Netzteil zu schwach?

Hey Leute !

Nachdem ich endlich nach laaaangem warten die Teile hier ausm forum bekommen habe (hatte was gekauft) hab ich den PC nu zusammengeschraubt, und mich wie ein kleines Kind gefreut.

Nur : Er hat nichts geladen, Setup? Abbruch / Neustart. Windows laden? danke gleichfalls....

War hier schon am verzweifeln.
Dann die Idee : vllt. ist ja der RAM defekt? Also Riegel raus,einen rein...läuft. Ausgetauscht...läuft^^

Also wenn alle / 2 riegel verbaut sind : Absturz, wenn einer drin ist : tutti.
Kann es sein das das NT zu schwach ist?

system :
- E8400 @3Ghz
- 4GB DDR3 OCZ1600
- Zotac 9800GT Eco (leider Fehlkauf, hat keinen seperaten Stromanschluss)
- 1x Samsung 300GB
- 2 Optische LWs
NT : 550W Noname

Gruß Unreal
 
Wie kommst Du darauf, dass das Netzteil schuld ist, wenn Du selbst den RAM schon als Fehlerquelle lokalisiert hast?

Ein Noname-Netzteil ist natürlich nicht zu empfehlen, aber sicherlich nicht verantwortlich für das Problem.

Hast Du im Bios die Einstellungen für den RAM überprüft? Z. B. dass die Command Rate auf 2T steht? Und die Latenzen sowie die Spannung laufen gemäß den vorgegebenen Spezifikationen?
 
In der Tat:
Ein zweiter Ram-Riegel mehr kann je nach Kapazität und Taktklasse bis zu etwa zwei Watt Mehrverbrauch ausmachen.
Das schaffen in der Regel selbst weniger empfehlenswerte Nonames.

Du hast entweder ein Ram-Problem, welches sich (eventuell) mit der Wahl der jeweils anderen Slots beseitigen lassen kann, einen Mainboardbug oder Sonstewas.
Aber ganz bestimmt keine Stromversorgungs-Schwierigkeiten.
 
Hey ihr 2,

danke erstmal...ich schiebe es aber irgendwie immernoch auf das NT^^
Warum? Das Biostar TP35D3-A7 ist kompatibel mit dem RAM.

also alle 4 Module laufen auf allen Bänken, nur halt nicht alle 4 zusammen.
Habe heute nochmal 2er Paarung gemacht, das läuft auch, egal auf welchen 2 Bänken, sobald ich 2 dazu packe, wieder das gleiche Problem...

Hab im Bios gesehen (das Biostar zeigt einem die Spannungen) das die Versorgungsleitungen unter dem Wert liegen. Zum Teil fehlen 0,2V in der Versorgung... Ich weiß von meinem Targan (Möge es in Frieden ruhen) das die Versorgung immer über den Werten lag, also 12,3V anstelle von jeze 11,79V.

Und irgendwo hab ich ma gelesen, dass die Versorgung mit konstanter Spannung wichtiger ist, als die Watt selber...

Ich werd morgen n neues Marken NT holen, und schauen, ob es geht. Sonst gehe ich davon aus, dass mir Müll verkauft wurde.

Gruß Unreal

BTW.: Kennt jemand die Ursache, warum meine MX1000 plötzlich unregelmäßig die Verbindung verliert? (war schopn in der alten Konfig, wo vorher alles lief.)
 
Richtig.
Stabil muß es sein.
Die Stabilität kann aber, besonders wenn das NT über seine mögliche Dauerlast hinaus gefordert wird, ganz entscheidend von der Leistungsbilanz abhängen.
Was auf den 12V-Schienen passiert ist dem Ram aber mal völlig egal.
Nur wenn die 3,3V zu sehr unter Spannungsmangel leiden, also etwa unter 2,8V abfallen, wirds kritisch den Ram stabile Spannungen anzubieten.

Du hast also ein Problem mit vier Riegeln.
Weil der P35, wenn er vier DDR3-Riegel gleichzeitig befeuern soll, schon oft Probleme machte, (und dies nicht nur auf Biostar-Boards), solltest Du mal entweder über ein 2x 2GB Kit anstatt eines 4x 1GB Kit nachdenken oder im BIOS einen anderen Ram-Teiler fixen.
Kann ja sein, daß Du z.B. mit 1066 oder sogar mit 1333 effektiven MHz das System zu dauerhafter Stabilität und Startwilligkeit überredet bekommst.
Das Du damit ein paar ganz wenige Prozent Ram-Durchsatz verlierst, ist ja nun, weiß der liebe Gott, kein wirkliches Problem.

Übrigens gibt Biostar selbst auch nur DDR3-1066 als Obergrenze an ...
This is a DDR-3 RAM motherboard, the Biostar TP35D3-A7 Deluxe is one of the new generation Intel P35 Express motherboards to support this new memory standard natively. It cannot be used with DDR2 RAM. The four 1.5V DDR3 memory slots accommodate up to 8GB of unbuffered non ECC DDR3-667, 800 and 1066 MHz memory (in dual channel).
[ ]
 
Hey Horst.

also aktuell laufen die bei 1333Mhz mit 1,6 V (max. 1,9), da ich bei Auto auch mit einem riegel Probleme hatte.

