sie etwas höher gesetzt. Zur Befestigung hat der Tower Kunststoffclipse mit einem Drehriegel und es war mir nicht möglich, die hinteren zu entfernen, ohne sie kaputt zu machen. Ich habe dann einen von vorn nach hinten gesetzt aber den Drehriegel konnte ich nicht drehen - es ging einfach nicht.
Das hat dann folglich noch mal 1-2 Tobsuchtsanfälle "gekostet"...)

Ach, übrigens, meine nächste Fehlleistung:
den Lizenzschlüssel hatte ich mir bereits vor 3 Jahren aufgeschrieben und ordentlich archiviert - aber natürlich erst gesehen, als ich XP wieder gestartet hatte.

Aber das ist jetzt alles vergessen!
Ich freue mich so sehr!

Danke, vielen vielen Dank!

Viele Grüße
Anja
 
ne SSD kann man auch einfach ins Gehäuse mit doppelseitigen Klebeband irgendwo befestigen, wenn man wöllte, der SSD ist das egal.

ist aber super, das alles soweit doch noch am Ende funktioniert hat und du jetzt glücklich damit bist, das ist doch die Hauptsache.

das freut mich, das man ich dir helfen konnte :)
 
Hallo, bisy!

Ja - ich kann es immer noch nicht fassen!

Ehrlich gesagt, ist es auch irgendwie ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich XP immer noch starten könnte.
Spricht etwas dagegen, wenn ich das "da drüben auf der HDD" einfach lasse?

Wenigstens so lange, bis ich mir GANZ sicher bin, dass ich da wirklich nix mehr von brauche?

Viele Grüße
Anja
 
du kannst alles auf der HDD solang lassen wie du möchtest. also du musst nicht löschen wenn du nicht willst.

nach dem du die Updates per Update Paket installiert hast, auch Windows update wieder aktiviert? nicht das das vergessen wurde

ansonsten noch viel spaß mit win7 (zumindest noch bis Januar 2020)
 
Ja, die Win-Updates habe ich gleich wieder aktiviert.
Ab nächster Woche Donnerstag kann es auch updaten so viel es will ;-)
(Wenn man bedenkt, dass ich XP nach SP 3 nie mehr upgedatet habe...*hüstel*...dann hält Win 7 vielleicht auch noch länger. Und wenn nicht, dann bist du ja vielleicht auch noch hier *ganzbreitgrins*)

Jetzt geht es also erst mal ans lästige Neuinstallieren aller Programme - das erste zickt schon ;-)

Viele Grüße
Anja
 
wenn du kostenlose Programme neu installierst, dann guck ob es ne aktuelle Version gibt die man laden kann.

ja wenn es Probleme gibt, dann bin ich hier
 
Hallo, bisy!

Na? War dir schon langweilig? :D

Die letzten Tage waren nervig aber ich glaube, jetzt läuft alles.

Allerdings geht die blöde Kiste jetzt immer aus, wenn ich eine zeitlang nicht am Rechner war - das soll er nicht! Aber das ist bestimmt Einstellungssache - ich habe noch nicht gesucht.

2 Sachen sind mir noch eingefallen:

1. Wieso läuft die HDD jetzt mit der Einstellung AHCI, muss aber für den Start von XP auf IDE umgestellt werden? (Ist ja nicht wirklich wichtig, interessiert mich nur.)

2. Kann man sich (unter WIN 10) anzeigen lassen, welches Board eingebaut ist?

Viele Grüße
Anja
 
langweilig ist mir nie, es gibt immer was zu tun :D

1. an welchen SATA Port hängt die HDD und auf was steht der SATA Mode dafür?
-man kann auch XP im AHCI mode ausführen, man muss allerdings vor der Umstellung ein Wert in der Windows Registry ändern.

2. mit dem Programm CPU-Z kann man sich unter jedem Windows System die Board Daten anzeigen lassen.
es gibt zwar generell unter Windows das Programm Systeminformation (gibt es auch unter XP und win7), aber das ist eher bescheiden und zeigt nicht wirklich viel an
 
Hallo, bisy!

1. Also liegt es an XP? Wenn ich auf die HDD Win7 installiert hätte, hätte ich auch auf AHCI umstellen müssen/können?
(Jetzt ist die Einstellung AHCI, so wie du gesagt hast - an Port...ääääh....01, glaube ich.)


2. Tatsächlich! Ich war gerade im Programm "Systeminformation" gucken, das ist ja toll! Kannte ich gar nicht - dankeschön! (Ich bin über den Gerätemanager nie hinausgekommen ;-))

Viele Grüße
Anja
 
ab win Vista wird der AHCI Treiber direkt vom Betriebssystem mitgebracht, so das man da kein eigenen Treiber einbinden muss, eigentlich sollte auch schon mit XP ab SP3 klappen, das funktioniert zumindest bei der XP Installation nicht immer, so das entweder bei der Installation der AHCI Treiber über ne Diskette eingespielt werden muss oder man muss erst im IDE Modus installieren und dann später hinterher umstellen (mit vorheriger Änderung der Windows Registry)

ja auch bei der Installation auf einer HDD stellt man auf AHCI, da es Geschwindigkeitsvorteile bringt.

bei aktueller Hardware gibt es den alten IDE Modus garnicht mehr, da gibt es nur noch AHCI und RAID (HDD/SSD Verbund)


das Programm Systeminformation zeigt allerdings nicht immer alle Infos an die man gern hätte, daher empfehle ich das Programm eher weniger. mit dem Programmen CPU-Z oder AIDA64 wird mehr angezeigt
 
Hallo, bisy!

Ah - danke für die Infos und Erklärungen!

CPU-Z wollte ich mir gerade herunterladen (von Computerbild, glaube ich) - prompt hatte ich ´ne Meldung von Antivir über eine erkannte und verschobene Datei (habe den Inhalt leider vergessen - mal wieder ;-)).

Aber ist egal - für meine Zwecke reicht das andere Programm auch (eine Freundin hat einen gebrauchten PC gekauft und weiß nicht, was verbaut ist).

Viele Grüße
Anja
 
wenn du was von Computer Bild oder Chip runter lädst, achte auf den manuellen Download, den immer wählen, nicht das große fette Automatischer Download wählen, denn da läd man erstmal nicht das Programm was man will, sondern man läd den Download Manager von der jeweiligen Seite, diese läd neben dem Programm was man will noch zwei bis drei andere Programm und will die mit installieren, von daher genau lesen was man installiert und nicht immer nur auf Ja klicken

hier mal ein Beispiel von der Computer Bilde Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
434

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?