Neue CPU, komische Meldung (VRAM wird überprüft)

New member
Hallo, heute kam mein Q9550 an und ich habe ihn sofort eingebaut. Als ich den PC hochgefahren habe kam noch bevor das OS geladen wurde in etwa diese Meldung "Neue CPU entdeckt, F1 drücken um Einstellung zu wählen, F2 drücken um mit Standart Einstellungen zu starten". Ich habe dann erstmal F1 gedrückt. Dann hat er mir die Meldung gezeigt, dass ich mein Passwort eingeben soll, aber ich habe garkein Passwort festgelegt. Deswegen habe ich einfach 3x Enter gedrückt und er hat gesagt "VRAM [oder VNRAM oder so] wird überprüft..." und dann geschah nichts weiter. Als ich daraufhin meinen alten CPU wieder eingebaut habe war alles wieder i.O und der PC fuhr hoch. Auch nach mehrmaligem Austauschen der CPU's tat sich nichts. Hier ist mein System:

Mainboard: ASUS P5W64-WS Pro
CPU (alt): Intel Core 2 Duo e6700 @ 2.66 Ghz
CPU (neu) Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83 Ghz
GraKa: HD 4890
OS: Win 7 64bit

Bitte helft mir :(
 
Liegt einfach daran, dass AFUDOS nicht für ein Update unter Windows geeignet ist. Leider wird's etwas komplizierter, aber ich denke das schaffst du mit etwas nachdenken auch.
1.) herunterladen
2.) Entpacken
3.) Ungenutzten USB Stick suchen, anstecken, sicher gehen, dass nichts wichtiges drauf ist
4.) Rechtsklick auf HPUSBFW.exe -> "Als Administrator ausführen"
5.) Oben USB Stick auswählen, File System: FAT32, Haken bei "Quick Format", Haken bei "Create DOS startup disk"
6.) Auf den Button mit den 3 Punkten klicken, zum Ordner "DOS Files" navigieren, auswählen
7.) Start

Damit hast du schonmal einen USB Stick mit DOS darauf, die erste Voraussetzung.

8.) "P5W64.ROM" auf den USB Stick kopieren
9.) "AFU236U.exe" auf den USB Stick kopieren
10.) Neustarten
11.) Als Startmedium den USB Stick auswählen
12.) Eintippen "afu236u p5w64.rom"
13.) Flashvorgang bestätigen
14.) Fertig

Bei den letzten Schritten bin ich mir nicht ganz sicher, da es eine Weile her ist, dass ich es so gemacht hab, alternativ kannst du aber auch erstmal "afu236u /?" eingeben, dann spuckt er dir alle Optionen aus.
Auch wenn nichts schief gehen sollte übernehmen wir natürlich keine Verantwortung dafür.
 
Denkst schon dran, dass du Rechtsklick auf die Datei "HPUSBFW.exe" machen sollst, ne? Das funktioniert nämlich zumindest bei mir unter Win 7 64 Pro super.

Aber gut, dann eben nicht. Hab grad noch das AFUWIN Tool gefunden und dir mal hochgeladen:


Also wieder entpacken und die "AFUWINx64.exe" ausführen. "Okay" drücken, danach unten "Open" und die ROM Datei auswählen. Dann auf "Flash" und los geht's.
 
Ja, ich mache rechtsklick drauf und dann als admin ausführen und dann dreht sich nur das rädchen und es passiert nichts. kannst du mir vielleicht sagen, wie der prozess heißt, damit ich gucken kann ob er bei mir angezeigt wird?
zu dem neuen tool: da steht wenn ich starte ich soll andere programm zumachen, was ich auch getan habe und dann kommt aber die meldung "Error: BIOS does not support AFU." Was heißt das?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ah, wenn ich den Taskmanager schau steht da ein Prozess, der heißt "HPUSBFW" aber nach ca. 4 Sekunden nach dem öffnen, verschwindet er wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Datei einfach auf einen USB Stick.
Um ins EZ Flash Menü zu kommen entweder beim Booten "Alt" + "F2" drücken oder alternativ mit "Entf" in BIOS und anschließend Tools -> EZ Flash2.

Mit Tab kannst du dann zwischen den Laufwerken wechseln (bis du den USB Stick hast) und kannst dann die ROM auswählen.
 
Also, hab das mal gemacht, aber sobald ich in dieses Overlay komme steht oben "Flash Type: Winbond W39V080FA F" darunter auf der linken Seite steht "Current BIOS" (oder so ähnlich) und da steht das jetzige und rechts daneben steht "Update BIOS" und da steht überall unknown. Bei Info steht auch nichts. Kann auch kein TAB oder Enter oder ESC drücken bzw. reagiert nicht...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann es vielleicht sein, dass er automatisch eine meiner 3 Platten auswählt? Muss ich den Stick irgendwo im Bootmenu manuell anwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
459

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?