Ich werd den Teiler mal ausprobieren, aber eig. wollte ich ja den E8400 von Nasty auch auf 4Ghz hoch kitzeln^^

Naja...NT hole ich mir morgen immer noch neu, aber ich versuche mal, ob Eure tipps abhilfe schaffen !

Ich melde mich morgen nochmal dazu.

Gruß Unreal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hey Horst !

Schonmal danke...hab den nu auf 1066Mhz reduziert -> 4Gb stabil.

Hatte die Hardware im Bundle gekauft, und nu nich noch Lust den RAM zu erneuern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 6 Monaten kurz vor Ende der Garantiezeit ein Problem mit meinem PC. Er schaltete sich in unregelmäßigen Abständen ständig aus. Die Reparatur wurde druchgeführt, das Problem scheinbar behoben. Im Bericht stand nur gereinigt und neu aufgesetzt. Also scheinbar kein Hardwareaustausch.
Der PC ist unverändert seit dem Kauf vor 1,5 Jahren.

Hier die Daten:
Prozessor: Intel 2 Quad 2333Mhz, 64BIT
GraKa: NVidia Geforce GT 130
RAM: 4GB
Netzteil ist ein FSB Group, Model FSP250-60HEN, soweit ich das verstehe 250W.
Nach meiner ersten Einschätzung und dem Tipp eines Freundes, ist das wohl zu wenig.

Das Problem ist, dass der PC in unregelmäßigen Abständen einfach aus geht. Kein Runterfahren, einfach aus.
Verdacht meines Freundes: Überlastungsschutz des Netzteils.
Er schaltet sich zumeist (95%) immer aus bei World of Warcraft oder anderen Grafiklastigen Spielen.
Speedfan etc. brachten nichts, Temperaturen sind ok. Gesäubert ist er auch. Memtest in Ordnung.

Habe die Daten mal über die Engine berechnen lassen (Links hier im Forum), dabei kam heraus, dass das Netztel 288W bis 370W haben sollte.

Kann das die Ursache sein? Wenn ja kann ich ein neues kaufen und auch selber einbauen? Auf was muss ich achten?

Danke.
 
ja es kann sein weil das NoName Netzteil die versprochenen 250 nie hergiebt also würde ich ein von diesen empfehlen


oder diese reichen beide vollkommen aus und sie würde beide auch noch stärkere Grafikkarten mitmachen::

PS: es könnte auch am Ram liegen wenn du 2 Module hast nehm mal eins raus und probier es mit einem. wenn es mit einem der beiden nicht geht ist dieses defekt
 
Habe die RAM mit mettest überprüft ohne Fehler. Sind 4x1GB-Module.

Ich denke auch das das Netzteil ein klumpiges ist :hmm:

Habe jetzt mal Energiesparmodus an und alle unnötigen USB-Geräte entfernt die ich so nie brauche, und seitdem ist er stabil.

Werde dennoch mal ein besseres Netzteil ordern. Und der Einbau ist unproblematisch?
 
Hallo Krababbel und Wiillkommen hier bei uns! :)

Na klar, ein Netzteil Problem ist Grundsätzlich nicht ganz auszuschließen.
Einfach ins blaue ein neues zu kaufen, könnte man tun.
Stellt man dann aber fest, das der Fehler woanders lag, ist das nicht wirklich schön.
Die 250W sollten es (eigentlich tun) deine Grafikkarte braucht nämlich nur sehr wenig Strom.
Die Tatsache, das es bis jetzt über mehrere Jahre stabil lief, zeigt ebenfalls dass das Netzteil mal gereicht (hat).

Du sagst, das sich der Rechner eher beim Spielen ausschaltet.
Wie sehen denn die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessor (unter Last) aus? Hast du die Grafikkarte mal entfernt, den Steckplatz durchgepustet und wieder verbaut? Auch hier sammelt sich gern mal etwas Dreck der gelegentlich zu Problemen führen kann.

Das in deinem Reparatur Bericht von damals nur die Posten "gesäubert und neu aufgesetzt" erscheinen, lässt darauf schließen, das auch hier eventuell ein Temperatur Problem vorlag.

ich würde es einfach mal versuchen.
Neue Hardware ist schnell gekauft und auch verbaut.
Ein neues Netzteil kannst du auch selbst verbauen, fragen diesbezüglich beantworten wir dir gerne.

Grüße
 
Danke für den Tipp. Du hast natürlich Recht, denn das System ist ja seit dem Kauf unverändert und lief immer stabil auch mit starker Auslastung. Auch ein Benchmarkextremtest der die Graka und die Temp auf max brachte führte ja nicht zum Absturz.

Das Reinigen der Graka-Slots ist ein guter Tipp, muss ich da irgendwas beachten?
 
