Neue CPU oder neue Grafikkarte?

ich würde das system lassen und einfach noch ei nwenig warten bis ich mir was neues holen würde
Dann geh mal vom Logischem aus.
Wenn er JETZT aufrüstet, indem er einen Quad kauft (~150€) hat er seine Leistung, die er braucht und noch mehr. Eine neue Grafikkarte passt auch auf ein 775er Board (logisch) und es wäre also kein Problem diese später aufzurüsten.
Wenn er SPÄTER aufrüstet, kauft er sich für ~300-350€ ein System, nur weil seine CPU zu schlecht ist :fresse:.

/EDIT
Also der Q9550 ist in letzer Zeit mit dem Preis Richtung Unten gegangen.
 
Leute, kommt mal runter. :D
Ich hatte doch selbst nen Quad vonnem Freund, einen Tag testen dürfen. Und ich sag euch dennoch, dass man den Unterschied merkt. Vom Preis war bei mir nicht die Rede, da Geld, Jedes Gleichen ist! Und gehen wir mal vom overclockten Zustand aus. i5/i7 @4GHz und Q8xxx/Q9xxx @Stock (2,3GHz). Ihr wollt mir nicht verblabern dass die Leistung gleich ist?! Da hat man garantiert die doppelte Leistung. Und jetzt bleiben wir mal fern vom Preis. Der Quad fürn 775er wäre die billigste und effizienteste P/L Lösung, der i5 die effizienteste Lösung in der Leistung, halt nicht im Preis. ;) Ich rede den Quad fürn 775er Sockel nicht schlecht, nur wenn er Leistung will, (und zwar die Leistung, die ich auch meine), wir man halt tiefer in die Tasche greifen müssen. Und ob man jetzt 25FPS oder 35FPS bei GTAIV hat ist doch auch kein großer Unterschied? Ob man jetzt 25FPS mit nem Dual- und 65FPS mit nem Quad i5-Core hat, ist ein mehr merkbarer Unterschied.
 
Nun also
ich finde es lohnt sich nicht weil
eine gts 250 keine Highend Karte ist
und wenn er auf Quad auf steigt braucht er ( Wenn ich das hier richtig entnommen habe ) auch eine neue Platine wegen dem Sockel
und da seine grafikkarte nicht mehr die beste ist sondern mehr in der stärke des cpus liegt ( wie ich finde )
würde ICH dann noch warten und das auf quad + motherboard + dx 11 karte steigen mit ddr 3 ram
ich denke auch das dann die cpu und motherboard billigerwerden
ich kann nicht nachvollziehen warum teurer ???
aber nun gut
vllt ist es sinnvoll auf quad jetzt zu rüsten
ich möchte dich NICHT zu etwas falschem lenken so dass du einen fehlkauf machst

aber warum greift ihr mich direkt so an nur weil ich meine meinung aüssehr und sie der nicht von euch entspricht
idealistische vorstellungen?
 
Die GTS250 würde den i5 ausbremsen.

Nicht wirlich ein gutes Argument gleich 200€ mehr auszugeben ;).

/EDIT
aber warum greift ihr mich direkt so an nur weil ich meine meinung aüssehr und sie der nicht von euch entspricht
idealistische vorstellungen?

Sollte nicht als Angriff gedeutet werden, wenn es das getan hat, dann entschuldige ich mich.!
 
Das hört sich alles ein wenig aggresiv an, aber ich glaube, mit diesem Ton sollte man auch umgehen können. Gut. Du hast recht, bei einer GTS250 macht ein i5 garkeinen Sinn. Das habe ich komplett missachtet. Sorry, mein Fehler.
 
(WENN !) er später mal eine neue Grafikkarte kaufen sollte, bremst ein Q9400 oder Q9550 diese nicht aus. Da macht der i5 es nicht viel besser als der 775er.
 
Also ich werde als erstes mal warten
das geld hab ich schon
kann ja sein das ich es ausgebe
aber weinachten gibt es ja auch noch
die cpu´s für den sockel 775 werden ganz bestimmt nicht teuer
vielicht sogar günstiger
es kann ja nicht sein das wen neue technik kommt das die alte teurer wird
 
Wie mit dem Alten DDR Speicher. Und beim DDR2 Speicher merkt man auch, dass die Preise rapide nach Oben schießen, weil DDR3 ja sooo toll ist :fresse:.

Warten ist gut. Lass Dir Zeit.
 