Nein, eigentlich nicht.
Einfach die Grafikkarte entfernen (keine Gewalt), säubern/pusten, und wieder richtig in den Slot stecken.
Vielleicht hat sie sich auch einfach nur etwas gelöst o.Ä.
 
Hat leider nichts gebracht. Nach 27 Min Betrieb wieder einfach aus ...
Bin am Ende mit meinem Latein, das nervt. Garantie hat der Rechner natürlich nicht mehr.

Wie wahrscheinlich ist denn ein Netzteilfehler? Bzw. Überlastungsschutz?
 
Wie sind denn die Temperaturen von Prozessor und Graka vor dem Absturz bzw bei voller Last?
 
Du könntest den Prozessor z.B mal hiermit auslasten, und nebenbei schauen wie sich die Temperatur vor dem Absturz einpendelt.

Gleiches könntest mit der Grafikkarte machen, undzwar hiermit.
Würde das ganze aber getrennt laufen lassen, um zu schauen was genau Abstürzt, CPU oder Graka.
 
Furmark habe ich ja mehrfach laufen lassen, selbst bei maximalem Stress und Temp von 71 Grad (höher gings nie) kein Absturz.

Das orthos habe ich grad laufen lassen, auch nichts.

Ich verzweifle langsam.
 
Da muss schon etwas länger laufen (jedes einzeln)
Mit 10 Minuten kommtst du da nicht weit.
1 Stunde sollts schon sein ;)
 
Es mag schon sein das man das eine Stunde und mehr laufen lassen kann, mache ich auch gerade. Aber der PC schmeisst ja schon oft nach 10 Min das Handtuch. Gestern abend aber spielte ich 5 Stunden on Block was den PC kräftig ausgereizt hat und kein einziger Absturz. Heute morgen gings dann wieder los.

Ist der PC einfach nur an also kein Game, dann passiert gar nichts. Ist nur bei Spielen der Fall.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab ihn jetzt mal richtig zerlegt. Der Lüfter des Netzteils war ziemlich staubig, aber nichts gegen den Lüfter des Mainboards. Zwischen Lüfter und "Kern" (sorry bin kein so Fachmann) war mindestens die Hälfte der Ritzen dick mit Staub dicht.

Kann es das gewesen sein? Ich hoffe doch. Ich teste jetzt mal mit furmark und berichte dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann es gewesen sein...
versuch ich ja rauszufinden, ich glaube nicht an das Netzteil.
Denn dann könntest du nicht einmal 5 Stunden spielen, und mal nur 15 Minuten.

Muss an irgendwelchen Temperaturen liegen, Grafikkarte, Prozessor, Mainboard etc..
 
Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Grafikkarte gekauft (Geforce GT 430), und 2 Wochen lief alles wunderbar. Aber seit 2 Tagen stürzen die etwas neueren Spiele ab. Also bei Crysis 2 z.B war auf einmal das Bild Schwarz und der Ton ruckelte kurz und dann startete sich der PC neu. Bei Assassins Creed 2 war das Bild auf einmal ganz Grau, aber da startete der PC sich nicht neu. Meine Frage ist: Habe ich ein zu schwaches Netzteil, oder wird meine Grafikkarte zu heiß? Meine Grafikkarte wird bis über 70C° heiß beim zocken.

Mein System:

Win7 64bit
AMD Athlon (tm) II X2 215 2.70GHz
4GB Ram
Geforce GT 430
Netzteil ist von HP und 300W stark
 
Welches Netzteil ist es GENAU?
300W Stark sagt mal garnichts aus...

Es zählen die Spannungswerte.
Mach den Rechner auf, und gib uns alles an was seitlich auf dem Aufkleber des Netzteiles steht.
 
Es zählen die Spannungswerte.
Mach den Rechner auf, und gib uns alles an was seitlich auf dem Aufkleber des Netzteiles steht.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Hier meine Daten.


HP-D3006A0
AC INPUT(50-60Hz): 100-240V~/6A
DC OUTPUT: +5.08V-/25A , +12V-/19A
+3.3V-/18A , -12V-/0.3A
+5.08Vsb-/2A

+5.08V & +3.3V SHALL NOT EXCEED 175W
+5.08V & +12V SHALL NOT EXCEED 268W
MAX. OUTPUT POWER: 300W
 
Der Knaller ist das Netzteil nicht, sollte aber reichen.
Dein Gesamtes System sollte nicht mehr als 160-170W verbrauchen.
Das sollte das Netzteil gut schaffen.

Hast du den alten Treiber deinstalliert gehabt?
Aktuellster Treiber drauf?

Wie warm werden Prozessor und Karte maximal?
 
Also ich hab mal gehört man muss die Treiber nur dann deinstallieren, wenn man z.B eine Nvidia Karte hatte und jetzt eine ATI Karte hat, oder umgekehrt. Die neue Karte wird beim Spielen bis zu 70C° warm, wie warm der Prozessor wird kann ich dir nicht sagen. Ich trau mich halt einfach kein Spiel zu spielen, wer weiß, sonst geht da noch richtig was kaputt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
441

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?