@ Balck Shodow, es mag sein, dass das System dann die doppelte Leistung hat (bei gleicher Grafikkarte übrigens auch absoluter Schwachsinn ;), aber wenn diese CPUs auf dem gleichen Takt laufen (was ich extra 2, 3 mal geschrieben habe!), spürt man keinen Unterschied! Klar, du kannst ihn messen, man hat auch viel mehr 3DMarks, aber einem Spieler ist es völlig gleich, ob nun 70 oder 80 FPS angezeigt werden. Der Umstieg lohnt sich. Die Leistung eines i5 ist bei gleichem Takt übrigens nicht wirklich höher als die eines Intel C2Q (wenn es um Spiele geht. Klar für Leute die damit Videos bearbeiten, oder den Prozessor für andere sehr CPU-lastige Anwengungen verwenden kann der Unterschied sogar spürbar werden).

Edit: Tabs sind zu lange unbenutzt :(
Warten halte ich für eine gute Idee, dein Prozessor soltle aber nächste Angriffspunkt sein ;)
 
Eben. Wenn dann muss eigentlich ein ganz neuer PC her, wenn du viel mehr Performance willst ;)

@Siegertyp, du hast meinen Namen falsch geschrieben.^^
Ja gut, sorry. Ich bin es halt gewöhnt CPU's im overclockten Zustand zu haben, i5-750 @Stock wäre für mich wertlos, der wäre einfach schnell auf dem Müll. Und nen Qxxx dürfte man von 2,3GHz ja nicht gleichwertig auf 4GHz (wie den i5) hochkriegen?
Und, ja. Bei gleicher Taktrate ists klar das beide recht nahe beieinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur für Sockel 1156 ;) Wie gesagt, du hast ein 775 Board, DDR2 Ram, da rentiert sich der Umstieg auf einen (vielleicht auch gebrauchten) Core 2 Quad schon. Die Grafikkarte reicht sicher noch ein wenig aus.
 
Du verwirrst den fragenden User immer wieder :fresse:.

Ein C2Q wird genau so viel Leistung in Sachen Games bringen wie dein auch so toller Ci5.
 
Wenn ich schon ein Quad Core kaufe
dan vielicht hier auf pcmasters ein gebrauchten
ohne kühler
da ich den Alpine7 Pro und den Intel Boxed habe

aber wiegesagt bisjetzt kaufe ich mir nichts neues
ich kann gta iv ganz gut noch spielen
also die grafik ist ok
also alles auf maxed bis auf schatten(brauch ich nicht und auf hoch sieht es schlecht aus[auf sehr hoch lädt der alles langsam])
und texturen(mittel)
laggen tut ganricht mehr
 
Ein C2Q wird genau so viel Leistung in Sachen Games bringen wie dein auch so toller Ci5.

naja genauso viel wohl nicht... ein paar fps mehr holt der i5 schon aus graka raus... besonders bei gta 4 wird man das merken ... d.h. nicht dass sich ein koplett umstieg in seinem fall lohnen würde

edit: das "nicht mehr laggen" liegt am meisten an der einstellung
...hohe texturen ziehen die fps runter wie sau :):
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwirrst den fragenden User immer wieder :fresse:.

Ein C2Q wird genau so viel Leistung in Sachen Games bringen wie dein auch so toller Ci5.

Dann bring ich es jetzt eben auf den Punkt.
@D4rk_nVidia, wenn dir ein paar Frames wirklich wichtig wären, dann hindert dich nichts dran den Quad den du vorgeschlagen hast zu kaufen. Solltest du aber ein System für die Zukunft wollen, so wäre es sinnvoller zu warten, und sich mal Geld zu sparen. Um sich in 1-2 Jahren eine ordentlich Maschine zu kaufen.
Ich denke jetzt müsste es klar sein.

PS : Wenn du (nVIDIA SLi) mir zeigst, wie ein 775er Quad 65FPS in GTA IV auf Sehr Hoch usw. schafft, mit ner ATI Radeon HD4890, dann glaube ich dir gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, klar man hat mehr FPS, aber wen interessieren die? GTA IV lief bei mir mit einem Phenom II 920 @ 3,4 GHz mit einer 1,8 GB GTX275 mit allem auf Anschlag mit mind. 30 FPS. komplett flüssig. Da wird man mit einem i5 keinen Unterschied spüren. Ein i5 ist schon klasse, aber in Games nicht wirklich besser zu gebrauchen als alle anderen Quads ab PII, C2Q.

@ D4rk_nVidia, beschreibst du nicht auch im GTA IV Laberthread, dass es auf Mittel einfach nicht geht? Bist du dir unschlüssig ob sich der Kauf rentiert, oder nicht? Wenn du darauf aus bist GTA IV und die kommenden Games innerhalb der nächsten 2 Jahre komplett flüssig spielen zu können wäre jetzt ein Quad und später eine neue GraKa absolut sinnvoll.
 
Was auch stimmt bei seiner Grafikkarte.
In seinem Fall sind die Beiden CPUs auf einem Niveu, da wäre ein PII genau so gut wie ein i5 (okay ist ja auch so).

/EDIT
Der Siegertyp hats drauf.!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
428

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?